Vogelkundige Tierärzte Schweiz

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen :winke:
    Ich habe ja, wie bereits erwähnt, seit Jan. 2 Nymphies. Beim Tierarzt war ich jedoch noch nie mit ihnen. Dass ein Eingangscheck nötig ist, habe ich erst vor kurzem im Wegweiser gelesen und wusste ich leider vorher nicht :nixw::redface:
    Bis jetzt scheinen sie zum Glück gesund zu sein. Ich habe mich aber im Internet schon mal nach vogelkundigen Tierärzten erkundigt, falls ich mit ihnen dann doch mal hin muss. Ich habe auf der Liste für vk TA hier im Forum gesehen, dass Dr. Häfeli (Bern) vermerkt ist. Nun wollte ich fragen, ob diesen jemand hier aus dem Forum empfohlen hat? Er wäre nämlich nur ca. 20 min. von mir entfernt. Ich habe aber gesehen, dass er kein spezielles Diplom (ECAMS oder ECZM avian) hat. Die TÄ, welche ein solches Diplom haben, sind alle mind. 1h 30min. von mir entfernt. Denkt ihr, es wäre besser zu einem zu gehen, der ein entsprechendes Diplom vorweisen kann? Ich weiss nämlich nicht, ab wann sich ein TA vogelkundig nennen darf ?(

  • Leider kenne ich den TA nicht. Aber was man im Web über ihn findet spricht für einen Spezialisten für Exoten. :nixw:


    Würde dann wohl lieber etwas weiter fahren und zu ausgewiesen vk TA's fahren. Die wenigsten hier haben direkt in Def Nähe entsprechende TA's. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • :danke: für deine Antwort. Ja ich habe auch das Gefühl, dass die anderen, welche wirklich ausgewiesen sind, wohl die sicherere Wahl wären. Leider kenne ich auch niemanden in meinem Umfeld, der Vögel hält und mir einen empfehlen könnte :nixw:
    Natürlich hoffe ich, dass ich nicht so bald mit meinen Beiden dahin muss. Aber ich habe jetzt auf jeden Fall mal eine Liste mit vk TÄ gespeichert, für den Fall der Fälle.

  • Ja es ist sinnvoll, für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein. :top:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hallo Melanie,


    Ich weiss nicht ob du schon einen vk Tierarzt gefunden hast? Ich kenne nur drei. Der bekannteste ist wohl Herr Sandmeier in Baden-Dättwil (http://www.kleintierpraxis.ch). Dann gehe ich noch zu Frau Stefka Curd in Regensdorf (http://www.bessys.ch). Leider sind die von dir recht weit weg. Dann wird Frau Morena Wernick für Vögel empfohlen (http://www.exoticvet.ch). Sie arbeitet teilweise in Thun, das wäre ja gar nicht so weit von dir.

    Lieber Gruss von Jasna,Cirino, Ajdin und Sami, Milos und Zorina, Sparky und Nala, Puck, Mia und Ginound den Wellis :hibbel:


    *Danilo *Tara *Susi *Finn *Tiger *Knut *Ente *Lauri *Jury *Moon *Nina :herz:

  • Hallo Jasna,


    Vielen Dank für die Tipps! Die kann ich gut gebrauchen! :danke:
    Die Praxis in Thun wäre nur 30 min. von mir entfernt. Schade, dass Frau Wernick nur ein mal pro Woche da ist. Aber das ist ja auch schon was. Und soo weit wären die anderen beiden auch nicht weg :)

  • Herrn Sandmeier kann ich empfehlen. Bei ihm bin ich nun seit 25 Jahren und er hat mich immer gut beraten. Falls das für dich machbar ist vom Weg her..

    Lieber Gruss von Jasna,Cirino, Ajdin und Sami, Milos und Zorina, Sparky und Nala, Puck, Mia und Ginound den Wellis :hibbel:


    *Danilo *Tara *Susi *Finn *Tiger *Knut *Ente *Lauri *Jury *Moon *Nina :herz:

  • Dr. Häfeli hat keine Zusatzausbildung für Vögel. Bitte einen Vogelkundigen Arzt aussuchen. Z.b. Dr. Sandmeier, Frau Morena Wernick oder Herr Paul Schneller mit seiner Mobilen Vogelpraxis 😉.

    *** Wir wohnen in einem Federparadies :herz::herz: ***
    :herz::herz::herz::herz: Unsere Federfamilie ist lustig, kreativ, mutig, genial und einfach EINZIGARTIG :herz::herz::herz::herz:

  • Ja, ich habe nun eine vogelkundige Tierärztin. https://www.exotenpraxis.ch/

    Dr. Häfeli ist mittlerweile auch nicht mehr auf dieser Karte, wie ich einmal gesehen habe. Ich war schlussendlich auch nie bei ihm, da ich gar nicht mehr in dieser Gegend wohne. Aber Danke für den Hinweis.:)

  • Sie ist auch gut. Jedoch hat sie nicht den aktivenTitel :-).

    *** Wir wohnen in einem Federparadies :herz::herz: ***
    :herz::herz::herz::herz: Unsere Federfamilie ist lustig, kreativ, mutig, genial und einfach EINZIGARTIG :herz::herz::herz::herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Federparadies ()

  • Was meinst du für einen Titel? Sie hat den Titel "Dr. med. vet. Dipl. ECZM (avian)." Das ist doch derselbe Titel, den bspw. Dr. Wernick auch hat, oder nicht?:gruebel:

    Und bei Dr. Sandmeier auf der Website steht bei seinem Namen auch dieser Titel.

    Einmal editiert, zuletzt von _Meli_ ()

  • Nach meinem Wissen hat sie eine Vogelresidency gemacht, jedoch nicht einen aktiven Titel.

    *** Wir wohnen in einem Federparadies :herz::herz: ***
    :herz::herz::herz::herz: Unsere Federfamilie ist lustig, kreativ, mutig, genial und einfach EINZIGARTIG :herz::herz::herz::herz:

  • Auf der Homepage steht ganz unten (bevor die Sachen des Shops kommen) ihr Name mit dem Titel. Und in ihrer Vita steht, dass sie den Titel 2007 erworben hat.

  • Ok, mein Wissen ist da anders. Aber hauptsache Du bist zufrieden 😉. Kannst sie ja mal fragen ...

    *** Wir wohnen in einem Federparadies :herz::herz: ***
    :herz::herz::herz::herz: Unsere Federfamilie ist lustig, kreativ, mutig, genial und einfach EINZIGARTIG :herz::herz::herz::herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Federparadies ()

  • Naja, wenn sie es selbst so auf ihrer Website schreibt, wird es wohl stimmen. Ansonsten wäre das ja Betrug. Schliesslich darf man sich nicht einfach so mit Titel schmücken, die man nicht hat. Also gehe ich nun mal davon aus, dass das stimmt. Aber gefragt habe ich sie natürlich nie danach.

    Aber ja, bis jetzt war ich immer zufrieden. Musste aber zum Glück auch noch nicht oft hin.:)

  • Da ist aber Frau Dr. Christen (Dietlikon) auch nicht drauf (habe ich zumindest nicht gesehen) und die hat laut ihrer eigenen Website ebenfalls denselben Titel.

  • Dann gibt es wie geschrieben aktive und nicht aktive Titel. Warum dies so ist, keine Ahnung.

    *** Wir wohnen in einem Federparadies :herz::herz: ***
    :herz::herz::herz::herz: Unsere Federfamilie ist lustig, kreativ, mutig, genial und einfach EINZIGARTIG :herz::herz::herz::herz:

  • Naja, ob nun aktiv oder nicht aktiv (was auch immer das bedeuten soll?:gruebel:), hat sie diese 3-jährige Zusatzausbildung und später diesen Titel offenbar erworben. Und zudem mehrere Jahre Berufserfahrung. Das und ihr gutes Handling und Einfühlungsvermögen mit den Tieren, ist was hauptsächlich zählt für mich.

  • Nö, bin ich etwas anderer Meinung. Sie machen den Titel, danach müssen sie in gewissen Abständen wissenschaftliche Arbeiten, Prüfungen schreiben und Fortbildungen besuchen. Somit bleibt der Titel aktiv. Für mich heisst dies, sie sind mit einem aktiven Titel immer auf dem neusten Stand. Was für mich und meine Graupis enorm wichtig ist. Die Vogelmedizin ist ja schon speziell.

    *** Wir wohnen in einem Federparadies :herz::herz: ***
    :herz::herz::herz::herz: Unsere Federfamilie ist lustig, kreativ, mutig, genial und einfach EINZIGARTIG :herz::herz::herz::herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Federparadies ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!