Meine ersten Nymphen oder mein erster Nymph?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebes Forum


    Ich habe mich gerade frisch registriert und finde es super das es dieses Nymphensittichforum gibt.


    Jetzt will ich aber zum eigentlichen Thema kommen. Ich habe vor mir 2 Nymphensittiche ins Haus zu holen. Es sind auch noch relativ junge Tiere. Vor ca. einem Monat sind die beiden geschlüpft. Natürlich warte ich noch 2 Monate bis ich sie reinhole.
    Mein Opa hat eine große Voliere auf dem Hof. Deshalb kenn ich die beiden auch schon und die Eltern.


    Ich habe mir auch schon einen sehr großen Käfig geholt und werde morgen noch Zubehör kaufen.


    Meine eigentliche/s Frage/Problem ist:
    1. Alle meinen zu mir ich soll mir erst nur einen ins Haus holen weil man dann angeblich leichter zähmen kann.


    Dann hab ich aber gelesen, das Nymphen in Einzelhaltung Verhaltensstörungen entwickeln.


    Wie mach ich das denn jetzt :c hol ich mir beide gleichzeitig rein oder erstmal nur einen für ein paar Wochen?


    2.
    Wenn ich mir beide gleichzeitig ins Haus hole, bekomme ich die dann überhaupt gezähmt? Ich weiß das es sehr viel Zeit kostet Vertrauen aufzubauen. Aber darauf hab ich mich schon eingestellt.


    Genauso das nymphensittiche mal eben 25-30 Jahre alt werden. Und gerne was kaputt nagen und viel Freiflug und Beschäftigung und ect. benötigen...


    Ich will jetzt hier auch nicht alles vollschreiben mit Dingen, die viele von euch wissen :D.


    3.
    Wie bekommen wir die beiden möglichst schonend eingefangen? Eine Autofahrt fällt ja sowieso weg. Sind ja nur ein paar Meter bis ins Haus. Wir haben auch einen Kescher.
    Ich will halt nur nicht das die beiden noch mehr Angst vor Menschen bekommen :c.
    Die beiden sind nich erwas scheu.
    Ich beschäftige mich aber jeden Tag mit den beiden. Dann gewöhnen sie sich hoffentlich bald ein wenig an mich.


    Das war auch schon mein Anliegen.
    Und Entschuldigung für den langen Text :D

  • Ich habe mich gerade frisch registriert und finde es super das es dieses Nymphensittichforum gibt.

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. :welcome:
    Schön, dass du bei uns gelandest bist und ich finde es klasse das du dich so gut informierst. :top:


    Es sind auch noch relativ junge Tiere. Vor ca. einem Monat sind die beiden geschlüpft. Natürlich warte ich noch 2 Monate bis ich sie reinhole.

    Es ist wichtig das du sie noch bei ihren Eltern lässt, damit sie diese erste und wichtige Zeit der Sozialisation mit ihnen erleben können. Diese Zeit ist sehr wichtig für ihr weiteres Leben, Vertrauen und Verhalten.
    Gut wäre es wenn du sie 12 Wochen bei den Eltern lässt. :yes:

    Ich habe mir auch schon einen sehr großen Käfig geholt und werde morgen noch Zubehör kaufen.

    Was hast du denn für einen Käfig oder Voliere? Magst du uns mal Bilder davon zeigen?


    1. Alle meinen zu mir ich soll mir erst nur einen ins Haus holen weil man dann angeblich leichter zähmen kann.

    Da möchte ich klar dagegen halten.
    Es ist nicht gut einen Vogel einzeln zu halten. Ein Vogel ist und bleibt ein Schwarmtier und sollte nie alleine leben.
    Du darfst dir gerne diese sehr infomative Seite dazu durchlesen. :dafuer:
    Und es stimmt nicht das ein einzelner Vogel schneller zahm wird.
    Ob ein Vogel zahm wird hängt davon ab was für einen Charakter er hat. Ob er von Natur aus eher ängstlich ist, oder frech und draufgängerisch.
    Es ist wie bei uns Menschen - wir sind auch nicht alle gleich und das ist auch gut so.
    Du solltest dich nicht so auf das Zähmen versteifen, denn das wichtigste ist, das ein Vogel gesund und glücklich ist, so wie er lebt.
    Und ja, es kann durchaus auch vorkommen, das ein Vogel auch nie zahm wird.
    Du kannst nur mit viel Geduld und Liebe erreichen das er Vertrauen gegenüber dir aufbaut.
    Und wenn er das tut, dann hast du viel erreicht. :herz:

    Dann hab ich aber gelesen, das Nymphen in Einzelhaltung Verhaltensstörungen entwickeln.

    Ja, das stimmt. Schau mal hier: Verhaltensstörungen bei Nymphensittichen
    Hier findest du wichtige Infos dazu.


    Wie mach ich das denn jetzt :c hol ich mir beide gleichzeitig rein oder erstmal nur einen für ein paar Wochen?

    Ich würde dir raten unbedingt gleich beide zu holen, denn ich finde ein Vogel sollte auf keinen Fall alleine sein.


    Wie bekommen wir die beiden möglichst schonend eingefangen?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Vogel einzufangen.
    Hier findest du sie augelistet.
    Es ist wichtig das du Ruhe bewahrst, denn deine Unruhe überträgt sich schnell auf den Vogel. :yes:


    Ich beschäftige mich aber jeden Tag mit den beiden. Dann gewöhnen sie sich hoffentlich bald ein wenig an mich.

    Das ist gut. Rede viel mit ihnen. Sprech leise und ruhig.
    Wenn du dich ihnen näherst, beobachte sie gut. Weichen sie zurück, dann ist das ein Zeichen das es ihnen zu viel ist. Halte dich dann wieder ein bisschen zurück.
    Viel Geduld und Liebe ist das wichtigste um ihr Vertrauen aufzubauen und auch das du dich zurücknimmst wenn du merkst das sie ängstlich sind.


    Viel Spaß bei uns :dance:

  • Danke für die schnelle und informatiinsreiche Antwort c:


    Das hier ist mein Käfig. Er sieht kleiner aus als er ist. Aber es ist aufjedenfall besser als so ein kleiner Käfig wie aus dem Bilderbuch -.-


    Er sieht noch ganz schön kahl aus aber wie gesagt. Ich geh morgen nochmal schön was einkaufen. Aufjedenfall tausch ich diese komische kleine Tränke und die Stangen aus.
    Ein Badehaus noch dazu und so eine Art Häuschen als Rückzugsort. Und natürlich noch den Rest. Auch für den Freiflug den die beiden dann bekommen sollen. c:

  • Hallo Emeyo, wie weit ist die Voliere deines Opas denn weg??? Wenn es nur ein paar Meter sind, wie Du schreibst, fürchte ich, dass Du keine ruhige Minute hast, da die Vögel die anderen rufen und unruhig werden wenn sie sich gegenseitig hören.


    Um die Kleinen an Dich zu gewöhnen, könntest Du sie ja schon vorher öfters in der großen Voliere besuchen und sie ein bisschen betüddeln....Hirse geben, etc. Dann kommen sie auch schon schnell auf die Hand und Du musst nicht bei Null anfangen, wenn Du sie reinholst. Ich persönlich finde diese Art von Käfigen nicht so toll. Ich hatte auch mal so einen und meine Tiere konnten dort nicht richtig hochklettern.

  • Auch von mir ein :herz: liches :welcome: hier bei uns.


    Du hast ja schon viele gute Tipps erhalten.


    Was die Voliere betrifft, so ist sie leider für Nymphies ungeeignet. :sorry: Für Nymphies ist die Breite und Tiefe wichtig, damit sie ihre Flügel ausstrecken und auch mal ein kleines Stück fliegen können.


    Wir haben zum Thema Käfige & Volieren viel Tipps und Empfehlungen in unsrem Wegweiser. Hier mal ein Link dorthin: Größe Käfig und Voliere

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Also die Voliere ist jedenfalls so weit entfernt, dass man die anderen Vögel nicht hört. Mein zimmer ist sowieso auf der anderen Hausseite.


    Und was meinen Käfig betrifft...
    Finde ich sehr schade. Das mit der Tiefe und Breite wusste ich wiederum nicht.
    Ich kann ihn auch nicht so leicht zurückschicken :'(. Hab ihn bei Amazon gekauft.
    Aber mir kommt die Idee den Käfig in irgend einer Form umzubauen und zu vergrößern.
    Handwerklich begabt bin ich. Das muss ich schon zugeben.


    Ich werd mir mal was einfallen lassen.


    Die Voliere draußen ist auch selbstgebaut und makellos. Wir haben auch viel gutes Baumaterial hier (Holz vom Dachdecker ect.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!