Maple hat ein unbeschaltes Ei gelegt - und ich habe ein paar Fragen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    diese dauernden Eier-Geschichten hier im Forum haben Maple wohl auf dumme Gedanken gebracht...eigentlich ist die Geschichte, denke ich, schon vorbei und überstanden, aber ich würde gerne eure Meinungen/Erfahrungsberichte hören. Ich habe auch einige Threads quergelesen, aber nicht alles gefunden, wonach ich gesucht habe ?(


    Also, von vorn:


    Maple hat vorgestern ein merkwürdig unbeschaltes Ei gelegt, ich weiß nicht, ob man das wirklich als Windei bezeichnen kann. Die Haut drumherum war vorhanden und relativ stabil, also nicht nur so ein dünnes Häutchen, aber eben auch keine Kalkschale. Ich stelle mir vor, dass sich Reptilieneier so anfühlen, habe aber keine Ahnung (das Ei fühlte sich so an, wie Schlangeneier etc. in Dokumentationen zumindest für mich immer aussehen, irgendwie elastisch und eindrückbar, aber durch diese "Haut" gut geschützt). Maple hat das Ei scheinbar einfach von der Sitzstange fallen lassen, ich habe es mittags auf dem Boden der Voliere gefunden.


    Ich habe dann bei meinem vkTA angerufen, die Situation geschildert und vom TA-Helfer gesagt bekommen, ich soll Maple erstmal beobachten. Sie verhielt sich eigentlich vollkommen normal, wirkte nicht erschöpft, hatte keinen Buckel, keinen dicken Bauch, keine Atemnot, nichts auffälliges. Bei längerem Hinsehen habe ich zwar geglaubt, sie würde mit dem Schwanz "pumpen", aber das war wahrscheinlich, weil ich so krampfhaft nach Symptomen gesucht habe. Meine Freundin meinte, dass sie sich nicht anders bewegt als sonst.


    Außerdem, und jetzt kommt die Frage ins Spiel, meinte der Mann am Telefon, ich soll überlegen, ob ich eine Nistmöglichkeit bereitstellen will; damit könnte man Legenot vorbeugen. Hat das jemand von euch schonmal ausprobiert? Macht das wirklich Sinn?


    Ich habe es nicht gemacht, weil ich die anderen Hennen nicht auch noch auf wilde Ideen bringen wollte; zudem hatte ich auch nicht den Eindruck, dass Maple noch irgendwas legen möchte.


    Der TA-Mitarbeiter wollte dann nochmal mit dem TA Rücksprache halten, ob mehr unternommen werden sollte (ich hatte die Transportbox schon im Anschlag und war eigentlich überzeugt, dass Maple und ich wohl auf Reisen gehen müssen), allerdings hat sich dann keiner mehr gemeldet und ich habe weiter beobachtet.


    Jetzt, zwei Tage später, ist weiterhin alles im Normalzustand und ich denke, es wird nichts mehr nachkommen. (Bitte :anbet: )


    Meine Fragen sind letztendlich:


    Macht es Sinn, einer Henne eine Nistmöglichkeit anzubieten, wenn man eigentlich gar nicht will, dass sie Eier legt? Und, damit verbunden - Maple und Pancake sind ja dicke Puschelfreunde - kann es sein, dass das Ei befruchtet war und sie es deswegen legen musste? Könnte sowas uns dann öfter bevorstehen? Sollte ich Maple irgendetwas zuführen, wegen der fehlenden Schale? Oder muss das nicht zwangsläufig auf einen Mangel hindeuten? Und: Wenn ein Ei ohne Schale gelegt wird, kann man dann davon ausgehen, dass die wirklich nicht noch irgendwo im Vogel steckt? 8o

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Hallo Candy :winke: ,


    Maple hat vorgestern ein merkwürdig unbeschaltes Ei gelegt, ich weiß nicht, ob man das wirklich als Windei bezeichnen kann.

    Ja, so etwas ist ein Windei. Sie entstehen durch Kalziummangel oder durch Stress oder auch Stoffwechselstörungen, die aber schwer bis nicht zu diagnostizieren sind. Kalziummangel ist am wahrscheinlichsten.


    Außerdem, und jetzt kommt die Frage ins Spiel, meinte der Mann am Telefon, ich soll überlegen, ob ich eine Nistmöglichkeit bereitstellen will; damit könnte man Legenot vorbeugen. Hat das jemand von euch schonmal ausprobiert? Macht das wirklich Sinn?

    Das ist wohl bei vielen Arten so, daher empfehlen die TÄe das immer. Bei vielen Arten mögen die Bennen nicht legen, wenn der Platz nicht stimmt, aber ein Ei muss halt immer irgendwann raus. Nymphensittiche bevorzugen zwar auch einen ruhigen und dunklen Ort zum legen, aber das animiert sie auch weiter zu legen. Daher empfehlen wir gerade bei jungen Hennen immer erst einmal das Wegnehmen zu versuchen.


    kann es sein, dass das Ei befruchtet war und sie es deswegen legen musste?

    Nein, es ist egal, ob es befruchtet ist oder nicht. Eier im Legedarm müssen immer gelegt werden.


    Könnte sowas uns dann öfter bevorstehen?

    Ja, Eier sind immer möglich.


    Sollte ich Maple irgendetwas zuführen, wegen der fehlenden Schale? Oder muss das nicht zwangsläufig auf einen Mangel hindeuten?

    Eigentlich hätte der TA dir gleich sagen müssen, dass du Calcium und Vitamin D geben musst. Wenn weitere Eier kommen, wird das ja nicht von alleine besser. Bitte besorge am besten noch heute Calcium Frubiase aus der Apotheke (Ampullen) und gebe sie ins Trinkwasser.


    Und: Wenn ein Ei ohne Schale gelegt wird, kann man dann davon ausgehen, dass die wirklich nicht noch irgendwo im Vogel steckt?

    Ja, es sei denn es wäre zerbrochen, aber sonst ist da kein Ei mehr drin.


    Wenn nun aber heute eins hätte kommen können, was aber nicht kam, dann hat es sich entweder erledigt oder auch das kann nicht kalzifiziert werden und die kriegt das wieder nicht raus.


    Bitte beobachte sie daher sehr gut und was den TA angeht, da kann ich nur den Kopf schütteln. Bei Windeiern besteht immer Handlungsbdarf in dem Sinne, das man Calcium gibt. Man könnte auch röntgen und schauen ob das nächste Ei schon im Anmarsch ist. Aber dafür wird es nun zu spät sein. Ich würde daher auf jeden Fall Calcium geben. Vielleicht bekommst du beim Dehner auch Nekton MSA, dann würde ich das auch noch holen, denn da ist Vitamin D mit drin. Du kannst ja anrufen, bevor du womöglich vergebens ihn fährst.


    Und bitte merken: Wenn lange Feiertage anstehen, wo alle TÄe zu haben, dann besser schon eher solche Frage stellen, damit man nicht an dem langen Wochenende zum Notdienst muss oder gar schlimmeres passiert :hmm: .


    Alles Gute für die Maus :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke für die ausführliche Antwort! :yes:


    Mir kam das ehrlich gesagt auch ein bisschen dubios vor, dass die sich Maple nicht ansehen wollten; ich habe am Telefon auch extra mehrfach drauf hingewiesen, dass das Ei keine Schale hatte und ich noch nicht lange Nymphies halte, unter Umständen also nicht weiß, worauf ich achten muss. Es kann ja auch sein, dass der, mit dem ich telefoniert habe, gar nicht mehr mit dem TA gesprochen hat und ich deswegen keinen weiteren Rückruf bekommen habe :nixw: Der TA kam mir beim Eingangscheck eigentlich sehr gewissenhaft und sorgfältig vor, deswegen wundert mich das umso mehr ?(



    Ja, es sei denn es wäre zerbrochen, aber sonst ist da kein Ei mehr drin.

    Würde man das erkennen können oder an irgendwas merken?



    Wenn nun aber heute eins hätte kommen können, was aber nicht kam, dann hat es sich entweder erledigt oder auch das kann nicht kalzifiziert werden und die kriegt das wieder nicht raus.

    Ich beobachte auf jeden Fall weiter, aber sie verhält sich ganz normal. Grade ist sie voller Elan in die Wühlkiste gestiegen :yes:


    Calcium werde ich dann sofort besorgen, nach dem anderen Präparat schaue ich auch mal. Wenn ich das nicht bekomme und auch nichts Vergleichbares, kann ich dann auch Korvimin geben? Da ist doch auch Vitamin D drin....?



    Und bitte merken: Wenn lange Feiertage anstehen, wo alle TÄe zu haben, dann besser schon eher solche Frage stellen, damit man nicht an dem langen Wochenende zum Notdienst muss oder gar schlimmeres passiert

    Danke für den Hinweis, an das lange Wochenende habe ich gar nicht gedacht 8o Allerdings habe ich mit meinem TA zumindest insoweit Glück, als dass der auch samstags geöffnet hat.

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Wenn ich das nicht bekomme und auch nichts Vergleichbares, kann ich dann auch Korvimin geben? Da ist doch auch Vitamin D drin....?

    Jein ;) . Im Prinzip ist da Calcium drin, aber Windeiern ist das nicht genug und es ist auch Vitamin D drin. Wenn du das also sonst öfter gibst, wird auch das reine Calcium aus der Apotheke reichen. Korvimin regt auch oft zur Brut an, deswegen würde ich es nicht unbedingt geben, wenn sie gerade wieder runter kommen soll. Aber wenn du nichts anderes hast oder bekommst, dann ist es sicher besser das zu geben als nichts zu geben.


    Du musst auch mal bei der Wühlkiste schauen, ob du ihr die lässt. Wenn sie in der Einstreu gräbt und in den Ecken probe sitzt, dann besser auch weg damit.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Im Prinzip ist da Calcium drin, aber Windeiern ist das nicht genug und es ist auch Vitamin D drin. Wenn du das also sonst öfter gibst, wird auch das reine Calcium aus der Apotheke reichen. Korvimin regt auch oft zur Brut an, deswegen würde ich es nicht unbedingt geben, wenn sie gerade wieder runter kommen soll. Aber wenn du nichts anderes hast oder bekommst, dann ist es sicher besser das zu geben als nichts zu geben.

    Alles klar, dann schaue ich jetzt erstmal, was ich alternativ auftreiben kann :top:


    Wegen der Wühlkiste - Maple nutzt die mittlerweile richtig gerne, ich glaube hauptsächlich hofft sie, da irgendwas Leckeres drin zu finden :yes: Ich habe noch nicht beobachtet, dass sie sich da irgendwie länger oder überhaupt hinsetzt, sie sucht wie gesagt eher Essbares und schmeißt ab und an mal was raus, was ihr nicht gefällt.

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Danke @Susi fürs antworten.


    @Blaubeerwaffel Ich drück die Daumen dass bei den weiteren auch alles gut geht.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Meine Lily hat ja vor zwei Monaten auch ein Ei ohne Schale gelegt. Aber war gar kein Häutchen drum rum und das die Schale noch drin war habe ich daran gemerkt, dass sie immer wieder versucht hat zu pressen und natürlich nichts rausgekommen ist. Da hilft nur gut beobachten, aber das machst du ja schon :yes:
    Ich drück die Daumen, dass nix weiter kommt :daumen:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ich habe neulich noch Calcium besorgt, Nekton MSA war leider nirgends aufzutreiben, deswegen habe ich dann Korvimin gegeben. Maple ging es ja zu dem Zeitpunkt schon ganz gut; einen Tag, nachdem ich das hier geschrieben hatte, musste ich dann selbst mit Atemnot ins Krankenhaus und einige Tage stationär bleiben, meine Freundin hat dann die Pflege und Beobachtung übernommen (ich wäre fast ausgeflippt, ausgerechnet in so einer Situation muss ich selber schlappmachen :schock: ).


    Letztendlich ist alles gut gegangen, Maple hat kein Ei mehr gelegt, sich normal verhalten und scheinbar alles gut überstanden. :danke: nochmal für eure Hilfe :top:

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Nekton MSA hättest Du fix bei Ricos Futterkiste oder direkt bei Nekton oder Amazon bekommen ;) Hätte ich das gewusst hätte ich was geschickt. Habe eigentlich immer was da. Ruhig per PN fragen. Muss oft auch was wegwerfen, weil ich es nicht allein verbrauche. Da kann man sich gern mal helfen und was tauschen. :]

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!