Wie werden wir Freunde?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Gibt es ein Zaubermittel ... damit wir ihre Freundschaft bekommen? Der Hahn ist schüchtern bzw. misstrauisch, die Henne kommt aber weicht immer mal wieder zurück. Sie scheinen uns zu mögen, wie aber können wir das festigen?

  • Off Topic:

    @Huessi bitte stell doch Themen rund um die Nymphies in den richtigen Bereichen/Foren ein. Das Bistro ist dafür nicht geeignet. :danke:


    Der Hahn ist schüchtern bzw. misstrauisch, die Henne kommt aber weicht immer mal wieder zurück.


    ein Zaubrmittel bzw. das Zauberwort in der Nymphiehaltung lautet "Geduld"... "Geduld" ...und nocheinamal "Geduld" ;)
    in jeglicher Hinsicht.
    Vielleicht haben die beiden Spaß am Clickertraining

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Lioba ich fand schon das es hier richtig ist da ich keine Diskussion entfachen wollte. Das Geduld das Zaubermittel ist war uns schon klar und wir freuen uns auch über das bereits erreichte. Die Frage bezog sich eigentlich ja auch darauf einen oder den ultimativen Tipp zu bekommen. Klickertraining haben wir uns bereits versucht einzulesen und alles dafür im Haus. Versuchen wir es mit dem Training also eher als geplant. :danke::dafuer:

  • Lioba ich fand schon das es hier richtig ist da ich keine Diskussion entfachen wollte.

    Ins Bistro gehören generell keine Themen rund um die Nymphies. Dafür haben wir ja genug andere Foren.


    Dann viel Erfolg und Spaß :dance: beim Clickertraining. :daumen:

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Die Frage bezog sich eigentlich ja auch darauf einen oder den ultimativen Tipp zu bekommen.

    Es gibt keinen ultimativen Tipp oder ein Zaubermittel. Das einzige womit Du etwas erreichen kannst ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Deine beiden zeigen total normales Nymphenverhalten. Vögel sind Fluchttiere. Und weichen deshalb zurück oder hauen gar ab, wenn man sich nähert. Dies ist auch von der Natur so gewollt und sichert das Überleben von Vögeln in Freiheit. Mir scheint, Du bist etwas sehr auf Zahmheit fokussiert. Davon solltest Du Dich verabschieden. Nicht jeder Vogel wird zahm. Ich habe hier 2 Exemplare, da hat es 4 Jahre gedauert bis sie sich trauten ganz vorsichtig etwas aus meiner Hand zu fressen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Was ist Zahmheit?
    Unsere gehen auf ein hingehaltenes Stöckchen, sie mit Anlauf und Sprung, er seltener mit immer wieder hinhalten. Beide holen sich die Hirse aus der Hand, mit etwas Abstand. Sie mittlerweile auch diese Hirsetrauben aus der Hand. Die Henne lässt sich manchmal mit dem Hirsestiel am Bauch streicheln. Das ist schon sehr zutraulich. Wir würden uns noch wünschen das sie keine Angst mehr vor der Hand hätten und zu uns kämen. Aber das üben wir noch.

  • Was ist Zahmheit?

    Für mich schon, was Du postet. Wenn Deine beiden schon das Stöckchen Taxi annehmen und aus der Hand fressen.

    Wir würden uns noch wünschen das sie keine Angst mehr vor der Hand hätten und zu uns kämen

    Es ist komplett normal, daß Vögel Angst vor der Hand haben. Das liegt in ihrer Natur. Ich habe auch einige sehr zahme Exemplare. Darunter sind welche, die mich sofort anfliegen, mit meinen Haaren spielen usw. Aber wehe die Hand nähert sich ihnen so, dann nehmen sie entweder reiß aus oder beissen. Du hast mit Deinen Vögeln doch schon enorm viel erreicht in kurzer Zeit. Mach Dich von dem Gedanken frei, daß Nymphies Kuscheltiere sind und freu Dich lieber daran, was Du schon erreicht hast bevor Du die Meßlatte höher schraubst. Es kann sehr gut sein, daß Deine Vögel ein Leben lang Angst vor der Hand haben. Dies ist komplett normales Verhalten für ein Fluchttier. Nimm Deine Tiere so an, wie sie sind und setz Dich selber nicht mit übertriebenen Erwartungen, die Deine Tiere eventuell nie erfüllen werden unter Druck. Und zu Dir kommen, werden sie erst dann (wenn sie es denn überhaupt je machen möchten), wenn Du Dich frei von übertriebenen Erwartungen machst.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Wir erwarten nichts oder stellen Anforderungen. Wir würden uns freuen wenn unsere Hände keine Feinde darstellen.
    Sie sind jetzt gute 5 Wochen bei uns und das Erreichte ist mehr als erhofft.


    Nur eine Frage noch.
    Unser Hühnchen verliert Federn, beim Putzen oder Flattern. Kleine weiche Flaumfedern und auch große lange farbige. Mausert?

  • Dürfte die Mauser sein. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Wir erwarten nichts oder stellen Anforderungen. Wir würden uns freuen wenn unsere Hände keine Feinde darstellen.
    Sie sind jetzt gute 5 Wochen bei uns und das Erreichte ist mehr als erhofft.

    Das sehe ich genaus so. Das was ihr in 5 Wochen erreicht habt ist einfach nur toll und ein Grund zum freuen. :verliebt:
    Aber irgendwie kommt das aus deinen Zeilen für mich etwas anders rüber? :gruebel:
    Und leider kann ich dir auch nur den einen ultimativern Tipp geben - und der ist Geduld - auch wenn du es bstimmst schon nicht mehr hören lkannst. :D

  • @Huessi


    Halli hallo,


    ich habe zwei Nymphies und meine haben ebenfalls Angst vor den Händen oder Fingern. Ich habe es nach langer Zeit hinbekommen, dass ich mit den beiden agieren kann, also der eine kommt z.B auf den Stock, wenn ich es an seine Füße hinhalte. :hurra:
    Ich würde auch wollen, dass sie sich auf meine Hand trauen etc. :daumen:


    Mein kleiner Tipp wäre, dass man sich mit denen wirklich viel beschäftigen sollte, auch wenn es nur rumreden ist. Ich setzte mich manchmal zu denen und fange einfach zu singen, pfeifen oder erzähle meinen Tag etc. Wie es schon erwähnt wurde, ist die Geduld der Schlüssel zum Erfolg.


    (Man sagt zwar, dass man sich von der Zahmheit oder anderen Wünschen verabschieden sollte, weil es anscheinend nicht klappen würde/könnte oder was auch immer, doch ich würde sagen "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Versucht es einfach kontinuierlich. Die Versuche und Erfahrungen sind sowohl für euch, als auch für die Süßen es wert!)


    Ansonsten würde ich noch kurz erwähnen wollen, dass die Nymphies auch manchmal gar nicht in Laune bzw. Stimmung sind etwas zu lernen oder etwas zu machen. (Kam bei mir paar Mal vor) :yes:




    - Die Cocas wünschen euch allen noch einen schönen & sonnigen Tag! :cool2::fly: COCO & COCA :fly:

  • Das sehe ich genaus so. Das was ihr in 5 Wochen erreicht habt ist einfach nur toll und ein Grund zum freuen. :verliebt: Aber irgendwie kommt das aus deinen Zeilen für mich etwas anders rüber? :gruebel:

    Das ist das Problem; die Zeilen. Das gesprochene Wort kann Gefühl vermitteln. Geschriebenes höchstens Fakten. Oder eben romantisches. Ich kann in einem Artikel Begeisterung vermitteln, nicht aber was ich zu dem Zeitpunkt fühlte. Genauso ist es hier, selbst Emojies helfen da nicht.

  • Hallo Jürgen,


    dass deine Süßen schon nach so kurzer Zeit recht sicher aufs Stöckchen kommen, zeigt schon sehr viel Vertrauen ihrerseits.


    Ich habe ja eine ganze Horde Vögel und einige sind aufdringlich, kommen aber trotzdem nicht auf die Hand. Einige lassen sich umhertragen und andere würden niemals auf ein Stöckchen aufsteigen, lassen sich damit nur dirigieren. Einige folgen ihrem Partner, wenn der irgendwo hin geht oder hingesetzt wird.
    Ich bin sicher, dass sich deine Süßen im laufe der Zeit noch mehr trauen werden und dann vielleicht auch auf die Hand kommen könnten.


    Und das alles geht nur mit Geduld, Geduld, Geduld ..... man kann es nicht erzwingen.

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Freundschaft haben wir noch nicht geschlossen; aber anscheinend wurde ich vermisst. :yes:


    Gestern war ich den ersten Tag, nach 3 1/2 Wochen, wieder im Büro.
    Da die Beiden seit einiger Zeit gegen 22:30/23:00 Uhr zu- und gegen 9:00 wieder abgedeckt werden
    bekommen die natürlich nicht mit wenn ich gehe.


    Und siehe da; meine Tochter beschrieb es folgend "sie saßen immer wieder vorne im Käfig und sahen zu deinem
    Platz ... ein Püüüüüüüt ... keine Antwort von dir ... nochmal Püüüüüüüt. Ruhe!"


    Dann Feierabend, komme nach Hause; und rufe wie abgemacht als Begrüßung HALLOOOOOOO.
    Boah, ein Theater aus dem Käfig ... kreischende, flötende, flatternde Fans. :dance:


    Dann saß ich auf dem leeren Platz und wurde vom Hühnchen und später vom Hähnchen angetütert.


    Danach war wieder Ruhe, beide auf dem Korkbrettchen und knuspern.


    Ich glaube der Anfang ist gemacht. :D

  • Na sowas hört man doch gern! :hurra::hurra::hurra:


    Ich würde schon sogar glatt behaupten, dass du dich mehr um die kümmerst und sie deswegen dich als ihr "Papa" sehen. :Ei-Kueken:
    Meine Antworten auch immer zurück, wenn ich beim reinkommen sie begrüße. So ein tolles Gefühl! :star:


    Liebe Grüße, Cocas :fly::fly::fly:

  • Wieder tote Hose.


    Und heute der dritte Tag wo das Freiflugangebot ignoriert wurde. Klettern und Hirse auf kleinen Sitzbaum futtern. Der Hahn blieb wieder drin.


    Ach und Hühnchen hat sich mit dem Trainingsstöckchen zum Sitzbaum transportieren lassen und war heute auch das erste Mal drauf.


    Ansonsten Kork nagen, zoffen, putzen, pennen.

  • Heute wurde uns, gegen Mittag, klar gemacht das Hühnchen raus wolle. Also den Sitzbaum auf den Käfig gestellt und "macht auf die Tür ... das Tor macht weit". Schwupps war das Hühnchen raus und auf dem Sitzbaum. Haste einmal weggesehen, zack das Hähnchen. Dann erst mal Beide rumgeschossen, kein Unfall alles gut. Irgendwann, 1 1/2 Std. habe ich mal Hirse reingehängt ... sie verfressen wie sie ist rein. Gefuttert und Hähnchen gerufen, der hatte keinen Bock und drehte noch einige Runden. Meine Tochter konnte heute so nah an die Füße vom Hühnchen das sie die gestreichelt hat. Hühnchen fragt sich anscheinend immer noch was sie davon halten soll. Sie hält immer ein Füßchen hin wenn wir mit der Hand im Käfig sind. Keine Sorge, erster Gedanke sie hat was. Beide Füße werden normal genutzt. Kommt man dem Fuß zu nah geht sie einen Schritt zurück und flötet uns an. Wie eine Aufforderung. Vorhin habe ich ihr etwas Trockenpetersilie geben wollen, sie kam sofort näher und nahm sich das Gebotene, aber nicht ohne mit einem Fuß meinen Finger zu berühren. FREU.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!