Freiflug und unsere Bangebüchse

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Das unser Hühnchen "TenTen" schon mehrfach geflogen ist, unser Angebot ... die geöffnete Tür ... aber auch mehrfach abgelehnt hat, schrieb ich bereits.


    Unsere Bangebüchse Hähnchen "Othello" weicht im Käfig ja nur noch 1-2 Schritte vor mir zurück und lehnt das Trainingsstöckchen weiterhin ... naja ... öfters ab.


    So heute ist es nun geschehen; unsere TenTen hat ihren Freiflug genossen und Othelle saß weiterhin drinnen. Er kam ja schon hin und wieder zum Törchen, um
    von drinnen mal raus zu schauen, mehr nicht und dann Rückzug.


    Heute sitze ich auf der Couch neben dem Käfig und plötzlich ertönt neben mir ein leises Flötentönchen, kurz vorher hatte TenTen vom Türrahmen wohl gerufen.
    Da sitzt die Bangebüchse keine 40cm neben mir auf dem Törchenast, danach kletterte er mal nach oben. Nun wollte ich versuchen ob das Trainingsstöckchen
    angenommen wird ... Pustekuchen.


    Gute 20 Minuten und TenTen kletterte runter, hatte Durscht. Meine Tochter und ich hatten schon befürchtungen das es ein langer Tag werden könnte, da kamen ein
    paar Pfiffe vom Hühnchen und unser Hähnchen ging folgsam wie ein "gut erzogener Nymphenhahn" rein.


    Wir haben uns riesig gefreut und sind immer noch total erstaunt.
    Da ist unser Gockel doch sehr Mutig gewesen.


    TenTen


    Othello

  • Na siehste. Irgendwann siegt bei jedem Nymph die Neugier. :applaus:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Off Topic:

    Kleiner Tipp von mir: Ich würde von TenTen jeden Tag ein Foto machen, damit man später schöne Vorher-/Nachherbilder hat, denn über kurz oder lang wird er aussehen wie Othello.

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • ... mmmhhh ... glaub ich nicht.


    Es scheint so als ob TenTen wirklich eine Henne ist. Die hat Verhaltensmuster die Othello nicht zeigt. Beispielsweise macht sie uns tgl. mehrfach den BigMäc. Ihr nennt das Engelchen.

  • Das Engelchen ist keine Gewissheit für eine Henne. Mein Nicki hat sehr oft Engelchen gemacht um seiner Nelly zu imponieren :yes:
    Es dauert nicht mehr lange, dann wird das Geheimnis gelüftet :hibbel:
    Ich sach nach wie vor Hahn :D


    Off Topic:

    Bitte keine Doppelposts. Das gilt auch für Fotos in verschiedenen Threads.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Keine Gewissheit ist richtig. Aber ich habe hier gelesen (unter Verhalten) das die Hennen es eher machen als die Hähne. Ind da unser Hahn es noch nie, die Henne es aber mehrfach tgl. macht ...


    Und wenn ich es richtig verstanden habe kann man es auch nicht am Gefieder ausmachen.


    100%ig dich eh nur mit DNA-test.

  • Das stimmt, wobei man das überwiegend bei Schecken und Lutinos macht, da da eine Bestimmung über das Gefieder nicht wirklich funktioniet. :)


    Bei allen anderen ist es nach der Jungmauser möglich. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • NACHTRAG


    Heutiger Freiflug;


    Törchen auf und flupp war unser Hühnchen raus und ab in die Luft.


    Unsere Bangebüchse, richtig nervös, hupf hupf und raus :schock: wir sind stark überrascht.


    Hühnchen und Hähnchen ein paar Runden geflogen, sie zurück zum Käfig, er orientierungslos ... fliegt trotz Gardinen und Jalousien gegen die Fenster.
    Sie bereits wieder im Käfug, er sitzt auf der Lampe ... dem Schrank ... Türrahmen ... Stehlampe ... dann lange auf der Stehlampe und den Käfig anvisiert.


    Hühnchen wollte mehrfach wieder raus, die hört aufs Wort :top: ... ich sagte ein paarmal TenTen bleib drin ... sie geht wieder rein ... :LOL: klar Lachnummer ... aber sie ging numnal wieder rein.


    Hirse reingehängt damit das Hühnchen drinbleibt und zum Locken vom Hähnchen.


    Naja ... irgendwann nach gefühlten Stunden (20 Min.?) :anbet: flog er rüber zum Käfig. Nun ging es richtig los; "ich bin raus ... WO? ... geht es wieder rein?
    Er ist den Käfig abgelaufen, er hat den Planeten Käfig mehrfach orbital umrundet ... dann ... ui da ist das Törchen. Wie komme ich denn da wieder rein?
    Rückwärts? Vorwärts mit dem Schnabel haltend eine Rolle abwärts?


    :LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:


    Wir haben uns, obwohl wir Mitleid mit ihm hatten, teilweise (ganz leise so innerlich) schlapp gelacht.


    Wir sind schon gespannt auf die nächste Flugnummer.


    Übrigens, das erlernte Stöckchentraining mit ihm klappt außerhalb des Käfigs ÜBERHAUPT nicht.


    Glücklicherweise will er ja dahin wo sie ist. :yes:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!