Neuer Nymphie noch nicht futterfest !? Hilfe & Tipps

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Huhu, also bisher ist alles unverändert.
    Pierro frisst echt fast wie ein Scheunendrecher. Um ihn mach ich mir absolut keine Sorgen :)
    Immer wenn er runter zum fressen geht, geht spätestens dann auch Geronimo zum fressen.
    Beobache ihn dabei ganz genau.
    Es ist weiterhin so, dass er die Kolbenhirse geöffnet bekommt und die anderen nicht.
    Mir scheint es auch so, als möche er keine Kürbiskerne, Hafer und so. Da kaut er kurz uninteressiert drauf und spuckt es aus.
    Auch an Obst hat er kein Interesse.
    Nur Kolbenhirse :nixw:
    Ich versuche auch öfter mit dem Löffel zu geben.
    Aufzuchtessen habe ich auch mal gemacht. Begeistert war er davon nicht.


    Blöde Frage. Soll ich das in eine Spritze machen, Napf, oder irgendwo drunter mischen?
    Sorry, bin da etwas planlos :idee:


    Wegen dem Alter. Also mir kommt er etwas älter vor als 5 Wochen.
    Wobei ihm am Hinterkopf noch Federn fehlen. Aber das hat sicher nicht immer was zu sagen und is von Vogel zu Vogel unterschiedlich, nehme ich an ?
    Sein Gefieder ist auch eher noch flauschig als "federlisch". Weiß nicht, wie ich das nennen soll. Ihr wisst sicher, was ich meine :)


    Morgen ist der erste Freiflug der Beiden. Bin sehr gespannt.
    Wollte aber heute noch abwarten.
    Evtl wird es danach ja noch mal was besser.
    Bisher sind die Beiden sehr ruhig. Klar, sie sind die Freiheit gewohnt gewesen. Und derzeit sitzen sie in einer kleinen , rollenden Voliere von nem Meter mal nem Meter.
    Aber ab morgen gehts los :dance:
    Oder muss ich da doch noch was warten?
    Will die 2 ungern noch länger "deprimieren". Die denken sicher, sie kommen nie mehr da raus .


    Wegen dem wiegen mache ich auf jeden Fall !
    Schaue mal, wie ich es hinbekomme. Habe schon Tipps gelesen, dass man ein Gestänge auf die Waage stellen soll. Aber da muss er auch erst mal drauf wollen.
    Oder Futter auf die Waage.
    Mit der Hand möchte ich ungern, da er ja noch sehr scheu ist.


    :winke:

  • Huhu :winke: ,


    Mir scheint es auch so, als möche er keine Kürbiskerne, Hafer und so. Da kaut er kurz uninteressiert drauf und spuckt es aus.

    Wahrscheinlich kann er die auch noch nicht knacken. Aber wenn er genug Hirse futtert, ist das auch erstmal gut.


    Auch an Obst hat er kein Interesse.

    Obst mögen die meisten Nymphies auch nicht so gerne. Versuche mal Löwenzahn oder Vogelmiere und auch Karotten.


    Hier gibt es auch viele Hinweise und Tipps was bei Nymphies beliebt ist und wie man es anbieten kann:
    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/frischkost.html


    Blöde Frage. Soll ich das in eine Spritze machen, Napf, oder irgendwo drunter mischen?

    Welches Futter hast du denn genau bestellt? Davon ist auch abhängig wie du es geben musst.


    Sein Gefieder ist auch eher noch flauschig als "federlisch". Weiß nicht, wie ich das nennen soll. Ihr wisst sicher, was ich meine

    Das ist von Vogel zu Vogel auch manchmal unterschiedlich.


    Oder muss ich da doch noch was warten?

    Nö, wenn du alles dafür vorbereitet hast, es Landeplätze gibt usw. dann kannst losgehen. Du kannst ja hier nochmal lesen, ob alles vorbereitet ist:


    https://www.nymphensittich-weg…urueck_in_den_kaefig.html


    Vielleicht kannst du ihn dann ja auch gleich auf die Waage locken. Mit einer Schale mit lecker Kohi sollten sie sie ja vielleicht anfliegen :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Huhu Susi :winke:


    Danke für Deine Anworten.


    Ok, ich versuche dann auch mal was anderes.
    Ich beobachte immer, wie er alle Körner mal probiert. Aber spuckt sie wieder aus.
    Habe ihm ja auch schon Sonnenblumenkerne geöffnet und so gegeben. Wollte er nicht.
    KH ist Seines. Jedenfalls im Moment noch.
    Ich hatte etwas selbst gemacht, Ei mit Möhren und bissl Semmelbrösel.
    Habe aber auch was bestellt, was hoffentlich bald kommt. Orlux Eifutter für Großsittiche.



    Heute waren die Beiden das erste mal draußen.
    Ich habe das Tor geöffnet. Sie kamen aber auch nach 2 Std nicht raus. Es sah so aus, als würden sie das geöffnete Tor nicht sehen, obwohl es riesig ist.
    Habe die Beiden dann auf den Finger genommen und ans Tor gehalten. Dann gab`s kein Halten mehr :)
    Nachdem sie 1-2x geflogen sind , haben sie erst mal nur noch rum gesessen, geschaut und geschlafen.
    Nach 4 Std habe ich dann gedacht, ich versuche sie mal rein zu tragen. Wovon ich eigentlich annahm, dass das nicht klappen wird, da sie ja nicht richtig zahm sind.
    Aber sie ließen sich wirklich einer nach dem anderen in den Käfig setzen. Blieben schön auf meinem Finger sitzen :)
    Im Käfig gingen sie dann direkt ans fressen...
    Morgen dann mal was länger.
    Es wundert mich, dass die Beiden schon so zutraulich sind. De Züchter hat sich meines Wissens nicht gekümmert (im Sinne von spielen oder so).
    Wahrscheinlich haben Geronimo und Pierro ein Grundvertrauen und dazu kommt, dass sie noch so jung sind :)


    Frage wegen trinken. Ich habe mich schon informiert, dass sie wirklich gar nicht viel Wasser brauchen und Pierro frisst ohnehin sehr gerne Apfel.
    Aber ich habe die Beiden noch nie trinken sehen. Habe 2x trinken drin. Röhrchen und an ner anderen Stelle einen Napf.
    Habe ihnen gestern einen kleinen löffel hingehalten und sie haben echt viel davon getrunken.
    Es kommt mir so vor, als würden sie das trinken im Käfig nicht finden.
    Ich gebe ihnen derzeit noch mit dem Löffel. Aber ich will das halt auch nicht immer machen, da sie sich ja sonst daran gewöhnen und das Wasser gar nicht finden. :nixw:


    Mit dem Wiegen werde ich morgen mal versuchen. Wollte das heute noch nicht machen. War froh, dass sie überhaupt so toll mitgemacht haben :)


    Geronimo benimmt sich so ganz normal. Das einzige, was mir auffällt ist, dass er viel schläft. Das kann aber noch an seinem jungen Alter liegen?


    Und die 2 Süßen sind sehr ruhig. Pfeifen heute z.B. gar nicht!? Muss ich mir das Sorgen machen oder kommt das alles erst?


    Sorry für die vielen Fragen! Ich will aber auch nicht für alles ein neues Thema öffnen.


    Liebe Grüße :)

  • Ich würde denen noch was von dem Handaufzuchtsfutter zufüttern .
    Ich würde an deiner Stelle die beiden Wiegen und das Gewicht aufschreiben .
    Das Ei futter(Orlux Eifutter) ist für die Altvögel gedacht das dann den kleinen zu füttern , das Futter was da drin ist muß z.t noch entspelzt werden , auser dem Ei was da drin ist .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    3 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Martina, so klein scheint er ja gar nicht zu sein. Wenn er Hirse entspelzen kann, würde ich auch nicht zufüttern. Das Eifutter kann der ganz sicher schon selber fressen. Das ist einfacher als Hirse und dann würde ich auch nicht zufüttern.


    Aber man muss eben sicher sein, dass er genug wiegt. Denn wenn nicht, dann muss man tatsächlich zufüttern. Du kannst ihm nicht von außen ansehen, ob er genug wiegt oder 5 g abnimmt oder oder oder


    Aber sie ließen sich wirklich einer nach dem anderen in den Käfig setzen. Blieben schön auf meinem Finger sitzen

    Plötzliche Zahmheit kann auch immer ein Zeichen für Krankheit sein.


    Habe 2x trinken drin. Röhrchen und an ner anderen Stelle einen Napf.

    Dann sollten sie das eigentlich finden. Röhrchen sind allerdings nicht so hygienisch. Das Wasser bitte täglich frisch anbieten und die Gefäße mit einer eigens dafür angeschafften Bürste mechanisch reinigen. Jeglicher Schmierfilm in den Gefäßen deutet auf Bakterienansiedlungen hin. Das darf nicht sein. Die Näpge sollten auch vor der nächsten Benutzung 24 h durch trocknen.


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/pflegeplan.html
    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/naepfe.html


    Das einzige, was mir auffällt ist, dass er viel schläft. Das kann aber noch an seinem jungen Alter liegen?

    Hmm, das klingt eigentlich nicht gut. Aber viel und wenig sind dehnbare Begriffe. Wie sieht denn der Kot aus? Ist der an sich grüne Anteil schwarz oder ganz dunkel Grün deutet das auf Hungerkot. Das wäre dann wirklich ein Grund ihn zuzufüttern.


    Und die 2 Süßen sind sehr ruhig. Pfeifen heute z.B. gar nicht!? Muss ich mir das Sorgen machen oder kommt das alles erst?

    Das klingt auch komisch, könnte aber daran liegen, dass die Sonne nicht scheint. Dennoch, die Summe der Punkte, die auf Krankheiten deuten, könnten auch bedeuten, dass es dem Kleinen wirklich schon nicht mehr gut geht und er viel zu wenig Futter aufnimmt :hmm: . Aus der ferne kann man da allerdings nicht viel zu sagen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Da Du ja schreibst, das man sie gut auf den Finger bekommt, würde ich die zwei mal von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen. Dann bekommst Du sicher auch genauere Infos zum Alter und Du weißt ob ihnen was fehlt. :yes:


    Da Du ja lt. Profil in Neuwied wohnst, hast Du was gute vogelkundige Tierärzte betrifft echt Glück. In Waldbreitbach gibt es nämlich ein gute Praxis und Dad ist ja von Dir nur ein Katzensprung. Evtl. können Sie ja auch zu Dir kommen. Ruf doch einfach direkt mal dort an.


    Tierärztliche Praxis Müller - Neumann

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Kurze Zwischenatwort.
    Der Kot ist normal.
    Das das auch ein schlechtes Zeichen sein kann, wenn sie so vertraut sind, wusste ich noch nicht.
    Pierro ist aber auch sehr zahm. Und er frisst wirklich gut und gerne :)
    Mit dem Wasser schau ich mal, ob sie das dann irgednwann auch so finden.
    Mit den Röhrchen bin ich bisher immer gut gefahren , bei meinen Wellenstittichen.
    Da war nie was schmodderig , grünlich oder schmierig. Schau da aber auch sehr penibel drauf :)


    Wegen zufüttern, gibt es da Tipps?
    Geronimo nimmt nichts vom Löffel und mit ner Spritze mag er auch nicht.
    Entweder schmeckt es ihm nicht, er mag nicht oder hat tasächlich keinen Hunger.
    Bei Pierro hab ich auch mal versucht. Er hat es auch verweigert.

  • Ja Susi es kann sein das er schon älter ist .
    Wie du ja auch schon gemerkt hast , das es in der Somme sich doch bedenklich anhört .Das hatte ich ja auch so raus gehört .
    Ich denke da ja auch daran , das die Kückis ja noch lange von den Eltern zugefüttert werden .
    Und hier die , sollen das schon alleine Schaffen, es zu futtern .Die sind dazu noch nicht in der Lage so fiel selber zu futtern .
    Für mich hört sich das im Ganzen so an, das die Schlapp machen .



    Bei Pierro hab ich auch mal versucht. Er hat es auch verweigert.

    Die kennen das noch nicht, das man denen was mit der Spritze gibt , oder mit dem Löffel .Deswegen verweigern die das .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    2 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Wegen Tierarzt werde ich mal schauen, wenn sich über`s We keine Besserung zeigt oder ich mir zu viele Gedanken mache!


    Ach so. Wiegen !
    Ich habe es leider vergeblich versucht , ihn auf die Waage zu bekommen .
    War nix zu machen. Auch mit Futter nicht.
    Verwuche es aber weiter.
    Die Waage steht im Moment auf dem Boden in der Voliere, damit sie sie "kennenlernen".

  • Nymphenherz, ok.
    Die Beiden essen aber Körner vom Löffel und trinken auch Wasser davon.
    Gibt es Tipps, wie ich ihn zufüttern kann?
    Will es ja nicht mit Gewalt machen.

  • Also ehrlich gesagt würde ich die beiden noch heute zurückbringen, als das ganze Wochenende noch abzuwarten und der Kleene womöglich verhungert.
    Sag ihm, dass der Kleene so gut wie nix frisst und du möchtest, dass sie wieder für eine Zeit zu ihren Eltern kommen, bevor er dir unter den Händen wegstirbt ;(
    Das wäre das Allerbeste für die zwei und das muss der Züchter auch begreifen. Appellier an seine Vernunft.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Also ich sehe das auch so. Entweder zurückbringen oder den von mir erwähnten vogelkundigen Tierarzt kontaktieren und das kurzfristig. :zaun:


    Auf gar keinen Fall noch bis zum Wochenende warten. :nein:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ich habe schon nach meiner Nachricht eben den Züchter verscht anzurufen. Ging nicht dran.
    Habe ihm auch eine Nachricht geschrieben.
    Versuche es weiter.
    Was soll ich denn tun, wenn er die Beiden nicht zurück nimmt? (habe da schon so eine Vorahnung).
    Gibt es eine andere Lösung?

  • Bitte kontaktiere doch den von mir genannten Tierarzt. :anbet:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Habt ihr nen Tipp, wie ich die Kleinen transportieren kann?
    Voliere ist leider zu groß. Und einfach in ne Kiste mit Löchern ist auch nicht prickelnd?

  • Dass der Züchter die Vögel nicht zurück nimmt hatte er bereits vor einigen Tagen gesagt, wenn ich mich recht erinnere.


    Nymphensittiche haben einen sehr schnellen Stoffwechsel. Nehmen sie nicht genug Nahrung auf verhungern sie. Von daher zögere bitte nicht weiter und fahre nach Waldbreitbach, @Mooo. Es ist doch eh schon viel zu viel Zeit mit Hoffen und Versuchen vergangen ;)

    Liebe Grüße von Martina

  • Ideal wäre ne Transportbox.


    Wegweiser - Transport

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ruf doch erst einmal die Tierärzte an. Evtl. kommen sie ja auch zu Dir, dann brauchst Du noch nicht sofort ne Box. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hier haben wir Infos zum Transport: https://www.nymphensittich-wegweiser.net/transport.html


    Der Kot ist normal.

    Das ist ja schonmal gut.


    Pierro ist aber auch sehr zahm. Und er frisst wirklich gut und gerne

    Um den brauchst du dich dann sicher nicht sorgen.


    Wegen zufüttern, gibt es da Tipps?
    Geronimo nimmt nichts vom Löffel und mit ner Spritze mag er auch nicht.

    Je älter sie sind, desto schwieriger ist das sie noch an eine Spritze zu gewöhnen oder sie vom Löffel zu füttern. Das müssen sie eben auch erstmal lernen. Aber ich würde es auch nicht machen, wenn es nicht nötig ist.


    Ob es jetzt wirklich nötig ist, kann hier keiner aus der Ferne wirklich beurteilen, aber es sogen sich natürlich auch hier alle, dass er hungern könnte. Daher denke ich auch es wäre das beste, wenn du ihn ansehen lässt und die zwei TÄe sind wirklich sehr gut. Die kennen sich auch mit Jungvögeln aus und können dir notfalls auch zeigen, wie du sie zufüttern kannst, wenn es nötig sein sollte. Du hast ja schon alles da, was erstmal super ist.


    Wenn es nicht weit entfernt ist und du noch gar keine Transportbox und sowas hast, wäre es vielleicht wirklich am besten sie kommen zu dir, wenn das kurzfristig möglich wäre.


    Ich denke auch, dass es vor dem Wochenende gut wäre, weil du dann auch einfach beruhigt sein kannst - und wir auch ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!