Umzug mit Nymphies- Meine Sorgen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo alle zusammen :winke:


    Ich brauche mal euren Rat und Zuspruch wenn ich ehrlich bin!!!
    Ich hab furchtbar Sorge,dass es Muffin und Anton schlecht geht mir dem Umzug :(


    Mein Freund und ich ziehen zusammen und in das Haus in dem ich jetzt sowieso schon wohne. Ich muss also nur eine Etage höher ziehen mit all meinen Sachen und die Geier bekommen ihr eigenes Zimmer.das freut mich sehr.


    Ich hab nur Sorge... Glaubt ihr sie verkraften das alles??
    Ich hab mir das so vorgestellt, dass sie alle Sachen die sie jetzt kennen an Schränken,auch in ihr Zimmer bekommen. Die sind unbehandelt und da stehen ihre Spielplätze drauf. Die kennen sie also.


    Glaubt ihr sie kommen mit Laminat klar??
    Das hat sich verändert. Vom Orangenen Teppich,ist es jetzt helles Laminat. Sie bekommen auch ihre Schals vor die Fenster,damit da keiner gegen fliegen kann...
    Ein Rollo wie sie jetzt auch haben zum abdunkeln...


    Ich werde nicht mehr mit ihnen in einem Zimmer schlafen. Ich weiß das hört sich total bescheuert an, aber das macht mir am meisten Sorge. Was wenn ich nicht mitkriege,dass sie einen Nightfright haben und wie kann ich dem entgegen wirken.


    Ist es doof die ersten Tage mit bei ihnen im Zimmer zu schlafen??


    Habt ihr alle ein Nachtlicht??


    Vielen Dank für euer zu hören schonmal im voraus

  • Ich bekomme im Nachbarzimmer immer noch mit , wenn die einen Nightfrigt haben .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Das wird alles klappen. :)
    Meine Nymphen sind 4 Stunden mit dem Auto mit mir umgezogen, hatten dann auch ein ganz anderes Zimmer und haben das problemlos verkraftet.
    Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

  • Danke :)


    Habt ihr ein Nachtlicht?
    Meine kamen bisher ohne aus...


    Ich muss nochmal fragen, was ist mit Pfannen und so...
    Edelstahl und Keramik ist doch ok?


    Muss ich beim Backofen auf irgendwas aufpassen??

  • Habt ihr alle ein Nachtlicht??

    Nachtlicht sollte man immer haben :yes:


    Ich bin sicher, Deine werden sich total über das Vogelzimmer freuen. Und wenn Du Dir so unsicher wegen Nightfrights bist, dann wäre die Möglichkeit ein Babyphone zu nutzen vielleicht sinnvoll. Was in einem Vogelzimmer aber natürlich ganz toll wäre, wäre ein Automatikdimmer mit Mondscheinlicht.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich wuerde mir da auch keine Sorgen machen. Ein Nachtlicht ist immer gut.
    Ansonsten, falls Du im VZ eine Volierre hast, in der sie Nachts sind, kannst Du auch einfach die Tuer zum VZ auf lassen, dann hoert Du sie besser.
    Meine waren jahrelang im VZ am anderen Ende vom Flur, ich habe sie gut gehoert, wenn etwas war.

    Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

  • Ein Nachtlicht würde ich auch auf jeden Fall empfehlen. Ich hatte meines nach dem Tod der Wellis für einige Zeit einmal ausgeschaltet und die Nymphen hatten in der Zeit einen heftigen Nightfright. Der kam mit Nachtlicht nie vor.


    Ansonsten denke ich, dass sie mit den Veränderungen bestimmt gut klarkommen. Ich kann deine Gedanken aber sehr gut nachvollziehen, denn meine ziehen demnächst auch um - da kommen mir auch sehr viele Gedanken, wie das alles wird und klappt.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Ich finde auch, das klingt alles super, sie nehmen ja ganz viel Bekanntes mit :top: . Da wird ihnen die Eingewöhnung leicht fallen :yes: .


    Wenn es dir damit besser geht, kannst du zu Anfang auch noch ein oder zwei Nächte in ihrem Zimmer schlafen, aber wahrscheinlich haben sie ja sogar mehr Ruhe, wenn sie alleine im Raum schlafen.


    Ein Nachtlicht hatte ich auch immer. Wenn deine das nicht gewohnt sind und du die ersten Nächste bei ihnen bleibst, kannst du das natürlich auch einfach ausprobieren. Ich denke aber nicht, dass das Licht sie stört.


    Ich glaube, das wird alles prima klappen :yes: , aber natürlich macht man sich immer irgendwie Gedanken, wenn sowas ansteht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo zusammen,


    Erstmal DANKE für eure ganzen Kommentare :herz:


    Was habt ihr denn für ein Nachtlicht?
    Ich gestehe,ich hab die ganzen Jahre zusammen mit den Geiern in einem Raum geschlafen und wir hatten nie ein Nachtlicht :nixw:
    Und ich kann auch nicht sagen,dass ich viele Nightfrights hatte. Deshalb bin ich da auf eure Erfahrungen angewiesen :yes:


    Ich schlafe direkt im Raum nebenan aber es ist schon ein komisches Gefühl,zu wissen,dass ich nicht mehr in einem Raum mit ihnen schlafen werde

  • Ich habe die von Sabine genannten BirdLamps mit Automatikdimmer, die nachts bei 1% ein Mondscheinlicht abgeben. Da gibt es nur sehr selten mal Nightfrights.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Die habe ich auch und möchte sie nicht mehr missen. Anfangs dachte ich, sie wäre den Vögeln zu hell. Aber sie kommen prima damit klar.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Die habe ich auch und möchte sie nicht mehr missen. Anfangs dachte ich, sie wäre den Vögeln zu hell. Aber sie kommen prima damit klar.

    Ist bei mir genauso. Ich hatte auch am Anfang Bedenken, weil es mir bei 1% noch so hell vor kam. Aber den Vögel macht es gar nichts.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Wir sind schon zwei mal mit den Vögeln ungezogen. Das ist weniger ein Problem, wenn sie in einen ganz neue Umgebung kommen, als wenn man in ihrem Zimmer was verändert, so mein Eindruck. Im Gegenteil, das finden Sie sehr spannend und sind die ersten Tage mit Erkundungen beschäftigt . :hibbel:


    Als Nachtlicht haben wir ein LED Steckdosenlicht, was bei Dämmerung an geht.
    Unser letzter Umzug ins Haus bedeutete, Vögel nicht mehr im Wohnzimmer, sondern im eigenen Vogelzimmer. Das fiel mir auch erst schwer, aber es ist für beide so angenhmer und man nimmt sich dann bewusster Zeit für die Muppels.


    Das VoZi liegt neben unserem Schlafzimmer, ein Mucks und ich bin sofort wach.
    Wir haben in die Türe vom Vogelzimmer ein Edelstahlgitter gebaut. So kann die Türe zu bleiben, und ich höre immer was los ist. Wenn wir in den Urlaub fahren, ist im Flur Licht an, so dass sie genug sehen können.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Je größer der Flugraum ist, den die Nymphies bei einem Nightfright zur Verfügung haben, je heller muss das Nachtlich sein.
    Bei mir sind es ca 16 qm und nachts leuchten zwei gedimmte Einbaustrahler von der Decke. Ich kann vom Eingang her jeden Nymphie auf seinem Schlafplatz sehen. Ich werde mal die Lichtstärke im Raum messen. Gedimmte Glühlampen, bei mir hinten verspiegelt, "Strahler" eben, also keine Halogen-Technik, haben eine sehr lange Lebensdauer. Und da es zwei sind wird es auch beim Defekt eines Leuchtmittels nicht dunkel.
    Bei Stromausfall geht eine Notbeleuchtung an. Eine handelsübliche Notleuchte mit Akku und 30 LEDs.

    Viele Grüße,


    Addi

  • Hallo Ihr :winke:


    Danke für die Antworten... :yes:


    Meine Geier werden nachts trotzdem zum schlafen in die Voliere gehen,da Anton einfach zu schwer zu kontrollieren ist mit seiner Angst.


    Ich werde mal schauen,was es für nachtlampen gibt und auch die birdlamp im Auge behalten. Wenn schon,dann richtig.
    Doch trotzdem werde ich zur Sicherheit 1-2 Nächte im Raum schlafen,um zu schauen wie die generelle Stimmung ist.
    In 9 Jahren hatte ich echt wenig Nightfrights und ixh möchte das es so bleibt :yes:


    Susi: Du hattest mal von so Teppichen erzählt,die du unten in die Voli legst. Ich finde das nicht mehr. Würdest du mir den Namen bitte nochmal nennen? :)


    Und dann noch eine Frage.
    Backblech vom Backofen,sind die auch in irgendeiner Weise schädlich??


    Wie benutzen nur noch Edelstahl und Keramik Pfannen, doch da war ich mir heute nicht mehr sicher beim Backofen :gruebel:


    LG

  • Deine anderen Fragen gehören ins Lebensraumforum. Deshalb habe ich dort diese Themen eröffnet:


    Teppiche für die Voli


    Pfannen und Backbleche schädlich?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Berichte doch, wie es gelaufen ist :dafuer: .


    Wann wird es denn soweit sein? Klingt echt voll aufregend :hibbel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Leider wird es noch 1-2 Wochen dauern,denn die Küche fehlt und die Couch. Und da die Zwerge ganz zuletzt umziehen haben sie noch Zeit aber ja ich erzähl euch wie es gelaufen ist

  • Off Topic:

    Diese Frage wurde hier abgeteilt:


    Vorhänge als Fensterschutz ausreichend?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!