Meine Mona-Lisa ist erblindet

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hm, vielleicht ist das ja auch alles schon fast zu viel des Guten?

    Die Vermutung habe ich bei dem was Du alles aufzählst auch. Klingt mehr nach einem Zuviel, als nach einem zu wenig.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • :blumen: Vielen Dank für eure Antworten :blumen:


    Ich werde dieses mit dem Doc mal besprechen, er sagte zwar das man bei Pulvern nicht zu hoch dosieren kann ( es sei denn man würde die Körner vorher bzw. immer mit dem Fructin befeuchten so das alles vom Pulver haften bleibt ) weil vieles davon nach unten durchfällt - aber man weiß ja nie und ich werde dieses dann auf jeden Fall mit ansprechen :yes:


    Das Bene Bird Bac hatte ich früher auch mal, aber keiner meiner Vögel mag das Gel - auch nicht auf Leckerchen :nein:
    :gruebel: Wenn ich mich nicht irre gibt es dieses doch auch als Pulver - oder ?
    Wäre dieses dann auch so von der Beschaffung bzw. Wirkung wie das Gel ?

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ja das gibt es auch als Pulver. Ich meine, es ist ein bisschen anders zusammen gesetzt, man kann es aber genauso geben wie PT12 (auch gemeinsam).

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ich denke, das wird ein Vitamin K- oder Folsäure-Mangel sein. Zum fressen von Kot führt entweder ein Vitamin B12, ein Folsäure und/oder ein Vitamin K Mangel. Und Vitamin K und Folsäure ist in dem aufgeführten nicht enthalten.
    https://www.nymphensittich-weg…il/items/kot_fressen.html


    Ich würde aber auch nicht dauerhaft so viele Pülverchen und Mittelchen geben, sondern eher gesund und abwechslungsreich füttern. Bitamin K1 gibt es allerdings als Tropfen aus der Apotheke, aber vielleicht ist es auch ausreichen Vitamin K haltiges zu füttern:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/vitamine.html (bei Vitamin K aufklappen!) .


    Petersilie, Mangold, Kresse, Löwenzahhn, Schnittlauch, das fressen meine alles sehr gerne. Sauerampfer sollte man nun nicht mehr füttern, da der schon zu viel Oxalsäure eingelagert hat, was Kalzium bindet. Das gleiche gilt für große Mangoldblätter, also lieber die Kleine füttern. Die werden häufig als Babyleaf-Salat verkauft.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Seid Mona-Lisa erblindet ist, ißt sie leider nicht mehr so viel von den anderen Dingen :hmm:
    Salat ist das einzige den sie immer ißt.... alles andere wird nicht mehr angenommen.
    Gestern hatte sie mal Spagetti gegessen, aber das war es auch.... noch nicht mal ein Ei was sie eigentlich immer abgöttisch liebte.


    Vitamin K1 und Folsäure ist in dem Korvimin enthalten.


    Vielleicht hat sie aber auch etwas anderes und der Körper kann es einfach nicht mehr richtig verwerten :nixw:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Korvimin ist ja nicht so hoch dosiert :nixw: . Meine Maxi hatte wegen ihres Leberschadens und der AB-gaben bei ihrer OP auch immer mehr K1 gebraucht, was ich dann immer ins Wasser getropft habe, wenn sie wieder begann Kot zu fressen. Das hörte dann schnell wieder auf. man kann es nur versuchen und es so prüfen, ob es hilft. Die Änderung tritt eigentlich sofort ein, so dass man das gut beobachten kann. Ein Versuch wäre es daher vielleicht dennoch wert :nixw: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja :yes: ich werde es auf jeden Fall versuchen.... hatte damals auch mal diese Vitamin K tropfen gegeben als sie nach den vielen Brüterei auch anfing ihren Kot zu essen.


    Damals hatte ich diese genommen.....


    Nachtrag; ich weiß nicht warum bei mir die Links immer so lang sind :nixw:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbäckchen ()

  • Die habe ich auch immer :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :weinen: Meine kleine Mona-Lisa ist nun komplett erblindet ;(
    Sie sieht nun noch nicht mal mehr Schatten.... es ist komplett dunkel für sie :weinen:


    An ihren Augen sieht man nun auch dieses helle runde Grau das sich über die ganze Linse gelegt hat :(


    Im Moment ist sie sehr zurück gezogen :( und unternimmt nichts mehr.
    Das Ess-/u. Trinkschälchen heben wir nun mehrmals täglich ihr hin damit sie etwas ißt und trinkt :seufz::(


    Ich hoffe das sie sich wieder fängt und auch bald wieder selbstständig ißt und trinkt :hoff1:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich drücke euch ganz fest die Daumen und Krallen :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Oh nein Elli :knuddel: das ist so traurig... ;(
    Ich hoffe auch sehr mit, dass sich die kleine Maus schnell berappelt :hoff1:


    Alles Liebe und die Besten Wünsche an die süsse Mona-Lisa :GBes::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Oh nein. :weinen:


    Ganz dolle :daumen: für die Maus. :knuddel:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Das tut mir sehr leid :troest:
    Hoffentlich verliert Mona-Lisa nicht ihre Lebensfreude :knuddel:


    Liebe Grüße :winke:

    Gruß von Jimmy :winke:

    Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt:

    Patennymphies :herz:Cuddles & Lola:herz:

    Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:


    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

  • Mustafa hatte als er ganz erblindet war auch eine "Tief-Phase" von ein paar tagen, an denen er Wasser mit der Pipette bekommen hat.
    Wir haben Ihn mit Hirse dann stück für Stück am Gitter entlang gelockt, bis er sich wieder etwas sicherer fühlte. Schlagartig hat er dann wieder angefangen aktiver zu werden...


    Ich drücke die Daumen, dass es bei ihr auch nur eine Phase ist!

    In einer WG mit Jojo-Abdullah, Fatima, Leyla, Kim, Ferdinand, Kai-Uwe und Toni :-)


    In Gedanken sind Tiffy, Murat und Mustafa bei mir.

  • :weinen::troest::knuddel:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • ach so, noch was, auch wenn es banal zu sein scheint: sprich viel mit ihr. Mustafa habe ich IMMER angesprochen, wenn ich in der Nähe war, damit er sich nicht erschreckt. Auch für "Kommandos" wie "Hirse kommt durchs Gitter" war er zu haben, das hatte er nach einer Weile echt gut raus :-)

    In einer WG mit Jojo-Abdullah, Fatima, Leyla, Kim, Ferdinand, Kai-Uwe und Toni :-)


    In Gedanken sind Tiffy, Murat und Mustafa bei mir.

  • :troest::knuddel:
    Da kann man nur hoffen , das Sie damit umgehen lernt .,
    :hoff1: Das sie mit deiner Hilfe damit umgehen kann . :daumen::daumen:

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Oh Elli, lass dich drücken :troest: .
    Ich weiß, wie dir zumute ist, so ging es mir mit meinem Lori damals auch.
    Ich denke auch, dass sie sich bald wieder fangen wird :daumen::herz: .

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!