Hat noch jemand Nymphensittiche & Zebrafinken?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo


    Da ich ja nun etwas unverhofft zusätzlich zu Zebrafinken gekommen bin, würde mich interessieren, ob noch jemand von euch diese Arten zusammen hält und wie es bei euch läuft. :idee:


    Legt ihr auf etwas besonderes Wert? :gruebel:

    Stolze Nymphendienerin von bisher Merline (1996) & Balin (2016) :fly::depp:
    Und seit dem 16.02.2017 auch von Gandalf & Thorin (beide 2016) :tock::hurra:
    Am 26. April aufgenommen Eowyn (2016) & Enoch (2016) & Woody (2016) :blumen::tanz:
    Seit Mitte Mai nun auch noch Whisper (2016) :prost:


    Thorin (+ November 2016) :weinen:


    Seit Dezember 2017 Galadriel & Willow & Happy / Kinder von Whisper & Woody :Ei-Kueken::star:

  • Dazu kann ich Dir leider nicht sagen. Es gibt eine Faustregel niemals Spitzschnäbel mit Krummschnäbel zusammen halten. Nun sind Nymphen sicherlich viel friedlicher als Wellies. Allerdings sehen ich die Gefahr, daß wenn Du die Zebras artgerecht halten willst, die Nymphen durch die Nester zum brüten angeregt werden können.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Die Nester der Finken sind kleine Bambushöhlen. Ich wage zu bezweifeln, dass sich die Nymphen dadurch angeregt fühlen.

    Stolze Nymphendienerin von bisher Merline (1996) & Balin (2016) :fly::depp:
    Und seit dem 16.02.2017 auch von Gandalf & Thorin (beide 2016) :tock::hurra:
    Am 26. April aufgenommen Eowyn (2016) & Enoch (2016) & Woody (2016) :blumen::tanz:
    Seit Mitte Mai nun auch noch Whisper (2016) :prost:


    Thorin (+ November 2016) :weinen:


    Seit Dezember 2017 Galadriel & Willow & Happy / Kinder von Whisper & Woody :Ei-Kueken::star:

  • Wir hatten hier mal jemanden, wo das scheinbar gut gekappt hat. Ihr Nickname ist Anna10, aber sie hat schon lange keine Vögel mehr. Du kannst mal im "In der Luft Forum" schauen, ob du Themen von ihr findest, wo sie etwas dazu schreibt.


    edit: Ah mir fällt noch ein das unsere Hotaru auch welche hatte, aber die hat sie getrennt von den Nymphies gehalten. Mit dem Futter ist das halt auch schwierig. Die Zebras bekommen ja Futter mit mehr Protein, was die Nymphies dann sehr zur Brut anregt, wenn sie da ran kommen, was sich bei Gemeinschaftshaltung ja kaum verhindern lässt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wir hatten vor sehr vielen Jahren auch mal vorrübergehend 2 Zebrafinken.
    Allerdings hatten wir zu dieser Zeit keine Nymphen und keine Wellies!


    Ein Weibchen ist damals bei meiner ältesten Schwester auf den Balkon geflogen und die hatten diese mir gebracht.
    Weil sich niemand meldete, hatten wir ein Männlein dazu gekauft damit sie nicht alleine ist.


    Ich bin nicht gerade erfahren gewesen ( und bin es bei dieser Art auch heute noch nicht) aber die sind schwerer/komplizierter als Sittiche - meine Meinung - !
    Obwohl die beiden auch immer frei waren und auch alles hatten, gab es zwischen Weiblein und Männlein immer Stress und sie jagte ihn oft.
    Das erste Männlein lag eines Morgen tot im Zimmer :nixw:
    Wir holten dann ein zweites Männlein, aber auch dieses jagte und pickte sie ständig und nach :gruebel: ein paar Wochen war auch das zweite Männlein tot.


    Daraufhin hatten wir uns dann ans Tierheim gewendet und um eine Vermittlung gebeten, nach ein paar Tagen konnten wir sie dann einem neuen Besitzer der eine Voliere mit diesen Zebras hatte übergeben.


    Wie gesagt habe ich keine Erfahrungen mit dieser Art, aber ich denke das Zebrafinken eben eine ganz andere Art haben und nicht unbedingt mit Sittichen zusammen gehalten werden sollten...... zumindest nicht wenn man selbst Anfänger mit diesen Vogelarten sind.


    Ich denke das solche Halter die evtl. beide oder verschiedene Vogelarten zusammen halten.... auch sehr viel mehr Erfahrung in der Haltung dieser Arten haben und somit auch dann besser entscheiden können was geht und was nicht.


    Aber als Anfänger..... nein da würde ich diese beiden Arten nicht zusammen halten.


    Mit meinen jetzigen Vögel (Nymphen und Wellensittiche) hatte ich auch mal vorrübergehend einen Kanarienvogel hier.... der war zwar ganz lieb und süß, doch auch dieser so quirlig das sogar meine Wellensittiche damals nicht gerade begeistert waren :rolleyes: die Krummschnäbler sind frech.... die Spitzschnäbler frecher udn quirliger :D
    ( Und das schrille Piep hat mich genervt :yes::yes::yes: )

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Also bei mir lässt es sich super an.
    Die Nymphensittiche sind interessiert, aber in keiner Weise genervt oder aggressiv.
    Die Zebras lassen die Nymphen ebenfalls in Ruhe und sind auch alle 8 untereinander total friedlich. Natürlich werden die Schlafnester verteidigt, aber nur untereinander und auch da im ganz normalen Rahmen.
    Was die Töne der Zebras angeht, die sind wesentlich leiser als die Nymphensittiche wenn die richtig loslegen. Nur die ersten Tage im neuen großen Käfig waren die Zebras am Dauerquatschen und Alarmschreien. Inzwischen sind sie eingewöhnt und offenbar auch sehr zufrieden, denn sie plappern wesentlich leiser als zu Beginn und Alarmschreie beschränken sich darauf, wenn größere Vögel vor dem Fenster vorbeifliegen. Ich finde ihre Geräuschkulisse sehr angenehm.

    Stolze Nymphendienerin von bisher Merline (1996) & Balin (2016) :fly::depp:
    Und seit dem 16.02.2017 auch von Gandalf & Thorin (beide 2016) :tock::hurra:
    Am 26. April aufgenommen Eowyn (2016) & Enoch (2016) & Woody (2016) :blumen::tanz:
    Seit Mitte Mai nun auch noch Whisper (2016) :prost:


    Thorin (+ November 2016) :weinen:


    Seit Dezember 2017 Galadriel & Willow & Happy / Kinder von Whisper & Woody :Ei-Kueken::star:

  • Hallo,
    ich wollte mich mal hier einklinken und fragen, wie die Gesellschaft zwischen Nymphies und Zebras läuft?
    Ich habe hier ein zugeflogenes Paar hier sitzen, meine Tochter hat kein Interesse mehr in ihnen (bisher waren sie bei ihr im Zimmer, sie ist "umgezogen" und die Zebras sind übrig geblieben). Mir tun die zwei so allein aber auch irgendwie leid und ich überlege sie mit in die Außenvoliere zu setzen.
    Ja, ich habe Sorge, dass ich die Nester übersehe, die er immer kunstvoll baut, aber das Risiko würde ich eingehen, so ist es auch kein Leben. Und in der AV hätten sie definitiv Platz sich aus dem weg zu gehen.
    Was meint ihr?

    :winke: die Federlose mit einem Schwarm glücklicher Haubengeier :verliebt:

  • Hallo anjanamaire,


    ich denke mal, dass hier das Für und Wider ganz gut dargelegt wurde. Ich kann mich jetzt an deine Außenvoliere nicht erinnern. Da muss man sicher auch schauen, ob das alles für die Zebras klein genug verdrahtet ist und sowas. Ist sie groß genug, würde ich für die Zebras wohl eher ein Stück abteilen als sie zu den Nymphen mit rein zu nehmen, aber ich habe keine Vorstellung, ob das bei dir überhaupt ging :nixw: .


    Die Abgabe in einen Zebraschwarm kommt nicht in Frage? Wenn du die Vergesellschaftung ausprobieren willst und es klappt doch nicht, brauchst in jedem Fall irgendwie noch einen Plan B, denke ich.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo zusammen,


    wir hatten vor ein paar Jahren Nymphensittiche mit Zebrafinken vergesellschaftet, da aber mein Bruder und ich getrennte Wege gingen (Auszug aus Elternhaus), habe ich die Nymphen und er die Zebris mitgenommen.
    Ich kann nur sagen, dass es alles problemlos funktioniert hat. Wir hatten damals Nymphensittichfutter mit Wellifutter verfüttert und das haben die kleinen Zebris gut angenommen. Nymphen und Zebris saßen sogar oft direkt nebeneinander. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir die Zebris keine Nester angeboten, da es die Brutigkeit bei Zebris steigerte (sie haben dafür aber häufig in Futternäpfen geschlafen). Meine Nymphen waren den Zebris gegenüber sehr aufgeschlossen und andersherum hatten die Zebris großen Respekt vor den Nymphen.
    Die Wellis waren aber den Zebris gegenüber sehr aufdringlich. Jedes Mal, wenn die Zebris gebadet haben, sind sie hinterhergeflogen und haben sie gejagt. Besonders als die Wellis noch jung waren, ich denke, sie hatten einfach einen erhöhten Spieltrieb.
    Also Platz sollte vorhanden sein, damit die Zebris zur Not auch flüchten können, wenn es sein muss.


    LG Steffi

  • Nach nunmehr einigen Wochen kann ich mal von meinen Erfahrungen berichten. :winke:
    Nymphensittiche und Zebrafinken verstehen sich schlicht prächtig. Sie sitzen nebeneinander ohne jegliche Form von Aggression, machen alles gemeinsam. Baden, Frischfutter vertilgen, sonnen usw. :verliebt:
    Ganz im Gegenteil, seit die Zebras eingezogen sind leben die Nymphensittiche total auf. Sie unternehmen viel mehr, erkunden viel mutiger und scheinen die Zebras regelrecht als Richtmaß zu nehmen. :kaputtlachen:
    Wir werden allerdings von Schlafnestern auf Bretter umsteigen. Da die Zebrafinken mit Schlafnestern sofort zu brüten beginnen und ich ständig kontrollieren muss und Eier gegen Plastig austauschen muss. Ich habe von Erfahrungen mit Brettern gelesen. Der Bruttrieb ist dann jedenfalls bei weitem eingeschränkter. Natürlich wird hin und wieder noch einer auf die Idee kommen Eier zu legen, aber die kann ich ja dann austauschen. :Ei-Kueken:
    Was die Ernährung angeht, die Futterspender werden weiterhin von den Nymphensittichen ignoriert, die Zebras gehen so gut wie überhaupt nicht an die offenen Futternäpfe der Nymphen. Warum weiß ich nicht, aber sie scheinen absolut auf ihr eigenes Futter fixiert zu sein. Zusätzlich verfüttere ich Grassamen, die von den Nymphensittichen ebenfalls gerne gegessen werden. :fuettern:
    Frischfutter gibt es wie gewohnt und wird gemeinschaftlich vertilgt. :lecker:
    Was den "Gesang" der Truppe angeht, das hat am Anfang schon mal an den Nerven gezerrt. Die Nymphen fühlten sich durch das Dauergequatsche der Zebras zum Mitschreien animiert. Inzwischen geht das Gekreische der Nymphen nur noch los wenn draußen Krähen schreien. Die Zebras sind ebenfalls viel ruhiger geworden. Die Kontaktlaute werden dauernd ausgestoßen, die Alarmlaute fast gar nicht mehr und die Balzlaute nur hin und wieder. Damit hat sich die Lautstärke auf ein angenehmes Maß eingependelt. :hurra:
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Zustand. :cool2:

    Stolze Nymphendienerin von bisher Merline (1996) & Balin (2016) :fly::depp:
    Und seit dem 16.02.2017 auch von Gandalf & Thorin (beide 2016) :tock::hurra:
    Am 26. April aufgenommen Eowyn (2016) & Enoch (2016) & Woody (2016) :blumen::tanz:
    Seit Mitte Mai nun auch noch Whisper (2016) :prost:


    Thorin (+ November 2016) :weinen:


    Seit Dezember 2017 Galadriel & Willow & Happy / Kinder von Whisper & Woody :Ei-Kueken::star:

  • Wow, ich bin begeistert, wie toll das klingt und klappt :applaus::applaus: . Zeig doch bitte wieder Bilder :hibbel: .


    Wie muss ich mir das mit den Schlafbrettchen vorstellen? So wie die Sitzbrettchen unserer Nymphies?


    Schön dass sich das mit der Lautstärke auch geregelt hat :top:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Wie muss ich mir das mit den Schlafbrettchen vorstellen? So wie die Sitzbrettchen unserer Nymphies?

    Genau. Es sind im Prinzip einfach Sitzbrettchen, die ich in den Ecken des Käfigs anbringe, teilweise übereinander. Sieht ein bißchen nach Hochhaus aus. :D


    Sie bauen zwar trotzdem aus Kokosfasern usw. ihre Schlafnester, aber dadurch, dass sie offen sind scheint der Bruttrieb eingeschränkt zu werden.


    :ohnmacht: Ja, ja, ich muss mal wieder Fotos/Videos machen. Die Bande hat ja nichts als Unfug im Kopf und somit ist für Unterhaltung gesorgt. Einer der Zebras hat sich nun eingebildet, dass sich meine Haare als Nistmaterial hervorragend eignen würden. Er landet regelmässig auf meiner Schulter oder meinem Kopf und beginnt dann ganz enthusiastisch an meinen Haaren zu rupfen. Da ich ihn nicht verschrecken will (ist ja immerhin der erste Vogel der mal bei mir landet) gehe ich dann immer ganz vorsichtig mit meinem Finger auf ihn zu. Er beäugt mich dann misstrauisch, lässt sich aber von seiner Untat nicht abbringen.


    Überhaupt ist das Nistmaterial der Lebensinhalt Nummero Uno in ihrem Leben. Wenn die Nymphies eine Feder verlieren, landet das Zebrageschwader sofort dort und es geht das Gezerre um die kostbare Feder los. Der edle Spender betrachtet das meist aus erhöhtem Posten mit Unverständnis.

    Stolze Nymphendienerin von bisher Merline (1996) & Balin (2016) :fly::depp:
    Und seit dem 16.02.2017 auch von Gandalf & Thorin (beide 2016) :tock::hurra:
    Am 26. April aufgenommen Eowyn (2016) & Enoch (2016) & Woody (2016) :blumen::tanz:
    Seit Mitte Mai nun auch noch Whisper (2016) :prost:


    Thorin (+ November 2016) :weinen:


    Seit Dezember 2017 Galadriel & Willow & Happy / Kinder von Whisper & Woody :Ei-Kueken::star:

  • :LOL: Das klingt ja wirklich sehr lustig und harmonisch :D . Ich bin auch auf Bilder gespannt :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • So, hier ein paar Eindrücke der Harmonie.


    Vor allem unsere alte Merline ist ganz angetan von den Kleinen. Sie sitzt immer auf deren Käfig und beobachtet sie mit Begeisterung.


    Stolze Nymphendienerin von bisher Merline (1996) & Balin (2016) :fly::depp:
    Und seit dem 16.02.2017 auch von Gandalf & Thorin (beide 2016) :tock::hurra:
    Am 26. April aufgenommen Eowyn (2016) & Enoch (2016) & Woody (2016) :blumen::tanz:
    Seit Mitte Mai nun auch noch Whisper (2016) :prost:


    Thorin (+ November 2016) :weinen:


    Seit Dezember 2017 Galadriel & Willow & Happy / Kinder von Whisper & Woody :Ei-Kueken::star:

  • [Externes Medium: https://youtu.be/YqB-VJv-vR8]


    Noch ein Nachschlag. Munteres Treiben wenn es Leckereien gibt. Aber immer mit Respekt vor dem jeweils anderen.
    Ach wären Menschen nur genauso. :yes:

    Stolze Nymphendienerin von bisher Merline (1996) & Balin (2016) :fly::depp:
    Und seit dem 16.02.2017 auch von Gandalf & Thorin (beide 2016) :tock::hurra:
    Am 26. April aufgenommen Eowyn (2016) & Enoch (2016) & Woody (2016) :blumen::tanz:
    Seit Mitte Mai nun auch noch Whisper (2016) :prost:


    Thorin (+ November 2016) :weinen:


    Seit Dezember 2017 Galadriel & Willow & Happy / Kinder von Whisper & Woody :Ei-Kueken::star:

  • :danke: für die wunderschönen Bilder und das Video :blumen: .


    Deine Süßen sind alle so reizend :star: .


    Den Titel zu dem Video hast du sehr passend gewählt :top: . Ich musste so lachen, als fast alle Nymphies auf dem Käfig waren :LOL: . Und die kleine Galadriel mit dem Möhrengrün, ziemlich am Schluss, das war auch zu niedlich :verliebt: . Ich fand es sehr interessant, dass deine Jungs von dem Vogelbaum über die Baumwollstange zum Käfig gelaufen sind, statt rüber zu fliegen :D .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Danke für die Antworten und Einblicke.


    Die Außenvoliere ist mit 1cm Edelstahl verdrahtet, ich hoffe, das ist klein genug für die Finken, die sind ja wirklich deutlich kleiner.
    Ich würde sie auch abgeben zu anderen Zebrafinken, da hätte ich kein Problem mit. Mein Herz hängt nicht an Ihnen, selber hätte ich mir nie welche angeschafft, sie sind zugeflogen.


    Ich werde einfach mal wieder auf- und umräumen bei mir, vielleicht noch ein paar Bretter mehr anbringen und dann schauen. Es wäre für die Zebras definitiv eine Bereicherung.

    :winke: die Federlose mit einem Schwarm glücklicher Haubengeier :verliebt:

  • Ich fand es sehr interessant, dass deine Jungs von dem Vogelbaum über die Baumwollstange zum Käfig gelaufen sind, statt rüber zu fliegen .

    Einer meiner Drachen hat Flugprobleme, der klettert sowieso überall nur herum. Die anderen können einwandfrei fliegen, aber mehrere haben sich dem Läufer angepasst und gehen jetzt auch lieber über die Seile. Die habe ich vom einen Ende des Zimmers bis zum Fenster gespannt, damit mein Laufvogel auch überall hinkommt. Na ja, sind halt echte Freunde, die lassen ihren Kumpel nicht im Stich. :motz:


    Sie sind beim Fressen sowieso immer am besten zu filmen. Da rottet sich das ganze Fluggeschwader zusammen. Die Zebras sind zwar immer und überall die ersten, aber wenn die beeindruckenden Haubenträger kommen, dann lassen sie ihnen erst mal den Vortritt. :top:


    Besonders süß ist es wenn gebadet wird. Die Zwerge sind ja begeisterte Plantscher und sauen das halbe Zimmer ein. Na ja, ist Wasser, was solls. Die Federlose putzt ja hinterher. Die Nymphen scheinen eher zum zusehen geneigt. Baden tun sowieso nur drei von 10. Die anderen lassen sich bestenfalls abduschen. :gruebel:

    Stolze Nymphendienerin von bisher Merline (1996) & Balin (2016) :fly::depp:
    Und seit dem 16.02.2017 auch von Gandalf & Thorin (beide 2016) :tock::hurra:
    Am 26. April aufgenommen Eowyn (2016) & Enoch (2016) & Woody (2016) :blumen::tanz:
    Seit Mitte Mai nun auch noch Whisper (2016) :prost:


    Thorin (+ November 2016) :weinen:


    Seit Dezember 2017 Galadriel & Willow & Happy / Kinder von Whisper & Woody :Ei-Kueken::star:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!