Othello (Hahn) gibt keine Ruhe

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Jetzt haben wir schon so viel mit unseren beiden Hähnchen erreichen können und nun zeigt es sich immer mehr das Othello sich andauernd mit unserem TenTen anlegt.


    Gut TenTen sagt ihm auch mal hin und wieder was ihm nicht passt, aber Othello etwas Recht machen ist eine Kunst die unser TenTen wohl nicht schafft. Sie zoffen sich zigmal
    am Tag, Schnabel auf und Fauchen sowie Richtung TenTen hacken ist bei Othello an der Tagesordnung. TenTen ist da etwas ruhiger, meist geht er ... manchmal auch nicht
    und dann gibt es mit Zinsen zurück. Federn sind bisher nicht geflogen, wir haben nichts derartiges beobachtet.


    Wir glauben langsam das, bevor es zu spät ist diesen Schritt zu tun, Othello gegen eine Henne ausgetauscht werden sollte. Denn das große Glück scheint keiner
    der 2 für den Anderen zu sein.


    Wir möchten nicht 2 Hähne unglücklich werden sehen wenn man doch etwas frühzeitig ändern kann.


    Bitte helft, nicht uns, unseren Hähnchen in dieser Situation. Aber ich möchte sagen das das der wirklich allerletzte, wirklich ungewollte, Schritt sein sollte.


    Auch glauben wir das ein Austausch an einem oder zwei aufeinanderfolgen Tagen über die Bühne gehen sollte.
    Und eine weitere Sache, kann man sich bei einem User hier in der Nähe einen kleineren Käfig für ein paar Tage ausleihen, zwecks der Vergesellschaftung?


    Wir, bzw. unsere "Jungs" sind für Hilfe, Rat und Tipps dankbar.


    warten ... nicht warten ... warten ... nicht warten ... warten ... nicht warten ......................................... warten?........................................................................


    Pubertät?


    Was machen????

    2 Mal editiert, zuletzt von Huessi ()

  • Hm, du hast dich ja anscheinend schon entschieden, wenn du schon auf eine Suche antwortest.


    Du könntest ja auch mit 2 Hennen aufstocken Das ist zwar keine Garantie, aber die hast du auch nicht wenn du einen abgibst und eine Henne holst.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • entschieden? Nein absolut nicht.


    zwei Hennen dazu? also wir haben keinen Platz für einen größeren Käfig.


    Wir würden nicht gerne abgeben ... sind aber nicht sicher ob es so weitergehen kann.

  • am Tag, Schnabel auf und Fauchen sowie Richtung TenTen hacken ist bei Othello an der Tagesordnung. TenTen ist da etwas ruhiger, meist geht er ... manchmal auch nicht
    und dann gibt es mit Zinsen zurück. Federn sind bisher nicht geflogen, wir haben nichts derartiges beobachtet.

    Klingt für mich eigentlich normal. So ist das halt unter Nymphensittichen, sogar bei Paaren. Die Kuscheln und dann zoffen sie sich ;) . Bei zwei Hähnen, die in die Pubertät kommen ist das sicher noch einen Tacken heftiger, weil die die Stellung klären müssen und die immer wieder neu ausgefochten wird, wenn sie sie eigentlich beide wollen. Es gibt zwar Hähne, die nicht so dominant sind wie andere, aber bei machen ist das eben so.


    So lange sie sich nicht bis zur Erschöpfung jagen und es blutige Füße gibt, ist alles gut, wenn das für den Menschen auch unharmonisch erscheint. Die zwei würde sich wahrscheinlich ähnlich gegenüber ihrer Henne verhalten. Ich hab hier auch den ein oder andere Rüpel der auf seine Frau einhackt, wenn die auch nur da sitzt, wo er gerade sitzen will.


    Vielleicht gehst du mal in einem Zoo oder bei einem Halter/Züchter mit Paaren schauen, wie die sich verhalten.


    edit:

    entschieden? Nein absolut nicht.

    Scheinbar ja aber doch: 59602 Rüthen - Suche jüngeren Hahn für neue Henne

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Klingt für mich eigentlich normal. So ist das halt unter Nymphensittichen, sogar bei Paaren. Die Kuscheln und dann zoffen sie sich .

    Ich kann mich auch nur Susi anschliessen :yes: Was Du beschreibst ist ganz normales Verhalten pubertierender Nymphies und kein Grund jetzt einen Vogel abzugeben.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Och, meine Urlaubsbetreung wollte schon meine Vögel auseinandernehmen, da die sich so gezofft haben. Miene Antwort: Nein das würden die nicht mögen, genau die beiden sind verpaart. Die streiten sich halt wie ein altes Ehepaar. Aber getrennt werden wollen die nicht.


    Also, ich finde auch, das was Du schreibst auch normal und das kommt auch bei verpaarten Vögeln vor. Und wenn Du jetzt tauscht hast Du auch keine Garantie, dass es ein Pärchen wird.

  • Was glaubst Du, was hier bei unseren zwei Pärchen teilweise los ist. Das ist einfach der Umgang von Nymphies untereinander. Da geht es schon mal hoch her. Ist für uns am Anfang halt ungewohnt. :D


    Wenn Du jetzt tauschen würdest gibt Dir keiner die Garantie das sie zusammen passen und selbst wenn, wird es auch da wieder die üblichen nymphischen Zoffereien geben. :nixw:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Mein Hahn war anfangs auch sehr "gemein" zu meiner Henne. Ihn schien schon nur ihre blosse Anwesenheit zu nerven. Und er hat zig mal nach ihr gehackt und sie angefaucht. Es sah schlimm aus für mich, aber verletzt hat er sie nie. Mittlerweile haben sich die beiden verpaart und sind ein Herz und eine Seele :verliebt: aber natürlich gibt es auch jetzt noch ab und zu Gezanke und Streitereien. Nur sagt jetzt eher mal die Henne wo es lang geht ;)
    Ich bin zwar erst seit 5 Mt. Nymphiehalterin, aber ich bin auch der Meinung, dass dein Hahn sich gegenüber einer Henne nicht unbedingt anders verhalten würde.

  • "das Othello sich andauernd mit unserem TenTen anlegt."

    Ich finde, Du legst sehr menschliche Maßstäbe (und Erwartungen!) an das Verhalten Deiner Nymphen an. Ein Nymph wird (und kann) niemals sagen "Bitte, ich möchte dort fressen, kannst Du mir bitte Platz machen".
    Auf Nymphisch übersetzt geht sowas nur mit Schnabel aufreißen, ggf. Fauchen, Wegdrängen. Das ist die genau die Art, wie sie kommunizieren - auch bei liebenden Pärchen.


    Richtung TenTen hacken ist bei Othello an der Tagesordnung

    Das heißt dann einfach nur "Ich möchte in Ruhe hier fressen", "ich möchte das haben, was Du hast", "ich möchte dort schlafen, wo Du sitzt", etc. Wie soll er sich sonst verständlich machen? Was würdest Du tun, wenn Du weder reden noch Zeichensprache könntest?


    Othello etwas Recht machen ist eine Kunst die unser TenTen wohl nicht schafft.

    Und glaub mir, sowas überlegt kein Vogel. Nicht aus mangelnder Intelligenz, sondern weiß es kein vogelmäßiges Verhalten ist. Ein Nymph wird nicht denken "Oh, Othello könnte hier sitzen wollen, also setze ich mich lieber gleich woanders hin" ;)

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Nun auch unter Tieren, wie seinerzeit unser Hund und unsere Amazone, habe ich Rücksicht auf den Anderen gesehen. Also ich glaube schon das unsere Mitbewohner das können. Selbst Othello kann das hin und wieder, nur oft hat man nicht das Gefühl sondern findet eher das Gegenteil vor.

  • Es ist halt so, daß Vögel Schwarmtiere sind. Somit überlebt derjenige, der den sichersten Platz hat und am meisten frißt. Wenn ich also als Nymph jemand von der Hirse wegdränge, sichere ich mein Überleben :yes: Als Vogelhalter kannst Du viel dafür tun, daß das Zusammenleben gut klappt: Mehrere Futternäpfe mit dem gleichen Futter aufhängen, Leckerchen immer mehrfach auslegen (Kolbenhirse in mehrere Stückchen schneiden und an verschiedenen Stellen aufhängen), dann kann der "verdrängte" Vogel problemlos woanders das gleiche fressen. Eine große Voliere mit mehreren gleichartigen Sitzplätzen (also z.B. mehrere Korkbrettchen im oberen Bereich, weil dort die Nymphen am liebsten sitzen) sorgt dafür, daß jeder einen guten Schlafplatz findet.


    Trotzdem ist oft das Stück Hirse am besten, das der andere gerade frißt. Ist aber auch verständlich - wenn er es ißt, schmeckt es gut und ist gut bekömmlich :D Aber wenn mehrere Stückchen da sind, kann man dann ja ausweichen und wird auch am anderen Stück Hirse gut satt.


    Glaub mir, ich mag es auch gerne friedlich. Aber friedlich bei den Nymphen bedeutet nicht, daß keiner faucht oder hackt. Das ist ganz normales übliches Kommunikations-Verhalten. Friedlich bei den Nymphen heißt, daß keiner von dem anderen kreischend durchs Zimmer gejagt wird :yes:

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Ich kann das von meinen fünf auch bestätigen, da gibt's eigentlich ständig irgendwo Gekabbel.


    Als Blueberry und Waffles alleine hier waren, haben die sich auch hin und wieder gezofft, im Vergleich zu dem, was jetzt manchmal abgeht, war das aber echt noch sehr zahm. Und da dachte ich anfangs auch schon, oh weh, die hassen sich.


    Aber mit Pancake, Maple und Sugar ist das nochmal eine ganz andere Hausnummer (die drei sind ja schon erwachsen, die beiden anderen noch viel jünger); vor allem Sugar und Maple geraten manchmal richtig eklig aneinander, da wird gefaucht und nacheinander gehackt - meistens mit sehr wenig tatsächlichem Körperkontakt, die drohen sich gegenseitig viel. Vor allem, wenn Essen mit im Spiel ist, kennt Maple keine Gnade :kaputtlachen:


    Und Pancake markiert gerne den Chef, der scheucht die anderen scheinbar manchmal einfach so auf, nur um zu zeigen, dass er es kann :yes:


    Waffles ist eindeutig der Schwächste, wird viel rumgeschubst, weggeschickt, angefaucht, angehackt und so weiter. Zwischenzeitlich habe ich mir da wirklich Sorgen gemacht, weil er vor allem im Vergleich zu Pancake auch einfach noch so klein aussieht :herz:


    Mittlerweile wehrt er sich aber auch immer öfter und geht nicht direkt stiften, wenn ein anderer Vogel sich ihm "feindselig" nähert. Das wird sich bei deinen wahrscheinlich auch irgendwann legen, wenn die geklärt haben, wer der Chef ist; oder sie überprüfen das zwischendurch immer wieder mal, wie junge Kerle das halt machen :D


    Ich denke, es heißt nicht umsonst Hack- und nicht Kuschelordnung :yes:

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Hallo Ihr Lieben,
    noch mal ganz nüchtern betrachtet. Hüssi hat zwei Hähne, die sich offensichtlich anzicken. Sie sind noch ziemlich jung, wenn ich das richtig verstanden habe. Was spricht dagegen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, einen Hahn gegen eine Henne einzutauschen? Klar hat man keine Garantie, dass sich das Pärchen versteht. Aber ist es nicht auch Streß, wenn zwei Hähne die nächsten 20 Jahre zusammenverbringen sollen, und sie sich nicht verstehen? Und keiner der beiden hat die Möglichkeit sich mal eine Partnerin zu suchen? Ich würde ehrlich gesagt Hüssi unterstützen bei seiner Idee. Muss ja nicht gleich und sofort sein....Vielleicht ergibt sich ja eine passende Gelegenheit.

  • Hallo Antonietta,


    es spricht nichts dagegen, wenn er einen tauscht. Wenn Du aber seine Beiträge liest, dann scheint er das eigentlich gar nicht wirklich zu wollen oder erwartet er, dass wir die Entscheidung für ihn treffen? Er ist noch sehr jung in der Haltung und offenbar auch noch sehr unsicher. Das liegt bei mir schon weit zurück, aber ich war sicher genauso unsicher und habe viel menschliches in das Verhalten hineininterpretiert und dann auch solche Beiträge verfasst.


    Da wir nicht vor Ort sind und er uns auch keine Videos von den Vögeln zeigt, können wir nur damit reagieren, dass dieses oder jenes Verhalten als normal anzusehen ist und sogar in den besten Nymphensittichehen vorkommt. Corinna hat es sehr gut beschrieben wie es unter Nymphensittichen zugeht und Susi hat geschrieben, wie es nicht sein sollte und man eingreifen sollte.


    Wir haben auch geschrieben, dass sein Käfig eigentlich viel zu klein ist, darin können sie sich nicht richtig aus dem Weg gehen. Eine größere Voliere ist bei ihm aber wohl nicht möglich. Eine ungünstige Voraussetzung, denn normalerweise würden wir dann sagen, dass er sich zwei Mädels dazu holen sollte. Dann hätte er einen kleinen Schwarm und könnte die Hähne behalten. Ich weiß ehrlich gestanden nicht, wie hier nun eine Lösung ausschauen soll. Wir haben ihm schon soviele Tipps in anderen Beiträgen gegeben und wenn er meint, mit einer Henne liefe es besser, dann muss er bzw. seine Tochter, die hier leider nicht schreibt, sich entscheiden, einen abzugeben.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Weil es für erfahrene Halter nicht so klingt, also ob es unnormales Verhalten ist sondern eben ganz normales Verhalten unter Nymphies. In seinem anderen Thread schreibt Huessi, daß sie sich im Freiflug nie zanken und da immer einer beim anderen sein möchte: Fragen über Fragen vom Newbie


    Sowas wäre bei wirklichen Hahnenkämpfen nicht gegeben. Da wird sich im Freiflug richtig gejagt. Ich habe hier sehr innige Paare, die sich ebenfalls anzicken, wenn es um Kolbenhirse oder den besten Platz am Futternapf oder den besten Schlafplatz geht.


    Also wäre die einfachste Lösung in diesem Fall mehr Freiflug geben, denn im Freiflug gibt es ja keinerlei Probleme und einer sucht die Nähe des anderen.


    Natürlich kann man hin gehen und Tiere abgeben oder tauschen. Aber die meisten hier haben eine emotionale Bindung an ihre Tiere und würden nur bei echten Problemen, wenn sich keine Lösung finden liesse ein Tier abgeben. Von daher wird hier in einem Liebhaberforum kaum einer raten, einfach ohne echte Not einen Vogel abzugeben.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Die beiden sind noch sehr jung.... eben Teenager und die benehmen sich etwas anderst ( mitunter auch rüpelhafter) als Erwachsene - das ist bei Mensch wie bei Tier so.


    Jeder der Vögel hat einen eigenen Charakter und beiden werden sich erst einmal zusammenraufen müssen/wollen und die Ordnung auf nympisch klären :D


    Ist nicht anderst wie bei uns.... wir haben beste Freunde oder auch Ehepartner und jeder lernt mit der Zeit wo sein Platz ist bzw... wer was übernimmt etc....


    Manchmal hilft es einfach nicht hinzuschauen :yes: die lösen ihr Problem von selbst.


    @Antonietta ich weiß was du meinst mit tauschen, aber im Moment ist dieses noch lange nicht notwendig.... denn erstens sind die beiden noch sehr jung und müssen sich selbst erst finden und zweitens..... es nur kleine kappereien zwischen zwei jungvögel.
    Ein Tausch - gegen eine Henne - kann gut gehen oder auch nicht und auch "diese" beiden müssen sich dann erst zusammen raufen.


    Ein Pärchen (m/w) ist zwar natürlicher, aber da kommen - gerade auch wenn man Anfänger auf dem Gebiet der Nymphen ist - oftmals ganz andere Sorgen und Stress hinzu :yes:
    Und zwar dann wenn die brutig werden :schwitz: und das sollte man nicht unterschätzen :nein:
    Je nachdem welchen Willen die dann haben, kann man ganz schön ins strudeln kommen..... ich sehe es gerade bei einem meiner Pärchen wieder.


    Ich würde den beiden einfach gaaanz viel Zeit lassen..... :yes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Wir machen uns einfach nur Sorgen.

    Du hast ja jetzt diverse Erfahrungsberichte bekommen. Wie gesagt, ich bin ja auch noch nicht lange Nymphie-Halter und kann deine Sorgen definitiv nachvollziehen, aber ich denke, man muss den beiden einfach ein bisschen Zeit geben.


    Bei vielen anderen Tieren ist es doch ähnlich. Meine Katzen zum Beispiel fetzen sich manchmal richtig heftig, als Außenstehender beziehungsweise Nicht-Katzenhalter kann einen das wirklich erschrecken, aber die zwei tun sich nicht ernsthaft weh. Bei Hunden genauso, wenn man die auch nur spielen sieht denkt man ja manchmal, die sind viel zu grob zueinander (vor allem wenn einer besonders groß und der andere deutlich kleiner ist - bei unserer Dogge waren vorbeikommende Spaziergänger immer kurz davor, den Notruf zu wählen, wenn er mit seinem Kumpel dem Tibet-Terrier gerauft hat). Und um mal ein Vogel-Beispiel zu nennen, wenn ich bei mir in der Nähe an einem kleinen See spazieren gehe, werde ich regelmäßig Zeuge von Nachbarschaftsstreitigkeiten zwischen Stockenten, aber ernsthaft verletzt wurde dabei wahrscheinlich auch noch niemand.


    Wenn dir aber bei der Sache nicht wohl ist, könnt ja letztendlich nur ihr entscheiden, ob und was ihr ändern wollt :nixw:


    Bei mir war die Situation ja die, dass ich mehr oder weniger überlegt drei Nymphies zu meinen zwei ersten dazugenommen habe; das hätte mit Sicherheit auch schiefgehen können, hat aber glücklicherweise fantastisch funktioniert. Wenn ihr aber keinen Platz für zwei weitere Vögel habt, bleiben ja nur die beiden Möglichkeiten, Othello und TenTen Zeit zu geben, oder tatsächlich einen der beiden einzutauschen.


    Vom Gefühl her, aber das ist wirklich vollkommen meine subjektive Meinung, würde ich an deiner Stelle abwarten. Die beiden kennen sich ja schon länger, sind noch jung, müssen erstmal für sich sehen, wer wo steht. Wenn du einen der beiden austauschst kann es sein, dass nach erster Schüchternheit (wenn überhaupt) das Theater wieder anfängt und die neue Henne sich mit dem verbliebenen Hahn genauso streitet, wie die zwei Jungs jetzt. Natürlich könnte es auch genau anders sein, und die beiden verlieben sich auf den ersten Blick, aber das weiß man eben nicht.


    Ich stelle mir eben vor, wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr jetzt eines eurer "Zipfelhähnchen", die ihr ja scheinbar doch schon ins Herz geschlossen habt, abgeben würdet und dann mit einer neuen Henne wieder vor genau derselben Situation steht. Dann habt ihr im Endeffekt nichts gewonnen und wahrscheinlich auch noch ein schlechtes Gefühl, weil ihr einen eurer Hähne weggegeben habt.


    Objektiv betrachtet könnte ich gar nicht sagen, welche Entscheidung die bessere wäre. Aber wie gesagt, das kann euch wohl ohnehin niemand abnehmen :hmm:

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!