Henne will brüten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Nymphensittichfreunde,


    ich habe seit 1993 Nymphensittiche; inzwischen lebt von den ersten noch Liesel; sie ist mittlerweile 24, wirkt ziemlich gebrechlich, ist aber zäh. Dann ist da noch der Nachzügler Louie, er ist 15. Dann war da noch Fritz, der mit ebenfalls 24 leider vor 2 Wochen an einer Magenkrankheit gestorben ist.
    Ostern kam über Umwege ein Weibchen (Cookie) dazu, die wir aufgenommen haben - Alter unbekannt. Fritz und sie hatten sich gleich zusammengetan, aber dann musste Fritz leider gehen. Nun haben Cookie und Louie zu balzen begonnen, wobei es bisher über das Balzen nicht hinausgegangen ist. Trotzdem versucht sie, auf dem Volierenboden einen Nistplatz einzurichten. Wir können natürlich aus verschiedenen Gründen keinen Nachwuchs zulassen, was mir in der Seele weh tut. Ich habe auch schon Kunststoffeier bestellt.


    Meine Frage: Soll ich ihr nun trotzdem einen Nistkasten mit Nistmaterial hinstellen oder alles so lassen und sie, wenn es denn so kommt, ihre Eier in der Ecke auf dem Boden legen lassen in der Hoffnung, dass sie dann schneller aufgibt?


    Oder kennt ihr evtl. andere Möglichkeiten, den Vögeln ihr natürliches Verhalten zu lassen und trotzdem keinen Nachwuchs zu bekommen?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir einen Rat geben könnte.

  • Hallo und :herz: lich :welcome: hier bei uns.


    Das mit Fritz tut mir leid. :knuddel::troest:


    Mit den Plastikeiern das ist schon mal ne gute Idee. Sollte sie tatsächlich Eier legen, kannst Du diese dann austauschen.


    Einen Nistkasten solltest Du nicht anbieten.


    Was bekommen denn Deine Nymphies für Futter und Frischkost?


    Off Topic:

    Habe das mal ins richtige Forum verschoben. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hallo und herzlichen Dank für die Anteilnahme! Es ist immer wieder schlimm, wenn uns ein Haubenschlumpf verlassen muss. Und danke auch für den Tipp wegen des Brütens; ich war mir wirklich nicht sicher, aber jetzt ist es ganz einleuchtend.


    Meine Hühner bekommen verschiedene Großsittich-Mischungen von Ricos Futterkiste, außerdem (mittlerweile jeden Abend, früher nur 2-3 mal pro Woche) frisch gekeimtes Futter von Ricos. Sie verlangen es regelrecht und schauen mich ganz verständnislos an, wenn ich es ausnahmsweise einmal nicht geschafft habe, die Körner anzusetzen.


    Sie bekommen auch verschiedene Kräuter (ziehe ich in Bioqualität auf dem Balkon), allerdings nehmen sie davon kaum was. Eher grüne Blattsalate, da knabbern sie schon mal mehr. Gar nicht anfreunden kann ich sie mit Gemüse und Obst.


    Ja, das ist es im Wesentlichen. Ich hoffe, ich kann demnächst mit meiner nicht so tollen Handykamera brauchbare Fotos machen und schaffe es auch, sie anzuhängen. Das ömit dem richtigen Forum lerne ich sicher auch noch.


    Liebe Grüße
    Christina, Resul, Liesel, Louie und Cookie

  • Hallo Christina,


    ich würde sie eher abbringen vom Brüten weil das kräftezehrend ist. Brütet sie allein?


    Du musst dann aber schon etwas mehr an den Schrauben drehen mit Futter, Licht, Ecke verbauen und so. Ricos hat ja eher gehaltvolles Futter. Mischt Du das mit Gräsern? Sonst wird das wohl wieder passieren. Manche Hennen sind da leider ganz extrem und man muss fast alles meiden.


    Hier sind Tipps zum Ausprobieren https://www.nymphensittich-wegweiser.net/eier.html


    Gegen das Brüten lassen spricht halt die Kondition und wie oft und lange sie das macht. Einmal im Jahr mag das ok sein. Aber nicht ohne mitbrütendem Hahn.


    Mineralien wie Nekton MSA sind nun sehr wichtig.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Meine Hühner bekommen verschiedene Großsittich-Mischungen von Ricos Futterkiste, außerdem (mittlerweile jeden Abend, früher nur 2-3 mal pro Woche) frisch gekeimtes Futter von Ricos. Sie verlangen es regelrecht und schauen mich ganz verständnislos an, wenn ich es ausnahmsweise einmal nicht geschafft habe, die Körner anzusetzen.

    Ich schliesse mich Gwennys Vorschlägen an. Vorallem an der Fütterung solltest Du schrauben. Jeden Tag Keimfutter und diverse Großsittichfutter Sorten von Ricos würde ich z.b. einsetzen, wenn ich ein Paar zur Brut animieren möchte.


    Die normalen Großsittichfutter Mischungen von Ricos sind leider alle zu gehaltvoll für Nymphies und müssen getreckt werden. In unserem Wegweiser findest Du Infos dazu: https://www.nymphensittich-weg…nt/ricos_futterkiste.html


    Besser wäre es, wenn Du im Moment auf die neue Nymphensittich Mischung von Ricos umsteigst und Keimfutter nur noch einmal wöchentlich anbietest.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Wow, das ist ja mal ein großer Schwarm!
    Vielen lieben Dank an Euch, Gwenny und Sabine, Eure Antworten sind sehr hilfreich :yes: .
    Denn von allein wäre ich da nie drauf gekommen - ich dachte immer, ich tue ihnen was Gutes, vor allem mit den vitaminreichen Keimen.


    Allerdings hat Cookie noch keine Eier gelegt, sie hat nur 2 Tage lang intensiv versucht, in der Ecke auf dem Boden hinter dem Mineralblock einen Nistplatz einzurichten. Jetzt hat sie schon seit gestern damit offenbar wieder aufgehört, vielleicht weil Louie - obwohl er sie öfter anbalzt - auf ihre Annäherungsversuche nicht wirklich einging.


    Ich werde mir Eure Fütter-Tipps jedenfalls genau anschauen und umsetzen; vieles davon kenne ich noch nicht.


    Jetzt wünsche ich Euch allen schonmal ein schönes Wochenende und werde mir an selbigem Zeit für das Forum und Eure Ratschläge und den Nymphensittich-Wegweiser nehmen können! :winke:

  • Jetzt wünsche ich Euch allen schonmal ein schönes Wochenende und werde mir an selbigem Zeit für das Forum und Eure Ratschläge und den Nymphensittich-Wegweiser nehmen können!

    Das lohnt sich auf alle Fälle :yes: Und wenn Du noch Fragen hast kannst Du die jederzeit gerne stellen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ach das ist ja gut dass noch keine Eier da sind :schwitz: Ich habe angenommen, dass es schon soweit wäre obwohl da nichts von stand. :depp: Dann bekommst du das sicher gebändigt :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Hallo Ihr lieben,


    ihr habt mir schon viel geholfen. Könnt ihr mir noch einen Tipp bezüglich der Kunsteier geben? Da wäre ich sehr dankibar.


    Cookie hat jetzt doch Eier gelegt; gestern das zweite. Ich glaube nicht, dass sie befruchtet sind, aber das Risiko will ich nicht eingehen, deshalb habe ich sie ihr weggenommen. Es hat mir sehr Leid getan zu sehen, wie sie sie gesucht hat, aber ich bin nicht sicher, ob ich sie durch die Kunsteier ersetzen soll. Ich habe vor Jahren schonnmal erlebt, wie eine Henne viele Wochen lang versucht hat, die Plastikeier auszubrüten.
    Inzwischen sucht sie nicht mehr, aber sie wird vermutlich noch ein paar legen.


    Was das Futter angeht, habe ich die Kräuterapotheke schon lange im Angebot, das mische ich oft unters Futter. Auch die Großsittich-Mischung ohne SB-Kerne. Jetzt habe ich noch das Wellensittich-Diät-Futter dazu bestellt und werde das Futter stärker strecken.


    Habt ein wunderschönes Wochenende!


    Liebe Grüße
    Christina

  • Könnt ihr mir noch einen Tipp bezüglich der Kunsteier geben? Da wäre ich sehr dankbar.

    Bekommst Du auch bei Ricos. Allerdings musst Du die Größe "Wellensittich" nehmen, die passt ziemlich exakt zur Größe von Nymphensittich-Eiern . "Großsittich" ist deutlich zu groß.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Vielen Dank, aber da habe ich mich unklar ausgedrückt. Die Eier habe ich, ich bin nur nicht sicher, ob ich ihr sie geben oder es einfach lassen soll?

  • Was das Futter angeht, habe ich die Kräuterapotheke schon lange im Angebot, das mische ich oft unters Futter. Auch die Großsittich-Mischung ohne SB-Kerne. Jetzt habe ich noch das Wellensittich-Diät-Futter dazu bestellt und werde das Futter stärker strecken.

    Sowohl die Kräuterapotheke als auch die Großsittich Mischung ohne SBK´s sind deutlich zu gehaltvoll, gerade für brutige Vögel. Das Futter hättest Du direkt strecken sollen.

    Inzwischen sucht sie nicht mehr, aber sie wird vermutlich noch ein paar legen.

    Das kann Dir leider passieren, da Du bisher scheinbar noch immer zu gehaltvoll gefütterst hast, wenn Du erst jetzt Wellifutter drunter mischen willst. Was genau hast Du denn in den letzten Tagen zwischen den Futtertipps und dem Eierlegen gefüttert. Hast Du Keimfutter gestrichen? Oder gibst Du das noch immer mehr als einmal die Woche?


    Wegen der Kunsteier: ich würde noch 1 Ei abwarten, da Du noch nicht wirklich angepasst gefüttert hast und sicherlich noch 1 in Bildung ist. Sollte allerdings dann noch ein 4. Ei kommen, dann gib ihr bitte dann 4 Plastikeier, damit sie aufhört weiter zu legen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Danke Sabine,


    nein nein, das Keimfutter hatte ich sofort gestrichen. Das gibt's jetzt nur noch einmal wöchentlich. Wellifutter kam erst heute an, daher erst jetzt.


    Bisher wusste ich nicht einmal, dass das Futter eine so große Rolle spielt - obwohl das naheliegend ist, wie ich jetzt im Nachhinein erkenne :) . Und dass sie so prompt auf Ernährungsveränderungen reagieren - da bin ich gespannt. Ab morgen werde ich es dann ja sehen.


    Danke für den Tipp mit den Eiern! Das war mir gerade besonders wichtig. Überhaupt habe ich in der kurzen Zeit schon eine Menge von Euch gelernt!


    Ganz herzlichen Dank nochmal und viele liebe Grüße
    Christina

  • :danke: Wir helfen sehr gerne.


    Die Fütterung macht bei opportunistischen Brüter, zu denen auch Nymphensittiche gehören sehr viel aus. Sobald die Natur ein reichhaltiges Nahrungsangebot bietet, ist es das Zeichen für sie nun loszulegen. Und genauso reagieren sie auch in Heimtierhaltung: gutes Nahrungsangebot = optimale Bedingungen zum Brüten.


    Wenn Du noch weitere Fragen hast, jederzeit.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Wo legt sie denn die Eier? Auf den Boden oder draußen beim Freiflug?
    Ich hab eine Voliere mit einschiebbarem Bodengitter. Das hab ich verwendet, wenn sie brutig wurden, da kamen dann keine Eier, weil Poldi gern am Boden legte. Unsere Mimi hingegen lässt die Eier einfach aufgrund der fehlenen Nistecke einfach fallen. Sie traut sich nicht am Boden zu legen. Ohne Bodengitter hat es damals auch geholfen den Boden bzw. die Ecken mit umgedrehten Tonschalen oder ähnliches zu verbauen. Mimi hat das letzte halbe Jahr auch andauernd Eier gelegt, sie habe ich aktuell davon abbringen können indem sie erstmal ca. 2 Wochen in einem Einzelkäfig saß und dann habe ich den Tipp bekommen den Kork aus der Voliere zu entfernen. Alles in allem und das neue Ricos Futter haben dafür gesorgt, dass derzeit damit endlich Schluss ist. Ab und zu bietet sie sich noch an, aber nicht mehr so extrem wie vorher. Wenn Deine Maßnahmen nun nichts bewirken und sie unbedingt brüten will, würde ich Sabines Tipp annehmen und soviele Eier hinlegen, wie sie gelegt hat, dann hat sie das Gefühl, das Gelege ist bald voll. Es können übrigens 6 Eier und manchmal auch etwas mehr werden. Bei Poldi waren es immer 6 :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo Nilgans ^^


    Was bei meinen echt gut geholfen hat, die Helle Phase zu verringern. Also ich habe halt ihren Bereich wenn sie in der Voliere waren dunkler gehalten.
    Soll so weit ich weis den eindruck erwecken dass noch spätjahr ist also noch nicht die rechte Zeit zum Brüten.


    @SabineAC69 jetzt hab ich doch gelesen: gutes Nahrungsangebot = optimale Bedienung zum Brüten. ^^

  • :daumen::daumen::daumen:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!