Sind meine Nymphis wirklich gleich alt?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Meinungsfrage: Welcher sieht für euch männlich aus? 0

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Community,


    bin recht neu hier, angemeldet habe ich mich heute nur. Bin normalerweise eine Wellensittich Kennerin, aber nach dem Tod meines Wellensittiches habe ich mir überlegt mal 2 Nymphensittiche großzuziehen.


    Ich habe meine Nymphis gleichzeitig im Zoo Handel gekauft (im Bild) und ich habe 3 Mitarbeiter gefragt, wie alt die sind und ob sie Paare sind, also Männchen und Weibchen. Allerdings meinten alle, sie sind 3 Monate alt wobei ich das überhaupt nicht glaube. Mein Lutino sieht 3 Monate oder älter aus, aber mein geperltes sieht immer noch wie ein Küken aus und verhält sich auch wie ein Küken, denn manchmal schläft er auf den Boden auf Sand bzw. hockt er da hin. Ob sie ein Pärchen sind, wissen die auch nicht.


    Meine Frage ist jetzt folgendes: Sind die beiden wirklich gleich alt? Was sagt ihr dazu?


    Der Küken ist auch recht aktiver, aber schläft sehr viel. Mehr als mein Lutino.
    Wäre noch super, wenn ihr so erkennen könnt, welcher Geschlecht die beiden haben, das versuche ich nämlich die ganze Zeit herauszufinden. :depp:
    Lutinofarben hat noch kein richtig auffälliges Verhalten gezeigt, was männlich wirkt. Er oder Sie hat ein ganz leichtes aggresives Verhalten, wenn man mit der Hand kommt. Sie hat die Mitarbeiterin voll in die Hand gebissen, also gefangen werden mag er sie ganz bestimmt nicht. :boxen:


    Na dann, ich bedanke mich für all die Antworten. Jeder Tipp ist eine große Hilfe für mich. :danke:

  • Er oder Sie hat ein ganz leichtes aggresives Verhalten, wenn man mit der Hand kommt.

    Kein Wunder. das ist ganz normal, daß Vögel erstmal Angst vor der Hand haben. Manche haben diese auch ein Leben lang egal, wieviel Mühe man sich gibt. Ich habe z.b. auch Nymphies, die super zahm sind und voller Begeisterung auf mir rum turnen, aber wehe ich halte ihnen den Finger hin.

    Wäre noch super, wenn ihr so erkennen könnt, welcher Geschlecht die beiden haben, das versuche ich nämlich die ganze Zeit herauszufinden.

    Dazu sind Deine beiden noch zu jung. Bei den Farbschläge könnte man es nur ggfs. über Vererbung sicher sagen, aber dazu müsste man wissen, wie die Eltern ausgesehen haben

    Allerdings meinten alle, sie sind 3 Monate alt wobei ich das überhaupt nicht glaube. Mein Lutino sieht 3 Monate oder älter aus, aber mein geperltes sieht immer noch wie ein Küken aus und verhält sich auch wie ein Küken, denn manchmal schläft er auf den Boden auf Sand bzw. hockt er da hin.


    Der Küken ist auch recht aktiver, aber schläft sehr viel. Mehr als mein Lutino.


    Das Perlchen sieht definitiv noch sehr jung aus. Allerdings gehen bei mir gerade alle Alarmglocken an, wenn ich lese schläft in dem Sand auf dem Boden oder hockt sich da hin. Das ist keine Eigenschaft von Küken sondern ein Alarmzeichen, daß das perlchen mit sehr großer Wahrscheinlich krank ist. Bitte suche schnellst möglich einen vogelkundigen Tierarzt mit ihm auf.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo und herzlich willkommen :blumen: !
    Oh was sind die beiden süß :verliebt: !


    Auf die Aussagen im Zooladen kann man sich meist nicht verlassen. Die Zooläden erhalten die Vögel von Züchtern , und ob die immer selber so genau wissen, wie alt ihre Vögel sind , darf man leider bezweifeln
    Der geperlte Vogel sieht auf jeden Fall noch sehr jung aus. Es bleibt die Mauser abzuwarten, um das Geschlecht zu bestimmen. Verliert er seine Perlen, ist es ein Hahn. Bleiben sie dauerhaft, eine Henne. Bei dem Lutino ist das schwerer zu erkennen. Du kannst mal in unserem Wegweiser nachsehen, ob dir das weiterhilft https://www.nymphensittich-weg…eschlechtsbestimmung.html


    Mit dem Thema dass der kleine viel am Boden oder im Sand sitzt gebe ich Sabine recht. Das weist leider eher auf eine Erkrankung hin, das würde ich auch vom Spezialisten untersuchen lassen. Vogelkundigen Tierärzte findest du hier Adressen von vogelkundigen Tierärzten


    Alles Gute für deine beiden. :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Sabine und Schnatti haben dir ja schon alles wichtige gesagt und ich hoff du nimmst deren Rat an!


    Ansonsten.... beim geperlten sieht man es ganz deutlich das dieser noch sehr jung ist, aber auch bei dem anderen kann man an den Augen, Blick und :gruebel: einfach dieser Ausstrahlung schon auch sehen das dieser auch jung sein muss.
    So sehe ich dieses jedenfalls .


    Die beiden sind ganz süß :herz::verliebt:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hallo, Danke für die Antwort.


    Der geperlte ist nicht immer auf dem Boden, er ist aber gern am Boden und isst oder schläft oder sitzt manchmal drauf. Ich hatte Wellensittich Küken, die das auch gerne taten, deshalb denke ich, dass es definitiv nicht 3 Monate alt ist und sehr schade ist, weil ich denke, er hätte lieber noch bei seinen Artgenossen bei seinen Eltern bleiben müssen.


    Kein Wunder. das ist ganz normal, daß Vögel erstmal Angst vor der Hand haben. Manche haben diese auch ein Leben lang egal, wieviel Mühe man sich gibt. Ich habe z.b. auch Nymphies, die super zahm sind und voller Begeisterung auf mir rum turnen, aber wehe ich halte ihnen den Finger hin.Das Perlchen sieht definitiv noch sehr jung aus. Allerdings gehen bei mir gerade alle Alarmglocken an, wenn ich lese schläft in dem Sand auf dem Boden oder hockt sich da hin. Das ist keine Eigenschaft von Küken sondern ein Alarmzeichen, daß das perlchen mit sehr großer Wahrscheinlich krank ist. Bitte suche schnellst möglich einen vogelkundigen Tierarzt mit ihm auf.

    Krank sieht er nicht aus, dafür ist er mir zu aktiv, aber schläft halt viel auf der Stange und macht sein Beinchen hoch, isst und trinkt hervorragend. Alles ist schön und gut, sie machen kein Lärm, schweigen aber auch nicht. Was mich irritiert ist, dass die noch nicht so aktiv sind, wie ich es gelesen habe. Sie stehen und schlafen meistens nur. Ich lass ihnen sehr viel Zeit, aber und ich rede gerne mit denen, weil ich gemerkt habe, dass es ihnen entspannt. Habe es sogar geschafft den Fuß, den Schnabel und das Bäuchlein ein wenig zu streicheln. Panikattacken bekommen die Gott sei Dank so gut wie nie. Sie sind sehr neugierig auf Menschen. Find ich suppi :)

  • Hallo und herzlich willkommen hier :blumen: .


    Das mit dem am Boden sitzen kommt bei sehr jungen nymphies schon vor. Als ich meine ersten zwei bekam hatte ich das ja auch gelesen, dass das am Boden sitzen auf Krankheiten deutet. Auch meine waren ansonsten munter.
    Es schadet natürlich nicht sie beim ta durchchecken zu lassen sofern er vogelkundliche ist, aber ich denke, wenn man schon lange wellis hatte, kann man davon ausgehen, dass so kemand erkenneürde, wenn es ernst wäre.
    Ich bin damals in voller Panik direkt zum ta gefahren. Lili blieb zu Hause, der hat sich nicht von uns fangen lassen. Ich war total fertig, denn er hat vor Schreck seine schwanzfedern abgeworfen.
    Ich war beim vogelkundlichen ta um die Ecke und der hat nichtmal was untersucht. Aber der coco ging es gut. Beide waren nicht krank und der lili ja bis heute, 15 Jahre später, noch nie beim ta gewesen.
    Der lili war damals erst 8 Wochen alt. Das wussten wir so genau, da sie erst an dem Tag neu im Zooladen angekommen waren.
    Also ich denke , wenn die noch gern auf dem Boden sitzen, dann sind sie eher jünger als 3 Monate, wobei ich das bei dem Lutino auch schwer zu sagen finde und man den kleinen das Alter ohnehin nur schwer ansehen kann. Wenn sie es dir dort, wo du sie gekauft hast, nicht sagen können, wirst du es auch nie mehr sicher heraus bekommen, sorry.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo und herzlich willkommen hier :blumen: .


    Das mit dem am Boden sitzen kommt bei sehr jungen nymphies schon vor. Als ich meine ersten zwei bekam hatte ich das ja auch gelesen, dass das am Boden sitzen auf Krankheiten deutet. Auch meine waren ansonsten munter.
    Es schadet natürlich nicht sie beim ta durchchecken zu lassen sofern er vogelkundliche ist, aber ich denke, wenn man schon lange wellis hatte, kann man davon ausgehen, dass so kemand erkenneürde, wenn es ernst wäre.

    Hallo Susi, Ja ich kenne mich mit Wellis sehr gut aus, nur leider finde ich das Nymphensittiche Papageihafter sind als Wellis. Papageien und Wellis haben große Unterschiede, aber ich denke das Nymphensittiche stärker sind als Wellis. Die Wellis könnten bei falschem Kräuter oder Ast sterben oder krank werden, bei Nymphies habe ich so etwas nicht gelesen. :(


    Ich hoffe, dass sie noch jung sind und deshalb der geperlte gerne auf dem Boden sitzt. Das witzige dran ist, dass der Lutino ihn sehr mag und deshalb ihm nachmacht. Heute waren die schon wieder auf dem Boden, sehr lange, sie waren genauso müde wie ich und haben in der Sonne gebadet mit mir. Ich hab mir gedacht, dass ich sie so lassen soll, nach über ne Stunde habe sie immer noch still auf dem Boden liegen sehen. Ich hatte Panik und wollte die beiden streicheln, bzw. nur sanft erschrecken ob die munter sind. Den beiden gehts prächtig, sie sind aber wirklich noch zu jung und sehen müde aus. Böser Züchter :weinen:


    Ich werd mir wohl nen Brett kaufen müssen, damit die sich entspannen können. Bis sie erwachsen werden dauert es 1 Jahr. Der Käfig ist groß genug dafür. :yes:

  • :sorry: Ich halte es noch immer für bedenklich und würde sie sicherheitshalber einem Tierarzt vorstellen. Nymphies sind genauso so empfindlich wie Wellies, wenn nicht sogar noch empfindlicher. Und ich habe in den Jahren einige Jungvögel gehabt und auch damals mal welche selber aufgezogen. Aber sobald sie den Kasten verlassen haben, dauerte es keine 2 Tage und keiner schlief mehr auf der Erde. Auch schliefen sie nicht mehr als erwachsene Tiere. Sollten sie wirklich, so extrem jung sein, dass sie erst gerade diese Woche den Kasten entflogen sind, dann wäre es für mich erst recht ein Grund einen TA aufzusuchen, denn dann wären sie auch noch nicht futterfest.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • :sorry: Ich halte es noch immer für bedenklich und würde sie sicherheitshalber einem Tierarzt vorstellen. Nymphies sind genauso so empfindlich wie Wellies, wenn nicht sogar noch empfindlicher. Und ich habe in den Jahren einige Jungvögel gehabt und auch damals mal welche selber aufgezogen. Aber sobald sie den Kasten verlassen haben, dauerte es keine 2 Tage und keiner schlief mehr auf der Erde. Auch schliefen sie nicht mehr als erwachsene Tiere. Sollten sie wirklich, so extrem jung sein, dass sie erst gerade diese Woche den Kasten entflogen sind, dann wäre es für mich erst recht ein Grund einen TA aufzusuchen, denn dann wären sie auch noch nicht futterfest.

    Ich will sie aber nicht fangen, weil sie dann den Schock bis dahin nicht mehr vergessen können. Ich gehe lieber das Risiko ein, da ich denke, dass sie noch nicht bei mir eingewöhnt sind, denn als Vogel haben sie ein recht normales geschicktes Verhalten. Essen, Trinken, Bewegen, Fliegen tun die ja. Sie haben keine Panikattacken, außer man will sie versuchen anzufassen. Find ich eig. recht gesund. Die sind unheimlich gern auf dem Boden und essen Körnchen. Hat mein Wellensittich auch sehr gern gemacht. Find ich auch normal. Der geperlte sieht unheimlich jung aus, der Lutinofarben liebt den geperlten sehr und macht ihn nach ansonsten ist er auch munter.


    Ich will sie so zähmen, dass sie keine Angst mehr vor mir haben. Das geht nur, wenn ich sie keinen Schrecken einjage und meine Geduld zeige. Ich fange ungern Vögel.

  • Ist alles richtig, was du sagst und ich verstehe dich da auch :yes: .
    Allerdings sehen wir es schon als unseren Job, darauf hinzuweisen, wenn etwas auf eine Krankheit hinweisen kann. Und dann ist das Zähmen eben der Gesundheit des Vogels hintanzustellen.
    Sabine hat selber schon gezüchtet und kennt sich mit jungen Vögeln bestens aus. Von daher würde ich lieber jetzt einmal zum Vogeltierarzt und auf Nummer sicher gehen. Wenn alles ok ist, steht dem Aufbau des Vertrauens ja nichts mehr im Wege. Und glaube mir, sie verzeihen einem das Recht fix :yes: .

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Alles klar, ich schaue mal nach Tierärzten um. Danke schön für eure Hilfe, werde ich zu schätzen wissen und meine Vögel auch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!