Ich denke auch, dass Rauhfasertapeten relativ leicht beim Auszug zu ersetzen sind. Ich bin vor einem Dreivierteljahr in eine neue Wohnung gezogen, die wir vorher komplett tapezieren mussten; Rauhfaser ist sehr unproblematisch zu tapezieren gewesen, auch für uns Unerfahrene.
An ein paar Stellen haben die Nymphies die Tapete angefressen (wahrscheinlich kommen auch noch ein paar mehr Stellen dazu), hier und da ist auch mal ein Häufchen dagegengeschleudert worden (wie auch immer)...aber ich mache mir da ehrlich gesagt gar keine Sorgen - wenn ich hier ausziehe, kommt die alte Tapete runter und wir tapezieren das Zimmer neu (oder lassen die Wand frei, wenn der Vermieter das lieber möchte), und gut ist ![]()
Wir haben Vinylboden, der lässt sich sehr gut abwaschen. Die Haupt-Häufchen-Plätze lege ich beim Freiflug aus, und anderswo lassen sich die Fladen meistens gut mit etwas Wasser und einem Zewa abwischen. Wenn's hartnäckiger ist, muss manchmal etwas milder Reiniger her, aber im Großen und Ganzen ist der Boden dahingehend sehr pflegeleicht. (Beim Durchwischen muss ich die Häufchen-Flecken allerdings gesondert behandeln, wenn ich mal irgendwo was übersehen habe - kurzes Drüberwischen reicht dann doch nicht)