Neue Nymphensittiche und benötige Rat

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ganz neu hier im Forum und habe mir hier die letzten Nächte aber schon um die Ohren geschlagen um mich über einige Dinge zu informieren, heute habe ich mich dann doch auch registriert.


    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, am besten mal der Reihe nach.


    Vor einigen Tagen ist mein erster Nymphie bei mir eingezogen, eine einjährige Henne namens Emma mit DNA-Nachweis und sehr zahm, sie war wohl mal eine Handaufzucht und obwohl sie von Anfang an sehr den Kontakt zu mir gesucht hat, wollte ich ihr natürlich so schnell es geht einen Artgenossen dazu holen. Also bin ich vor 2 Tagen zu einem Züchter gefahren, der junge Nymphies inseriert hatte. Dieser riet mir dann dazu, dass ich besser eine zweite Henne nehmen solle, da bei richtigen Paaren die Hennen sonst häufig an Legenot versterben würden. Der Mann war sehr nett und züchtet wohl schon seit 30 Jahren Nymphies, also vertraute ich auf seinen Rat und nahm die kleine Paula mit nach Hause. Nun habe ich aber in diversen Foren und auch hier vermehrt gelesen, dass man doch besser Hahn und Henne halten solle,da sonst eben Probleme wie Dauerlegen und Frust auftreten können und irgendwie kann meine große Emma auch nichts mit der kleinen Paula anfangen, Paula sucht immer unterwürfig die Nähe und Emma hackt dann auf sie ein und Paula ist mittlerweile eigentlich dauerhaft am rufen, macht teilweise auch diese typischen Bettellaute. Außerdem ist sie auch erst 9 Wochen alt, der Züchter versicherte mir, dass sie auf jeden Fall futterfest ist, hier lese ich jetzt aber was von 12 Wochen, muss ich vielleicht doch noch spezielles Futter für Jungvögel besorgen?


    Ich mache mir im Moment einfach unglaublich Sorgen, dass die Beiden nicht warm miteinander werden und ich dann quasi trotzdem zwei einsame Vögel hier habe, sollte ich vielleicht doch besser nach einem Hahn ausschau halten? Andererseits liest man hier, dass man in dem Alter das Geschlecht noch nicht genau bestimmen kann, wie kann sich der Züchter dann eigentlich so sicher sein, dass es eine Henne ist? Vielleicht sollte ich doch erst mal einen DNA Test machen lassen und den Beiden etwas Zeit geben, ich möchte nur, dass Beide glücklich werden und weiß gerade nicht so genau, wie ich jetzt am besten vorgehen soll :weinen:


    ich danke euch jetzt schonmal

  • ich bin ganz neu hier im Forum und habe mir hier die letzten Nächte aber schon um die Ohren geschlagen um mich über einige Dinge zu informieren, heute habe ich mich dann doch auch registriert.

    Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :welcome:
    Schön, dass du zu uns gefunden hast und auch der Liebe zu Schlaubis verfallen bist. :blumen:


    Vor einigen Tagen ist mein erster Nymphie bei mir eingezogen, eine einjährige Henne namens Emma mit DNA-Nachweis und sehr zahm, sie war wohl mal eine Handaufzucht und obwohl sie von Anfang an sehr den Kontakt zu mir gesucht hat, wollte ich ihr natürlich so schnell es geht einen Artgenossen dazu holen.

    Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Nymphies. Es war richtig das du gleich einen weiteren Vogel dazu geholt hast, denn ein Vogel sollte niemals alleine leben müssen, denn Vögel sind Schwarrmtiere. Das finde ich klasse, :top:


    Ich mache mir im Moment einfach unglaublich Sorgen, dass die Beiden nicht warm miteinander werden und ich dann quasi trotzdem zwei einsame Vögel hier habe, sollte ich vielleicht doch besser nach einem Hahn ausschau halten?

    Deine Sorge kann ich gut nachfühlen, aber schnauf erstmal ordentlcih durch, denn es findet sich für alles eine Lösung. :knuddel:


    Wie alt ist deine Emma?
    Den Vogel den du dazu geholt hast - wie sieht er auf? Kannst du uns davon bitte ein Photo zeigen, um genaueres dazu sagen zu können?


    Normal ist es schön, wenn zwei gegengeschlechtliche Tiere zusammenleben, aber es gibt auch durchaus dicke Freundschaften zwieschen Gleichgeschlechtlichen Tieren.
    Übereile bitte nichts und wenn wir mehr von deinen beiden wissen, können wir dir gezielter helfen. :yes:


    Schön, dass du dich so imformierst. :blumen:

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Emma ist etwa ein Jahr alt, Paula wie gesagt 9 Wochen. Ich würde mir sehr wünschen, dass die beiden sich doch noch anfreunden, aber selbst das wäre ja immer noch nicht dasselbe wie eine richtige Partnerschaft oder?
    Ich werde gleich mal versuchen mit dem Handy ein Foto hochzuladen von den beiden.


    Der Lutino ist Emma und die Graue ist Paula

  • Halli Hallo und :herz: lich :welcome: bei uns.
    Schön, dass du da bist :blumen:
    Gottchen sind die zwei schnuckelig :verliebt::verliebt: Bei Lutinos kenn ich mich nicht aus, aber die Paula ist ein wildfarbenes Nymphie und falls es ein Hahn ist, würde sie in nächster Zeit, in ca. 6 Monaten, anfangen sich umzufärben. Am besten sieht man das dann z.B. am Köpfchen. Der wird dann gelb.


    Aber ich finde, sie sieht älter als 9 Wochen aus :gruebel:
    Sicher kannst du nur mit einem DNA Test sein.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

    Einmal editiert, zuletzt von Lioba ()

  • Emma ist definitiv eine Henne, das ist bei der vorherigen Besitzerin mit einem DNA Test nachgewiesen worden. Bei Paula meinte der Züchter, dass der Kopf vermutlich eher noch heller werden wird, da der Vater wohl ein Weißkopf ist. Ich hatte jetzt schon im Internet geschaut wegen DNA Tests, da steht aber, dass sie Schwungfedern dafür brauchen und die möchte ich ihr nicht rausrupfen. Gehen auch andere Federn? Und wie kann sich der Züchter so sicher sein, was das Geschlecht angeht? Er sagte, man sieht das irgendwie an der Unterseite der Flügel.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassernixe ()

  • Sicher kennst du schon unseren Nymphensittich Wegweiser
    Unter anderem findest du dort alles rund um die DNA Analyse Ich habe damals eine frischgezupfte Feder aus dem Rückengefieder genommen. Es geht auch eine frisch gezupfte oder frisch ausgefallene Feder aus dem Brustgefieder. Bitte auf keinem Fall eine Schwungfeder, das ist nicht notwendig.
    Ich habe die Feder in dieses Labor für Geschlechtsbestimmung geschikt und hatte das Ergebnis nach 5 Tagen und habe ca.20€ bezahlt.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Aber es stimmt also dass der Züchter sich auch irren könnte und man in dem Alter nicht eindeutig sagen kann ob Henne oder Hahn? Er erzählte mir wie gesagt etwas von Punkten unter den Flügeln.

  • Beim Lutino ist es ja eindeutig, die ist laut DNA Test der Vorbesitzerin eine Henne. Es geht sich um das Wildfarbene Jungtier, die lauf Züchter eindeutig eine Henne sei, eigentlich hoffe ich aber dass er sich irrt und es vielleicht doch ein Hahn ist. Das würde die beiden auf Dauer vermutlich glücklicher machen aber im Moment werden sie einfach nicht warm miteinander. Ich habe für die Kleine jetzt aber auch einen DNA Test beantragt, muss ihr jetzt gleich nur die 1-2 Federchen rupfen. Ich hoffe, sie nimmt es mir nicht übel.

  • Habe mir die Farbschläge jetzt mal für die Wildfarbenen durchgelesen. Wenn man danach geht wäre es eine Henne, da ja die schwanzunterseite gebändert ist. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass Jungtiere immer aussehen wie Hennen und erst nach der Jungmauser klar ist, ob es sich umfärbt zum Hahn oder nicht.

  • Aber es stimmt also dass der Züchter sich auch irren könnte und man in dem Alter nicht eindeutig sagen kann ob Henne oder Hahn? Er erzählte mir wie gesagt etwas von Punkten unter den Flügeln.

    Ja, er kann sich irren....wenn es ein Hahn ist, werden die Punkte nach der Jungmauser verschwinden :yes:
    schau mal, hier kannst du Hahn und Henne vergleichen
    Henne > https://www.nymphensittich-weg…ms/wildfarbene_henne.html
    Hahn > https://www.nymphensittich-weg…ms/wildfarbener_hahn.html

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Hallo Wassernixe,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: .


    Am Gefieder kann man bei den wildfarbenen mit 9 Wochen noch nichts zum Geschlecht sagen. Das kann auch der Züchter nicht, wenn es auch viele von ihnen meinen oder behaupten ;) . Manch einer kann einen Tipp abgeben, mehr aber auch nicht. Eventuell ginge es anhand der Vererbung, wenn der Züchter nicht nur die Farben der Eltern, sondern auch deren Spalterbigkeiten kennt.


    Bei den Lutinos kann man es auch anhand der Vererbung eventuell sagen, wenn man weiß, welche Farben die Eltern haben.


    Für den Umgang mit solch kleinen Kletten gibt es ein paar regeln, damit man die schon vorhandene Fehlprägung nicht noch fördert. das Wichtigste ist, nicht den Rücken zu streicheln, auch, wenn der Vogel das womöglich zulässt. das imitiert den Tretakt und dann wählt sie dich als Partner. Klingt vielleicht erstmal süß, ist aber nicht lustig, wenn sie beginnt die hinterher zu schreien.


    Wenn sie etwas tut, was du nicht magst (Zwicken oder gar Beißen, Schreien) bitte ignorieren und sich erst dann wieder dem Vogel zuwenden, wenn das unerwünschte Verhalten aufgehört hat. Sonst erzieht sie dich, statt du sie und das Miteinander macht bald keinen Spaß mehr.


    Wichtig ist auch, sie immer mal zu der Kleinen zu setzen. Wahrscheinlich weiß sie nicht, dass das ein Artgenosse ist. Wurde sie denn bisher im Schwarm gehalten oder alleine?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • ist aber eben allerdings erst 9 Wochen alt.

    und aus diesem Grund, kann es durchaus ein Hahn sein. Das kann wie gesagt nur eine DNA Analyse klären.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Soo, die Federchen sind unterwegs zum Labor, das ging wirklich stressfreier als gedacht, ich glaube Paul(a) hat da nicht wirklich was von mitbekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich sie aber etwas abgelenkt habe mit Aufzuchtfutter in einer Spritze, sie wurde wohl teilweise auch von Hand zugefüttert und sofort fingen natürlich wieder diese Bettelrufe an, die sie Emma gegenüber auch immer macht und sperrte den Schnabel auf, sie hat auch teilweise grünen Kot abgesetzt, was doch auf Futtermangel schließen lässt oder? Jedenfalls bin ich jetzt am überlegen, vielleicht wirklich noch einmal am Tag etwas zuzufüttern denn so wie es aussieht, scheint sie die Körner teilweise nicht entpelzt zu bekommen. An Hirse knabbert sie ziemlich viel aber pickt dann doch eher Überbleibsel auf, die Emma liegen lässt.



    Wenn sie etwas tut, was du nicht magst (Zwicken oder gar Beißen, Schreien) bitte ignorieren und sich erst dann wieder dem Vogel zuwenden, wenn das unerwünschte Verhalten aufgehört hat. Sonst erzieht sie dich, statt du sie und das Miteinander macht bald keinen Spaß mehr.

    Wie genau meinst du das? Emma ist teilweise schon eine ziemliche Zicke glaube ich. Gestern war sie so verschmust, dass sie ihren Kopf richtig in meine Hand gelegt und die Augen zugemacht hat, heute hingegen hat sie mich andauernd gezickt, zwar nie feste, aber sie wollte wohl eindeutig ihre Ruhe haben, was ja auch mal legitim ist. Wie gehe ich denn dann am besten vor? Ich habe sie dann jetzt einfach in Ruhe gelassen.

    Wichtig ist auch, sie immer mal zu der Kleinen zu setzen. Wahrscheinlich weiß sie nicht, dass das ein Artgenosse ist. Wurde sie denn bisher im Schwarm gehalten oder alleine?

    Die beiden sind ja zusammen in einem Käfig, obwohl der zwar immer geöffnet ist wenn ich da bin, sitzen sie doch noch ziemlich viel dort drin. Denke, dort fühlen sie sich noch etwas sicherer. Ich habe die Vorbesitzerin von Emma kontaktiert und sie wurde wohl mit zwei anderen Hennen zusammengehalten, war aber da wohl irgendwann schon ziemlich dominant, vermutlich wurde sie deswegen abgegeben.
    Klein-Paul(a) tut mir immer noch total leid, sie rutscht immer wieder ganz langsam mit gesenktem Kopf piepsend an Emma ran, Emma will aber immer noch nichts von ihr wissen und weicht ihr entweder aus oder hackt auf sie ein wenn sie ihr deutlich zu nah kommt. Vorhin hatte ich Emma dann auf der Schulter und war kurz mit ihr im anderen Raum und Paul(a) fing sofort tierisch an zu rufen und hat nach ihr gesucht, als sie wieder in Sichtweite war, war es wieder ok.

  • sie hat auch teilweise grünen Kot abgesetzt, was doch auf Futtermangel schließen lässt oder?


    Jedenfalls bin ich jetzt am überlegen, vielleicht wirklich noch einmal am Tag etwas zuzufüttern denn so wie es aussieht, scheint sie die Körner teilweise nicht entpelzt zu bekommen.

    Mit 9 Wochen ist das eigentlich nicht mehr nötig. Also, wenn das Alter stimmt würde ich es leiber lassen, denn jede Fütterung fördert die weitere Fehlprägung auf den Menschen. Handaufzucht sollte man nur betreiben, wenn es wirklich notwendig ist. Ob es notwendig ist findest du heraus., wenn du sie täglich wiegst.


    Ansonsten kannst du auch weiches Futter anbieten, wie Kochfutter oder Eifutter.
    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/kochfutter.html
    https://www.nymphensittich-weg…e/rezeptart/eifutter.html



    Das muss sie beides nicht entspelzen. Eifutter sollte nicht zu viel sein. Eine Erbsengroße menge reicht einmal in der Woche. Aber da die Kleinen mehr Proteine brauchen, wäre das schon ganz gut.


    Ansonsten könntest du auch schon versuchen sie an Pellets zu gewöhnen und die aufweichen, wenn sie die noch nicht knacken kann.
    https://www.nymphensittich-weg…et/pellets_extrudate.html


    heute hingegen hat sie mich andauernd gezickt, zwar nie feste, aber sie wollte wohl eindeutig ihre Ruhe haben,

    Fehler da ein "w", also hat sie gezwickt? Ja, das meine ich, dann direkt weg setzen und ignorieren. Manchmal machen sie das, weil sie gekrault werden wollen, aber wenn man solche Unarten zulässt und tut was sie wollen und wann sie es wollen, dann werden sie irgendwann fester zubeißen, wenn du mal nicht so willst, wie sie wollen. Daher sollte man da sehr konsequent sein.


    aber da wohl irgendwann schon ziemlich dominant, vermutlich wurde sie deswegen abgegeben.

    Was genau meinst du mit "dominant"?


    und war kurz mit ihr im anderen Raum und Paul(a) fing sofort tierisch an zu rufen und hat nach ihr gesucht, als sie wieder in Sichtweite war, war es wieder ok.

    Das ist ganz normal, Nymphensittiche sind eben Schwarmtiere.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Wassernixe,


    also was ich hier vermute ist, dass Paula wirklich eine Henne ist und Emma mag nicht mit Hennen zusammenleben.


    Ich habe auch schon sehr oft gelesen, dass eine Vergesellschaftung Henne - Henne sehr selten gut geht.


    Ich habe im Mai eine elfjährige Henne übernommen, die bis auf die letzten beiden Jahre, mit einer anderen Henne zusammenleben "musste". Die andere Henne wurde dann weitergegeben, weil sich Cini (meine) und die Andere angezickt und auch bekämpft haben. Cini ist sehr menschenbezogen, sobald ich ins Vogelzimmer komme und mich auf's Sofa setze, kommt sie zu mir und bleibt auch.
    Sie hat sich aber in den 6/7 Wochen super hier im Geschwader (nun 23) eingelebt. Sie lässt sich sehr gerne am Köpfchen kraulen, kann aber auch herumzicken .


    An Deiner Stelle würde ich noch sobald die 100%ige Sicherheit vom Test eingetroffen ist, einen ca. einjährigen Hahn und einen in Paula's Alter bzw. 3-4 Wochen älter, aus Tierheim, oder Abgabevogel dazunehmen. Damit wäre beiden Hennen geholfen und es würde keiner abgeschoben.

    Bilder

    :welcome: to our Nest ******** :nlove:


    JOY & Geschwader


    Nymphies: Nico (Big Boss) & Jeanie, Wölkchen, Loona & Yeti, Antonia & Theo, Cora & Jimmy, Jamaika & Johnny, Malaika & Diego, Toffee, Jango, Carrey, Jacky, Joana, Joy, Jeronimo, Amadeus, Candy, Cini & :dance: Cookie (*7/18)


    :engel: 14 Sternenkinder :engel:

  • Ich finde, es ist noch viel zu früh, um dazu eine Aussage zu machen. Ein erwachsener Vogel kann mit einem Jungtier eben erstmal nichts anfangen. Egal, ob nun Hahn oder Henne. Einige wenige Altvögel entwickeln Muttergefühle, was hier nicht der Fall ist. Ich finde, das ist auch gut so, denn dann wird es später wohl kein Partner sein, wie man sich das eigentlich wünscht. Aber, ob das was wird oder nicht, würde ich noch mindestens bis zur Jungmauser abwarten, wahrscheinlich sogar noch etwas länger.


    Grundsätzlich ist es schon so, dass zwei Weibchen sich auch oft anzicken. Aber das kann sich hier ja durchaus noch ändern, wenn der/die Kleine etwas älter ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich danke euch, ich warte nun erstmal das Ergebnis ab und schaue dann weiter. Ich bin mir halt unsicher wie das mit vier Nymphies platzmäßig aussieht, zwei wären mir ehrlich gesagt vermutlich lieber aber ich weiß auch noch nicht, ob ich mich von Paula wieder trennen könnte. Kann man denn durchaus noch ein halbes Jahr abwarten wie sich das entwickelt oder leiden die beiden in der Zeit dann sehr, wenn sie keinen wirklichen Bezugsvogel haben?

  • Das kann man aus der Ferne nur schwer sagen. Aber ich würde wohl erst einmal noch abwarten. Sie sind ja gerade erst zusammen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!