Süchtig nach Fonio

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu Fonio. Ich habe das den Jungs zum ersten Mal gegeben.


    Die anderen rühren es nicht an, aber Joshi ist wie verrückt danach. Soll ich das besser nur hin und wieder geben ? Ich habe gelesen, dass es sehr viele Kohlehydrate hat aber wenig Fett. Joshi ist einer meiner leichten Kandidaten, so zwischen 85 und 87g. Wenn ich ihn lasse, frisst er nur das. Er hat gestern das Deckelspiel komplett leergeräumt. Da hab ich es dann aus der Voli rausgenommen. :nixw:


    Ich hab mich bei der Überschrift verschrieben, Das soll natürlich Fonio heißen :D

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Hmm, wenn er etwas zulegen darf, dann würde ich mir da jetzt nicht so einen großen Kopf machen. Wie viel frisst er denn am Tag? Mehr als einen Teelöffel? Ich hab es hier nicht jeden Tag gefüttert, aber wenn dann eben mehrere Eßöffel für alle und das war dann immer ganz weggeputzt :D .


    Es wird wohl einfach gut schmecken und soll ja auch Kokzidien vorbeugen. Außerdem enthält es die wichtigsten Aminosäuren in annehmbarer Menge. Wenn er aber gar nichts anderes mehr frisst, dann würde ich es nicht jeden Tag geben oder es eben doch ein wenig rationieren.


    Off Topic:

    Die Überschrift kannst du im erweiterten Modus noch ändern :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wenn ich nur wüsste wo der ist :nixw:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Off Topic:

    Neben "Absenden" ;) . Aber jetzt ist es ohnehin zu spät. Ich ändere das.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke Chefin :blumen:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Ich gebe das Fonio und meine essen das auch sehr, sehr gerne :yes:


    Ich gebe es zur freien Verfügung bzw. jeden tag und die dürften davon soviel essen wie sie wollen.
    Ganz früher hat es nur Moritz gegessen.... alle anderen ( auch die Wellensittiche) haben es sich abgeschaut und essen es nun auch regelmäßig bzw. jeden Tag :lecker:
    Als Barney damals auf den Geschmack kam :rolleyes: hat er den Schnabel nicht mehr davon lassen können, ich habe ihn aber gelassen und dann hat sich das von ganz alleine normalisiert und nun ißt er auch wieder ganz normal sein Körnerfutter.


    Bei mir steht Fonio immer genügend zur freien Verfügung und es wird von jedem auch jeden Tag gegessen.
    Dennoch gehen die auch an ihr normales Körnerfutter dran - auch Barney wieder :yes:


    Ich muss auch sagen das ich bei Barney damals eine positive Veränderung feststellen konnte, er wurde sehr viel agiler..... seine Wunden unter den Flügel haben sich auch verbessert ( jetzt sind diese zu 90% verheilt) und seine Krallen haben auch schon sehr lange keinen vermehrten Wuchs mehr.
    Er fliegt jetzt sogar regelmäßig wieder ( seid letztes Jahr gebe ich auch noch etwas zusätzlich ins Trinkwasser und es wurde noch besser)


    Was das zunehmen angeht.... also keine von meinen haben deswegen zugenommen, alle sind sie auf dem gleichen Gewicht geblieben.
    Das Gewicht wird immer beim TA kontrolliert ( auch wenn einer nur zur Begleitung mitgeht lasse ich den einfach mitwiegen :D ) und der Doc sagt das die alle ein tolles Gewicht haben bzw. auch sehr schön ihr Gewicht konstant halten.


    :rolleyes: ich hoffe auch immer das Barney mal ein bisschen zunimmt :yes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Danke für die Info. Joshi würde es nicht schaden wenn er etwas zunimmt. Ich gebe es jetzt in einem separaten Napf. Herrlich ist immer wie ein Nymph so begeistert in den Napf gucken kann. :LOL:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!