DSGVO und externe Bilder

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    leider bringt der neue DSGVO weiteres Ungemach in Bezug auf externe Bilder. Wie die meisten hier schon durch die Umstellung auf https:// wissen, werden extern eingebundene Bilder von einem anderen Server geladen als unserem. Dieser fremde Webserver speichert bei Aufruf des Bildes dann ebenso Zugriffsdaten von euch, wie es jede Webseite tut. Mit der neuen DSGVO bin ich verpflichtet euch darüber aufzuklären, welche Seiten ihr aufruft und welche Daten diese Seiten von euch speichern.


    Externe Bilder werden daher nun nicht mehr direkt angezeigt. Es wird stattdessen ein kleines Bild angezeigt. Um das Bild zu laden, müsst ihr da drauf klicken und euch wird ein Dialog angezeigt, wo ihr sehen könnt, von welcher Domain das Bild eingestellt wurde. Dies könnt ihr einmalig oder dauerhaft erlauben (gleicher Browser vorausgesetzt) oder auch ablehnen.


    Soweit klingt es noch nicht so dramatisch, wenns auch nicht schön ist. Dazu kommt nun, dass ich euch ja darüber aufklären muss, welche Daten der Bilderhoster speichert. Dies muss ich in der Datenschutzerklärung erläutern. Das will ich auch gerne für einige große Seiten tun, die ihr nutzen möchtet, kann das aber nicht für jede kleine Seite machen, wo ich schon beim Besuch sehe, dass sie sich um die DSGVO nicht gekümmert haben. Ich darf nur Seiten zulassen, die wiederum in ihrer Datenschutzerklärung erläutern, welche Daten sie von euch speichert und dass sie euch nicht tracken. Das Tracking erfordert eure explizite Zustimmung. Bis heute, konnte ich bei keiner der von uns hier häufig genutzten Seiten sehen, dass die DSGVO sie interessiert, so dass ich zunächst einmal niemanden aufnehmen kann .


    Wer Seiten findet, die er benutzen möchte und auch erkennen kann, dass diese ein Impressum und eine Datenschutzerklärung oder gar eine Zertifizierung haben, kann mir diese gerne zur Prüfung zukommen lassen. Ich schaue es mir an und werde dann die Datenschutzerklärung entsprechend anpassen und den Host freischalten.


    Lange hatte ich gehofft, das Tool alleine würde reichen, aber so ist es leider nicht. Ich weiß, dass das hier einige sehr ärgern wird, aber ich habe das Gesetz, das an mancher Stelle wohl nicht ganz zu Ende gedacht war, nicht gemacht. Viele andere Foren haben schon lange aufgehört solche Einbindungen zuzulassen. ich wollte euch die Möglichkeit immer offen lassen, obwohl sie uns viel Aufwand machen. Aber geltende Gesetze müssen wir befolgen, sonst drohen mir hohe Strafen.


    Einige Foren und Blogs haben aufgrund der DSGVO gleich ganz zu gemacht und auch ich habe da tatsächlich drüber nachgedacht, da der Aufwand für mich schon wieder immens war. Ich mache seit Wochen oder gar Monaten kaum etwas anderes, wenn ich irgendwie Zeit hatte, denn das Thema ist leider sehr komplex. Und zuletzt ist mir doch die Zeit davon gelaufen. Ich wäre sehr froh gewesen, wenn das alles nicht nötig gewesen wäre. An vielen Stellen sehe ich aber natürlich auch durchaus Vorteile durch das Gesetz, keine Frage. Ob es die nicht kommerzielle orientierte Forenwelt in Deutschland nicht aber nahezu ganz kaputt machen bleibt wohl abzuwarten.


    Und das war nun die vorerst letzte Änderung rund um dieses Thema.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :danke: das Du den ganzen Aufwand betrieben hast. :blumen:


    Habe heute einige Berichte dazu im TV gesehen und viele kleine Seitenbetreiber wie z. B. Vereine werden ihre Seiten vom Netz nehmen, da denen einfach die Zeit und auch die entsprechenden Leute dafür fehlen um diesen Aufwand leisten zu können. ;(

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ja, kann ich verstehen, aber die kommen sicher alle wieder.


    Schön wäre halt etwas mehr Rechtssicherheit. Bei manchen Dingen muss man einfach einen tapfer Entscheidung treffen und warten, was die ersten Urteile sagen :hmm: . Man kann nur hoffen, dass man kein Präzedenzfall wird.


    Ich habe jedenfalls schon entdeckt das 123gif seine Datenschutzerklärung angepasst hat. ich muss da nochmal nachfragen, ob die Tracking-Cookies setzen, aber wenn nicht, dann kann ich sie freischalten :yes: .


    Aber morgen ist auch noch ein Tag :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, da gibt es noch viele offene Fragen. :rolleyes:


    Laß mich mal überraschen, wie sich das noch so alles entwickelt. :gruebel:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Nach nochmaliger Diskussion mit anderen Forenbetreibern ist es nun so, dass ihr alle Bilder ansehen könnt, nachdem ihr selber entschieden habt, dass ihr Bilder von diesem Host sehen möchtet. Ich werde einige Hosts allerdings ausschließen. Das bekommt ihr dann in einer Fehlermeldung beim Absenden des Beitrags angezeigt.


    Sorry, für die Verwirrung, aber es prasseln einfach ständig neue Infos auf mich herein. Und so herum ist es ja auf jeden Fall schon mal angenehmer für alle als anders herum, denke ich.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :top:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • @Susi Ein dickes Lob an dich, für die viele Arbeit, die mit der DSGVO auf dich zugekommen ist :blumen:


    Auch möchte ich mich bedanken, dass du es uns ermöglichst hier weiterhin aktiv zu sein, schreiben und vor allem auch Bilder sehen können, vielen Dank :danke: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ich wollte mal hören, ob das bei euch gut klappt mit dem Tool für die externen Bilder? Zu Anfang hatte ich das Problem, dass die gespeicherten Seiten irgendwie nicht immer gespeichert wurden. Ich hatte dann nochmal eine Änderung installiert und seitdem läuft es bei mir einwandfrei. Das ist nun schon eine Weile her. Ich hoffe, bei euch läuft es auch gut :hoff1: .


    Es gibt derzeit zwar keine Alternative zu diesem Tool, aber wenn es bei vielen nicht funktioniert, müssen wir die Forenversion updaten. Für die neuste Forenversion wird es zumindest zukünftig eine Alternative zu diesem Tool geben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!