Rupft si h selbst die Federn?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Vogelfreunde :winke:
    Mir eben aufgefallen, dass meine Nymphensittich Dame so gut wie kahl am Rücken ist. Es sieht aus als hätte sie sich die selbst raus gerissen und auch als wenn das schon länger so ist, denn es sich auch schon einige nachgewachsen. Kann das mit ihrem Brutverhalten zusammen hängen? Ich hab es auch geschafft, ein Foto zu machen, ich hoffe ihr könnt es erkennen.

  • Hmm, das sieht ja schon nach einer größeren Stelle aus und die haut wirkt auch recht rot. Ich würde sie einem vogelkundigen TA vorstellen. Mit Brutigkeit hat das nichts zu tun, denke ich. Da wird eher mal rund um die Kloake etwas frei gerupft.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja ich habe mich auch sehr erschrocken dass es so groß ist. Da sie sonst ja auch einen sehr munteren und gesunden Eindruck macht und sich auch sonst an ihrem Verhalten nichts geändert hat. Ich achte eigentlich auch sehr darauf das es ihnen gut geht. Welche Gründe kann so etwas denn haben, dann kann ich vllt auch etwas ändern. Ich benutze seit kurzen nämlich auch anderen Vogelsand, kann es vllt daran liegen, dass sie das nicht verträgt?

  • Leider kann man das nicht so einfach sagen, woran das liegt. Verhaltensstörungen können in der Haltung begründet sein -> https://www.nymphensittich-weg…t/generelle_ursachen.html , aber auch organische und/oder psychische Ursachen haben. Du kannst hier mal nachlesen:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/rupfen.html


    Dort steht auch, welche Untersuchungen ein TA sinnvollerweise machen sollte.


    Da die Stelle so rot ist, ist es vielleicht einfach nur ein Pilz oder sowas. Das wäre gut behandelbar.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!