Vorhänge als Fensterschutz ausreichend?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Dieses Thema wurde hier abgeteilt:
    Umzug mit Nymphies- Meine Sorgen


    --------------------------------
    Hey Hey :winke:


    Ich brauche nochmal euern Rat!!!
    Es geht um die Sicherheit meiner Zwerge!


    Meine Fenster sind gesichert durch 3 Vorhänge,die das komplette Fenster und die dazugehörige Balkontür sichern. Wenn Muffin fliegt und dort hinein fliegt,hält sie sich fest und kann auxh selbstständig aus den Vorhängen heraus fliegen.


    Diese Vorhänge haben einen bestimmten Abstand zum Fenster und sie sind wirklich sicher.


    Meine Überlegung wäre nun, wenn ich diese Vorhänge wieder benutze und exakt den gleichen Abstand zum neuen Fenster einhalte, müsste das Fenster dann nicht genauso gut gesichert sein wie jetzt?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Susi ()

  • Nur mit Vorhänge abzusichern , währe mir zu heikel .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Hi,


    in einem Vogelzimmer würde ich immer mindestens ein Fenstergitter anbringen, damit sie dort auch frische Luft und Sonne bekommen. Dann sehen sie das Gitter und fliegen auch nicht dagegen. Der Vorteil ist auch, dass es heller im Raum wird, wenn keine Gardine davor ist.


    Aber etwas gutes zu raten finde ich immer schwierig, wenn man die Situation vor Ort nicht kennt. Vielleicht magst du ja mal Bilder von der Fensterfron einstellen?


    In meinem Wohnzimmer habe ich auch nur Gardinen davor, aber da sind sie nicht so oft wie im Vogelzimmer. Ich finde Gardinen im Vogelzimmer wegen des Staubs nicht so günstig und weil sie die halt vollkäkeln. Bevor ich den "Setzkasten" hatte, hatte ich aber auch eine im Vogelzimmer an dem anderen Fenster, wo kein Gitter davor ist.



    Off Topic:

    Ich habe auch diese Frage von dir aus dem Umzugsthema im Sonstigen abgeteilt ;) . Du kannst auch einfach selber eigene Themen eröffnen. Das ist nicht den Mods vorbehalten.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Könnte klappen. Ich finde Susis Vorschlag mit dem Gitter richtig gut, wenn das realisierbar ist.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Sooooo,ich hoffe das klappt jetzt gleich und ihr könnt was erkennen. Leider ist da so eine Wolke und ich steh so doof gegen das Licht,sodass alles voll dunkel aussieht :nixw:
    Dabei ist der Raum total hell und ich halb selten Licht an...Das sieht auch klein aus auf dem Foto, dabei ist es das gar nicht.


    Zur Erklärung: Das ist die jetzige Fensterfront. Sie geht über die komplette Wand und ich kann nur die kleine Balkontür öffnen. Das andere Fenster lässt sich nicht öffnen. Im sommer Stelle ich sie deshalb immer direkt auf den Balkon und im Anschluss gibt es Freiflug. Oder eben erst Freiflug und dann Sonne tanken...


    Das neue Zimmer ist ähnlich. Nur das die neue Fensterfront kleiner ist. Doch eben mit Balkontür und festem Fenster was sich nicht öffnen lässt...


    Meine Vorhänge sind weiß/durchsichtig mit schwarzen Blumen drauf. Sie nehmen kaum Licht und machen den Raum nicht dunkler.


    Susi: Sorry :blumen: das war keine Faulheit oder so. Ich wollte euch nur nicht jedes Mal mit einem neuen Thema bombardieren. Ab jetzt werde ich aber immer ein neues Thema eröffnen :)

  • Also, ich denke, recht sicher ist es auch mit den Gardinen, wenn du da vorher keine Probleme hattest. Und die würde ich damit nun auch nicht erwarten. Aber ein Vogelzimmer kann man ja eben auch ganz auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Vögel einrichten und da würde ich auch nach Lösungen suchen, dass sie aus dem Fenster schauen können und das du Lüften kannst, ohne sie einsperren zu müssen.


    Wenn sie auch einen Balkon vor dem Zimmer haben, vielleicht könntest du dann sogar den Balkon vergittern. Das wäre natürlich mega und sie würden das bestimmt sehr lieben. Oder ist das euer einziger Balkon, den ihr dann auch noch selber nutzen möchtet?


    Wenn deine Vögel keine Seile fressen, fände ich so ein Kletternetz auch toll. Weil meine das machen, habe ich da eins aus Ästen und Lederband gebastelt. Das geht auch gut.


    Off Topic:

    Wenn es ganz neue Fragen sind, die eigentlich auch mit der vorherigen Frage nichts zu tun haben, dann immer besser ein extra Thema aufmachen. Dann findet es vielleicht auch noch jemand, der ähnliches sucht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!