Ungewollte Zucht - Mutter verstorben :(

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo!!


    Wollte mich erkundigen ob ein Nymphensittich - Papa 3 Jungtiere ( 1.Woche alt) allein Großziehen kann oder nicht ?? Bis jetzt ist alles gut gelaufen, die Mutter der kleinen ist vor ca. 2/3 Tagen aus unerklärlichen Gründen verstorben, habe nun Angst das der Vater es nicht alleine schafft und hilfe bräuchte, hinzu kommt das ich befürchte das er die Jungen nicht mehr "annimmt" wen wir sie angreifen...


    .. bitte um rasche Rückmeldung .. !!


    Liebe Grüße Michi :winke:

  • Hallo Michi, willkommen bei uns!


    Ohje. Ich fürchte das wird schwer und Du musst zufüttern und sie ggf. auch wärmen. Hast Du denn Handaufzuchtfutter da?


    Die erfahrenen User wie @SabineAC69 oder auch @nymphenherz melden sich bestimmt noch dazu was Du genau brauchst. Alles Gute für die Kleinen!

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Oh weh, erstmal mein Beileid zum Verlust der Henne :(


    Das wird der Vater kaum komplett alleine schaffen. Ich hoffe, Du bist vorbereitet und hast Handaufzuchtsfutter da? Du wirst die Küken auf alle Fälle kontrollieren müssen, ob sie die Kröpfe gefüllt haben und unbedingt ihr Gewicht im Auge halten und sie täglich alle 3 wiegen. Ich sehe nicht, daß der Hahn dann die Jungen nicht mehr annimmt. Den normalerweise macht man ja sowieso Nistkastenkontrollen und Nymphensittiche reagieren darauf nicht so empfindlich wie manche Singvögel oder Wildtiere. Wie alt sind die Jungen denn ganz genau. Sie werden ja nicht alle eine Woche alt sein, weil sie nicht alle gleichzeitig geschlüpft sind. Ich kann Dir nur dringend an das Herz legen regelmässig die Kröpfe zu kontrollieren und das Gewicht um ggfs zu füttern zu können.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo Michi,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: .


    habe nun Angst das der Vater es nicht alleine schafft und hilfe bräuchte,

    Ja, das ist leider zu befürchten, denn die sind ja wirklich noch sehr klein mit einer Woche :hmm: .


    Handaufzuchtfutter bestellst du am besten, wenn du noch keins hast. Wenn du das heute noch machst, ist es hoffentlich am Mittwoch da. Vielleicht vorher anrufen:
    https://www.parrotshop.de/voge…daufzuchtfutter-a21-800-g
    Oder du rufst mal bei den örtlichen Fressnapf Filialen an, ob die das haben oder schnell besorgen können. Mit diesem Handaufzuchtfutter haben viele Leute schon gute Erfahrungen gemacht. ich hatte für meine Luise ein anderes, aber das ließ sich nicht so gut anrühren.


    Was man sonst noch benötigt, kannst du auch hier nachlesen:
    Handaufzucht Hilfe für Notfälle


    hinzu kommt das ich befürchte das er die Jungen nicht mehr "annimmt" wen wir sie angreifen...

    Da brauchst du keine Sorge mehr haben. Aber das Füttern sollte zügig und ohne "gutschigutschi" von statten gehen, auch wenn das sehr reizvoll ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bei mir hat der Vater es geschafft alleine 2 Küken aufzuziehen , aber ich denke das ist schon die obergrenze , was er schaffen kann .
    Ich habe bei 2 kücken auch schon immer mal ausgeholfen und mit Brei zugefüttert .
    Vor allem Morgens hatte ich die Kleinen beigefüttert .
    Je Älter die wurden je mehr haben die auch mehr Futter gebraucht . Das war schon anstrengend für den Vater .
    Ich denke drei schafft er nicht alleine , da mußt du schon bei helfen .


    .Ich durfte auch immer die Kleinen nehmen , da haben die Eltern die kleinen weiter beachtet .
    Nur nicht zu oft stören .
    Wie alt sind die Kleinen bei dir den nun ?
    Denn wie schon geschrieben , können nicht alle 3 gleich alt sein .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    7 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • ok..


    leider gehören die Vögel meiner Schwägerin ( kennt sich mit internet und co.) nicht aus.


    Habe ihr gerade alles geschildert was ihr geschrieben habt, sie möchte diese Woche noch abwarten und erst mit dem zufüttern am WE beginnne, hoffe das es dan nicht schon zu spät ist!!!


    Sie beobachtet den Vogel sehr genau und meint das er sehr ,sehr viel frisst ( was er ja auch tun muss) und deßhalb will sie die kleinen Vögel noch in Ruhe lassen, der Vater ist leider noch sehr scheu und nicht handzahm desshalb glaubt sie auch das er die kinder abstoßen wird.


    Tut mir leid euch diese Nachricht zu überbringen, wenn es meine Vögel wären würde ich sofort alles Tun und zufüttern.. -.-

  • Sie beobachtet den Vogel sehr genau und meint das er sehr ,sehr viel frisst ( was er ja auch tun muss) und deßhalb will sie die kleinen Vögel noch in Ruhe lassen, der Vater ist leider noch sehr scheu und nicht handzahm desshalb glaubt sie auch das er die kinder abstoßen wird.

    Vielleicht kannst Du ihr den Thread hier zeigen? Was sie vor hat ist leider russisches Roulette was den Küken das Leben kosten kann :( Es ist zwingend erforderlich das jeden Tag mehrfach kontrolliert wird ob die Kröpfe voll sind (würde ich in dem Fall mindestens 2 mal am Tag machen und 1 mal am Tag die Küken zu wiegen. Ein Tag nicht ausreichend gefüttert kann das Todesurteil für die Küken sein.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • ich weis.... zufüttern können wir sowiso erst morgen, haben leider kein futter mehr bekommen.. habe jetzt meinem freund gesagt er soll nochmals mit ihr reden und sie überzeugen das die jungen es diese woche ohne hilfe wahrscheinlich nicht mehr schaffen...

  • habe jetzt meinem freund gesagt er soll nochmals mit ihr reden und sie überzeugen das die jungen es diese woche ohne hilfe wahrscheinlich nicht mehr schaffen...

    Super, daß Ihr Euch so da rein hängt :top: Denn das ist wirklich lebensnotwendig für die Kleinen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Der Vater muß ja auch was essen , sonst kann er sich und die kleinen nicht versorgen .
    Dann müssen die kleinen warm gehalten werden .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ich mache mir auch nicht nur Sorgen um die Küken. Wenn der Hahn nun auch stirbt, weil das einfach zu viel für ihn ist oder auch "nur" krank wird, dann muss deine Schwägerin ohnehin alles selber machen oder jemanden finden, der das macht, was aber auch nicht einfach ist. Wenn deine Schwägerin das überfordert, dann schaue doch mal nach Züchtern in deiner Gegend. Vielleicht kann da einer aushelfen oder ihr zumindest alles zeigen, was wichtig ist.


    Wir schreiben das hier wirklich nicht grundlos. Wenn es eine Option gäbe, dass er das alles alleine gut schafft, dann wäre das schon aufgrund der Sozialisierung zu bevorzugen, aber die sieht hier wohl keiner :sorry: .


    Wurde die Henne denn seziert, so dass man weiß, woran sie starb? Vielleicht war es ja auch etwas, dass den Hahn und die Küken genauso treffen könnte :hmm: . Also, schon alleine deshalb würde ich da mit dem Hahn nichts riskieren. Das wäre ja noch der Supergau, wenn der auch noch ausfallen würde ;( .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Habs ihr auch schon angeboten das ich die Pflege diese Woche so gut wie es geht übernehme ( habe schule, jedoch geht es diese woche um nichts dh. ist es auch egal wen ich müde usw. bin ) wenn wir uns die Arbeit aufteilen,wäre das auch für sie schon eine Entlastung ( hat einen großen haushalt usw.)
    und das ich morgen alles organisieren könnte was wir brauchen (wiege, Lampe, Thermometer, Schachtel usw.) und sie somit keinen zusätzlichen aufwand hat..

  • Könntet ihr mir ev. schonmal hilfestellungen geben in bezug auf - wie häufig füttern, wie viel füttern... wie schwer sollen sie ca. mit 1/2/3 wochen sein.. usw geben??

  • Ich habe die kleinen mit einer Elsteinlampe warm gehalten , aber da muß man darauf achten das es nicht zu heiß wird , d.h. das der abstand stimmt und dann habe ich ein Nasses Tuch da hingehängt , damit die luft dort feuchtigkeit noch hat .
    Eine andere Möglichkeit die ich auch schon angewendet habe ist , das ich eine Wärmflasche unten -drunter getan habe .
    Auch da muß man auf die Themperatur achten .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Wo sind die Kleinen denn jetzt? Sitzen die im Kasten oder irgendwo in der Voliere oder gar auf dem Boden?


    Man füttert immer maximal 10 % des Körpergewichts und wartet dann bis der Kropf wieder ganz leer ist bis man wieder füttert. Sind sie noch klein kann das alle 3 Stunden sein, sind sie größer muss man den Brei etwas dicker anrühren und dann dauert es auch länger bis der Kropf wieder leer ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Sie sitzen noch im Brut- Häuschen wo wie Mutter die Eier abgelegt hat, Vater ist noch bei den Kleinen im Käfig,dieser steht jedoch gut geschützt ( vor regen und Wind) draußen.


    ok, alle 3 Stunden finde ich nicht sooo schlimm, habe mal ein Baby eichhörnchen gehabt da haben wir alle 2 h füttern müssen -.- :O :D

  • Und das Brut-Häuschen ist mit im Käfig, ja? Wie groß ist der Käfig denn? Kann der Hahn dann gar nicht mal zwischendurch fliegen?


    Wie gesagt, die das ist nicht zeitgebunden, sondern hängt davon ab, ob der Kropf schon wieder leer ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Er kann sich aber keine Auszeit nehmen , denn dann würden seine Babys auskühlen .
    Vor allem die Abendsschicht wo sein Weibchen drann währe, würde ich die kleinen wärmen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!