Tagebuch Hormonimplantat

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Bei Lily wurde auch ein kleiner Schnitt gemacht und danach vernäht. Das haben sie mir sogar gezeigt, als ich sie geholt habe. Sie hat es über dem Beinchen eingesetzt bekommen

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ja, es ist wirklich nur ein Minischnitt, und auch nur unter kurzer Inhalationsnarkose. Nach 5 Minuten hatte ich meine Hähnchen schon wieder.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Hier gab es schon bei mehreren Tieren mit unterschiedlichen Diagnosen Chips (Suprelorin) oder wahlweise eine Spritze mit Enantone. Alle gesetzten Chips waren 4,7 mg, auch bei den Wellis:


    Trulla (Nymphin, hormonell bedingte Diabetes, Dauerbrutigkeit)
    zunächst bekam sie versuchsweise Spritzen, die sich zwar auf die Brutigkeit auswirkte, nicht aber auf die Diabetes, wie erwünscht. Später wurde ihr ein Chip eingesetzt und sie unterzuckerte mehrere Wochen sehr heftig, so dass sie dauerüberwacht und massiv gepäppelt werden musste. Die Wirkung ließ recht schnell nach (ich meine mich zu erinnern, dass es keine 2 Monate dauerte, müsste ich aber nochmal suchen, ob ich das irgendwo notiert habe).
    Da ich nun fst 12 Stunden ausser Haus bin, ist eine Überwachung nicht mehr gewährleiset und ich würde mit einem Chip direkt ihr Leben gefährden. So entschieden wir uns doch wieder für die Spritzen, damit wenigstens die Brutigkeit etwas eingedämmt werden kann, wenn auch nur wenig. Aber besser als nix, denn mittlerweile wurde sie auch zur ernsthaften Gefahr für die Fußgänger-Wellis. Gestern bekam sie die erste Spritze und wir werden je nach Entwicklung entscheiden, wie weiter verfahren wird (in welchen Intervallen, aber aller Wahrscheinlichkeit nach dauerhaft).


    Biene (Welli, PH = Polyostotische Hyperostose)
    trotz der mittlerweile schweren Arthrose, war sie immer extrem überaktiv, wogegen ihr ein Chip gesetzt wurde, damit sie ein wenig zur Ruhe kommt. Gegen die eigentliche Krankheit hilft der Chip aber leider nicht, sondern wirkt nur insgesamt dämpfend für einige Wochen (genau kann ich es leider nicht sagen, auf jeden Fall aber etwas länger als bei Trulla).


    Strolchi (Welli, Hodentumor)


    Er bekam Anfang des Jahres den vierten Chip gesezt, weil er extrem aggressiv wird, sobald die Wirkung nachlässt. Auch er wird zur ernsthaften Gefahr für die anderen. Bei ihm kann man die Wirkung ziemlich genau auf 6 Monate festsetzen (+/- 2 Wochen).

  • Off Topic:

    @Haarmonster, da Du ja schon lange Erfahrung mit der polyostotischen Hyperortose hast, magst Du, wenn Du Zeit findest, in diesem Thema Mini-Ei, unzureichend beschalte Eier, Diagnose: polyostotische Hyperortose ergänzen, verbessern, berichten? Motte hat die Diagnose ganz frisch, und ich würde mich freuen, wenn sie von den Erfahrungen anderer profitieren könnte - und ich weiß, was da so auf mich zukommt. Ein Implantat stand während ihrer Eierei akut im Raum , die Beschalung war dürftig, weil sie das Kalzium aus den Knochen nicht für die Eischalen verwenden konnte. Ich habe sie jetzt - erstmal - ganz gut von der Brutigkeit herunterbekommen, ganz vom Tisch ist das Implantat trotzdem noch nicht.........


    @SabineAC69, die von Britta genannte Enantone-Spritze ist das von mir erwähnte Leuprorelin (hier als Leuprorelinacetat) . Mir war aber, als gäbe es auch eine Klinik, die mit Enantone- Implantaten gearbeitet hat oder noch arbeitet.
    Vielleicht deshalb, weil Suprelorin ursprünglich gar nicht für weibliche Tiere zugelassen war?

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Enantone ist aber in Deutschland nicht als Tierarzneimittel zugelassen :gruebel: Und eigentlich darf man es dann nicht umwidmen, solange es zugelassene Tierarzneimittel gibt. Google mal nach der sogenannten Umwidmungskaskade. Das ist vor gar nicht langer Zeit deutlich verschärft worden.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Als Implantat habe ich es jetzt tatsächlich für Deutschland nirgends mehr finden können :nixw:
    (Anders in Großbritannien, dort scheint es unter dem Namen Lupron die Bedeutung zu haben wie hier Suprelorin).
    Als Spritze ist es allerdings recht häufig hier, bei Wellis noch häufiger als bei Nymphen - in Spritzenform steht meines Wissens ja auch kein andres Releasinghormon als Leuprorelinacetat zur Verfügung. Und damit hat es überall dort eine Bedeutung, wo das Narkoserisiko für Suprelorin schon bei der Kurznarkose zu hoch ist.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Off Topic:

    ihr Lieben, dies ist ein Tagebuch über den Verlauf eines gesetzten Hormonchips, dessen Wirkstoff bekannt ist. Hierzu sind Erfahrungen anderer und deren Verlauf willkommen. Bitte führt aber Diskussionen über verschiedene Arten von Hormonchips und was zulässig ist und was nicht, in einem eigen Thread, denn das ist nicht die Intention dieses Themas . Danke. :danke:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Maxi scheint nun in die Mauser zu kommen.
    Ein Zeichen dafür, dass die Brutigkeit vorbei ist :top: .


    Das Implantat ist nun seit knapp 2 Wochen drin.
    Offenbar ist also nun die Bildung der körpereigenen Hormone runtergefahren.
    Ich weiß gar nicht, wann Maxi zuletzt in der Mauser war.


    Die Beule vor der Kloake ist auch nur noch minimal vorhanden.
    Gewogen habe ich sie noch nicht, muss mal eine passende Gelegenheit abwarten :D .
    Ecken sucht sie nicht mehr auf und dem Scully bietet sie sich derzeit auch nicht an.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • So nun habe ich meine Rechnungen mal rausgesucht und habe auch den Vogel Pass vor mir liegen.... kann nun auch ein paar Angaben zu Mona-Lisa's Implantate was schreiben.


    6.8.13 Suprelorin Implantat 0,5 >>> erstes Implantat
    29. 9. 13 Suprelorin Implantat 0,5 >>>> zweites Implantat


    Die Kosten dafür... beim ersten wurde noch eine Spritze/Injektion gegeben bis das Implantat wirkt 8.95 € und das Implantat 35,-€ hinzu kamen noch 16,- € für die Untersuchung insgesamt also fürs erste 59,95 €
    Die Kosten für das zweite Implantat waren Nachuntersuchung 19,95 € und das Implantat 35,- €

    für das zweite Implantat dann insgesamt 54,96 €


    Und nach dem zweiten Implantat war dann Ruhe.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Off Topic:

    Ich weiß jetzt nicht warum du die Kosten dazu geschrieben hast. Hier geht es ja mehr um die Wirkung von der der jeweiligen Implantatart. Die Kosten sollen eigentlich nur im TA-Kosten-Thread gepostet werden.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    Weil Natalie in ihrem Eröffnungsthaerd auch die Kosten mit reingeschrieben hatte... ich dachte das dieses auch für sie relevant sei.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Off Topic:

    Doch,ich finde, in diesem Fall hat es eine Bedeutung. Da es ja eben die 3 Implantatstärken gibt, ein halbes 4,7er Implantat, ein ganzes 4,7er-Implantat, ein 9,4er Implantat (und davon evt auch noch ein halbes..., wenn das sonst die gängige Größe des Docs ist. ).
    Zwar steht hier am Anfang auch Suprelorin Implantat 0,5, aber 0,5 von was?
    Da wird für mich noch nicht klar draus, dass das ein halbes 4,7er ist. Anhand des Preises dann aber schon, denn ein ganzes 4,7er (das dann auch geteilt wurde) hat bei meinen Jungs knapp 60 Euro ohne Steuern gekostet. Und wenn wir schauen und vergleichen wollen, wie ähnlich oder unterschiedlich die Implantate wirken, dann macht es auch Sinn, zu wissen, welche der drei Implantatstärken es ist. Auf meiner Rechnung stand das nicht drauf - ich konnte es dann anhand des Preises rekonstruieren.


    Natalie, bei meinen Hähnen war es auch so, dass sie 2 Wochen nach Setzen des Implantats zu mausern begannen. Merlin sogar so heftig, dass es ihm richtig schlecht ging.
    Welche Implantatstärke hat Maxi jetzt eigentlich bekommen?

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Wow das ist ja günstig, Elli 8o . Meines kostet ohne MwSt schon 97 oder so. Boah, ich bestell mir das Zeug demnächst selber :D .
    Aber dann lagen bei euch zwischen dem ersten und zweite ja auch gerade mal 7 Wochen. Das ist jetzt auch nicht gerade mega lang :gruebel: .


    karine: hab ich vergessen zu fragen, Mist. Hole ich die Tage nach.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Off Topic:

    Ups.... :redface::sorry: da ist mir mit dem Datum ein Fehler unterlaufen, ich habe das Datum mit den Blutwerten vertauscht :schaem::redface: . Das zweite Implantat wurde am 25. 11. 13 gesetzt/erneuert ! Vielleicht kann das jemand oben verbessern ?!

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Gestern war Schnabelküre angesagt und dabei wurde gewogen.
    Sagenhafte 122 g wiegt die Maus. :applaus: Wahnsinn :hibbel:
    Und das, obwohl ich sie dauernd futtern sehe. Ich denke, da war viel Wasser im Fett. Ich denke, dass das Implantat ihr wirklich Erleichterung verschafft.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Klasse, das liest sich ja gut :top:


    Übrigens habe ich letzte Woche etwas interessantes zum Thema erfahren. In den USA gab es wohl eine Studie zu Deslorelinum Implantaten und dabei hat man festgestellt, daß die Länge der Wirkungsdauer wohl in vielen Fällen von Implantat zu Implantat abnimmt.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Aha das ist ja interessant :danke: !
    Das habe ich bei Maxi bei dem zweiten Implantat auch beobachtet.
    Wenn in hoffentlich erst ein paar Monaten die Wirkung nachlässt, versuch ich es also erst mal auf konservative Art, die Brutigkeit zu unterdrücken. Bis dahin wird Nelly hoffentlich so stabil sein, dass ich wieder magerer füttern kann.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Also Lily hat nach ziemlich genau 3 Monaten jetzt am 26.06. ein neues Implantat bekommen. Sie wollte wieder häufiger puscheln und ich musste das Futter ständig umstellen. Nach Höhlen wurde auch wieder gesucht und da es ja vor dem ersten Implantat schon ihre zweite Legenot war und wir im Juli zwei Wochen nicht da sind, wollte ich da jetzt kein Risiko eingehen. Jemand Fremdes kann ja dann leider nicht beurteilen, wie es ihr wirklich geht.
    Beim Entfernen des alten Implantats hat sich rausgestellt, dass auch Lily zu dick ist. Sie wog beim TA 96 Gramm, was an sich ja nicht wirklich zu viel ist, aber scheinbar hat sie zu viel Fett eingelagert. Vielleicht zeigt sich ja durch das Implantat auch in ihrem Fall eine Besserung :yes: Sie hat ja, nachdem das Implantat stärker nachgelassen hat, auch wieder vermehrt gerupft. Ich hoffe, dass wenn die Wirkung voll da ist, sie das wieder lässt. Wir werden sehen.
    Es war wieder das Suprelorin 4,7 mg :yes:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Hui, bei 96g hätte ich nun auch nicht an Übergewicht gedacht 8o .
    Heftig, dass du da sogar einen Zusammenhang zum Rupfen bemerkst.


    Meiner Maxi geht es richtig gut. Sie ist fast übermütig, macht Engelchen und wirkt sehr zufrieden mit sich und der Welt.
    Sie entwickelt allerdings nun an beiden Augen kleine Wucherungen, auch an einer Schnabelseite wuchert es. Sieht es bisschen aus wie Warzen. Ich weiß nicht, ob das mit den Hormonen zusammen hängt :nixw: .
    Aber erst mal freut es mich, dass ich hier ansonsten erstmal kein Sorgenkind habe.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Vielleicht Vitamin A Mangel?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!