Hilfe - Nymph ist gegen das Fenster geflogen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Mein nymphensittich ist gegen das Fenster geflogen und hat jetzt einen bluttropfen zwischen den nasenloschern. Verhält sich sonst normal putzt sich und macht wohlfühl Geräusche. Es ist 20 Minuten her und es fließt kein Blut ist nur ein Blut Fleck wie eine Wunde. Muss ich zum TA? Danke für die Antworten schon mal


    edit Susi: Titel ergänzt

    JIMMY & TUCKY

  • Am besten ist es wenn du ihn dunkel und ruhig stellst und auf keinen Fall irgenteine Wärmelampe an machen .
    Einen Transport würde ich erst mal auch nicht machen und warten ob er sich wieder fängt .(erholt)


    Off Topic:

    Du hast es im falschen Tread eröffnet .
    Das hätte im krankentread rein gemußt , aber das verschieben wird sicher ein Modi machen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    2 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Off Topic:

    @Franziiiiiiii: Ich hab deinen Beitrag ins passende Forum geschoben. :yes:


    Wie geht es deinem Vogel inzwsichen?
    Es kommt leider immer weider vor das sie wo gegen fliegen und auch schon mal BLut fließt. :hmm:
    Blutet es denn noch ?
    Wie geht es ihm?
    Es ist wichtig, wie Nymphenherz schon schrieb das er absolute Ruhe bekommt, denn er könnte eine leichte Gehirnerschütterung haben.
    Du knntest Arnika geben - falls du der Homöopathie aufgeschlossen bist.
    Ich würde ihn gut beobachten und werr er sich normal verhält, erstmal beobachten.

  • Hallo Franziii,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: .


    Vielleicht kannst du den Raum etwas abdunkeln und ihn heute früh schlafen lassen. Es sieht ja schon schlimm aus, aber wahrscheinlich hast du nochmal Glück gehabt.


    Hast du die Fenster denn bisher gar nicht gesichert? Das ist schon wichtig. Es kann lange gut gehen und dann sehen sie draußen etwas, wo sie Panik bekommen und datsch, sind se dagegen gedonnert :hmm: . Deshalb sind Gardinen oder auch Fenstergitter schon wichtig, damit sowas nicht wieder passiert.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Sie fliegen immer frei im Flur rum wo ich das Fenster mit einem Rollo was immer etwas unten ist damit sowas nicht passiert. Leider war die Klo Türe auf und weil Jimmy Panik bekommen hat ist er dort rein geflogen. Er macht jetzt diese wohlfühl Geräusche denkt ihr er hat dann Schmerzen? Habe die beiden aus dem Internet er trägt keinen Ring aber tucki ist laut Ring 9 Jahre wurden mir als 2 Jahre aber verkauft. Habe keine Erfahrung aber mich vorher sehr viel informiert

    JIMMY & TUCKY

  • Wenn er jetzt knirscht ist das erstmal ein gutes Zeichen. Er wird einfach müde sein.


    Fürs Badezimmer gibt es ja so Klebefolien, damit man da nicht durch sehen kann. Vielleicht wäre das was, wenn sie da ohnehin nur mal ungeplant sind.


    Auch wenn sie schon etwas älter sind, kannst du ja noch viel Zeit mit ihnen haben. Nymphensittiche werden ja doch recht alt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja danke für die Tipps :) wird jetzt auch alles nymphensicher gemacht auch in den Räumen wo sie eigentlich nicht sind. Ja bin auch froh die beiden zuhaben, am Anfang waren sie sehr ängstlich man durfte nicht mal die hand zum Käfig tun ohne das sie beißen wollten und nun muss ich Jimmy jeden morgen kraulen sonst lässt er mich nicht inruhe hehe

    JIMMY & TUCKY

  • Ach, das klingt ja süß, dass er so anhänglich geworden ist. Dann hast du wohl ein gutes Händchen für die Mäuse :top: .


    :GBes: dem kleinen Bruchpiloten :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo ihr lieben, erste Nacht gut überstanden :daumen: weiss einer wielange ich ihn dunkel stellen soll oder ab wann er wieder fliegen darf? Weil denke schon das er eine Gehirnerschütterung nach so einem Aufprall hat :krank2:

    JIMMY & TUCKY

  • Ich denke das wirst du merken ,wenn er wie jeck im Käfig herum klettert und unbedingt raus will .
    So würde ich das machen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ich denke, dass du es heute schon wieder heller im Raum machen kannst. Aber ich würde halt noch schauen, dass es im Raum ruhig ist, also kein Radio/Fernseher/Musik, kein Kindergeschrei, Bohren, Hämmern, oder sowas und dann mal schauen, ob er selber noch viel schläft oder ob er sich ganz normal verhält.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich denke auch, dass du alles wieder hell machen kannst und wieder zur Normalität zurückkehren kannst. Ansonsten würde ich ihm noch Ruhe gönnen und Stress in jeglicher Hinsicht vermeiden. Dein Nymph wird dir zeigen, was ihm gut tut und was nicht.


    Als mein Janosch seine Gehirnerschütterung hatte (ein heftiger Nightfright gegen 3 Uhr morgens) brauchte er 12 Stunden, in denen er nicht ansprechbar war. Danach ging es ziemlich schnell wieder bergauf und am nächsten Tag konnte alles wieder in gewohnten Bahnen weiterlaufen. Bei ihm hatte ich - glaube ich - die Vogellampe ausgestellt (zumindest an dem Tag, an dem es passiert ist). Aber es war trotzdem nicht ganz dunkel im Zimmer. Ich hatte ihn auch frei im Vogelzimmer gelassen, weil ich ihn nicht einfangen konnte und ihn da nicht noch zusätzlich stressen wollte. Er blieb einfach bei den anderen ruhig sitzen, ohne zu fliegen. Das war für seine Genesung damals ausreichend. Ich könnte mir vorstellen, dass in der Hinsicht dein Nymph da auch auf sich achtet und nur dann fliegt, wenn es ihm wieder gut geht. Insofern denke ich, dass du ihm ruhig auch wieder Freiflug anbieten kannst.
    Dass er die Nacht gut überstanden hat, ist schon einmal ein sehr gutes Zeichen.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Vielen lieben Dank an euch alle :herz: wie hell lässt ihr es abends den immer? Hab Angst wenn keine Lampe ist und sie sich erschrecken irgendwo gegen Fliegen. Da sie auch manchmal abends nichts im Käfig sind. Trainiere sie jetzt bald das sie abends immer um die selbe Zeit im Käfig wieder sind. Lasse jetzt immer ein Licht an welches schon hell ist. Würde ein nacht Licht was man in die Steckdose steckt für Kleinkinder auch reichen? Also wie Nachtblind sind die süßen Nymphen ?(

    JIMMY & TUCKY

  • Ich habs recht hell in der Nacht. Ich nutze eine BirdLamp mit Automatikdimmer und die dimmt nachts auf 1 % zurück, was dann wie Mondlicht aussieht und für den Menschen recht hell erscheint.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!