Unsere Nymphies / Mauser, Verhalten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallihallo :winke:
    Da bin ich wieder, aber diesmal mit einem anderen Anliegen.
    Ich hatte ja bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt, dass unsere Nymphies in der Mauser sind. Die beiden müssten jetzt ca 8 Monate alt sein, also geh ich mal davon aus, dass das die Jungmauser ist. :D
    In den letzten Tagen ist uns aufgefallen, dass die beiden öfters mal schreckhaft sind. Unser geperlter Nymphie sitzt dann am Stock oder hängt irgendwo am Gitter und faucht vor sich hin, mit offenen Flügeln. Auch beim Futter geben wird extrem gefaucht. Unser Weißkopf ist auch manchmal sehr aggressiv, sei es im Käfig oder in der Wohnung beim Freiflug. Kommt man ihm zu Nahe, wird geschrien und gezwickt. Wenn er sich putzt (was bei den beiden jetzt oft vorkommt) dann schreit er öfters mal.
    Was uns auch aufgefallen ist, dass er beim Fliegen so komische Geräusche macht. Also die kommen nicht von ihm selbst, sondern von den Federn?


    Und noch was: Die beiden hatten ein Holzspielzeug im Käfig hängen, wo die sehr gerne drauf rumgeklettert sind und sich auch so viel damit beschäftigt haben. Allerdings ist das wohl in unserer Abwesenheit irgendwie runtergefallen - war aber nicht das erste Mal. Mein Freund wollte das wieder reinhängen, aber die beiden hatten jetzt so Angst davor, dass er es dann gelassen hat. Allein schon wo die das nur gesehen haben, außerhalb vom Käfig. :gruebel:


    Kennt ihr dieses Verhalten, bzw kann das alles mit der Mauser zusammen hängen? Da wir uns diesbezüglich nicht so gut auskennen, machen wir uns schon Gedanken. :(


    Liebe Grüße,
    Nadine :)

  • In den letzten Tagen ist uns aufgefallen, dass die beiden öfters mal schreckhaft sind. Unser geperlter Nymphie sitzt dann am Stock oder hängt irgendwo am Gitter und faucht vor sich hin, mit offenen Flügeln. Auch beim Futter geben wird extrem gefaucht. Unser Weißkopf ist auch manchmal sehr aggressiv, sei es im Käfig oder in der Wohnung beim Freiflug. Kommt man ihm zu Nahe, wird geschrien und gezwickt. Wenn er sich putzt (was bei den beiden jetzt oft vorkommt) dann schreit er öfters mal.

    Das was du beschreibst ist ein ängstliches Nymphieverhalten. Wie lange leben sie denn nun bei dir?
    Es ist Anfangs leider oft so das sie vor allem und jedem erstmal Angst haben.
    Sie brauchen eine ganze Weile um sich einzuleben und um ruhiger zu werden.
    Ein solches Verhalten ist immer ein Zeichen das ihnen etwas zu viel ist.
    Das kann laute Musik sein, knallende Türen und und und...
    Für euch bedeutet dass, das ihr immer wieder einen Schritt zurückgeht und sie nicht überfordert. So gewinnt ihr am schnellsten ihr Vertrauen.


    Was uns auch aufgefallen ist, dass er beim Fliegen so komische Geräusche macht. Also die kommen nicht von ihm selbst, sondern von den Federn?

    Ja, das ist normal wenn sie Mausern. Da hören sie sich oftmals an wie kleine Hubschrauber.
    Das gibt sich wieder, wenn die Federn nachwachsen.


    Mein Freund wollte das wieder reinhängen, aber die beiden hatten jetzt so Angst davor, dass er es dann gelassen hat. Allein schon wo die das nur gesehen haben, außerhalb vom Käfig.

    Ja, auch das gibt es. Hier wurde ein Spielzeug oft Monate lang nicht angeschaut und es war super gefährlich. :schock:
    Da hilft es nur geduldig zu sein und ihnen die Zeit zu geben, die sie brauchen. :yes:

  • Die sind jetzt seit Januar bei uns, da waren die beiden ca 3 Monate alt, wurde uns gesagt.
    Ich mein, unser geperlter Nymphie war schon immer etwas ängstlicher, der Weißkopf hingegen nicht. Aber so wie die beiden in den letzten Tagen sind, ist schon komisch. Deswegen haben wir gedacht, dass das eventuell mit der Mauser zusammen hängen kann, dass die so launisch sind. :gruebel:


    Laute Musik hören wir garnicht, mit den Türen knallen wir auch nicht, also wir sind schon ziemlich ruhig. Wir sind auch garnicht aufdringlich oder sowas. Klar, wir wollen beide zahm kriegen, aber wir zwingen die nicht. Wenn die nicht wollen, lassen wir es auch sein. :(

  • Klar, wir wollen beide zahm kriegen, aber wir zwingen die nicht. Wenn die nicht wollen, lassen wir es auch sein.

    Das ist auch ganz wichtig und das macht ihr auch gut. :top:
    Umso werniger sie sich bedrängt fühlen, umso schneller fassen sie Vertrauen zu euch.
    Also Geduld, Geduld und nochmals Geduld und nicht zu vergessen - Liebe. :herz:

  • Unser Weißkopf ist auch manchmal sehr aggressiv, sei es im Käfig oder in der Wohnung beim Freiflug. Kommt man ihm zu Nahe, wird geschrien und gezwickt.

    Was verstehst du denn genau unter aggressiv? Ich denke fast, dass das ganz normales Nymphensittichverhalten ist. Sie können dir ja nicht sagen "lass das, das mag ich nicht", also müssen sie es dir auf andere Weise verdeutlichen.


    Wenn ein Vogel zwickt, hast du sicherlich zumindest einmal die Schwelle überschritten und die vorherigen Drohgebärden nicht beachtet oder missverstanden. Denn erst einmal wird nur der Schnabel aufgerissen. Wenn sie aber zwicken und du dann schreist, die Hand weg ziehst oder sonst eine Reaktion zeigst, dann hast du das Verhalten ungewollt verstärkt.


    das heißt, zunächst einmal versuchst du es nicht soweit kommen zu lassen, das dein Vogel zwickt und wenn er es doch tut, dann ignoriere bitte alles. Kein Schreien von dir, kein Zucken, kein "das tat ja gar nicht weg, haha" oder sonst was, denn sonst wird es schlimmer werden. Am besten einfach auf dem Absatz umdrehen und gehen und sich erst einmal nicht beschäftigen.


    Wenn sie schon zwicken, ist das Mist. Die wenigstens schaffen es, dass das wieder aufhört und haben sie einen richtigen Grund zu beißen (Verteidigung des Geleges/Brutplatzes oder beim Einfangen und Medizin geben), dann tun sie es auch, weil sie wissen, dass das hilft.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • @kiara: Liebe bekommen die beiden von uns sowieso, das sind unsere zwei Babys. :herz:
    Und ja, da hilft wohl wirklich nur Geduld. :engel:


    @Susi: Das haben wir uns auch so gedacht. Wenn er schon anfängt zu zwicken, will er gerade nicht. Wobei er aber ohne Widerstand auf den Finger kommt und meistens dann erst zwickt, nicht immer aber manchmal. Wenn er vorher schon den Schnabel aufreißt, lassen wir es ja sowieso sein.


    Ich mein, im Großen und Ganzen verhalten die sich ja schon normal, wie immer. Nur eben das was ich oben beschrieben hab, kommt seit einigen Tagen öfters mal vor. Unser erster Gedanke war, dass es an der Mauser liegen könnte. Das die beiden momentan gestresst sind. :gruebel:


    Ich hab schon hier im Forum nachgelesen, dass es Mittel gibt die man zusätzlich geben kann, zur Unterstützung. Aber wann sollte man diese einsetzen? Und was ist am besten? Oder einfach so lassen wie es ist? Weil schlapp und ständig müde oder so sind die eigentlich nicht.
    Mauserkörner tu ich schon als Futterzusatz mit rein.

  • Wenn er schon anfängt zu zwicken, will er gerade nicht.

    Na ja, aber dann seid ihr eigentlich schon zu spät das zu merken. Wenn er es vorher gar nicht mehr anzeigt durch Schnabelaufreißen, dann ist wahrscheinlich schon etwas schief gelaufen und ihr habt das Zwicken ungewollt verstärkt, denke ich.


    Wobei er aber ohne Widerstand auf den Finger kommt und meistens dann erst zwickt, nicht immer aber manchmal.

    Das ist eigentlich nicht normal :sorry: . Ich würde ihn sofort abschütteln, sobald er zwickt. Wenn ihr das nun nicht konsequent ignoriert, dann zieht ihr euch einen Beißer heran.


    Unser erster Gedanke war, dass es an der Mauser liegen könnte. Das die beiden momentan gestresst sind.

    Na ja, indirekt liegt es an der Mauser. Es ist ja ihre erste Mauser, was heißt, dass sie nun erwachsen werden. Und Erwachsene oder Heranwachsende wollen einiges nicht mehr, was sie sich als Kinder noch gefallen ließen und zeigen das auch deutlicher ;) . Ich denke, wenn ihr das ändern wollt, dann müsst ihr euer Verhalten ändern.


    Mauserkörner tu ich schon als Futterzusatz mit rein.

    Diese Mauserperlen aus dem Handel sind nicht so gut und dazu sehr teuer. Besser du besorgst dir vom vogelkundigen TA Korvimin ZVT oder bestellst es im Internet. Davon braucht man für zwei Vögel nur sehr wenig, aber es ist alles drin, was der Vogel braucht. Besonders günstig ist es auch nicht, aber da man es nur ganz dünn über das Körnerfutter pudert, brauchst du auch erstmal nicht mehr als 20 oder 30 g mit zwei Vögeln.


    Wenn du den Eindruck hast, dass sie die Mauser sehr belastet, dann könnte es auch an der sonstige Fütterung liegen. Hattest du unseren Futterplan im Wegweiser entdeckt:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/futter.html


    Vielleicht magst du mal sagen, was du davon fütterst und was nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ohje, wenn das so ist, war das natürlich keine Absicht von uns. :(
    Wir werden aber aufjeden Fall dran arbeiten und drauf achten. Die sollen zufrieden und glücklich bei uns sein. :herz:


    Ja, von dem Korvimin hab ich auch schon gelesen. Da werde ich mich mal erkundigen. Danke!


    Die Seite hab ich noch nicht entdeckt, werde ich mir aber durchlesen.
    Wir haben anfangs normales Futter aus dem Tiergeschäft genommen, bis mein Freund dann die Körnerbude entdeckt hat, wo wir seitdem auch das Futter bestellen. Als Hauptfutter bekommen die beiden zurzeit das "Jehl Nymphensittich Spezial". Ab und zu bekommen die auch so ein Kräuter Mix, Hirse, Salat, Apfel, Paprika etc.
    Nebenbei, wie oft sollte man denen eine Hirse geben? Wir haben die gelben und die roten. Im Tiergeschäft wurde uns auch gesagt, dass die rote Hirse gesünder ist.

  • Ja, das ist meistens keine Absicht und auch gar nicht einfach es besser zu machen. Ich drücke euch die :daumen: .


    Bei Frau Niemann gibt es immer mal einen Webniar zum Beißen. Vielleicht macht ihr sowas mal mit. Aber derzeit sehe ich bei ihr dazu leider keine Termine.
    http://www.papageien-training.de/webinare.html
    Dann gibt es noch ein Buch zum beißen von Ann Castro:


    Ich weiß aber nicht, ob man einfach so bei band 3 einsteigen kann. Kann sein, dass ihr euch erstmal mit dem Clickern vertraut machen müsst.


    https://www.nymphensittich-weg…ipps.html#clickertraining


    Clickertraining



    Das Grundfutter ist in Ordnung, die Frischkost könnte etwas breiter sein und was fehlt ist immer mal ein paar proteine (Eifutter oder eben Korvimin) . Bitte schaue die die Futterplan mal in Ruhe an und füttere danach.


    Du meinst sicher Kolbenhirse? Auch das steht im Futterplan ;) . Müssen muss man die gar nicht geben. Es ist ein Leckerchen und sollte nicht zu Hauptmahlzeit werden - von Eingewöhnung und Krankheit mal abgesehen. Ich wüsste nicht warum die rote KoHi gesünder sein sollte. Aber sie wird von Nymphies meist lieber genommen. Einige vertrage sie aber auch nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Vielen Dank! :)


    Das hört sich ja interessant an. Von dem Clickertraining hab ich auch schon gehört, ich glaub da werde ich mir mal so ein Buch anschaffen.


    Den Futterplan hab ich mir grad durchgelesen. Es ist ja schon interessant, was man denen alles geben kann. :D
    Genau, die Kolbenhirse hab ich gemeint. Wir benutzen die immer als Fütterungsmittel mit der Hand, klappt auch ziemlich gut. Allerdings gab es die alle 3 bis 4 Tage, wie ich jetzt gelesen hab, ist das zuviel... Deswegen hab ich nochmal nachgefragt.
    Wegen dem Korvimin, wo kann ich das am besten im Internet bestellen? Bei Google gibt's ja einige Seiten. :gruebel:


    Da hab ich dann gleich noch eine Frage. :rolleyes:
    Unser geperlter Nymphie ist ja generell etwas ängstlicher, wenn man mit der Hand oder mit dem Finger näher kommt. Was kann man tun, damit die sich an die Hand gewöhnt? Es sind schon soviele Versuche gescheitert, wie zum Beispiel Futter auf die Hand legen, vorsichtig mit dem Finger nähern usw. Auch beim Futter und Trinken geben wird gefaucht, sobald ich mit der Hand drin bin.
    Mit der Hirse füttern lässt sie sich ja, aber wenn ich versuche mich zu nähern, geht sie zurück.
    Ich weiß, man braucht viel Geduld, aber bei ihr verzweifel ich langsam. :(
    Gibt's da vielleicht noch irgendwas, was man versuchen könnte? Oder irgendwelche Tipps, wie man es besser machen könnte?


    Unser Weißkopf ist da zutraulicher. Der kommt auf die Hand, auf die Schulter, lässt sich manchmal sogar streicheln. :verliebt:

  • Wenn du die KoHi immer mal wieder aus der Hand gibst und sie nicht den ganzen Stängel futtern lässt, dann ist das auch ok. Sie sollten sich daran aber nicht satt fressen. Wenn sie die so gerne mögen, würde sie sich auch zum clickern eignen. Das musst du mal ausprobieren, nur dürfen sie sie dann nur zum clickern bekommen.


    Korvimin kannst du z.B. bei der Körnerbude bestellen, denn da kannst du auch gleich gutes Futter mitbestellen. Das musst du dann auch nicht irgendwie mischen.
    https://www.körnerbude.de/gesundheit/mineralien-und-vitamine/179/korvimin-zvt-reptil
    https://www.körnerbude.de/spezialfutter/grosssittiche/486/koernerbude-nymphensittich-wegweiser-mischung


    Alternativ kannst du unverändert für die Wohnungshaltung auch noch andere Mischungen ausprobieren:


    https://www.nymphensittich-weg…ieferant/koernerbude.html



    Was die Zähmung angeht, so ist es einfach so, dass manche Nymphies den Kontakt zu den Menschen nicht suchen :nixw: . Mein Dienstag ist z.B. so einer. Wenn seine Henne zu mir kommt, dann hat auch er keine Angst auf mir zu landen oder mir ganz nahe zu kommen, aber aus eigenem Interesse würde er das nie machen. Er mag auch keine Hände und würde eigentlich nie auf meine Hand kommen. Aber er macht es wenn seine Herzallerliebste zu mir kommt. Also, Angst hat er definitiv nicht. So sind sie eben alle vom Charakter verschieden.



    Du kannst es aber auch hier mit Clickertraining versuchen. Da kann man auch viele sinnvoll Sachen üben, wie dass sie selber in die Transportbox gehen oder sowas. Vielleicht schaust du mal, ob das was für euch ist. ich selber habe da keine Erfahrung mit, mir ist es auch nicht wichtig, dass die Vögel zu mir kommen, aber es ist immer wieder erstaunlich wie schnell man damit Fortschritte erzielt.



    Wenn du deinen Weißkopf streichlst, dann bitte nie den Rücken streicheln, sondern immer nur den Kopf. Beim Streicheln des Rückens imitiert das den Tretakt und damit würdet ihr eine Fehlprägung fördern.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich sag mal so. Anfangs haben wir die halt schon öfters, fast jeden Tag, mit Hirse gefüttert zum zähmen und danach auch in den Käfig reingelegt. Da waren die total verrückt nach dem Zeug. :rolleyes:
    Aber mittlerweile hat das schon etwas nachgelassen. Die fressen die zwar immer noch sehr gerne, aber nach einem Tag ist mindestens noch die halbe Hirsenstange dran. Wir werden jetzt aber drauf achten, nicht mehr so oft mit Hirse zu füttern, außer eben fürs zähmen oder clickern. :D


    Super, das werden wir aufjeden Fall bei unserer nächsten Bestellung mitbestellen. :top:


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Nur etwas anders. Was den Freiflug angeht, geht unser geperlter Nymphie nur wieder rein, wenn der Weißkopf schon im Käfig ist - der aber auch meistens nur reingetragen werden will. :engel:
    Was ja schon irgendwie süß ist, dass die beiden unzertrennlich sind. Wenn die sich gegenseitig nicht sehen, wird verzweifelt geschrien. :D
    Nur das Geschlecht von beiden zu wissen, wäre auch schön (da hab ich ja schon ein Beitrag aufgemacht vor einigen Wochen, bezüglich des Geschlechts). Aber da müssen wir uns ja noch gedulden, auch mit der Namensgebung. :gruebel:


    Über das Clickertraining werden wir uns mal schlau machen, bzw so ein Buch eventuell mal anschaffen. Vielleicht hilft das ja was.


    Wenn der sich streicheln lässt, dann meistens sowieso nur am Kopf oder am Bauch. Am Rücken machen wir das nicht, keine Sorge. :top:



    Vielen Dank für die Antworten! :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!