Besuch im Wellikäfig

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

heute hatte unser Willi keine Lust aus dem Käfig zu kommen und hat promt Besuch bekommen :)

Allerdings war Willi auch nicht nach Besuch zu mute und so hat er Charlie vom Käfig weggejagt. Dieser hat sich dann zum Sonnenbaden an das Dachfenser gesetzt.

Obwohl Charlie noch nicht an die Hand gewöhnt ist, hatten wir keine Probleme ihn in den Käfig zu bekommen. Nach 4 Stunden Wohnzimmer unsicher machen ist er zum Mittagsschläfchen in den Käfig geflogen.

Hier noch ein paar Fotos dazu

Sina

• Gute bilder

:fly: Viele grüsse sagen Neo, Sky Meine Nymphensittiche :fly: und meine Meerschweinchen Toby und Teddy :lecker:
    >UND VON MIR NATÜRLICH AUCH NOCH EINEN GRUSS AN ALLE<. (Bastian)
    ;) DASS LEBEN IST EIN PARADIES IN DEM MEINE TIERE NICHT FEHLEN DÜRFEN ;)

• Schöne Bilder :)
    Aber nimm doch bitte umgehend den Plastikvogel aus dem Wellikäfig...

LG von Oriana :blumen: ihren 4 Farbmäusen Suki :verliebt: Paulinchen :verliebt: Flöckchen :verliebt: Fussel :verliebt: und ihren beiden Katzen Luna und Maja :herz:
    Immer in meinem :herz: Yumi und Skippy :fly: und die kleine Farbmaus Luna :herz:

• Zitat

Original von Oriana
    Schöne Bilder :)
    Aber nimm doch bitte umgehend den Plastikvogel aus dem Wellikäfig...

Und das Ding mit dem Spiegeleinsatz :klugS:

Wirklich süss Deine Pieper :verliebt:

Casper besucht hier auch immer die Wellis in Ihrer Voliere,- oder besser gesagt,-bei den Wellis scheint es ihm besser zu schmecken.
    Zum Futtern geht er tagsüber zu den Wellis und die letzte Portion nimmt er sich Abends in der eigenen Volie :D

Casper und Bebe im :herz:

• Das mit dem Spiegel und dem Plastikvogel weis ich, deswegen hat mein Charlie sowas nicht bekommen, dass Problem bei Willi ist jedoch das er schon mehr als acht Jahre so in dem Käfig lebt und wenn ich ihm etwas von dem *Spielzeug* weg nehme regt er sich dermaßen auf, dass er von der Stange fällt und sich nicht mehr bewegt. Er atmet dann ganz hektisch und blinzelt mit den Augen. Zum Glück kann ich sagen dass ich das mit dem Spielzeug nicht war, da der Welli schon vor mir in der Wohnung gelebt hat.

Nun hatte ich überlegt eine Welli-Dame in seinem alter aufzunehmen, wenn ich bei uns im Tierheim oder in den Zeitungen eine finde.
    Vorher werde ich das Risiko, ihm etwas aus dem Käfig zu nehmen nicht mehr eingehen.

Auf jeden fall weis er noch das er ein Vogel ist, da er gerne mit Charlie zwitschert und auf dem *Spielplatz* mittlerweile auch Annäherungen zum direkt-neben-einander-sitzen zulässt. Sollte er freiwillig in den großen Käfig umziehen hat sich das mit den Spiegeln etc auch sowieso erledigt ;) und so wäre es mir am liebsten

Sina

• Wenn Du einen Welli aufnimmst kann es aber passieren, dass die beiden Wellis sich gegen den Nymphi verbünden. Das ist bei mir zur Zeit der Fall. Alleine sind sie jeder ganz friedlich, aber zusammen (vor allem mit einer Henne dabie!) machen sie dem Nymphi ganz schön das Leben schwer und schubsen ihn rum. Das würde ich mir überlegen. Wenn dann bräuchte der nymphi auch einen Partner, aber das willst Du wahrscheinlich nicht, was ich verstehen könnte. Aber die Dreierkonsti mit einem Nymphi kann sehr schwierig werden...

Liebe Grüße
    Sandra mit Tommy in Dresden, Uschi im Schwarzwald

:herz::herz::herz: Haraldine, meine kleine Zaubermaus, jede Minute trage ich meine kleine Freundin in Herz und Seele bei mir :herz::herz::herz:

*Achim und Klausi für immer dabei *

• Nymphies und auch Wellis sollten eh jeder einen Partner für sich haben ( natürlich einen Artgleichen)
    Soweit genügend Platz vorhanden ist klappt das zusammenleben von Wellis und Nymphies eigentlich recht gut, richtig ist auf jeden Fall, das die Wellis niemal in der Überzahl sein sollten

Liebe Grüße, Tina
    und ein großer, bunter Schwarm glücklicher Nymphies

• Hallo,

Hm,das die Wellis niemals in derÜberzahl sein sollten?*grübel*

Ich habe 5 Wellis und zwei Nymphen. Jeweils mit eigener Voliere und den ganzen Tag Freiflug, Das funktioniert sehr gut,- weil sie sich aus dem Weg gehen können, wie sie wollen und eben auch jeder seine Eigene Voliere/Rückzugmöglichkeit hat.
    Klar sind die Wellis auch mal was frecher,- aber wenn es einer Art zu bunt wird,- suchen sie sich schnell einen ruhigeren Platz.

LG Tina

Casper und Bebe im :herz:

• Denke schon, dass man sagen kann, dass Wellis nicht in der Überzahl sein sollten. Dass es Ausnahmen gibt, wo dies reibungslos funktioniert, schließt das nicht aus, mein ich.

Gruß,
    Niny mit Alexiel und Coco :streichel:

• Ich habe niemals gesagt das ich nicht auch einen Partner/ eine Partnerin für Charlie haben möchte :) Es geht nur nicht jetzt sofort. Ich möchte auch gerne vorher geklärt haben ob er nun ein er oder eine sie ist ;)

• Ich finde auch, dass die Nymphen eher in der Überzahl sein sollten, da sie ruhiger sind und sich meistens nicht gegen Wellis durchsetzen.
    Darum finde ich es mittlerweile auch blöd, dass ich 4 Wellis und nur 2 Nymphen habe.
    Leider kann ich keine 2 Nymphen mehr aufnehmen, meine Oma würde durchdrehen :(
    Aber später würde ich es auf jeden Fall machen!

Es wäre schön, wenn dein Welli und dein Nymphie jeweils einen Partner bekämen :)
    Denn das ist wesentlich besser als der Spiegel und der Plastikvogel, aber das weißt du ja :)

LG von Oriana :blumen: ihren 4 Farbmäusen Suki :verliebt: Paulinchen :verliebt: Flöckchen :verliebt: Fussel :verliebt: und ihren beiden Katzen Luna und Maja :herz:
    Immer in meinem :herz: Yumi und Skippy :fly: und die kleine Farbmaus Luna :herz:

• Zitat

Original von Sina
    Das mit dem Spiegel und dem Plastikvogel weis ich, deswegen hat mein Charlie sowas nicht bekommen, dass Problem bei Willi ist jedoch das er schon mehr als acht Jahre so in dem Käfig lebt und wenn ich ihm etwas von dem *Spielzeug* weg nehme regt er sich dermaßen auf, dass er von der Stange fällt und sich nicht mehr bewegt.

Für manche Leser evtl. nicht zu glauben, aber in der Vogelnotstelle Ratingen war mal ein älterer Welli zur Urlaubspflege abgegeben worden. Die Besitzerin hatte nichts gesagt und man hat den gelben Plastikfressnapf gegen einen anderen ausgetauscht. Nach einem Tag rief man ganz besorgt bei der Frau an, weil der Welli nichts mehr fraß und dann hat die Frau gefragt, ob man ihm seinem gelben Fressnapf rausgetan hätte, denn er doch so liebt. Dann kam er wieder rein und alles war gut. Die Geschichte hat aber ein sehr glückliches Ende genommen, weil der Welli wurde dann an die Vogelnotstelle abgegeben und er fand eine Partnerin im Schwarm > gelber Fressnapf konnte problemlos entfernt werden. :)

Zitat

Ich habe 5 Wellis und zwei Nymphen. Jeweils mit eigener Voliere und den ganzen Tag Freiflug,

Hier liegt auch ein Unterschied, weil beide Vogelarten eigene Volieren haben. :klugS:

Viele Grüße
    Gugu

• Wir hatten einige Jahre lang 7 Wellis zusammen mit unseren Nymphen, war überhaupt kein Problem. Ich denke wichtig ist einfach, dass genügend Platz vorhanden ist damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.

Von einer älteren Welli Henne würde ich dir abraten, die sind ziemlich zickig und lassen sich nur schwer mit einem neuen Partner zusammen bringen, wenn würde ich dir entweder zu einer jungen Henne oder aber einem Hahn raten.

• Mhh... ich hatte grade gedacht das sich die beiden bei gleichem alter besser verstehen würden... Naja aber eine junge Dame ist auch ok, dann kann ich diese auch aus dem Zooladen holen wo ich meinen Charlie her habe. Da weis ich wenigstens das es wieder einem Tier dort besser geht. Ich hoffe nur Willi übersteht dann das Umziehen in einen neuen/größeren Käfig. Aber wenn wir uns Zeit lassen wird es schon gehen :)

Ich habe noch eine Frage zu Wellis, ich hoffe es ist ok diese hier zu stellen und nicht im Forum für andere Tiere.

Kann man bei Wellis auch so *relativ* sicher verhüten wie bei Nymphies? Also ohne Nisthöhle keine Eier?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Sina

• Ja, das geht bei den Wellis genau gleich. Auch sie brüten nur wenn sie eine Nisthöle haben.

Ich kann Dir aber nicht garantieren, das die Henne Deinen Hahn akzeptiert, Wellis sind da sehr heikel und wenn er ihr nicht passt, wird sie ihn nie an sich ran lassen. Ich hatte mal so ein Päärchen, immer wenn er ihr zu nahe kam, hat sie ihn blutig gehackt.

Wenn du also auf Nummer sicher gehen möchtest kaufst du ihm besser einen 2. Hahn dazu. Wellis schliessen auch unter Hähnen Freundschaften.

Einmal editiert, zuletzt von Niggi (16. September 2006 um 09:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!