1 jährige Nymphensittich Paar zähmen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Community,


    meine gesunden pummeligen Nymphies sind schreckhaft und ängstlich. Sie essen gerne Kolbenhirse, aber sobald meine Hand da ist, essen sie es nicht. Mittlerweile essen sie es schon, aber danach hauen sie ab. Ich denke, dass es normal ist für den Anfang. Meine Nymphies hab ich jetzt nen Monat und sie sind 1 Jahr alt.


    Ich möchte sie nur zähmen, damit ich sie auch wieder in den Käfig tun kann, nach dem sie frei geflogen sind. Ich möchte mich auch mit ihnen beschäftigen damit es ihnen nicht langweilig wird. Sie sind noch sehr uninteressiert, aber ich weiß, das jeder Nymphie neugierige und spielerische Tierchen sind und ich sie dies anbieten möchte. Wenn sie Angst haben vor mir, dann stresse ich sie nur und das will ich nicht. Sobald sie fliegen, will ich sie auch einfach wieder rein tun. Sie gehen mittlerweile auch Gott sei Dank freiwillig rein, sodass ich sie auch so freifliegen lasse, aber es gab Momente, da ist mein Nymphie 2 Stockwerke hochgeflogen und ich hatte Panik, das irgendwo ein Fenster offen ist da oben. Ich war unter Schock und die Vögel waren auch aus der Puste. Das will ich nicht nochmal erleben, deshalb will ich sie zähmen.


    Ich würde gerne Erfahrungsberichte von euch hören. Gibt es jemanden der auch ältere scheue Nymphies gezähmt hat? Wie geht es denn am Einfachsten? Junge Nymphies sind wesentlich einfacher und vor allem, wenn ein Nymphie erstmal allein im Kafig ist, aber 2 älteres Paar zähmen?


    Naja mal schauen, ich würde, wenn ich es schaffen sollte meinen Erfahrungsbericht darüber schreiben. :yes:


    Ich bedanke mich im Voraus auf eure Antworten und bin gespannt.


    Mit freundlichem Gruß

  • Also generell mögen die meisten Nymphies keine Hände und gewöhnen sich auch meist nur schwer daran. Du kannst es nur immer wieder versuchen, indem Du beispielseise mit nem langen Hirsekolben anfängst.


    Bei unserem Hugo hat es seinerzeit auch geholfen, die zunächst im Ärmel zu verstecken.


    Du kannst auch versuchen, ihnen immer wieder ein Stöckchen vorsichtig vor den Bauch zu halten. Immer wenn Du merkst es wird ihnen zu viel, weiche zurück und probiere es später wieder.


    Stöckchentaxi


    Ob und wie zahm Nymphies werden, hängt vom Charakter der Vögel ab und es gibt kein Rezept dafür.


    Wenn Du gerne was mit ihnen machen möchtest, könntest Du mal Clickern ausprobieren.


    Clickertraining

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Uiii, danke schön Hugo. Ich würde nie drauf kommen mit dem Stock und dem Hände verstecken, weil ich immer nur Vögel hatte, die jung waren und recht schnell zutraulich und neugierig waren. :applaus:
    Vielen Dank nochmal, werde auch ausprobieren. :zaun:


    Clicker habe ich bestellt, aber da weiß ich auch nicht wie ich sie damit zahmer bekomme. Danke für die Links.


    :danke::danke::danke:

  • Mittlerweile essen sie es schon, aber danach hauen sie ab. Ich denke, dass es normal ist für den Anfang.

    Das ist für mich schon ein sehr großer Vertrauensbeweis. :yes: Und ja, auch völlig normal.
    Es kann leider auch sein das sie diese Angst nie ganz verlieren, das kommt sehr auf den Charakter eines jeden Einzelnen Vogel ab, aber das schrieb dir Hugo ja schon.
    Das wichtigste was du brauchst, ist Geduld. Immer wenn du merkst es wird ihnen zu viel, dann solltest du einen Schritt zurüch gehen. So lernen sie das sie dir vertrauen können und die Möglichkeit das sie mutiger werden steigt. :yes:


    Ich möchte sie nur zähmen, damit ich sie auch wieder in den Käfig tun kann, nach dem sie frei geflogen sind. Ich möchte mich auch mit ihnen beschäftigen damit es ihnen nicht langweilig wird.

    Da würde ich dir, wie Olli, auch zum Stöckchentaxi raten - das hat hier immer super funktioniert und das Thema Hände konnte gut umgangen werden. :top:


    Sie gehen mittlerweile auch Gott sei Dank freiwillig rein, sodass ich sie auch so freifliegen lasse, aber es gab Momente, da ist mein Nymphie 2 Stockwerke hochgeflogen und ich hatte Panik, das irgendwo ein Fenster offen ist da oben. Ich war unter Schock und die Vögel waren auch aus der Puste. Das will ich nicht nochmal erleben, deshalb will ich sie zähmen.

    Da solltest du dir diese Seite einmal anschauen. Man kann so einiges tun um die Wohnung vogelsicher zu machen.
    Gefahrenquellen für Nymhenittiche

    Ich würde gerne Erfahrungsberichte von euch hören. Gibt es jemanden der auch ältere scheue Nymphies gezähmt hat? Wie geht es denn am Einfachsten?

    Am einfachsten geht es mit viel Geduld, in dem man ihre Grenzen die sie uns aufzeigen respektiert und mit viel Liebe. :herz:

  • Danke auch dir Kiara,


    Ich spüre schon, dass sie mich lieben und mir vertrauen wollen, aber wegen der Hand immer einen Rückzieher machen. Vor meinem Kopf haben sie keine Angst und mit der Kolbenhirse ist es ganz lustig, denn ich kann sie damit ärgern so wie streicheln, sanft klopfen oder am Mund reiben. Ihnen stört verflixt nochmal nur meine Hand, der Rest geht ihnen am Flügel vorbei


    Super, hab von dir auch nen weisen Rat bekommen, werde es mir alles durchlesen. :danke:

  • So sieht es aus. :yes:


    Und sn mein Motto denken: "Gut Nymph braucht Weile, Nymphies kennen keine Eile." :D

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Meine Güte... mit dem Clicker klappt es ja tatsächlich. Die haben sofort drauf reagiert und immer wenn ich clickere essen die meine Kolbenhirse aus meiner Hand. Zwar gucken sie immer so komisch, aber sie ignorieren meine Hand danach und essen weiter. Das macht tierisch Spaß mit dem Clicker und den Tieren macht es auch Spaß.


    Danke für die Hilfe! :danke::dafuer::nlove2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!