Steckregale als Mittel gegen potentielle Höhlen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich (ganz oben links in der blauen Leiste). Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind im Netz schnell zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

• Steckregale als Mittel gegen potentielle Höhlen

Da Ivory momentan wegen jedem bisschen brutig wird und Eier legt habe ich eigentlich permanent Tücher unter die Kommoden und die Heizung gestopft. Hilft auch nur Semi, mit viel Geduld und wenn ich mal nicht so aufpasse kann man die nämlich prima wieder raus zuppeln. Und wirklich schön ist es auch nicht :nixw: Eine Holzverkleidung fand ich nun auch nicht so schick, aber irgendwas permanentes musste nun definitiv her. Für einen anderen Zweck, der sich dann letzten Endes erledigt hatte, kaufte ich nun ein Würfelregalstecksystem. Kann man zusammen stecken wie man lustig ist und so kam ich nun unverhofft an eine super, wenn auch nicht die kostengünstigste, Lösung um die Lücken zu verschließen :D Ich schätze irgendwann bekommen sie mit, dass man das Teil weg ziehen kann, aber dann stelle ich halt was schweres davor :LOL:

Ich möchte euch das Ganze natürlich auch in Bildern zeigen:

Das sind die einzelnen Elemente.

Hier haben wir die wunderbare Kombination aus Tischdecke und Regalsystem, meine Kommode hat nämlich leider offene Fächer.

Die Lücke unter der Heizung ist mini, aber Ivory war da schon drunter und kam kaum noch raus :schock:

Es gibt sicherlich noch kleidsamere Möglichkeiten, aber im Gegensatz zu den Tücherfluten vorher bin ich mir dieser Lösung nun richtig zufrieden. Aufbauen ließen die sich auch super schnell und einfach, zur Not könnte man die Elemente noch mit Kabelbindern zusammen binden. Ich hab nun auch noch einige Elemente übrig, da findet sich dann sicher auch noch ein Einsatzzweck. Was das angeht ist die Dame furchtbar kreativ :rolleyes:
      Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie
    • Ja, diese Dinger sind super :thumbsup: . Ich kenne sie von Meerihaltern für den Auslauf :D .

Ich weiß nur nicht, wie das an der Heizung ist, da ist doch oben eine Lücke oder? Wenn sie da von oben rein springen können reicht das da sicherlich noch nicht. meine Paula ist man bestimmt 1,00 m runter gesprungen - hinter die Boxen im Wohnzimmer damals :tztz: . Die habe ich erst gar nicht gefunden und ich bekam schon langsam Panik, wo sie denn wohl hin sein kann :ohnmacht: . Aber am Schrank und am Fernseher sieht das prima aus :top: !
      Liebe Grüße :winke:
      Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Luna & Sunshine, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Lili, Chilli und Luise
      Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
    • Am Schrank da bekommst du ja die Türen und Schubladen ja gar nicht mehr auf und zu .

Meine Nymphen haben sich schon von ca 1,80m runter fallen lassen , ich bekam die gar nicht mehr raus da .
      Dann hatte ich den Kescher genommen und den runter gehalten und da mußten die sich dann festhalten , um wieder hoch zu kommen .
      Später habe ich das dann ,oben am Schrank , mit einem Gitter zu gemacht .
      Michell Kind vom Racker und verstorbenen Luna , , Lilli will noch erobert werden
      Racker :herz: Lisa (Maja :herz: Melo und Küken Mandy )

Und immer in gedenken an: Liebchen ,Bruder von Schmusebaer +Jackoline die Oma und Schmusebärs Weibchen ;Luna und Kito , kucki und andere wie z.b. Jackolines erster Partner, der Gelbe Kucki .
    • Susi schrieb:

Ja, diese Dinger sind super . Ich kenne sie von Meerihaltern für den Auslauf .
      Ja, für sowas ähnliches hatte ich sie auch geholt, so ist es nun aber auch gut :LOL:

Susi schrieb:

Ich weiß nur nicht, wie das an der Heizung ist, da ist doch oben eine Lücke oder?
      Das sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist und da an der Stelle der Kletterbaum direkt davor steht sollte sie es auch nicht weg schieben können. Die Heizung ist aber tatsächlich die Schwachstelle, beim Knauf ist hinten eine Lücke die ich nicht schließen kann, da muss ich dann tagsüber erstmal den Vorhang rein stecken :gruebel: Ich hoffe aber ein bisschen, dass sie die Heizung gar nicht so auf dem Schirm hat. Ihre Lieblingsecke ist die neben dem Schrank, ich hoffe die ist mittlerweile hell genug :rolleyes:

nymphenherz schrieb:

Am Schrank da bekommst du ja die Türen und Schubladen ja gar nicht mehr auf und zu .
      Das ist richtig :D Bei der Kommode auf der der Fernseher steht ist es nicht anders, da sind Schubladen (auch wenn man die nicht mehr sieht) Aber, das ist ja nicht fest montiert und man kann die Platten ganz einfach vorziehen, sodass ich an die Fächer komme. Aber, so oft muss ich da nicht dran, deswegen stört es mich nicht und wenn es helfen sollte das Ivory mit der Eierei aufhört mache ich die Türen meiner Schränke gerne ein bisschen umständlicher auf :D

Neben dem Sofa muss ich mir noch was einfallen lassen, verschließe ich das mit den Regalen kommt eure erwähnte Fall Taktik sicherlich zur Anwendung :rolleyes: Vielleicht baue ich einfach ein paar Würfel mit den restlichen Elementen und Stelle sie in die Lücke :idee: Vielfältig einsetzbar :dance:
    • Lustig schaut das aus. Wo bekommt man die denn so? Haben die einen bestimmten Namen ausser Steckregal?

Dann drücke ich mal die Daumen, dass bald Ruhe ist.
      Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Coco, Mimi & Kiko
      :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz:
    • Das ist eine schöne und vor allem.... saubere Lösung :top: :yes:

Ich habe auch so einige Spalten die ich immer wieder verbauen musste, meist mit Handtüchern.
      Teilweise habe ich mir in den versch. Geschäften dann dickere Kartons geholt und diese dann mir dann passend für einige Stellen zugeschnitten.
      War dann auch sauberer als die ganzen Tücher und schnell und kostenlos auszutauschen :yes:

Unter meinem Bett habe ich mir Holzbretter passend zuschneiden lassen und dann mit Haken ( Kindersicherungen) die so befestigt.... das ich die jederzeit mühelos aufmachen und schließen kann wenn ich das was raus/rein machen muss.

Ansonsten..... verwende ich auch an manchen Stellen Plexiglas :D
      Gleiches Recht für alle!
      6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
      Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
      Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
      Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:
    • Gwenny schrieb:

Wo bekommt man die denn so? Haben die einen bestimmten Namen ausser Steckregal?
      Das sind Regelsysteme von Songmics, meistens werden sie als Schuhregal geführt. Gibts in verschiedenen Größen im Internet (hab sie zB einfach bei Amazon bestellt). Im Geschäften habe ich die Teile tatsächlich noch nie bewusst gesehen :nixw:

Rotbäckchen schrieb:

Teilweise habe ich mir in den versch. Geschäften dann dickere Kartons geholt und diese dann mir dann passend für einige Stellen zugeschnitten.
      War dann auch sauberer als die ganzen Tücher und schnell und kostenlos auszutauschen
      Knabbern die sich dann nicht einfach durch? Hier würden sie sagen "oh toll, du hast unsere Höhle auch noch verschlossen, da machen wir mal schnell einen Eingang rein!" Aber das sauberer kann ich echt unterstreichen, das war ein Punkt der mich bei den Tüchermassen auch immer recht genervt hatte :rolleyes:

Rotbäckchen schrieb:

Ansonsten..... verwende ich auch an manchen Stellen Plexiglas
      Plexiglas wäre natürlich auch eine schickere Lösung. Wobei ich es bei einer jetzt echt praktisch finde, dass man die Absperrungen mit wenigen Handgriffen umbauen kann. Aber ich sehe, es gibt noch mehr verbarrikadierte Wohnungen :LOL: Da muss man echt kreativ werden.

Angst haben sie davor auch gar nicht (wobei die Bande hier eh total auf neue, unbekannte Sachen steht) aber zum Glück interessieren sie sich auch nicht dafür. Ivory ist derzeit aber auch nicht brutig, denke deswegen versucht sie dann auch derzeit nicht da durch zu kommen. Der Härtetest steht also noch an, sie kennt ihre Lieblingsstellen ja :rolleyes:
    • Ich denke, diese Steckregale sind auch günstiger als Plexiglas. Das ist ja schon preisintensiv. Außerdem muss man das Plexiglas ja auch noch irgendwie befestigen. So gesehen ist das schon eine gute Sache mit den Steckregalen.

Hier sind die auf Amazon zu finden:
      amazon.de/stores/page/AF2981F2…y=steckregal%20kunststoff

Ich finde die schon echt praktisch. Vielleicht bestelle ich mir auch welche, um die rund um die Voliere zu stellen, denn dann könnte ich mir das Herausziehen der Schubladen sparen. Da muss ich mal messen, ob das klappen könnte :idee: . Das ist nämlich schon nervig, dass ich das jeden morgen wieder machen muss.
      Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Luna & Sunshine, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Lili, Chilli und Luise
      Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
    • Susi schrieb:

Ich denke, diese Steckregale sind auch günstiger als Plexiglas. Das ist ja schon preisintensiv. Außerdem muss man das Plexiglas ja auch noch irgendwie befestigen. So gesehen ist das schon eine gute Sache mit den Steckregalen.
      Das sind sie auf jedenfall :yes: Und man muss sie nicht noch zurecht kürzen, das Plexiglas das ich an der Wand habe ist dadurch teilweise auch kaputt gegangen :tztz: Mal davon abgesehen, dass es hier nur was bringen würde, wenn ich die ganze Wand damit komplett zukleistern würde...

Susi schrieb:

Ich finde die schon echt praktisch. Vielleicht bestelle ich mir auch welche, um die rund um die Voliere zu stellen,
      Um die Voliere herum habe ich auch noch keine gebaut, glaub dafür müsste ich auch fast nochmal einen Satz bestellen :gruebel: Werde ich aber nicht drum herum kommen, der Ort wurde noch nie als interessant erachtet, kommt nun aber bestimmt...
    • Plexiglas würde ich immer schneiden lassen, denn das kann man selbst wirklich schlecht. Da benötigt man schon gutes Werkzeug. Bei Modulor (siehe Links) kann man auch auf Maß geschnittenes Plexiglas bestellen. Das habe ich auch schon gemacht. Für den Krankenkäfig brauchte ich einen neuen Seitenschutz und da hatte ich schwarzes Plexiglas haben wollen. Das ist auch sehr gut entgratet geschnitten. Im Baumarkt hatte ich schon recht scharfe Kanten nach dem Zuschnitt. Plexiglas habe ich überall auf den Schränken liegen, damit sie nicht dahinter fallen. Das finde ich eben auch sehr einfach sauber zu halten. Da würde ich nichts anderes verwenden wollen, aber um die Voliere herum klappt das sicher schlecht, weil die ja Rollen hat.

• So, der neue Schutz kommt zum Einsatz! Man ist gerade reichlich empört, dass die Möbel unten komplett dicht sind! Ist aber auch echt fies von mir :engel:
      Aktuell haben sie noch keine Schwachstelle gefunden :schwitz: Für die Ecken habe ich die Regale zu Würfeln gebaut und die dorthin gestellt, sodass sie sich auch nicht Kamikazemäßig runter fallen lassen können (danke an der Stelle nochmal für den Hinweis, sonst hätte ich da wohl erstmal nur was davor gestellt :D ). Zeigt Wirkung :applaus: Allerdings gehen sie nun zum ersten mal unter die Voliere, :rolleyes: aber zum Glück kam heute passend ein zweiter Satz Regal zum restlichen zu bauen :D
    • :LOL: Du bist aber auch sowas von fiiiiieeees. Verdirbst denen ihren ganzen Spaß :duck: .

• Vielleicht Flächenvorhänge davor machen oder Rollos? Wobei man dann die Fäden zum hochziehen sichern muss.

• Heidrun schrieb:

Kann man damit auch Bücherregale sichern?
      Puh, wenn man sie direkt in die Regale rein stellt und der Abstand groß genug ist (bzw so hoch wie die Platten) könnte es schon gehen. Aber ich denke dafür gibt es bestimmt bessere Lösungen, vor allem kommt man damit nicht mehr so gut an die Bücher dran. Da stelle ich mir einen Vorhang oder sowas, wie Susi vorschlug, praktischer vor.
    • Nochmal ein kleiner Nachtrag zum Thema, wie verbaue ich mein Wohnzimmer so, das es keine dunklen Stellen mehr gibt :rolleyes: Sie sind ja aktuell wieder brutig und zeigen mir schön alles, was ich vergessen habe. Die Auffangschürzen der Voliere wurden als neues Ziel auserkoren, also ab damit und die Lücke zwischen Voliere und Kommode mit einem Würfel blockieren.

Das Resultat sieht dann so aus. Was tut man nicht alles :tztz: Shiva findet den Würfel auch total spannend, da man von da aus nun super an die Tapete kommt! Endlich wieder Tapete schreddern, hurra!

Ich hoffe das wars so langsam mal, sieht echt schick hier aus :LOL:
    • Oh je, da bleibste ja echt dran, aber ich kenne das auch noch aus Leipzig. Ständig finden sie noch neue Ecken :rolleyes: . Aber irgendwann bist du bestimmt durch :yes: .

• Ja die Nymphen finden jede Ecke .
      Ich hoffe das du bald durch bist mai denen die Ecken vebauen .
      Tapeten werden hier auch gerne geschreddert .
      Michell Kind vom Racker und verstorbenen Luna , , Lilli will noch erobert werden
      Racker :herz: Lisa (Maja :herz: Melo und Küken Mandy )

Und immer in gedenken an: Liebchen ,Bruder von Schmusebaer +Jackoline die Oma und Schmusebärs Weibchen ;Luna und Kito , kucki und andere wie z.b. Jackolines erster Partner, der Gelbe Kucki .