Betrifft alle! Mindestalter von 16 Jahren aufgrund der DSGVO für das Forum erforderlich

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    die DSGVO ist in aller Munde und vielleicht habt ihr schon mitbekommen, dass man WhatsApp jetzt z.B. erst ab 16 Jahren nutzen darf und auch Facebook das Einverständnis der Erziehungsberechtigten einholt. Die DSGVO erwartet dies von Betreibern von Plattformen.
    https://dsgvo-gesetz.de/art-8-dsgvo/
    Das Einverständnis der Erziehungsberechtigten einzuholen wäre für uns ein immenser Aufwand, den wir leider nicht leisten können. Leider ist auch überhaupt nicht klar, wie ein solches Einverständnis einzuholen ist. Heutzutage gibt es sehr viele Erziehungsberechtigte, die anders heißen als das Kind. Ein Vater oder eine Mutter ist nicht zwingend erziehungsberechtigt, selbst, wenn es ein Elternteil ist.


    Deshalb sehe ich leider keinen anderen Weg als Mitglieder, die das 16.te Lebensjahr noch nicht erreicht haben, nicht mehr zum Forum zuzulassen :sorry: .


    Ich muss also all eure Accounts daraufhin checken und ihr müsst bitte in eurem Profil bestätigen, dass ihr mindestens 16 Jahre alt seid, sofern das stimmt. Das betrifft auch diejenigen, aus deren Geburtsdatum hervor geht, dass sie älter als 16 Jahre sind, denn ich möchte dieses Feld nicht automatisch ausfüllen, da das eingetragene Datum theoretisch auch falsch sein kann. Bisher war das ja egal. Für alle zukünftigen Nutzer wird Mindestalter das mit der Registrierung abgefragt.


    User, die schon registriert sind und das 16.te Lebensjahr aufgrund ihres eingetragenen Geburtstags, noch nicht erreicht haben, werden gesondert per Email informiert. Da das nur sehr wenige User sind, würde ich hier mit den Eltern in Kontakt treten und mir die Erlaubnis zur Teilnahme bestätigen lassen, sofern die User noch teilnehmen möchten. Andernfalls muss ich die Accounts löschen.


    Auch all denen, die das Feld nicht ausfüllen oder sich einfach nicht zurück melden, droht letztendlich die Löschung ihres Accounts. Das klingt krass, ist es auch, aber so, wie ich das Gesetz verstanden habe, gibt es da keinen Spielraum für mich und viele anderen Forenbetreiber sehen das genauso. Im Vogelbereich scheinen wir allerdings die ersten zu sein. Ich habe zumindest noch keine Nachricht dazu erhalten oder gelesen.


    Ich werden aus diesem Grund an alle User nochmal eine Email über das Forum senden, da viele ja auch nicht ständig hier sind und manche dieses Thema vielleicht auch nicht lesen.


    Also jetzt bitte ins Profil gehen (auf euren Namen oben links klicken) und dann "Profil bearbeiten"



    und bei "Mindestalter" den Haken setzen und das Profil speichern.



    Dann könnt ihr die Sammelmail später schon ignorieren.


    :danke: :blumen: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bleibt dieser Hinweis immer stehen oder soll man sich dafür einemal ab und wieder anmelden damit dieser nicht mehr erscheint ?

    Nein, der bleibt nicht immer bestehen, aber du kannst ihn auch nicht selber abstellen. Niemand soll das einfach so weg klicken können, weil die Zeit nun drängt und das jeder machen muss :sorry: .


    Off Topic:

    edit: Ich hab die Antwort ins passende Thema geschoben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Die E-Mails an euch sind nun raus oder zumindest unterwegs. Solltest du keine E-Mail bekommen haben, prüfte bitte deinen Spam-Ordner und die hier im Forum hinterlegte E-Mail-Adresse. Manchmal dauert es aber auch einfach ein wenig, bis Mails ankommen und dieser Tage sind wohl sehr viel mehr als sonst unterwegs. Alle Newsletter holen ihre Erlaubnis zum Versand ja gerade neu ein.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Auch erledigt ;)

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Erledigt! :winke:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Bei mir wird das Alter nicht angenommen

    Bitte mal schauen, ob anderes angemeckert wird. Da, wo orangefarbene Kästchen sind, ist etwas falsch und der Grund steht im Kästchen.


    edit: Soweit ich das sehen kann, ist der Haken bei dir drin :danke: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Erledigt...

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Auch erledigt :yes:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • auch ich hab es unmgehend erledigt.


    Liebe Susi,
    ich habe ein Selbsthilfe-Forum und weiß, was das für ne riesen Arbeit ist und noch viel größere Verantwortung!
    :blumen:
    Danke für Deine viele Mühe. :danke:
    Dir muss nichts leid tun...viel mehr der EU mit der unüberlegten Inkraftsetzung der sehr unausgereiften DSGVO. :whistling:

    Viele Grüße

    Denni und die Flatterlinge Darleen, Finn, Pippo und Picca

  • Hut ab vor der ganzen Arbeit, die du da auf dich nimmst, Susi. :blumen: Klar ist es unumgänglich, aber Forum und Datenbank machen so schon genug Arbeit und nun auch noch das ....

    Liebe Grüße von Martina

  • Wie kann ich eigentlich selbst ein kostenloses Forum erstellen? ?(

    Das weiß ich gar nicht :sorry: . Es empfiehlt sich auch nicht kostenlose Software zu verwenden. Die kleistern alles mit Werbung zu und wenn man die nicht möchte, wird das schnell teuer. Wenn es einem zu teuer wird und man umziehen möchte kriegt man die Daten nicht mit, weil man keinen Zugang zur Datenbank und zum Filesystem hat. Zumindest war das früher so. Ich hab mir das schon lange nicht mehr angesehen. Du würde ich sagen, Google ist dein Freund ;) . Ein Forum ist ein Hobby wie jedes andere und Hobbs kosten i.d.R. nunmal Geld.


    @MaZi: Ja, das hat leider wieder unendlich viel Zeit gekostet, bis ich erstmal wusste was das Gesetz sagt, wie verschiedene Rechtsanwälte es auslegen, wo sie sich einig sind und wie die technischen Möglichkeiten für die Umsetzung sind.


    Im Wegweiser gab es auch einiges zu tun. Auch dort wird das Mindestalter nun abgefragt bei Kommentaren und dem Kontaktformular.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich auch. :D

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Erledigt :yes:

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Danke für's verschieben :blumen:


    Also den Haken hatte ich schon vorhin gesetzt :yes: und in mein Postfach ( auch im Spam ) hab ich geschaut aber da ist noch nichts angekommen .


    Ich warte halt mal ab bis ich die Mail bekomme..... da muss man das doch bestimmt dann bestätigen - oder ?!


    Alle Newsletter holen ihre Erlaubnis zum Versand ja gerade neu ein.

    :D ja.... es kommt jeden Tag ein/zwei anderer der um Unterschrieft etc... bittet um z.B Newsletter weiterhin zu dürfen und selbst unsere Apotheke hat uns nun so nen Wisch hingelegt :yes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!