Mein Jung-Nymphie schläft viel und ist still

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Community,


    bin ja recht neu hier. Ich hatte schon mal eine Frage gestellt und jetzt stelle ich sie nochmal.


    Ist das normal, dass mein Jungvogel so still ist und viel schläft? Sie schläft auch Tags und bewegt sich kaum. Sie liebt Hirse, isst normal und trinkt auch. Sie ist auch gerne auf dem Sand und isst das, auch schläft sie gerne unten, aber sie liegt und sitzt nicht krank auf Sand.


    Sie hat auch weniger Angst als der andere Nymphie und hat mich viel schneller akzeptiert. Ich kann sie sogar in die Hände nehmen. Sie ist zahm geworden innerhalb 10 Tagen.


    Sollte ich wirklich zum Arzt fahren oder ist das bei Jungvögeln so normal? Der andere ist viel wacher und aktiver. Beide klettern normal. Sie sieht halt schwächer aus. Bin überfragt.


    Es wurde mir gesagt, ich soll zum Tierarzt, aber sie kommt mir nicht so vor, als ob sie krank sei, sondern jung da ich sie neu hatte wusste ich noch nicht genau. Jetzt kenne ich soweit das Charakter und wollte nochmal von euch hören was ich tun könnte.


    Danke nochmal im Voraus für eure Antworten.

  • Wie seht denn der Kot aus?


    Wie alt ist ist sie?


    Kannst Du mal ein Bild Vin ihr einstellen?

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ich denke, das wurde hier doch recht ausführlich besprochen:


    Sind meine Nymphis wirklich gleich alt?


    Ich befürchte, da wird dir niemand anders wirklich helfen können als ein TA, auch, wenn hier nun noch Antworten kommen sollten. Aus der Ferne kann man das zumindest nicht abschätzen. Ich habe den Eindruck, dass du hören möchtest, dass alles normal und ok ist, aber das kann dir hier niemand garantieren. Ruf doch einfach mal bei einem vogelkundigen TA an, den du auch erreichen könntest und sprich mit dem und schildere die Situation. Und du kannst auch fragen, was er untersuchen würde, wenn du kommen sollst. Abstriche von Kropf und Kloake würde ich als erstes vorschlagen.


    Viel Sand fressen und große Zahmheit können normal sein, aber genauso auf eine Krankheit des Verdauungstraktes hindeuten. Das ist dir als Wellihalter ja sicherlich bekannt.


    Ein Foto kann zur Einschätzung hier vielleicht helfen, ist aber letztendlich auch keine Garantie :sorry: .


    Du machst dir nun seit Tagen Gedanken und findest das alles komisch. Wenn ich eins über die Jahre gelernt habe, dann, dass etwas nicht stimmt, wenn einem etwas komisch vor kommt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Der Kot ist normal grün weiss aber kleiner als vom Lutino und größer als meine Wellis.


    Sie sind angeblich beide gleichalt: 3 Monate. Ich fühle mich veräppelt. Der Lutinofarben sieht wirklich alt genug aus, die andere jedoch nicht. Ob es am Charakter liegt, weiß ich nicht. Sobald ich Nymphies auf Fernseher gucke sind beide aktiv und laut.


    Die geperlte sieht mir eher 2 Mon. aus, deshalb will ich nicht umsonst fangen und zum Tierarzt fahren.

  • Ach herje, die lässt ja die Flügel total hängen und strubbelt das Gefieder auch total ab! Genau so sieht ein kranker Nymphensittich aus! Deutlicher geht es kaum :sorry: . Bitte gehe noch heute!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das Foto bestätigt meine Vermutung das sie krank sein könnte, deshalb hatte ich um ein Foto gebeten.


    Ich kann mich hier Susi nur anschließen. Ab zum vogelkundigen Tierarzt und zwar schnellstmöglich. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Oh weh, die Maus sieht sehr krank aus :( Nicht umsonst habe ich schon vor einer Woche einen Tierarztbesuch angeraten, denn da war das beschriebene Verhalten schon atypisch für einen Jungvogel :( Ich kann Dir nur dringend nochmals an das Herz legen umgehen einen VKTA aufzusuchen. Adressen hatte ich Dir am Montag schon hier verlinkt: Sind meine Nymphis wirklich gleich alt?

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Oh wei, das sieht schlimm aus, bitte direkt zum vogelkundigen Tierarzt fahren, hoffentlich ist es noch nicht zu spät ;( !
    Alles Gute für das Mäuschen :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ja bitte! Das könnte ein Alarmzeichen sein. Wenn man es dem Nymphie so ansieht könnte es etwas ernsthaftes sein!
    Wir drücken die Daumen für den kleinen Spatz! :daumen::troest:

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!