Tagebuch Hormonimplantat

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi ihr,


    Da immer mal wieder Fragen dazu aufkommen, wie schnell ein Hormonimplantat wirkt und wie lange die Wirkung anhält, möchte ich hier gerne Erfahrungen sammeln, in dem ich den Verlauf bei Maxi dokumentiere. Wer ebenfalls ein Implantat bei einer Henne hat, darf hier gerne ebenfalls seine Erfahrungen dokumentieren.


    Vielleicht vorab eine interessante Info hierzu, die das Thema Brutigkeit und Adipositas, also Fettleibigkeit betrifft.
    Hintergrund: meine Maxi scheint dauerbrutig zu sein. Sie sucht permanent Ecken auf und puschelt mit Scully. Sie frisst immer weiter wie ein Scheunendrescher und ist sichtbar fett. Alle Versuche mit magerem Futter, Futterreduktion und weitere Maßnahmen scheitern komplett.
    Aus diesem Grund habe ich ihr ein Implantat setzten lassen, da auch ihre inneren Organe so dick wurden, dass sie kaum mehr Luft bekommt und nur schwer Kot absetzen kann (sie hat sogar eine richtige Fettbeule vor der Kloake).
    Eier legt sie (Gsd) keine.


    Wie kommt nun der Zusammenhang Brutigkeit und Fettleibigkeit zustande?
    Mein Doc hat es mir so erklärt:
    Wenn die Henne brutig ist, bereitet sie sich auf Eierlegen, Brut und Aufzucht der Küken vor.
    Die Produktion der Eier benötigt viel Energie und Fett für den Dotter.
    Ausserdem folgt die Brut der Eier, während der die Futteraufnahme reduziert ist und die Aufzucht der Küken ist harte Arbeit.
    Also werden Reserven angefuttert.
    Wenn die Henne aber weder legt, noch brütet, noch aufzieht, lagert sie die Reserven als Fettpolster ein. Bleiben die Hormone nun auf Brutigkeit eingestellt, futtert die Henne immer weiter und kann die Energie aber gar nicht mehr loswerden.
    Aus dem Grund ist es dann sinnvoll, diesen Kreislauf durch ein Hormonimplantat zu unterbrechen.
    Zur Wirkung kurz erklärt: das Implantat überschüttet den Körper mit den verursachenden Hormonen. Das führt dazu, dass der Körper selber die Produktion reduziert oder einstellt. Mehr dazu bei Säugetieren hier
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00059061.01?inhalt_c.htm


    https://lobitoazul.wordpress.c…-nur-ein-kastrationschip/


    (Zitat vom Doc: das beste für den Vogel wäre es, ein - zweimal pro Jahr zu brüten und Küken aufzuziehen, aber wohin mit all den Küken :( ).


    Achtung: das Setzen des Implantats sollte wohl überlegt, andere Maßnahmen ausgeschöpft sein und gut Vor- und Nachteile abgewägt werden. Der Doc ist hierzu zu Rate zu ziehen.
    Für Maxi könnte es überlebenswichtig sein.


    So, nun zu den Daten.


    Implantat: Suprelorin
    Datum des Setzens: 02.06.2018
    Gewicht der Henne: 140 g (!)
    Kosten Implantat, Voruntersuchung, Narkose etc: rund 150 Euro


    Weitere Symptome neben Brutigkeit : starke Adipositas, regelrechte Fettbeulen, Kotabsatzprobleme (Hängenbleiben von Kotbällchen an der Kloake) , erschwerte Atmung, Fettleber, gelb überhauchtes Gefieder, Hängenlassen der Flügel, übermäßiges Schnabelwachstum (kann von der Leber kommen, kann aber auch auf eine Schnabelverletzung durch unsachgemäße Schnabelkürzung in ihrem vorigen Leben kommen, oder beides)


    Schon zwei Tage nach Setzen des Implantats konnte ich eine deutlich reduzierte Brutigkeit und Futteraufnahme feststellen.
    Ich bin nicht ganz sicher, ob es nur daran liegt, denn Scully ist seit Montag mit Nelly in der Praxis auf Station, so dass ihr der Hahn fehlt.
    Allerdings hatte sie schon zweimal eines und der Verlauf war ähnlich. Wobei sie nach dem zweiten schon nach 2 Monaten wieder brutig wurde.
    Heute scheint die Brutigkeit komplett vorbei zu sein. Futteraufnahme auf normalem Nymphenniveau.
    Die Beule vor der Kloake wird gefühlt kleiner. Anbei Fotos von ihr heute. Deutlich sichtbar die Fettspalte in der Mitte des Brustbeins. :herz:


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.


    Wer möchte, ist herzlich eingeladen, seine Erfahrungen damit und den Verlauf hier zu dokumentieren. :yes:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ich kann dir garnicht sagen, wie froh ich darüber bin, dass du das jetzt hier so dokumentierst :knuddel::danke:
    Meine Lily hat ja auch seit dem 26.03. ein Implantat, weil sie eine Legenot hatte. Bei ihr hat es aber viel länger gedauert, bis es tatsächlich auch gewirkt hat, trotz zusätzlicher Spritzen. Und auch ich wünsche mir immer wieder, dass es mehr Berichte dazu geben würde, grade bei Nymphies, wie lange es hält usw. Da ich mir auch die Frage stellen muss, ob ich ihr wieder eines setzen lassen und wenn ja, wie lange ihr jetziges wohl noch hält :seufz:
    Ich schreibe auch gerne hier rein, wenn ich eine gravierende Änderung merke oder ihr ein neues setzen lasse :yes::top:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ah spannend :top: . Vielleicht ist die hormonelle Zusammensetzung im Körper anders, wenn sie schon Eier produzieren, so dass die Wirkung dann verzögert eintritt :nixw: .
    Ich meine, Maxi hatte nach ihrer Legenot auch ein Implantat. Ich muss mal schauen, ob ich das noch finde.
    Was wog denn deine Henne als sie so brutig war, und kannst du am Gewicht einen Unterschied feststellen?

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Als ich sie in die Klinik gebracht habe, hat sie 98 Gramm gewogen. Aber da war auch noch die kaputte Schale vom Ei drin, aber ich denke das wird nicht viel ausgemacht haben.
    Als ich sie abgeholt habe, waren es 97 Gramm und als sie wieder hin musste (3 Tage später, weil sie es geschafft hat noch mal ein Ei zu legen :rolleyes: ) wog sie nur noch 88 Gramm... Mittlerweile sind wir wieder bei ihrem Standartgewicht von ca. 94 Gramm. Sie ist aber auch wenn sie früher brutig war nie viel schwerer geworden :nixw: Maximal so 3 - 4 Gramm.
    Ich habe allerdings auch nie irgendeine Verhaltensänderung feststellen können, wie es manche berichten. Sie war am Anfang nur sehr aufgedreht und dann plötzlich wie immer und an ihrem Essverhalten hat sich auch nie was geändert.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ok, das ist ja wirklich interessant, wie unterschiedlich die Hormone sich auswirken

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ich habe zwar keine Erfahrung bei Nymphies, aber folge interessiert und finde den Thread eine gute Idee.


    Ich finde auch den Spagat als Halter in so einer Situation sehr schwierig. Nymphies versuchen ja leider oft egal wie zu brüten. Das man dies nicht will kann ich gut nachvollziehen, deshalb gibt es hier ja auch seit Jahren keinen Nachwuchs mehr, denn wie Du schon richtig sagst, wohin mit dem Nachwuchs. Glücklicherweise ohne Probleme *toitoitoi* Andererseits muss man dann andere Risiken mit dem Chip eingehen. Von dem ich noch immer nicht wirklich verstehe, wie er bei weiblichen Vögeln funktioniert, was er ja tut, denn entwickelt wurde er ja um testweise den Testosteronspiegel bei männlichen Hunden zu senken :gruebel: Ich habe noch nie gehört, daß man ihn bei Hündinnen einsetzt. Und bei Hunden wird er auch in der Regel höchstens 1 bis 2 mal eingesetzt und dann kastriert, wenn er die gewünschte Wirkung zeigt, da es keinerlei Studien über Langzeitgebrauch gibt.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Sabinne, es wirkt bei weiblichen Tieren ganz genauso. Es ist wohl nur nicht für weibliche Tiere zugelassen, so dass der Tierarzt die Verantwortung hierfür übernehmen muss.
    Schau auch hier:
    http://www.tierarzt-rueckert.d…nde=1489&Modul=3&ID=19773

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Danke für den Link zum Rückert. Ich hatte bisher gedacht, dass Suprelorin halt den nur den Spiegel männlicher Hormone senkt. Aber mit den Keimdrüsen ist es jetzt nachvollziehbar, wie es auch bei Hennen wirken kann. Den Blogartikel von ihm hatte ich gar nicht gekannt, obwohl ich ihn abonniert habe, denn er hat sehr oft interessante Artikel, gerade für Hundebesitzer. Interessant, dass bei Hündinnen sogar davon erstmal eine Läufigkeit ausgelöst wird. Deshalb wird es da bestimmt extrem selten eingesetzt.


    Bei mir hatte damals Emma (meine ehemalige Grünzügel Henne) probeweise einen Chip gesetzt bekommen, weil sie sich gerupft hatte und dafür sexuelle Frustation als Auslöser im Raum stand, da ihr Partner Einstein im Gegensatz zu ihr noch nicht geschlechtsreif war. Ich war damals auch sehr skeptisch, aber bei Emma hat es gut gewirkt. Ich konnte keine Nebenwirkungen feststellen und sie hat aufgehört zu rupfen und war schnell wieder komplett befiedert.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Schönes Thema :top: .


    Um die Erfahrungen auch vergleichen zu können, müsste man jeweils wissen, was für ein Implantat gesetzt wurde und ob ein ganzes oder ein halbes oder was es sonst für Möglichkeiten gibt. Denn da gibt es ja durchaus auch Unterschiede.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also ich hab grad mal auf die Rechnung geschaut und die Lily hat ein Suprelorin 4,7 mg bekommen. Ich geh mal davon aus, dass es ein ganzes war :nixw:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ich weiß nur, dass meine Docs mir damals sagten, bei Papageien in Kakadu- oder Graupi- Größe gibt es einen ganzen Chip, bei Nymphies einen halben :nixw: .

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Finde diese Dokumentation auch super :top: so kann man den Verlauf sowie die Wirkung/Nebenwirkung der einzelnen Hennen vergleichen.
    Es gibt zwar schon länger diese Hormonimplantate, aber Langzeitberichte für evtl. Spätfolgen findet man leider keine im Internet etc.
    (Ich bin zwar von diesem Implantat begeistert, aber man lernt nur aus Erfahrungen aller Anwender)


    Meine Mona-Lisa bekam 2 mal ein Hormonimplantat gesetzt da sie dauerbrutig war.
    Ich schaue mal Zuhause nach der Rechnung und berichte dann um welches es sich bei ihr gehandelt hatte.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich weiß nur, dass meine Docs mir damals sagten, bei Papageien in Kakadu- oder Graupi- Größe gibt es einen ganzen Chip, bei Nymphies einen halben .

    Chilli bekam z.B. einen ganzen, aber ich weiß den Wirkstoff leider nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Der Chip, bzw das Medikament heißt Suprelorin http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00059061.01?inhalt_c.htm


    Bei Leonie wurde auch nur 1/2 gesetzt und der hielt ca 6 Wochen, dann war Madame wieder brutig.
    Toffee bekam nach ihren Legedarmvorfall (damals war kein Ei da, zur Vorsicht) einen ganzen und der hielt 1,5 Jahre.


    Ich würde nie mehr 4,7mg = 1/2 Chip legen lassen, sondern immer den ganzen 9,4mg

  • Ah, also 4,7 mg ist der halbe. Danke Heidi :top: Bei Lily hält er immer noch an, sie wollte zwischenzeitlich mal puscheln, aber auf Höhlensuche geht sie nicht. Was aber auch damit zusammenhängen kann, dass ich noch alles was Höhlenartig sein könnte beseitigt habe und weiterhin drauf achte nicht zu proteinreich zu füttern :nixw:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Richtig :top: , und es werden auch halbe 4,7er Suprelorin implantiert........ deshalb finde ich die Frage nach der Stärke und nach dem Wirkstoff sehr wichtig, die Susi gestellt hat - um das ganze vergleichbar zu halten.


    Hier am gängigsten ist zwar Suprelorin ( um das es im Tagebuch ja auch geht).


    Aber geben tuts auch noch Leuprorelin - unter dem Namen Enantone oder Lupron.


    Ganze Stäbchen gibt's vom Suprelorin sowohl in 4,7mg , aber nicht nur Heidi erwähnte jetzt auch das 9,4er- Implantat.


    Das 4, 7er ist kein halbes, sondern nur ein kürzeres, niedriger dosiertes (eines ist für 20 kg Hund, das andre für 40 kg , wenn ich mich nicht täusche)


    Hier an der Tiho setzen sie gar keine 9,4 -er, sie halten sie für zu lang, um sie beim Nymph zu setzen, sondern ganze oder - offenbar bevorzugt - halbe 4,7-er (hatte bei Motte, als es Thema war, danach gefragt) - meine Hähne hatten nur halbe bekommen, und auch bei Motte war ein halbes 4,7er angedacht.


    Sie sagen hier, sie haben da einiges an Versuchen im Vergleich zwischen ganzen und halben 4,7ern durchgeführt, und die Wirkdauer eines ganzen sei kaum länger, auf keinen Fall doppelt so lang, wie die eines halben. (dessen durchschnittliche Wirkdauer sie mit 2 Monaten angeben, aber tatsächlich als Durchschnitt. Es gibt Nymphen, bei denen es gar nicht wirkt, und auch sonst sehr individuell vom Vogel abhängige Zeiten. Das konnte ich schon bei meinen Hähnen sehen. Das erste mal hat es bei beiden 3 Wochen gewirkt, das zweite mal bei einem 2 Wochen, beim andren gar nicht mehr)


    Also, selbst wenn es um Suprelorin geht und wir Leuprorelin aussen vorlassen, gibt es mindestens 3 Stärken, in denen implantiert wird: 2, 35 mg (=ein halber 4,7er-Stick),4,7mg und 9,4 mg


    Gerade unter solchen Gesichtspunkten finde ich die Frage nach der Stärke schon wichtig (bei meinen Hähnen war es nirgends vermerkt gewesen, und ich fand schon ärgerlich, dass ich nicht wusste , womit vergleichen. Das hat sich jetzt erst durch Motte geklärt)

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    3 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Das 4, 7er ist kein halbes, sondern nur ein kürzeres, niedriger dosiertes (eines ist für 20 kg Hund, das andre für 40 kg , wenn ich mich nicht täusche)

    Nein, bei Hunden (für die es ja entwickelt wurde) hat das Gewicht nichts mit der Wirkstoffmenge zu tun. Man verwendet das 4,7 mg, wenn man eine Wirkdauer von ca. 6 Monaten anstrebt und bei 9,4 mg wenn man eine Wirkdauer von 12 Monaten anstrebt.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Blick auf eine Rechnung wirklich hilfreich ist. Denn auch wenn nur 1/2 4,7 mg implantiert wird, so muss man ja den ganzen zahlen (gibt ja auch nur einem Implantationsaufsatz in der Packung). Zu dem denke ich, daß es nicht wirklich einfach ist ein so kleines Implantat wirklich genau hälftig zu halbieren. Es werden sicherlich Schwankungen vorhanden sein.



    Aber geben tuts auch noch Leuprorelin - unter dem Namen Enantone oder Lupron.

    Leuporelin ist aber nicht als Tierarzneimittel in Deutschland zu gelassen. In Deutschland zugelassen ist nur als Humanarzneimittel Leuprorelin von Hexal als Leuprorelin Hexal 3,6 mg und Leuprorelin Hexal 5mg. Eigentlich darf in so einem Fall, wo es ein entsprechendes zugelassenes Tierarzneimittel mit der gleichen Wirkung gibt nicht umgewidmet werden.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

    3 Mal editiert, zuletzt von SabineAC69 ()

  • Denn auch wenn nur 1/2 4,7 mg implantiert wird, so muss man ja den ganzen zahlen (gibt ja auch nur einem Implantationsaufsatz in der Packung).

    Meine Hähne haben sich ein 4,7er geteilt. Das reine Implantat , ohne OP und drumherum wurde also auch nur einmal berechnet. Mit den Implantationsaufsätzen kenne ich mich nicht aus, sie haben mir nur das Stäbchen gezeigt, das dann halbiert wurde, und mit einem kleinen Schnitt im Schulterbereich eingesetzt wurde, der dann vernäht wurde.


    Nun war es bei Merlin und Momo wirklich gleichzeitig, wielang ein angeschnittenes Implantat haltbar ist, weiß ich nicht. Vielleicht wird da, wo viele halbe gesetzt werden und dann, wenn es planbar ist, tatsächlich auch nur ein halbes berechnet? Das hatte ich bei Motte jetzt nicht gefragt, weil sie es vorerst nicht bekommt.
    Der mir genannte Preis für die OP klang aber tatsächlich kaum niedriger als die für die zwei Hähne zusammen, was dafür spricht, dass sie da das Ganze berechnet hätten. Da wär es zeitlich aber auch nicht planbar gewesen.
    Aber wenn man zufällig 2 Vögel hat, bei denen man es gleichzeitig machen lässt, scheint das Teilen tatsächlich eine Option zu sein.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Mit den Implantationsaufsätzen kenne ich mich nicht aus, sie haben mir nur das Stäbchen gezeigt, das dann halbiert wurde, und mit einem kleinen Schnitt im Schulterbereich eingesetzt wurde, der dann vernäht wurde.

    Auch interessant, ich kenne es nur so, daß es mit dem Applikator injiziert wird (unter einer leichten, kurzen Inhalationsnarkose). So was es zumindest bei Emma. Da wurde nichts aufgeschnitten und genäht.



    Nun war es bei Merlin und Momo wirklich gleichzeitig, wielang ein angeschnittenes Implantat haltbar ist, weiß ich nicht

    In den Hinweisen zu Suprelorin findet man folgende Satz: "Das Implantat darf nur im unversehrten Folienbeutel bis zu dem mit 'EXP' bezeichneten Datum verwendet werden." Also wird sicherlich nur ein halbes auch berechnet, wenn wie bei Dir 2 Tiere eines Halters dies zeitgleich bekommen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von SabineAC69 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!