Erster Freiflug in der neuen Wohnung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben!


    Seit ungefähr zwei Tagen sieht es in unserer gemeinsamen Wohnung wieder ein wenig nach menschlichem Lebensraum aus und nicht mehr wie im Warenlager. - Zeit, die Wohnung für die Vögel zu gestalten!
    Da die Piepser nun auch schon drei Wochen eingekerkert sind, war es echt Zeit für Freiflug!


    Zwar fehlen noch ein paar Elemente, wie z.B. eine längere Vogellampe und Äste zum Entrinden, aber das werde ich noch nachliefern. Hauptsache die vier kriegen wieder etwas Bewegung!


    Ich habe dann nun also den Käfig geöffnet, was Jack und Pearl auch sofort kapiert haben. Lotte wollte zu Jack nach draußen, hat aber den Ausgang nicht gefunden und ist an der Decke entlang gehangelt und Hubi saß erstmal rum wie im falschen Film und wusste nicht so recht, was er nun machen soll.


    Insgesamt sind sie sehr ruhig und klettern eher, geflogen wird kaum. Nur einmal sind sie aufgeschreckt und haben eine Runde gedreht. Jack ist dabei abgestürzt wie eine Kanonenkugel. Zuerst dachte ich, seine Flugmuskulatur sei durch den dreiwöchigen Käfigaufenthalt erlahmt und er könnte deshalb nicht fliegen. Dann fiel mir auf, dass er rechts ALLE Schwungfedern verloren hat :ohnmacht:
    Da hier gerade alle gemausert haben, dachte ich mir nichts dabei, dass hier so viele Schwungfedern herum lagen....


    Es ist echt immer was....


    Hoffentlich wachsen die bald wieder nach, sonst muss ich den jungen Mann zum vk Tierarzt schleppen.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Off Topic:

    @NeueNymphenNanny : Ich hab deinen Beitrag ins passende Forum geschoben. :yes:


    Oh je, da war ja was los bei dir. :schock:
    Wenn sie alle Schwungfedern verlieren ist das immer doof, aber Gott sein Dank wachsen sie ja wieder nach.
    Nur gut das sonst nichts schlimmeres passiert ist. :schwitz:


    Alles gute und ich hoffe er kommt gut damit zurecht. :daumen::daumen::daumen:

  • Oh je. :knuddel:


    Du könntest zur Unterstützung des Federwachstums täglich Korvimin übers Futter streuen. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Sie bekommen ohnehin täglich Korvimin übers Futter, da ich das Korvimin unter das Hauptkörnchenfutter gemischt habe.
    Das hattte mir Dr. Schütz seinerzeit empfohlen, als ich noch zwei Senioren hatte und ich habe das einfach beibehalten.


    Danke fürs Verschieben.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Er wird wohl einen sog. Nightfright gehabt haben. Täglich Korvimin, das würde meine Mimi ja zu Höchstleistungen beim Eierlegen anregen :D

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Täglich Korvimin, das würde meine Mimi ja zu Höchstleistungen beim Eierlegen anregen

    Da reagiert jeder anders drauf. Bei meinen hat es keinen Einfluß auf Brutigkeit.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich kann das jetzt gar nicht so genau sagen....Molly war zweimal im Jahr brutig, was mir im Jahreszyklus eher normal erscheint.
    Meine neuen Mitbewohner waren noch nie brutig....
    Eher mache ich mir manchmal Gedanken, wann "zu viel" anfängt im Hinblick auf den Nieren- und Leberstoffwechsel.


    Einen Nightfright habe ich nicht bemerkt, aber ich kann ihn natürlich auch verschlafen haben...Die Federn lagen allerdingss über mehrere Tage verteilt am Boden, also hat er sie vermutlich eher weggemausert.


    In freier Wildbahn wäre er jetzt ein gefundenes Fressen :( Gut, dass er hier wohnt :)

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • In der Freihen Wildbahn währe so manch ein Nymphie hier aus dem Forum ein gefundenes Fressen .
    Aber die Federn wachsen ja wieder nach :) , da braucht man keinen TA für ,wenn es nirgens blutet .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Zweimal im Jahr halte ich Brüten auch für normal. Natürlich kann es sein, dass es bei Mimi auch andere Faktoren sind oder waren. Andere lesen hier ja auch und die sollen wissen, dass das Auswirkungen haben kann. Meine anderen haben damit auch kein Problem, wobei ich sowas nicht jeden Tag gab.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hm...hier hat sich nicht allzu viel getan.


    Jacks Schwungfedern wachsen wieder. Und obwohl sie noch lange nicht gleich lang sind, kann er schon seit einiger Zeit wieder fliegen.


    Was mich etwas wundert ist, dass die vier praktisch nie fliegen. Am ehesten drehen sie abends gegen neun nochmal auf und drehen mit lautem Geschrei zwei, drei Runden, aber am Tag hocken sie einfach rum, putzen sich, schlafen, essen....Lotte ist das Arbeitstier und praktisch immer am Schreddern irgendwelcher Korkteile, aber der Rest der Bande schiebt eine ruhige Kugel.
    Als ich noch in der alten Wohnung gewohnt habe, waren die vier deutlich aktiver.
    Ist das jetzt gut oder schlecht?
    Ich freue mich ja, dass die vier entspannt sind und sich praktisch vor nichts ängstigen, aber sie sollen ja auch nicht verfetten oder Lungenprobleme bekommen, wenn sie nur träge rumhängen....


    Am Fenster habe ich jede Menge Landeplätze hängen, die stoisch ignoriert werden.
    Meint ihr, das kommt noch mit der Zeit oder ist der neue Käfig jetzt so toll, dass sich Rausgehen nicht mehr lohnt?

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Vielleicht braucht es einfach noch Zeit :nixw: .


    Wie unterscheiden sich denn der jetzige Raum und der vorherige? Das ist auch immer so ein Thema. Meine Coco ist ja nach dem Umzug vom Wohnzimmer ins Vogelzimmer richtig in eine Art Depression gefallen. Sie fand scheinbar alles doof. Vor allem gefällt ihr das Vogelzimmer nicht zum Fliegen. Das ist eben viel kleiner als das Wohnzimmer, wo sie ja vorher quasi ganztags Freiflug hatten. Und von 45 qm auf 15 runter ist schon eine Einschränkung. Hier dürfen sie zwar auch ins Wohnzimmer, aber sobald sie auf dem Boden rum rennen und nur noch auf Höhlensuche sind, schicke ich sie wieder in ihr Zimmer ;) . Sie hat sich aber dann nach 1 - 2 Jahren doch gut damit arrangiert. Sie nutzt die Gelegheiten, wenn die Tür zum Wohnzimmer offen steht gerne und dann kann sie sich auch wieder gut im Vogelzimmer beschäftigen.


    Ansonsten ist das Thema Licht immer noch eins.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, vielleicht. Sie wirken ja auch nicht unglücklich, nur total lahm.


    Der Raum ist flächenmäßig ähnlich groß, nur anders geschnitten. In Budenheim war das Wohnzimmer länger und schmaler, hier ist es eher normal hoch und rechteckig.
    In Budenheim war die Decke nicht abgehängt, so dass die höchste Stelle bei 3,70 m war. An dieser Stelle stand ein Regal, auf dem sie mit Vorliebe gesessen und oft geschlafen haben. Dort hatten sie den optimalen Überblick über einfach alles. Wenn sie geflogen sind, haben sie die Raumhöhe voll ausgenutzt und eine Art Salto unter der Decke geschlagen, um zu wenden. Der Käfig stand am niedrigsten Punkt des Raums am Fenster nach Süden (sicht- und sonnengeschützt natürlich). Ich hatte sehr große Fensterflächen nach Osten und Süden.
    Hier in Bornheim steht der Käfig in einer Ecke, so dass er an zwei Seiten durch Wände geschützten ist. Darüber hängt seit einer Woche die neue Birdlamp. Die Fenster sind auch groß (aber nicht so groß wie vorher) und gehen nach Südosten. Statt eines Flugbaums, der auf dem Boden steht habe ich am Fenster jetzt Äste, Ringe und eine Strohmatte hängen.
    Ich habe größtenteils die alten Materialien wiederverwendet, weil ich dachte, dass sie sich leichter tun, wenn sie "ihre" Sachen wiedererkennen. War aber nicht so.
    Die neuen Einrichtungsgegenstände IM Käfig haben sie problemlos akzeptiert.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Das klingt ja schon recht unterschiedlich. Da werden sie sicherlich einfach Zeit brauchen. Vielleicht fehlt ihnen auch die tolle Deckenhöhe. Das könnte ich mir schon vorstellen und wenn es dann noch weniger Licht gibt, wird das auch ein Punkt sein. Aber sie werden sich da sicherlich dran gewöhnen. Wenn sie draußen noch nicht alles erkunden, spricht das auch dafür, dass sie einfach noch zeit brauchen. Hier hatte ich auch immer den Eindruck, dass es mindestens 3 Monate braucht, bis ein neuer Vogel richtig angekommen ist. Das aber, wenn alle anderen schon eingewöhnt sind. Ziehen alle gemeinsam um, wird es wohl nochmal ein wenig länger dauern können.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke. Dann warte ich einfach mal ab...

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!