Nellys Oberschnabel ist gebrochen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Weiter so Nelly, alles wird gut :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich bin überwältigt von eurer lieben Anteilnahme :herz:
    :danke:
    Ich habe so früh wie möglich Feierabend gemacht.
    Zuhause angekommen ist Nelly kurz wach, dann schläft sie wieder. Sah erst ganz schlimm aus.


    Schnell Kochfutter gemacht, „lecker, lecker“ gerufen, und alle sind am Start.
    Wie gut, dass ich die Vögel mit einem Kommando auf ihr Lieblingsfutter konditioniert habe . :dance:
    Scully und Queenie am Kochfutter, Nelly und Maxi am Körnerfutter.


    Ich könnte die Welt umarmen. :tanz:


    Es wird noch lange dauern, aber es wird stetig bergauf gehen.
    Mein kleines Mädchen kommt langsam wieder auf die Beine :herz:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

    Einmal editiert, zuletzt von schnatti ()

  • Ich denke auch, das braucht jetzt ein bisschen, aber dann ist sie wieder ganz o.k. :] . "ganz die Alte" wollte ich jetzt nicht schreiben, wo sie doch eigentlich zu viel auf den Rippen hatte :duck: .


    Weiterhin ganz dolle :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Weiterhin ganz dolle :daumen: und :GBes: .

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ach wie wunder-wunder-wunderschön :dance::tanz::dance: Ich freu mich riesig :dance::tanz::dance:

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Tolle Nachrichten!!
    :anbet::dance::applaus::hurra:
    Weiterhin :GBes::hoff1: !!

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Super, dass sie weiterhin brav futtert :applaus: .


    So gehört es sich auch für dein Muppelchen :herz::herz::herz: .


    Du wirst sehen, dass es ihr jetzt von Tag zu Tag besser gehen wird :daumen::hoff1: und weiterhin :GBes: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:


  • Eine Idee wäre auch geschälte Hirse aus der Bioabteilung im Supermarkt :idee:

    Habe ich hier und angeboten, aber mag sie nicht.
    Schon lustig, dass die da so eigen sind.
    Der Appetit kommt zurück, sie geht jetzt immer wieder zum Futter und futtert. Ganz langsam und Körnchen für Körnchen wird entspelzt. :herz:
    Ich hab ihr eben ein Schälchen hingehalten, hat sie draus gefuttert :yes::verliebt: . Gestern ist sie da noch weggerannt.
    Naja, die anderen werden leider ziemlich mitgemästet, was gerade Maxi und Queenie nicht gut tut, aber hilft ja nix. :whistle:


    edit: und der Scully freut sich so :herz: . Es ist so niedlich, wie er die ganze Zeit um sie herumwuselt und zu animieren versucht. Die beidn sind so niedlich zusammen :verliebt::verliebt::verliebt:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

    Einmal editiert, zuletzt von schnatti ()

  • :verliebt:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Habe ich hier und angeboten, aber mag sie nicht.
    Schon lustig, dass die da so eigen sind.

    Das hatte ich damals bei Papas Kiki mit gespaltenen Unterschnabel auch.
    Ein TA (damals vor knapp 20 Jahren ein ganz normaler, aber seeehr engagierter :top: , hat mir den Tipp gegeben mit einen Tablettenmörser vorsichtig Hirse (KoHi zu entspelzen) und Kiki konnte wieder futtern :)
    2015 habe ich diese Anleitung dazu geschrieben :yes:
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch große Schmerzen hat und wenn sie immer wieder die entspelzte Hirse hingehalten bekommt es Nelly leichter fällt.
    Für alle ist es ein Unding, da das entspelzen der KoHi ein großer Aufwand ist.

  • Ich hatte Futter in ein Küchenhandtuch gewickelt und mit dem Nudelholz bearbeitet :ohnmacht: , damit es entspelzt und zerkleinert wird.
    Ich werde es aber auch noch mal anbieten, du hast schon recht Heidi, steter Tropfen :yes:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Und wie geht es der Mausi heute?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hast Du schon mal Fonio probiert? Die Körnchen sind ganz klein. Joshi kannte das gar nicht und ist wie wild drauf.

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Sorry ,dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe die Zeit im Vogelzimmer genutzt, um meine Steuererklärung zu machen :schwitz: . So hatte ich Nelly die letzten Abende immer gut im Blick (ein positiver Aspekt bei der Steuererklärung :D ).


    Sie hat zumindest gestern recht oft und gut gefuttert. Ihre Häufchen unterm Schlafplatz werden mehr und es wechselt von sehr dunkel langsam wieder zu normalerem Grün.
    Sie ist aber noch immer die meiste Zeit am schlafen und wirkt "platt". Immerhin hat sie gerade, als Scully geträllert hat, neben ihm so eine Art Engelchen gemacht. Das werte ich als äußerst gutes Zeichen.
    Ihr Schnabel wächst nun leider in die Länge, da sie nicht mit der Spitze des Schnabels abeitet. Das ist natürlich doof aber erst mal nicht zu ändern. Ich werde das gut beobachten und hoffen, dass der Schnabel nicht geschliffen werden muss, solange die abgebrochen Spitze nicht rausgewachsen ist. So oder so wird es doof werden, wenn der Teil dann irgendwann rausbricht. Ist aber alles machbar. Hauptsache ist, dass sie wieder besser futtert und zunimmt.


    Was mir auffällt: alle anderen lassen sie sehr in Frieden. Hier wird ja immer mal schwarmmäßig geschubst, gehackt, weggedrängelt. Aber sie sind richtig vorsichtig mit ihr. Selbst unser Maxi-Panzer ist für ihre Verhältnisse sanft. Das erlebe ich bei meinen Nymphies immer wieder und finde ich total faszinierend.


    @ingeundjungs: na klar, Fonio gehört hier zum Standardrepertoire. Allerdings geht sie nicht ran. Ich vermute, es fällt ihr schwer, die kleinen Körnchen zu knacken :nixw: . KoHi geht erstaunlich gut und auch aus den Futtermischungen sucht sie sich das raus, was sie gut entspelzen kann.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Das klingt doch unter den gegebenen Umständen schon viel, viel besser als noch letzte Woche :top:


    Ich könnte mir auch vorstellen, daß gerade Fonio viel zu fimmelig zum entspelzen für sie ist, weil es doch sehr, sehr klein ist. Auch wenn es ansonsten super geeignet ist Vögel zum futtern zu animieren.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Das liest sich viel viel besser und ich freue mich, dass die Nelly Maus auf dem Weg der Besserung ist :top::hurra: .


    Weiterhin noch eine :GBes: und dass sich das mit dem Schnabel ablösen gut löst :hoff1::daumen::daumen::daumen: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!