Männchen oder Weibchen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo uns ist am Wochenende ein nymphensittich zugeflogen der schon sehr geschwächt war. Wir haben kurzerhand uns einen großen Käfig besorgt und Futter gekauft. Damit er wieder zu Kräften kommt. Jetzt würde uns aber interessieren was es denn ist? Denn wenn sich keiner meldet behalten wir ihn/ sie natürlich. Und bemühen uns alles richtig zu machen. Aber ich denke das wir hier genügend Tipps bekommen. :-)

  • Huhu und Willkommen bei uns Anja!


    Super, dass Ihr ihn einfangen konntet. :applaus: In der Kürze ein paar Tipps:


    Der Farbschlag Schecke lässt sich leider nicht am Gefieder bestimmen. Details:


    https://www.nymphensittich-weg…s/wildfarben_schecke.html


    Kann er vielleicht Melodien pfeiffen oder zeigt er ein besonderes Verhalten?


    Die wichtigsten Infos für Anfänger findest Du um Wegweiser, das ist die Website zum Forum :)


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net


    Was habt Ihr bisher unternommen, um den Besitzer zu finden? Helfen kann diese Seite: http://www.birds-online.de/allgemein/zugeflogen.htm


    Den Beitrag schiebe ich mal ins Einsteiger, wo er besser hinpasst :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Auch von mir ein :herz: liches :welcome: hier bei uns.


    Schön das ihr den Nymph aufgenommen habt. :blumen:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Also bisher macht er noch keine Geräusche und was mir aufgefallen ist das er nicht im Käfig umher fliegt sondern am Gitter entlang hangelt. Also er hält sich mit dem Schnabel fest und geht dann vom Futter Platz zum Sitzplatz oder so.
    Und er ist noch extrem ängstlich. Er faucht zwar nicht mehr, aber wenn wir zu nah kommen will er beißen und stellt seinen Kamm auf.

  • Zum Fliegen ist der Käfig ja auch zu klein. ;)


    Wie viele Äste hat er denn drin und wie sind die angebracht?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Bei mir fliegt nur Mimi im Käfig, die anderen drei klettern auch lieber, außer sie haben sich heftig erschreckt.

  • Hallo Anja :winke: ,


    herzlich willkommen auch von mir :blumen: .


    Hier findest du alles über den richtigen Käfig, vor allem zu Größe. Sehr erhellend dürfte Katis Kolumne sein :D .


    https://www.nymphensittich-weg…efig_voliere_groesse.html


    Schön, dass ihr euch dem Kleinen angenommen habt und ihm ein neues Heim bieten wollt. Am Anfang scheint es alles viel zu sein, aber so nach und nach wird das und man erfreut sich immer wieder an der Freude der Kleinen über die Veränderungen, die man vorgenommen hat :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • oh je. Ich muss noch viel lernen. Aber er ist noch sehr ängstlich und isst nur das Futter was wir in seinen bald machen. Die futterstange hat er glaube ich noch nie angeschaut und jetzt habe ich ihm eine rote kolbenhirse hin gehalten und da wollte er auch nicht ran. Kommt es weil das Vertrauen noch nicht da ist? Was kann ich machen um mehr vertrauen zu gewinnen?

  • Och, das kommt schon, die drei wichtigsten Regeln in der Nymphenhaltung:


    Geduld, Geduld, Geduld :D


    Das wird schon. Vor allem, wenn noch ein zweiter dazu kommt, wird er bestimmt auftauen :yes. .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Super, dass ihr den Nymphie habt einfangen und somit in Sicherheit bringen können. Da im Moment viele Nymphensittiche gesucht werden -auch Schecken- war ich so frei, diesen Beitrag in zwei facebook-Gruppen zu teilen. Es ist ja durchaus möglich, dass der Vogel irgendwo schmerzlich vermisst wird und auch einen Partner hatte. Die Tipps, die hier für Anfänger gegeben wurden sind prima, jedoch erschrecken sie mich ein wenig, denn es liest sich so, als ob der Nymphie nicht mehr als Fundtier angesehen wird. Würde mir ein Vogel entfliegen würde ich mich freuen, ihn wieder zu bekommen ;)

    Liebe Grüße von Martina

  • Ich habe selbst es auch schon in 2 Facebook Gruppen geteilt ;) und die Tipps sind ja da falls sich keiner meldet. Dann würden wir ihn nämlich behalten.

  • Bei Facebook ist ja nun nicht unbedingt jeder. Ich würde das Fundamt, Tierheime, Tierärzte informieren und im Tageblatt inserieren, um den Besitzer zu finden. Hast Du Dir meine Links angeschaut? Hat der Vogel einen Ring?


    Was das Vertrauen angeht so kann das dauern. Vielleicht hat er auch vor Mustern und Farben Eurer Kleidung Angst, gar nicht mal wegen Euch. Da sind die Haubies sehr sensibel. ^.^

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Du kannst ihn auch bei uns hier ins Forum stellen


    Gesichtet - Zugeflogen - Entflogen


    und hier findest du viele Tipps was in so einem Fall zu tun ist:


    Bitte lesen: Vogel entflogen / zugeflogen



    Die Meldung bei den Behörden ist gesetzlich vorgeschrieben, sonst macht man sich der Fundunterschlagung strafbar. Das ist das Mindeste was man tun muss. Alles andere bleibt dem Finder überlassen. Aber die User hier sind an vielen anderen Orten im Netz unterwegs. Wenn du möchtest, dass es weiter verbreitet wird, helfen sie sicherlich gerne, wenn du sie in dem Posting im obigen Forum darum bittest.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe es heute bei unsin der Stadt gemeldet, aber sie meinte das man das normalerweise nur für Hunde und Katzen macht. :gruebel: naja egal. Sie hat es trotzdem aufgenommen. Auch die Nummer aufgeschrieben. Hoffen wir mal das was kommt. :)

  • Kann ja, sein, dass man das bei euch "so macht" oder eher "nicht macht", aber das Gesetz, das das regelt, unterscheidet Fundsachen nicht. Die Regeln sind für alle Fund"sachen" gleich. Und damit auch für alle Tierarten.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Du wirst schon richtig gewesen sein. Vermutlich denken die wenigsten ans Fundamt bei einem Tier bzw. Vogel :nixw:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • :welcome: Anja


    Toll, dass ihr den/die Kleine aufgenommen habt. Wenn sich niemand meldet, dann wirst du sicher sehr schnell viel Spaß an dem Kameraden haben. Und je mehr du ihm bietest, desto größer wird die eigene Begeisterung an dem "Lebenspartner" Nymphensittich. Was natürlich nicht heißt, dass du einen artgleichen Partner ersetzen kannst. Dann wirst du auch über einen Partner nachdenken müssen. Aber das hat ja erst mal Zeit.
    Alles wissenswerte wird hier im Forum sehr schön vermittelt und es gibt ja auch Bücher zu dem Thema. Ich liebe es immer wieder in ihnen zu schmökern und mir Anregungen zu holen.
    Das mit dem Klettern an den Stäben kenne ich von meinen Rackern auch. Fliegen tun sie nur im Freiflug, der Käfig wird beklettert oder es wird auf den Ästen herumgesprungen.

    Stolze Nymphendienerin von bisher Merline (1996) & Balin (2016) :fly::depp:
    Und seit dem 16.02.2017 auch von Gandalf & Thorin (beide 2016) :tock::hurra:
    Am 26. April aufgenommen Eowyn (2016) & Enoch (2016) & Woody (2016) :blumen::tanz:
    Seit Mitte Mai nun auch noch Whisper (2016) :prost:


    Thorin (+ November 2016) :weinen:


    Seit Dezember 2017 Galadriel & Willow & Happy / Kinder von Whisper & Woody :Ei-Kueken::star:

  • ja wie gesagt. Ich habe das gemacht. Fand es aber trotzdem etwas merkwürdig. Oder hätte ich mich wo anders melden sollen?

    Ich denke auch, dass du da richtig warst. Viele werden es bei Vögeln entweder gar nicht melden oder das übernimmt das Tierheim auch manchmal. Leider ist das alles sehr unterschiedlich geregelt :nixw: .


    Ich denke aber, du hast gute Chancen ihn behalten zu können. Rückführungen an den ursprünglichen Halter kommen zwar vor, sind aber doch sehr selten. Zumindest ist das meine Wahrnehmung. Und wenn es in deinem Fall doch so sein sollte, so gibt es ja so viele Nymphensittiche die ein schönes neues Heim suchen :yes: . Da wird es bestimmt welche geben, die dein Herz erobern :] .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!