Hahn und Henne wollen unbedingt brüten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebes Forum,


    unser Hahn Link (6 Jahre bei uns, ca. 7 Jahre alt) und unsere Henne Lizzy (5 Jahre bei uns, ca. 6 Jahre alt) wollen wie jedes Jahr im Frühjahr und Herbst brüten - wir lassen sie aber nicht.


    Wir haben ein Gitter auf dem Käfigboden damit sie nicht wühlen und in die Ecke Eier legen.


    Es gibt nur Magerfutter (keine SB, keine Nüsse, dafür Grassamen -> https://www.körnerbude.de/neu-eingeflogen/1653/jehl-nymphensittich-praerie?c=18) - bitte Link und Bild entfernen, wenn unerwünscht
    Trotzdem ist es in diesem Jahr seit mehreren Wochen extrem schlimm. Die beiden sind tagsüber wenn wir nicht da sind, im Wohnzimmer - der Käfig ist offen, sie sind also draußen. Wenn wir zu Hause sind, nehmen wir sie mit in die Küche und ins Büro. Dort wird überall nach dunklen Ecken gesucht und sich reingequetscht. Nimmt man die beiden dann dort weg, ist der Hahn unglaublich aggressiv und attackiert die Henne (fliegt sie an und jagt sie auch) und auch uns und beißt.
    Am liebsten sind sie in der Küche und den Stühlen unter dem Tisch (dort scheint es ganz besonders gemütlich zu sein, da die Stühle Armlehnen haben). Entfernt man sie und setzt sie dann wieder ins Wohnzimmer wo es nicht so schöne Bruthöhlen gibt, schreit der Hahn stundenlang ununterbrochen (in einem derart herzzerreißenden, mitleiderregenden, schmerzerfüllten, monotonen Ton - dass man manchmal an seine Geduldsgrenzen :motz: kommt und er mir auch unheimlich leid tut :engel: ). Es wird auch mehrmals am Tag der Tretakt vollzogen :weinen::O Gelegentlich jagt die Henne auch ihn, aber nie so aggressiv wie er sie. Und uns beißt sie gar nicht - ist eine ganz liebe Maus und schreit auch nicht.


    Wir haben auch schon frische Zweige, Gräser, Katzengras, Golliwog usw. zum Benagen angeboten - aber es hilft alles nichts.


    Müssen wir da jetzt einfach abwarten und durch? :nixw:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gwenny () aus folgendem Grund: BILD ENTFERNT WG. DIREKTLINK

  • Hi und willkommen!


    Wir hatten gerade viele ähnliche Themen. Schau hier mal im Unterforum.Da ist sicher die eine oder andere Anregung dabei die auf deine passt.


    ungewollte Brut ... was kann ich tun?


    Frischkost und Äste sollten tabu sein. Höhlen auch. Wühlen und Nagen kann leider auch sehr zur Brut anregen. Ich würde auch das Einknasten über Tag überlegen und testen. Vielleicht wird er dann ruhiger wenn er nicht immer Zugang zu den Plätzen hat.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo,


    Es gibt nur Magerfutter (keine SB, keine Nüsse, dafür Grassamen ->

    Wie lange gebt ihr das denn jetzt schon? Das Futter ist für Nymphensittich ja schon sehr mager, wenn man keine AddOns dazu gibt. Man sollte das nicht dauerhaft als Hauptfutter füttern. Damit sie runter kommen, ist es allerdings sicher gut geeignet :top: . Das ist schonmal prima.


    Die beiden sind tagsüber wenn wir nicht da sind, im Wohnzimmer - der Käfig ist offen,

    Und da finde sie keine Höhlen mehr? Denn wenn doch, wird alles andere kaum helfen. Ich würde sie in dem Fall für ein paar Tage in den Käfig sperren. Wie groß ist der? Geht das?


    Du kannst sie sonst auch frei fliegen lassen, wenn ihr dabei seid und wieder eintopfen, wenn sie wieder beginnen Höhlen zu suchen. Sonst wird es schwierig.


    In die anderen Räume, wo es mehr Höhlen gibt, würde ich sie derzeit gar nicht rein lassen. Die Küche ist ohnehin kein guter Aufenthaltsort für Nymphensittiche. Da lauern einfach sehr viele Gefahren auf sie, denen man sie nicht unbedingt aussetzen muss. es gibt da auch ein paar sehr unangenehme Möglichkeiten Höhlen zu finden. z.B. haben viele Einbauspülmaschinen unten ein Loch unter der Tür, damit diese nicht anstößt. Wenn sie da drunter kriechen, dann kriegst du sie kaum mehr raus. Oder wenn ein Teil verblendet ist, dann der Teil zwischen Fußleiste und Blende nach oben hin offen. Auch da können sie unter die Einbauschränke kriechen und es ist schwer sie da wieder raus zu bekommen.


    Ablenkung schaffst du am besten durch alles, was keine Nährstoffe enthält, weil ein reich gedeckter Tisch natürlich auch wieder antreibt.


    Ich drücke die :daumen: , dass sie sich bald beruhigen!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten -> Einknasten habe ich sofort gemacht:
    Das Geschrei ist riesig - den ganzen Tag über und der Hahn rennt hin und her - permanent.


    Anbei Bild von Käfig, Küche (Lieblingsraum) und Arbeitszimmer (mein Haupt-Aufenthaltsraum).


    Wenn wir sie aus der Küche raustragen wollen, greift er uns nach wie vor an und jagt seine Henne.


    Ich weiß auch nicht, mit was ich sie ablenken soll, wenn Grünzeug tabu ist?

  • Hallo,

    Das Geschrei ist riesig - den ganzen Tag über und der Hahn rennt hin und her - permanent.

    weil er raus will? Wer kann es ihm verdenken, der Käfig ist ja auch leider recht klein. Ist das ein Madeira I oder II?


    Wahrscheinlich hast du sie sonst immer draußen, so dass er es gar nicht so gewohnt ist, im Käfig zu sein. Das ist natürlich grundsätzlich gut, aber man kann eben kaum die gesamte Wohnung Höhlenfrei gestalten und so kommt es immer wieder zu diesen Situationen, wie du sie hast.


    Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten. Entweder in dem Raum, in dem sie fliegen dürfen alles verbauen, selbst dunkle Schlitze regen mache Nymphies an oder eben eine größere Voliere anschaffen, damit sie auch wirklich mal ein paar tage drinnen bleiben können.
    https://www.nymphensittich-weg…zimmervoliere_kaufen.html
    Wichtig ist vor allem die Breite und Tiefe!
    Außerdem musst du sie auch in normalen Zeiten an die Voliere gewöhnen. Das heißt mindestens nachts einsperren und auch tagsüber immer mal wieder. Die Mittagszeit würde sich da gut anbieten. Morgens toben sie ja gerne. Oder du sperrst sie immer dann ein, wenn sie beginnen nach Höhlen zu suchen.


    Ablenken kannst du sie mit diversen Materialien und Spielzeug das zerstört werden kann oder wo sie ihren Kopf anstrengen müssen. Vielleicht schaust du hier mal durch:
    Spielzeug, Spaß & Beschäfigung - Shops

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi,


    danke für deinen Beitrag. Das ist sehr informativ. Spielzeug haben sie ausreichend (Weidenbällte, getrocknete Rispen Schaukeln, diverse Frei- u. Hängesitze aus Kork, Holz, mit Lederplättchen, Kaboob etc.) wird aber völlig ignoriert, sie sitzen zwar darauf, aber dass sie damit spielen oder benagen - leider nein :gruebel:


    Gestern waren sie den ganzen Tag im Käfig und heute morgen lag ein Ei auf dem Gitterboden des Käfigs :tztz:8o (unbefruchtet), seither sitzen sie abwechselnd darauf und sind die liebsten und zufriedensten kleinen Nymphies die man sich nur vorstellen kann. Ich habe das Ei bereits gegen ein Plastikei ausgetauscht und denke ich lasse sie jetzt einfach machen, denn wenn ich es ohne Ersatz weg nehme, legt sie nur unaufhörlich nach und so ist dann nach vier - fünf Eiern Schluss und sie verlieren nach ein paar Wochen die Lust wenn kein Küken schlüpft und verlassen das Gelege.

  • Hi,


    hmm, Ei auf dem Gitterboden bebrüten klingt aber nicht gut. Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass Brüten lassen besser ist als Wegnehmen (das empfehlen wir immer zuerst), dann würde ich ihnen auch eine Möglichkeit bieten, wo sie das richtig tun können. Also entweder eine Ecke auf der Einstreu oder einen Kasten hin stellen, den du dann eben weg nimmst, wenn sie kein Interesse haben.


    Ob das Ei befruchtet ist oder nicht, siehst du erst nachdem es ein paar Tage bebrütet wurde und jetzt ohnehin noch nicht. Aber du musst es jetzt austauschen, das ist natürlich richtig. Du solltest deshalb nur nicht denken, dass du es liegen lassen kannst.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi,


    ich habe einen Nistkasten in den Käfig gestellt, so das sie in Ruhe brüten können.


    Ich hab das Ei mit einer Taschenlampe angeleuchtet, es ist völlig klar, wenn es befruchtet ist, sieht man doch m.M.n. einen dunklen Flecken drin (hat mir ein Züchter gedacht).


    Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Tips.

  • Ich hab das Ei mit einer Taschenlampe angeleuchtet, es ist völlig klar, wenn es befruchtet ist, sieht man doch m.M.n. einen dunklen Flecken drin (hat mir ein Züchter gedacht).

    Ja, aber nicht, wenn es gerade erst gelegt wurde.


    Das mit dem Kasten sieht so gut aus. Vielleicht lässt sie es dann demnächst ja auch ganz, wenn sie keinen Kasten hat :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Sie sitzen nun nur auf 1 Ei - richtig !?
    Sie wird dann bestimmt noch mehr dann legen bis sie ein Gelege dann (soweit) voll haben.


    Solange sie legt/produziert braucht sie ihre Nährstoffe/Mineralien etc... um bei kräften zu bleiben und auch wieder aufzutanken, aber wenn die beiden wirklich nur noch auf den Eiern sitzen um diese auszubrüten, dann würde ich gleich anfangen das Futter wie auch das Trinkwasser langsam zu reduzieren.
    So das sie gleich merken es kommen magere Zeiten auf uns zu und die runterfahren.


    Es ist manchmal hart dieses durchzuführen, aber wenn man gleich den richtigen Zeitpunkt erwischt geht es relativ leicht.


    Irgendwann wenn die merken das sich kein Nachwuchs einstellt, kann es sein das die dann gleich wieder mit einem neuen beginnen :rolleyes: das ist von Paar zu Paar unterschiedlich - ich hatte leider immer das Pech und die fingen von vorne an :ohnmacht:
    Ich hatte damals sehr viele Fehler gemacht und hatte - vor allem mit Mona-Lisa sehr große Probleme - darum bin ich jetzt schneller und sturer bei dem einhalten der Nahrungs-/Wassereduktion :yes:


    Ich habe im Moment auch ein Pärchen das wie eine Berg und Talfahrt ist :tztz:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Momentan sitzen sie eher sporadisch auf dem Ei...
    Wobei der Hahn viel mehr darauf sitzt als die Henne. Es geht auch alles von ihm aus, ich denke sie macht dann halt mal mit um des lieben Friedens willen...
    Sie haben überall Grit und im Käfig eine Mineralienbar mit diversen Mineralien und Spirulina. Die Henne versucht sehr oft an Salz zu kommen und schmeißt die Salzmühle um und versucht dran zu lecken...? Wir lassen sie natürlich nicht.
    Nachts sitzt derzeit keiner auf dem Ei.
    Futter bekommen sie nach wie vor, nur welches ohne SB, ihre Leckerlies wie getrocknete Früchte, Kolbenhirse und dergleichen gar nicht.

  • Lass die mal machen. Das Interesse verfliegt sicher bald.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!