Mutterkorn

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nur eine kurze Frage; meine Frau hat gelesen "Mutterkorn" sei giftig man solle das Futter daraufhin untersuchen. Schwarz und Dreieckig soll es sein. :schock:

  • Mutterkorn ist hochgradig giftig. Da hat sie richtig gelesen. Da Mutterkorn aber nur im Roggen vorkommt ist man auf der sicheren Seite, wenn man sich an klar deklarierte Futtermittel hält, wie die Mischungen, die wir im Wegweiser empfehlen: https://www.nymphensittich-weg…koernerfutter_kaufen.html Diese Futtermischungen sind alle ohne Roggen. Wenn man allerdings im Zoofachhandelfutter kauft, wo nur nebulöse Getreide und Saaten als Inhaltsstoffe angegeben ist, dann kann da auch Roggen drin sein und somit auch eine Gefahr, daß ein Mutterkorn dazwischen ist. Genauso, wenn man Ähren füttert. Da wird im Wegweiser auch bei Roggen drauf hingewiesen: https://www.nymphensittich-weg…details/items/roggen.html

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Mischung Australian ist geplant.


    wurde uns empfohlen ... Internet? Ich weiß es nicht mehr.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gwenny () aus folgendem Grund: Screenshots und maskierten Text entfernt. Zensierte Wörter sind nicht zu umgehen!

  • Das muß dann aber jemand gewesen sein, der auf dicke Vögel steht ;) Bei dieser "reichhaltigen" Mischung und den Sonnenblumenkernen....

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • OK habe mir grade die Futterkistenvorschläge angesehen und komme nicht zurecht.


    Bitte empfehlt uns etwas damit wir es bestellen können.
    Ich möchte jetzt nicht ausgerechnet bei der Futterbestellung etwas falsch machen.


    Danke.

  • Also ich bin ein Fan von Rico´s Futterkiste. Die Qualität ist super, sie haben Klimakammern und arbeiten sehr sorgfältig. Dort gibt es z.B. das Nymphensittichfutter: https://ricos-futterkiste.eu/g…tichfutter-spez-fgs6.html. Man kann aber auch das Großsittich-ohne-Sonnenblumenkerne # 3 und das Wellifutter # 2 mischen.


    Hier ist auch der Link zum Lieblingsfutter-Thread:


    Was ist bei Euch das Lieblingsfutter ???

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Off Topic:

    Da müßte das Nymphenfutter von Ricos dann auch noch mit rein

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Premiummischung der Körnerbude habe ich ausgesucht.


    Da scheint ja wohl alles drin zu sein.

  • Ich würde dir natürlich unsere Wegweisermischung ans Herz legen. Die gibt es auch bei der Körnerbude. Da weiß man auch genau zu welchen Anteilen was drin ist und ich bin sehr sicher, dass die gut ist ;) . Bei den Mischungen, wo ich es nicht weiß, kann man es nur so


    @Corinna: Die kommt sicher irgendwann rein, aber das kann noch dauern.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Da Mutterkorn aber nur im Roggen vorkommt ist man auf der sicheren Seite, wenn man sich an klar deklarierte Futtermittel hält,

    Stimmt so nicht. Mutterkorn ist ein Pilz von dem jedes Getreide befallen werden kann, wobei am häufigsten Roggen, aber auch über 400 Gräser können befallen werden. Mutterkorn ist die Ausgangssubstanz für LSD.


    Früher war es zum Teil ein echtes Problem und Leute waren nach dem Genuss eines Brotes high oder wenn zu viel drin war auch tot, aber bei der heutigen Verarbeitung wird im Vorfeld schon aussortiert. Große Mühlen haben sogenannte Farbausleser die neben Tischauslesern die höchste Sicherheit gewährleisten. Deshalb sollte man nur gereinigtes Getreide verzehren und das gilt für Menschliche als auch tierische Nahrung. Bei wild gesammelten Gräsern sollte man deshalb immer genau hinschauen. und nicht nur ob Vogelkot dran ist.


    Feuchte Witterung in der Blütezeit des Getreides führen dazu das nicht genügend Blüten befruchtet werden und sind so anfällig für den Pilz.
    In der modernen Landwirtschaft wird deshalb schon vorher Vorgebeugt durch Wahl des Saatgutes, Standort, Mähen der Feldränder vor der Gräserblüte, Spezielle Sorten USW.


    Aber trotz all der Vorsichtsmaßnahmen ist es wie mit den Getreideschädlingen: Futter immer gut anschauen, Mutterkorn fällt sofort ins Auge.

  • Mit Mutterkorn hatte ich zum Glück noch keine Begegnung.


    Zur Info für alle:
    http://www.birds-online.de/nah…ildgraeser/mutterkorn.htm


    @Huessi Was die Screenshots von Dir angeht, die sind nicht gestattet, bitte verlinke zukünftig die Website, wo etwas ist, was Du uns zeigen möchtest, danke.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!