Neuer Nymphie noch nicht futterfest !? Hilfe & Tipps

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ganz neu hier und wende mich sofort mit einer wichtigen Frage an euch.


    Wir haben uns gestern von einem Züchter 2 junge Nymphies geholt.
    Beide sind beringt und sehen fit und gepflegt aus. Auch beim Züchter sah alles gut aus, worauf wir sehr geachtet haben.
    Er hat sich die Ringnummern aufgeschrieben , um sie weiter zu geben, an ein Amt (Habe den Namen vergessen).
    Laut Züchter sind Beide futterfest.
    Nenne die Beiden jetzt erst einmal "Grau" und "Gelb" , da wir uns noch nicht sicher bzw ganz einig mit den Namen sind ;-)


    Gelb soll 9 Wochen jung sein und schon länger futterfest sein. Frisst auch , wie es bisher aussieht , gut.
    Grau soll 5 Wochen jung sein, was wohl viel zu jung für eine Abgabe war, was wir nun recherchiert haben. Aber man vertraut ja auf das, was der Züchter sagt!
    Er soll gerade futterfest geworden sein.


    Nun ist es so, dass es scheint, als könne Grau noch nicht richtig fressen.
    Gestern z.B. ist er zu Gelb und wollte von ihr gefüttert werden, was sie natürlich nicht gemacht hat.
    Ich beobachte ihn immer dabei, wie er zwar Körner in den Mund nimmt, Diese aber entweder wieder komplett ausspuckt oder auch komplett runter schluckt (ist das gefährlich?).
    Gelb knabbert sich die Hülsen ab und spuckt Diese dann wieder aus.
    Ich habe gestern dann mal einige große Körner geöffnet und den Inhalt davon in meine Hand gelegt.
    Grau ist auch gekommen und hat ein bisschen was davon gefressen.
    Heute ist er öfter am Boden und knabbert an den Körnern herum. Es sieht aber eher so aus, als würde er sie nicht "gekaut" bekommen.
    Mein Mann hatte gegooglet und daraufhin gesehen, dass man das Futter auch abkochen (aufweichen) kann. Das haben wir dann mal gemacht und ihm angeboten.
    Das wollte er nicht. Wir wissen aber nicht, ob er einfach gerade keinen Hunger hat, nicht will (sich weigert) oder möchte, aber nicht kann.
    Versuchen es immer wieder mal.
    Er sieht ganz zufrieden aus. Sitzt öfter auf einem Bein ,Kopf im Nacken. Pfeift fröhlich. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass es ihm schlecht geht oder er leidet.


    Den Züchter habe ich noch mal angeschrieben, dass ich ein paar Fragen hätte. Kann ihn morgen mal anrufen.


    Nun wäre ich über Tipps von euch sehr dankbar, da ich dem Kleinen unbedingt helfen möchte. Habe ihn schon so in`s Herz geschlossen.


    Was könnt ihr mir raten? Kann ich Futter noch anders herrichten? Gibt es da Spezialfutter? Wenn ja, welches?
    Ist das, was wir bisher machen, ok?


    Bitte keine Vorwürfe, da wir ganz neue Nymphianer sind und noch viel lernen können und möchten :)


    Falls Fragen offen sind, einfach fragen.


    Ich danke euch schon mal ganz lieb!


    Ganz liebe Grüße, Mooo

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum :welcome:

    Was könnt ihr mir raten?

    Ich kann Dir nur raten, den Züchter gleich anzurufen und ihm die beiden heute noch zurück zu bringen, bis sie beide mindestens 12 Wochen alt sind. Der jüngste ist nach Deinen Schilderungen, genau wie ihr vermutet definitiv nicht futterfest und braucht noch seine Eltern. Alle Selbstversuche mit anderen Futtermittel können in die Hose gehen und das Kleine verhungern.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Mit 5 Wochen ist er gerade aus seinem Kasten entflogen .Von da an wird er noch länger von den Altvögeln gefüttert .
    12 Wochen sollte ein Kücken mindestens schon alt sein, bei der Abgabe .


    Und 9 Wochen finde ich auch noch zu jung ,um von den Eltern getrennt zu werden .


    Meine Mandy wird mit 4 Monaten noch vom Vater gefüttert .


    Du mußt dir Aufzuchtfutter kaufen Wie Das hier Handaufzuchtsfutter
    Und dann das Futter anmischen mit Wasser und mit der Spritze das denen in den Schnabel geben .
    Ich würde das aber nicht so gerne machen , es ist fiel besser ,wenn das die Altvögel weiter machen


    Oder aber du gibst deine Nymphen noch mal beim Züchter zurück und holst die später erst zu dir .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    2 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Du mußt dir Aufzuchtfutter kaufen Wie Das hier Handaufzuchtsfutter
    Und dann das Futter anmischen mit Wasser und mit der Spritze das denen in den Schnabel geben .

    Davon würde ich abraten. Eine Handaufzucht sollte ohne Not nie gemacht werden und erfordert viel Zeit und entsprechendes Wissen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo, ich danke euch erst mal für die Antworten.


    An der Zeit sollte es bei mir nicht liegen, die habe ich.
    Ist das so schwieirg, dass man sich das Wissen darüber nicht auch aneignen kann?


    Habe versucht, den Züchter zu erriechen. Geht nicht ran. Versuche es aber weiter.


    Was mache ich, wenn er sagt, er nimmt sie nicht zurück?
    (Ist ja quasi Privatverkauf, ohne Rückgabe.)
    Ich frage mich auch, wenn er das immer so macht, ob wir denn die Einzigen sind, bei denen der Nymphie noch nicht ganz futterfest ist.
    (gerade ist er am fressen.Normales Körnerfutter)
    Mit Sicherheit ja dann nicht. Ich frage mich gerade nur, was denn die anderen Käufer von ihm machen, die auch solche jungtiere bekommen haben...


    LG

  • Die Spielen mehr mit dem Futter ,anstatt es zu fressen !

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • An der Zeit sollte es bei mir nicht liegen, die habe ich.
    Ist das so schwieirg, dass man sich das Wissen darüber nicht auch aneignen kann?

    Es ist nicht nur alleine die Fütterung sondern auch das komplette Sozialverhalten was Deinen Tieren fehlen wird.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ok, verstehe. Ich schaue mal, was der Züchter sagt, wenn ich ihn erreiche.
    Mir kommt , vor allem Graui , älter vor. Habe mal verglichen, mit anderen Nymphis.
    Kann mir bei ihm nicht vorstellen, dass er erst 5 Wochen sein soll. Ich habe natürlich wenig Ahnung.
    Ich versuche gleich mal hier ein Bild der Beiden einzufügen, dann könnt ihr mal eure Meinungen sagen.
    Würde mich einfach mal interessieren.

  • Hallo Moo,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: !


    Gelb soll 9 Wochen jung sein und schon länger futterfest sein. Frisst auch , wie es bisher aussieht , gut.

    Besser wäre es ihn noch bei den Eltern zu lassen, überleben würde er es sicher, wenn er bei dir bleiben würde, aber gut ist eben anders.


    Grau soll 5 Wochen jung sein, was wohl viel zu jung für eine Abgabe war, was wir nun recherchiert haben. Aber man vertraut ja auf das, was der Züchter sagt!
    Er soll gerade futterfest geworden sein.

    Na ja, der Züchter sollte ja wissen, wann seine Vögel geschlüpft sind und dir das auch genau sagen können. Ein Vogel mit 5 Wochen kann jedenfalls nicht futterfest sein und braucht seine Eltern. Mit einer Handaufzucht würde ich da keinesfalls anfangen.


    Du kannst aber bis du ihn erreichst selber Hirse entspelzen oder auch morgen entspelzte Hirse kaufen oder auch Sonneblumenkerne. Die kann er selber fressen.
    Anleitung zum entspelzen von Kolbenhirse


    Nun wäre ich über Tipps von euch sehr dankbar, da ich dem Kleinen unbedingt helfen möchte. Habe ihn schon so in`s Herz geschlossen.

    Das kann ich gut verstehen, aber der wenn das deine ersten Nymphies sind, dann besteht für den Züchter ja kein Risiko, wenn er sie noch eine Weile zurück nimmt. ich würde dann auch beide zurück geben, damit nicht einer alleine ist. Das wäre auch wieder schlecht. Ihr habt ja sicher gleich zwei genommen, weil ihr es richtig machen wolltet und das ist auch super so :top: .


    Ist das so schwieirg, dass man sich das Wissen darüber nicht auch aneignen kann?

    Da kann man schon auch einiges falsch machen, aber das größere Problem ist das Sozialverhalten. Handaufzucht kann (gerade bei unbedarften Haltern und in Paarhaltung) später zu unschönen Verhaltensstörungen führen. Das sollte man nur tun, wenn es gar nicht anders geht und die Eltern nicht füttern oder die Küken rupfen oder ähnliches. Aber natürlich kann dabei auch immer etwas schief gehen.


    Ich frage mich auch, wenn er das immer so macht, ob wir denn die Einzigen sind, bei denen der Nymphie noch nicht ganz futterfest ist.

    Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Vögel sterben, weil sie an unwissende Halter zu früh abgegeben wurden, die zwar ihr bestes geben und alles versuchen, aber eben doch Fehler machen, die nicht zu korrigieren sind.


    Eigentlich sehen sie ja munter aus, aber Hunger sieht man ihnen ja auch nicht unbedingt an. Schaue mal, ob du Hirse entspelzt bekommst und ob er die nimmt. Mehr als 2 Tage kommt kaum ein Nymph ohne Futter aus. Es ist also wichtig, dass er frisst.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke auch Dir Susi, für Deine Antwort.
    Ich hatte ihm ja schon Körner geöffnet. Davon hatte er auch gefressen.
    Ich beobachte ihn ja sehr viel. Wenn der Andere runter zum fressen geht, geht er mit und "frisst" auch.
    Manche Körner bekommt er nicht auf, Andere schon. Habe derzeit Futter vom DM.
    Schaue morgen nach Kolbenhirse.


    Ich habe den Züchter eben telefonisch erreicht.
    Er meinte, er habe beobachtet, dass der Kleene allein fressen kann und er wohl noch Zeit braucht und ich solle erst einmal abwarten.
    So wie er sich angehört hat, macht er sich da gar keine Gedanken. Entweder Egal-Haltung oder er meint es wirklich so, wie er sagt.
    Seine Tipps waren, ich soll Salat, Banane , Apfel anbieten.
    Auf die Frage, was er zu Aufzuchtfutter meint, sagte er, dass könne nichts schaden. Das könnte ich unter-mischen.
    Bei Fragen könnte ich mich wieder melden.
    Ja, dass wars erstmal...

  • :knuddel: Deine 2 sind zuckersüss :verliebt: und ich hoffe sehr, das der etwas holprige Start ins Leben ein gutes Ende nimmt :hoff1::dafuer: und sie bald so richtig glücklich bei Dir sind :yes: ich denke es sieht gut aus... zum Züchter möchte ich mich nicht äussern :seufz: aber eben typisch "Züchter" (Vermehrer) :daumenR: Salat, Apfel sind zwar gesund und gut aber obs so richtig satt macht um "gross" zu werden ???? an Banane gehn wohl die wenigsten Nymphies dran :gruebel:
    KoHi ist gut, wenn zwar erstmal etwas einseitig aber Hauptsache es macht satt... bei den meisten Flauschies ist Fonio-Hirse der Renner - müsstest Du aber bestellen, ausser Du wohnst z.B. zufällig in der Nähe von https://www.birdsandmore.de/shop/index.php
    Hafer ist auch sehr lecker und Sonnenblumenkerne machen auch gross und stark :lecker: sollen aber wenn sie selbst richtig und gut mampfen nicht soviel gegeben werden, weil sehr fett, also die Sonnenblumenkerne


    :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Wenn der Kleine mal mit dem Futter spielt, ist das noch kein Fressen .
    Vor allem nicht genug ,was er damit aufnehmen kann , die Eltern müssen das kleine Zufüttern .
    Die Kleinen müssen erst noch geschickter werden beim Knacken der Hülsen .
    Die können das nicht so schnell .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Mein Lili war 7 Wochen als er zu mir kam, so sagte es uns damals die Zoohandlung. Das war auch viel zu früh, aber er konnte Hirse ganz normal fressen und entspelzen. Sonnenblumenkerne allerdings nicht, aber die sind nicht lebenswichtig.


    Konnte er denn noch etwas zum Alter sagen? Mit 5 Wochen kann ein Nymph eigentlich noch nicht futterfest sein. Ich habe davon zumindest noch nicht gehört. 1 - 2 Wochen älter macht bei einem kleinen Vogel viel aus.


    Frischkost kannst du natürlich auch anbieten. Aber ich würde Kochfutter (Reis, Nudeln, gekochte Körner) anbieten und vielleicht auch Pelletbrei (aufgeweichte Pellets). Auch Ei oder tatsächlich Aufzuchtfutter geht (kein Handaufzuchtfutter).


    Wenn der Züchter ihn nicht zurück nimmt, würde ich ihn am besten mindestens alle 2 Tage, besser täglich wiegen. Wenn er selber nicht genug Futter aufnimmt, wird er weiter abnehmen und das sollte er nicht. Dann bleibt nur Handaufzuchtfutter, wenn der Züchter ihn nicht nehmen will. Aber ich würde es erst einmal anders versuchen.


    :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Guten Morgen Mooo,
    Sonnenblumenkerne gibt es auch geschält im Reformhaus oder sogar auch bei Lidl (in Lebensmittelqualität für Federlosensalat)
    Nudeln, Kartoffeln ohne Salz kochen !!! Reis mögen auch viele Nymphies, leider gibt es da das Arsenproblem :(:daumenR: vor Kurzem hab ich einen Bericht gesehn - Basmatireis soll wohl nicht/kaum belastet sein
    Zitat aus Link ÖKO-Test
    Der Gewinner des ÖKO-TESTs heißt Basmatireis: Hier enthalten die Produkte lediglich Spuren von Arsen und der beste Basmatireis von Aldi Nord „Bon-Ri Basmati Reis“ schneidet sogar mit „sehr gut“ ab.


    - und vor dem kochen sicherheitshalber 20 - 30 Minuten wässern


    Hattest Du beim Züchter gefragt ob er die Kleinen ganz zurück nimmt, oder nur nochmal 2-3 Wochen zum aufpäppeln und dann holst Du sie wieder ?

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Lieben Dank, ihr habt mir schon sehr geholfen!


    Ja, hatte ihn direkt gefragt, wegen Zurückgeben auf Zeit.
    Da hat er sofort abgewimmelt und sagte, dass der Kleene ,( der übrigens nun Geronimo heißt :herz: ) sicher noch etwas Zeit braucht, ich erstmal abwarten soll und dann hat er mir die Tipps gegeben.


    Ich war auch schon fleißig einkaufen.
    Den Tabletten-Mörser (echt super Idee!) , Kolbenhirse, Reis, Hafer, Sonnenblumenkerne (geöffnet) .
    Geronimo hat von der Kolbenhirse sofort gefresen und bekommt die auch problemlos auf.
    Die gespelsten Körner nimmt er auch gerne.
    Das erleichtert mich schon etwas. Ich weiß, dass da noch viel fehlt. Aber es ist mal ein Anfang!


    Oh, ich habe nun Handaufzuchtfutter bestellt. Dann ist das wohl falsch.
    Muss mal nach dem Aufzuchtfutter schauen.


    Ich danke euch noch mals bis hie hin schon mal :)

  • Hallo und auch von mir noch herzlich :welcome: im Forum.


    Die zwei sind ja niedlich :verliebt: Geronimo ist ein hübscher Name, und wie heißt der andere?


    Ja, hatte ihn direkt gefragt, wegen Zurückgeben auf Zeit.
    Da hat er sofort abgewimmelt und sagte, dass der Kleene ,( der übrigens nun Geronimo heißt ) sicher noch etwas Zeit braucht, ich erstmal abwarten soll und dann hat er mir die Tipps gegeben.

    Da fehlen mir die Worte, verantwortungsloser geht's nicht ;( Schade, dass es solche Züchter gibt. :tztz:

    Die gespelsten Körner nimmt er auch gerne.
    Das erleichtert mich schon etwas. Ich weiß, dass da noch viel fehlt. Aber es ist mal ein Anfang!

    Das ist doch schon mal prima und ja, das ist ein Anfang und du machst das ganz toll :thumbup:


    Jetzt, wo du die zwei behältst, könntest du die handelsüblichen Käfigstangen durch Naturäste tauschen, das ist gesünder für die Füsschen.
    Ich drück dir ganz doll die Dauen, dass die Fütterung problemlos von der Bühne geht, und die Kleinen wachsen und gedeihen.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Auch von mir ein :herz: liches :welcome: hier bei uns.


    Prima das auch der jüngste Nymphie jetzt wohl selbständig futtert. :dance:


    Finde die Reaktion des Züchters unglaublich. :tztz:


    Aber schön, das Du Dich so rührend um sie kümmerst und Du schaffst das auch. :top:


    Und wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Also, wenn der Kleine Hirse entspelzen kann und nun noch von dir dabei unterstützt wird, dann wird das schon fluppen :streichel::thumbsup: . Aber ich denke nicht, dass er dann erst 5 Wochen alt ist :nixw: . Aber egal, das wichtigste ist ja, dass er frisst.


    Das Handaufzuchtfutter kannst du dann zurück schicken oder für den Krankheitsfall auch einfrieren. Wenn du es gar nicht brauchst, würde ich es aber eher zurück schicken, weil man es so oft dann doch nicht braucht und es irgendwann verdirbt.


    Normales Aufzuchtfutter musst du auch nicht unbedingt fertig kaufen. Eine Scheibe Ei mit ein paar geraspelten Möhren mischen und noch etwas Semmelbrösel rein und eventuell noch Korvimin und PT-12 drauf, dann ist das auch super nahrhaft. In den fertigen Mischungen ist eben auch immer noch was drin, was eigentlich nicht vom Vogel gebraucht wird und eher schadet.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo und Herzlich wilkommen,


    Da drück ich doch auch mal die Daumen. Meine Piepsies waren auch ganz verrückt auf Fenchel. Aber du hast ja schon viele gute Tipps bekommen.


    Leider kommt so was vor ich selbst hatte das auch schon. nur waren bei mir grad eh ein Jungvogel da der noch gefüttert wurde.
    Ich hatte die Neue Dame für den Nachwuchs besorgt und erstmal in Karantäne gesetzt, nach dem ich sie aber 2 Tage nicht fressen gesehen hab hab ich sei sofort zumeinen dreien gesetzt, und gehofft.
    Was auchgottsei dank geklappt hat die Kleine wurde gefühlt bis zum Platzen gefüttert, (waren halt lange damit beschäftigt) Ich glaub die ham damals gemerkt das die kleine Hunger hat.


    Kann ich auch nicht nach voll ziehen :tztz::tztz::tztz:


    Das Wiegen solltest du dir echt in erwägung ziehen hab ich auch gemacht das beruhigt auch wenn man sieht das der Vogel nicht leichter wird. :daumen:


    LG Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!