Federkleid weißt kahle Stellen auf - normal?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Leute :winke:


    Ich bin ganz neu hier im Forum und habe neben vielen anderen Fragen jetzt auch eine Frage zu dem Federkleid meines Nymphensittichs :D der Kleine ist genau drei Monate alt und weißt aber noch teilweise kahle Stellen im Federkleid auf, die so nicht direkt zu erkennen sind jedoch wenn er sich putzt. Ich habe mal versucht ein paar Bilder beizufügen wobei die große kahle Stelle am Hals konnte ich leider nicht erwischen. jetzt die Frage: ist das vielleicht eine Gefieder Krankheit, Milben oder ganz normal bei einem 3 Monate alten Vogel? :nixw:


    Ich freue mich über jede Rückmeldung


    Andrea & :engel:

  • Hallo Andrea und herzlich willkommen bei uns :blumen: !
    Du musst dir keine Sorgen machen. Auch ein Vogel hat immer mal ein bisschen Platz zwischen der ein oder anderen Feder. Ich kann zumindest so nichts unnormales entdecken. Die Stelle am Flügel ist das einzige, was nicht normal im weitesten Sinn aussieht. Aber da würde ich abwarten. Milben sind das nicht.


    Wann bekommt der Süße denn einen Partner? Oder hat er schon einen?

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hallo liebe Schnatti,


    Danke für deine Rückmeldung :) Ich bin froh zu hören, dass es nichts ungewöhnliches ist. Werde das aber trotzdem weiter beobachten. Einen Partner bekommt er in einer Woche. Die Züchterin hatte mir jedoch einen Hahn reserviert obwohl ja eigentlich gesagt wird, das die gleichgeschlechtliche Haltung nicht sooo gut sein soll. Ich hoffe jedoch das es den beiden trotzdem gut gehen wird :rolleyes:


    Viele Grüße,


    Andrea & :engel:

  • Prima, da sind wir ja gespannt. :top: . Wenn du möchtest, kannst du die beiden dann gerne in der Vorstellung präsentieren.
    Reine Hahnhaltung ist meist ok, wenn auch Männchen und Weibchen eigentlich schöner ist. Du kannst dich natürlich auch bei Abgabevögeln umsehen, vielleicht ist da ja eine hübsche Henne dabei ;)

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hallo Angel,


    auch von mir ein herzliches willkommen hier :blumen: .


    Also, die Stelle unter dem Schnabel finde ich auch nicht ungewöhnlich. Die Stelle hier vorn am Schnabel:


    Ist eine gleichgeschlechtliche Haltung möglich?


    sieht dagegen schon etwas merkwürdig aus.


    Wie alt ist der Süße denn? Hast du den Eindruck, dass ihm die Haut irgendwie juckt? Oder putzt er sich viel und oft?


    Kahle Gefiederstellen entstehen oft bei Inzucht, vor allem Glatzen, also nicht so wie dein deinem Vogel.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • liebe Susi,


    Er ist jetzt 3 Monate alt und ja er putzt sich sehr oft :yes: das braune was du da neben dem Schnabel erkennen kannst ist jedoch getrockneter babybrei, den lass ich herauswachsen- kommt von der Fütterung der vorbesitzerin. Würde aber auf jeden Fall gerne einen Vogelarzt aufsuchen wollen um sicher zu gehen. Der Schnabel schält sich nämlich schon etwas ab.
    Kennt den zufällig jemand einen guten in Berlin? ?(


    Viele liebe Grüße von :engel: & mir!
    :verliebt:

  • Hmm, ein wenig habe ich den Eindruck, dass es ähnlich sein könnte, wie bei meiner Coco. Sie hatte als Jungvogel vollständiges Gefieder, aber sie hat sich dann immer sehr stark geputzt und hat nun einige kahle Stellen. Eine ist sogar ungefähr so groß wie ein 2 Euro Stück. Ich denke, ich habe es zu Anfang mit den Futterzusätzen übertrieben. Sie hat sich viel vom Untergefieder raus gezogen bei dem ständigen putzen.


    Ich war damals auch bei zwei vogelkundigen TÄen mit ihr, aber keiner hat überhaupt großartig etwas untersucht. Der erste TA hat sie gar nicht angesehen, dann war ich sogar in der Uniklinik Leipzig mit ihr und die fanden das auch undramatisch.


    Irgendwann begann sie sich zu rupfen. Ich konnte kleine ausgezogen Federchen entdecken. Auch da habe ich nochmal alles bei ihr checken lassen und die dritte TÄin hat sie angesehen. Natürlich war sie auch vogelkundig. Auf dem Röntgenbild sah auch ihre Leber gut aus, alles perfekt, deshalb haben wir auch auf Blutuntersuchungen verzichtet.


    Einige Jahre später hatte ich wegen einer anderen Henne lange Zeit leberunterstützende Mittel gegeben. Ich konnte das nur dem ganzen Schwarm geben, so bekam auch sie das immer mit. Und sie hat relativ schnell aufgehört zu rupfen. Es war also einfach ihre Leber.


    Meine Coco gehört zusammen mit Lili zu meinen ersten Nymphensittichen und ich hatte zu Anfang natürlich auch null Ahnung. Ich habe mir viel angelesen, aber vor allem die Mengenverhältnisse waren schwer einzuschätzen für mich. Ich denke, ich habe es oft zu gut gemeint und ihnen zu viel von irgendwas gegeben, denke ich heute. Vielleicht aber auch nicht und es ist bei ihr ein genetisches Thema, denn der Lili war bisher in den ganzen 16 Jahren nie krank. Jedenfalls tut es ihr gut, wenn sie immer mal wieder Silymarin (Pulver aus den Kapseln) über das Futter bekommt oder Löwenzahnpresssaft ins Wasser oder Avi-Chol. Wenn du also zum TA gehst, wäre es eine Idee die Leber genauer anzusehen.


    Jetzt bekommt er keinen Brei mehr oder doch noch? Dann solltest du ihn dringend davon entwöhnen.


    Welcher Brei war das? Also welche Firma?


    Handaufzuchten sind leider auch sehr gefährdet was Verhaltensstörungen angeht. So wie du ihn anfasst, das lässt sich kein normaler Nymph einfach so gefallen. Tue das wirklich nur, wenn es sein muss. Streichle nie den Rücken und schaue, dass er sich möglichst mit Artgenossen beschäftigt und nicht mit dir. So verrückt es klingt, mit Handaufzuchten, darf man sich eigentlich kaum beschäftigen, denn der Grad zwischen einfach nur zutraulich und völlig gaga ist leider sehr schmal.


    Lasse dich von ihm nicht dressieren!


    Wenn du es gut machst, dann wirst du sehr viel Freude mit ihm haben, aber wenn du zu sehr nach seiner Pfeife tanzt, dann wird er später sehr wahrscheinlich nach die Schreien oder auch beißen oder anderes unschöne.


    Ganz wichtig ist für ihn ein, besser sogar mehrere, Artgenossen. Gerade die Handaufzuchten müssen von Naturbruten lernen können. Was sie als Vogel wissen müssen, das kannst du ihnen leider nicht beibringen. Das müssen andere Nymphies tun.


    In Berlin könntest du in die Praxis von Dr. Mandy Carnarius gehen oder auch zu Fr. Dr. Kling. In beiden Prxen gibt es auch weitere vogelkundige TÄe.


    https://www.vogelpraxis.de/
    https://www.vogel-tierarzt.de/

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Liebe Susi,


    Danke für die informative und ausführliche Nachricht. Also den Brei bekommt er nicht mehr, das sind nur die eingetrockneten Reste, die ich ihm jetzt nicht zwangsweise entfernen will, sondern lasse es bei der Mauser herausfallen.
    Ich finde die Geschichte mit deinem Nymph sehr interessant, da meiner beim Futter am liebsten alles und vor allem was ich esse, in sich hineinstopfen möchte (was er natürlich nicht bekommt) vielleicht habe ich da auch irgendwas nicht beachtet und es hängt wirklich mit der Leber zusammen... Ich werde diese Info mal im Hinterkopf behalten und beobachte das jetzt noch ne Weile. Vielen Dank auf jeden Fall.


    Das ich mich von meinem Vogel nicht beherrschen lassen soll, hat mir meine Züchterin auch gesagt und darauf achte ich auch, da er wirklich ausgesprochen zutraulich und anhänglich ist und es gar nicht mag, wenn ich nicht mehr in Sichtweite bin. Das Foto jedoch wurde natürlich widerwillig aufgenommen (Mit dem Flügel) das mochte er gar nicht, aber ich habe es nur kurz gemacht, damit ich euch zeigen kann was ich meine. Von daher denke (hoffe Ich) dass es noch keine Fehlprägung ist. Damit er auch unter seines gleichen ist und nicht zu sehr auf mich fixiert, bekommt er am Montag einen Lutinohahn als Kumpel dazu. Und dann kann ich ja noch schaun ob und wie viele Hennen ich evtl dazu hole.


    Ich werde mich jetzt auf jeden fall mal wegen dem Löwenzahnpresssaft kundig machen, da ich allg. Von Löwenzahn sehr begeistert bin. :daumen:


    Mache gerade auch einen Löwenzahnhonig und Angel durfte die Blüten knabbern :herz::dance:
    Nochmals vielen Dank für die ganzen Infos und die Hilfe!!!! =) Ich werde euch auf dem Laufenden halten was bei allem heraus gekommen ist.


    Viele Grüße :engel:

  • Liebe Angel,


    Vielleicht magst du mal berichten, was du alles so fütterst. Ich hoffe, du isst viel Gemüse :duck: .


    Im Prinzip ist jede Handaufzucht fehlgeprägt, da sie vom Menschen aufgezogen wurde. Das ist irreversibel und kann nie mehr verändert werden. Du kannst dir hier mal ein Video zur Verhaltensbiologie ansehen, wo das erklärt wird:
    https://www.google.com/search?…b..0.0.0....0.BwuT8oe5uGA
    Aus meiner Sicht, würde ich sagen, dass gewisse Prägungen beim Nymphensittich noch während der gesamten Jugendzeit stattfindet. Daher ist es auch so wichtig, dass gerade Handaufzuchten so schnell wie möglich unter Artgenossen leben.


    Was gerne gleichgesetzt wird, ist Fehlprägung und Verhaltensstörung. Aber eigentlich sind die Verhaltensstörungen die Folge der Fehlprägung, bei einer kommerziellen Handaufzucht absichtlich längst stattgefunden hat. Deshalb sprechen wir uns gegen absichtliche Handaufzuchten auf, es sei denn sie findet statt, um dem Tier das Leben zu retten.


    Nun ja, nun ist dein Süßer da und du kannst nur versuchen das Beste daraus zu machen und bei dir klingt es so als seist du da gut unterwegs. Meine Luise ist eine Handaufzucht ab Schlupf (was sehr selten ist, da sie meist nicht überleben) und es ist nach wie vor nicht immer einfach mit ihr. Natürlich ist es schön, dass ich sie am Kopf kraulen kann und sie zu mir geflogen kommt, wenn ich ins Zimmer gehe. Aber da sie mich ständig belagert, kann ich auch kaum einen Schritt ohne sie tun, wenn wir zusammen im Raum sind. Ich empfinde das als sehr anstrengend und da es auch für sie nicht gut ist, wenn sie so viel bei mir ist, ist die Tür vom Vogelzimmer viel öfter als sie es wäre, wenn das anders bei ihr wäre. Das finde ich sehr schade. Aber es geht leider nicht anders.


    Dass du so Pflanzenbegeistert bist freut mich. Löwenzahl (jetzt auch frisch), kannst du füttern so lange und so oft du ihn bekommst. Das ist sehr gesund. Auch für dich im Salat :D . Nur falls du ihn voressen muss :D . Ansonsten kannst du zur Leberunterstützung auch hier mal schauen:


    Leberunterstützung


    Ich habe die Links auch wieder aktualisiert.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Liebe Susi,


    Das was du da beschreibst klingt genau nach meinem kleinem Angel, der will keinen Meter ohne mich. Ich hoffe, es wird ihm besser gehen sobald sein Kumpel am Montag kommt. :rolleyes: Ich verstehe nicht warum das Menschen machen wenn es schlecht für die Vögel Ist, bin gerade richtig wütend. :motz: Ich bin aber auch selbst schuld weil ich mich zu wenig informiert habe und dachte das sei normal....


    Zu deiner Frage: ich ernähre mich vegan, also fast nur Gemüse und Getreide :dance:


    Ja ich bin sehr interessiert an Pflanzen und allem schönen was die Natur uns so gibt :lecker: Bin auch gerne in der Natur, backe mein Brot selbst und koche alles frisch. Deshalb mag ich den Löwenzahn auch so gern, Brennessel ist aber auch sehr hoch im Kurs bei mir (sehr gesund)


    Vielen Dank für die ganzen links, ich guck mir das zuhause gleich mal an. Hoffe du hast ein schönes Wochenende!


    :fly::cool2:

  • Oh ja, Brennsesseln sind auch sehr gesund. Ich will sie auch selber unbedingt bald im Smoothies testen :D . Die dürfen die Pieper auch haben :yes: . Einen Überblick über Futterpflanzen kannst du dir hier verschaffen:


    https://www.nymphensittich-weg…/futterpflanzenliste.html


    Dort kannst du auch nach dem jeweiligen Erntemonat selektieren. Leider komme ich gerade gar nicht so dazu dort weiter dran zu arbeiten, denn es gibt natürlich noch viel mehr Pflanzen, die man verfüttern kann. Aber es gibt auch noch immer unseren Sammelthread hier im Forum:


    Vogelfutterpflanzen

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Liebe Susie,


    jetzt komme ich endlich mal dazu zu antworten. Ich war bis vor kurzem noch bei meiner Familie in München und hatte zwischendrin einen riesen Stress mit meiner "Züchterin" :gewitter: , bei der ich meinen zweiten Vogel holen sollte. Sie hat mir einen völlig verwilderten Vogel gegeben, der meine Hand blutg gebissen hat, als ich ihn aus der Transportbox nehmen wollte, nur völlig apathisch in der Käfigecke saß und sobald man die Hand in den Käfig tat, in Panik verfallen ist. Ich weiß nicht was (oder besser was sie nicht ) mit dem Vogel gemacht hat aber ich sagte ihr, dass ich mich verarscht fühle 185€ für einen wilden Vogel zu zahlen. Die Abmachung war ein handzahmer Vogel, wie der erste auch schon (wobei Angel ja leider auch fehlgeprägt ist) aber so was hatte ich nicht erwartet. Man weiß ja auch gar nicht wie alt die Vögel wirklich sind, man darf in ihrer Wohnung das Zimmer nicht sehen, in denen die Vögel gehalten werden etc... deshalb hab ich ihr den Vogel zurück gegeben und musste jetzt erstmal nach einem neuen Partner für Angel suchen. Habe jetzt auch eine liebevolle Züchterin gefunden, bei der die Vögel von den Eltern großgezogn werden und trotzdem an den Menschen gewöhnt sind. Er darf nächsten Dienstag endlich bei uns Einzug halten :fly:
    Durch den ganzen Trubel hatte ich immer noch keine Zeit zum Tierarzt zu gehen, was ich jetzt wirklich dringnd muss, da mit Angel seinen Federn definitiv was nicht stimmt. ICh hab ein paar gesammelt und wollte mal Bilder hochladen, vielleicht kannst du darauf ja etwas erkennen? Teilweise sehen die komisch aus ?-( und er putzt sich wirklich sehr viel...aber gut das kann evtl normal sein. Er verliert auch neuerdings immer eine bis zwei Federn pro Putzgang. (Und viele Daunenfedern, also die kleinen, weichen) Ist das normal? und manchmal steht auch ne feder ab...


    Ach ja und er spricht seit einer Woche ganz viel. Ist das normal, dass das auf einmal kommt oder ist er evtl einsam? :-/


    ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin :winke: und :danke:

  • Ich würde unbedingt zum vogelkundigen Tierarzt gehen, bevor ein neuer Vogel einzieht. Hier ist auch Quarantäne dringendst zu empfehlen, solange nicht klar ist, was diese Gefiederstörung auslöst. Davon ab sollte man immer Eingangschecks beim TA machen, da neben Virus Infektionen auch andere Krankheiten vorliegen können. Das bedeutet, auch der Neuzugang sollte unbedingt vorher beim TA untersucht werden und solange von dem anderen Vogel räumlich getrennt bleiben, bis die Ergebnisse der Abstriche und der Virustests vorliegen und dies zulassen.
    Ansonsten setzt man die Tiere einer unnötigen Gefahr aus, sich gegenseitig mit irgendwas zu infizieren.
    Da spielt es auch keine Rolle, wie gut der Züchter ist, wie gut das vorherige Zuhause war etc, denn Infektionen können immer und überall vorkommen.
    Ich würde ggf sogar noch solange mit der Aufnahme eines neuen Tieres warten, bis die Ergebnisse von dem jetzigen Vogel vorliegen, bevor du am Ende erneut einen Vogel zurückgeben musst. Hat dein jetziger Vogel nämlich wirklich PBFD wäre es nur verantwortungsvoll, einen ebenfalls mit PBFD infizierten Vogel dazuzusetzen, statt einen gesunden dem Risiko einer Infektion auszusetzen. Denn das bedeutet für das Tier auch erheblichen Stress, von da nach dort und weder zurück zu ziehen. Dies alleine kann schon Krankheiten auslösen. ;(

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Na ja, da er bisher alleine war und der Vogel ja von der gleichen Züchterin kommt, hat sich bisher sicherlich keiner mit irgendwas angesteckt, was nicht schon im Bestand der Züchterin war.


    Sie hat mir einen völlig verwilderten Vogel gegeben, der meine Hand blutg gebissen hat, als ich ihn aus der Transportbox nehmen wollte, nur völlig apathisch in der Käfigecke saß und sobald man die Hand in den Käfig tat, in Panik verfallen ist.

    Daran sieht man leider, dass du keine Erfahrung mit Nymphensittichen hast, wie sie eigentlich sind. Jeder normal aufgewachsene Jungvogel hat Angst, wenn du deine Hand, die ja so groß ist wie das Tier selber, neben ihn in eine kleine Box steckst und wenn der Vogel zubeißt, dann bedeutet das, dass er keine Angst hat sich deutlich zur Wehr zu setzen, was er getan hat.


    Davon abgesehen ist es auch völlig unnötig einen Vogel aus der Box zu nehmen. Man kann einfach den Deckel aufmachen und er kommt von ganz alleine heraus. Das ist wesentlich stressfreier für das Tier und zwar völlig egal, wie zahm es ist. Bitte gewöhne dir das doch so an. Das ist besser für alle Beteiligten. Jedes Tier ist anders, ganz unabhängig von der Zahmheit.


    Ich weiß nicht was (oder besser was sie nicht ) mit dem Vogel gemacht hat aber ich sagte ihr, dass ich mich verarscht fühle 185€ für einen wilden Vogel zu zahlen.

    Ich würde nie so viel Geld für einen Vogel bezahlen, schon allein um kommerzielle Handaufzuchten nicht zu unterstützen, obwohl man sagen muss, dass der Aufwand für den "Züchter" in keinem Verhältnis zum Preis steht. Einen Vogel von Hand aufzuziehen ist schon ein echter Knochenjob.


    Die Abmachung war ein handzahmer Vogel, wie der erste auch schon (wobei Angel ja leider auch fehlgeprägt ist) aber so was hatte ich nicht erwartet.

    Jede Handaufzucht ist fehlgeprägt - eben weit der Mensch ihn gefüttert hat. Das ist ein biologischer Vorgang, der irreversibel ist. Verhaltensstörungen können, aber müssen nicht die Folge sein und die Ausprägungen sind unterschiedlich stark, je nach dem wie gut oder schlecht der Züchter oder man selber war. Aber das erfährt man erst nach der Jungmauser, wenn sie erwachsen werden.


    Man weiß ja auch gar nicht wie alt die Vögel wirklich sind, man darf in ihrer Wohnung das Zimmer nicht sehen, in denen die Vögel gehalten werden etc... deshalb hab ich ihr den Vogel zurück gegeben

    Das allein wäre schon Grund genug für mich dort keinen Vogel zu kaufen. Das klingt schon echt merkwürdig.


    Ich denke, es wäre gut, wenn du lernst, wie sich ein normaler Nymphensittich verhält. Den kann man nicht einfach aus einer Box nehmen, sich auf die Hand oder in den Käfig setzen. Man muss sich sein Vertrauen durch Beschäftigung, Ansprache und Respekt vor den Wünschen des Tiers verdienen. Wenn einem klar ist, was normal ist und was nicht, weiß man auch besser mit dem zahmen Tier umzugehen, denn das wünscht sich nichts anderes.


    Für mich sehen diese Federn zwar nun nicht nach PBFD Federn aus und das optische Bild eigentlich auch nicht, aber ich denke auch, dass sich das ein TA mal ansehen sollte. Dann ist man sicher. Auch auf Virusinfektionen zu testen macht sicherlich in so einem Fall Sinn, genauso wie ein Röntgenbild. Vielleicht ist es auch eine Leberthematik.


    Die gezeigten Federn finde ich nicht auffällig. Die Einrisse deuten eher auf eine mechanische Ursache für mich hin. Schwer zu sagen, wie so etwas zustande kommt.


    Also, den Kleinen durchchecken zu lassen, würde ic auch vor der Aufnahme eines neuen Vogels empfehlen und den dann eben auch vor einer Vergesellschaftung dem TA vorstellen, damit der keine Krankheiten überträgt, so wie Natalie es auch schon schrieb. Hier findest du dazu auch noch ausführliche Infos:


    https://www.nymphensittich-weg…t/vergesellschaftung.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Schnatti,


    Danke für deine Rückmeldung, ich habe der Frau von meinem neuen Vogel schon Bescheid gegeben und gehe morgen früh zum Tierarzt. Bin innerlich sehr unruhig und hoffe, dass er nicht diese Vogelkrankheit hat.


    Hallo Susi,


    Danke für die Info. Natürlich kenne ich mich nicht gut mit Nymphensittichen aus und deshalb bin ich auch hier im Forum, um mein Wissen zu erweitern und mir Infos einzuholen. Es stimmt, dass es natürlich ist das ein Vogel Angst hat wenn man ihn aus seiner Box nimmt. Wenn jedoch der erste Vogel das komplette Gegenteil war und von der ersten Sekunde an zutraulich und an die Hand gewöhnt, darf ich durchaus verwundet sein wenn ich von der gleichen Züchterin einen völlig verängstigten und scheuen Vogel bekomme, der nur wild um sich schlägt.
    Ich dachte 185€ wären normal da ich bei meiner anderen Züchterin 175€ bezahle. Jedoch einen DNA test noch dazu bekomme und die Vögel sind normal von den elterntieren großgezogen worden.


    Trotzdem danke für die Infos

  • Wenn jedoch der erste Vogel das komplette Gegenteil war und von der ersten Sekunde an zutraulich und an die Hand gewöhnt, darf ich durchaus verwundet sein wenn ich von der gleichen Züchterin einen völlig verängstigten und scheuen Vogel bekomme, der nur wild um sich schlägt.

    Natürlich darfst du verwundert sein, das ist sogar gut so :) . Ungeachtet dessen, dass jeder Nymph seinen eigenen Charakter hat, so ist sicherlich einiges nicht normal für ein artgeprägtes Tier, was du nun mit deinem ersten Nymphensittich an Verhaltensweisen kennengelernt hast. Daher solltest du beim nächsten nun nicht zu viel erwarten und viel Geduld mitbringen. Es ist sicherlich ein langsamerer Weg, aber der bessere.


    Ich dachte 185€ wären normal da ich bei meiner anderen Züchterin 175€ bezahle. Jedoch einen DNA test noch dazu bekomme und die Vögel sind normal von den elterntieren großgezogen worden.

    .qruebel: Na ja, ich kenne mich in München und Umgebung nicht aus, aber die Preise sind weit entfernt von "normal". In NRW bekommt man einen Nymph vom Züchter teilweise ab 20 Euro. Sicherlich ist der nicht zahm. Aus solch "menschnahen" Zuchten kostet er dann vielleicht 40 bis 60 Euro, aber dann wird es schon teuer. Hier in den Zooläden sind sie um die 50 - 70 Euro.


    Den DNA Test vorher zu haben ist natürlich gut. Den kriegt man aber auch selber für ca. 20 Euro, wenn man ihn selber macht oder vielleicht 40 Euro, wenn man zum TA geht und sonst nichts machen lässt. Dann ist man aber auch erst bei maximal 100 Euro komplett. Lässt sie vielleicht schon vorab auf Virusinfektionen testen? Wenn das natürlich alles gemacht wäre, würde der Preis schon hinkommen. Also sagen wir mal DNA, PBFD/Polyoma, Borna, Pacheco und vielleicht auch Psittakose. Dann wäre es schon wieder fast günstig, denn für alle Untersuchungen zusammen kommt man schnell auf über 200 Euro. Das wäre dann natürlich schon sehr gut, denn die ganzen Viren-Tests machen nur wenige bei einem normalen Eingangscheck mit.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Na ja, da er bisher alleine war und der Vogel ja von der gleichen Züchterin kommt, hat sich bisher sicherlich keiner mit irgendwas angesteckt, was nicht schon im Bestand der Züchterin war.

    Aber nicht der Vogel, der jetzt in Planung ist, von daher finde ich meinen Hinweis durchaus gerechtfertigt ;) .

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ja, natürlich, zum einen will man so etwas eventuell ausschließen, weil das Gefieder nicht normal aussieht und es dafür ja einen Grund geben muss, zum anderen kommt noch ein zweiter dazu.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also Vogel ist gesund und der neue Partner ist auch schon da . Leider ist das nur mit meinem alles nicht so leicht weil er schon so fehlgeprägt auf den menschen ist.... der neue vogel ist sehr lieb und ganz ruhig und friedlich, will eigentlich gerne in der nähe von meinem sein aber meiner keift ständig oder trellert den ganzen tag vor sich hin. das hat mittlerweile ein riesiges ausmaß angenommen, sobald die sonne auf geht fängt er an und hört kaum noch auf, außer wenn ich ihn ablenke oder entspannungsmusik spiele. was könnt das denn sein? ist das evtl. schon ein balzverhalten und kann sich die situation zwischen den beiden vögeln noch verbessern? sie sind ja erst zwei tage zusammen. und wie kann ich mich am besten verhalten, damit a, das geschreie aufhört und b, die beiden sich evtl näher kommen? regulär sollte angel ja erst 4 monate alt sein....aber das weiß man ja nicht so genau...


    der neue vogel tut mir so leid, da bei ihm zuhause alles friede freude eierkuchen war und hier will meiner nix mit ihm zu tun haben :troest:


    ich hab auch zwei videos gemacht, einmal vom pfeifen meines vogels und das andere wie er den neuen vogel ankeift. kann man das irgendwo hochladen?


    wahrscheinlich eröffne ich am besten ein neues thema oder?


    :Ei-Kueken: k

  • Hallo Angel :winke: ,


    was hast du denn nun genau alles testen lassen beim TA?


    aber meiner keift ständig oder trellert den ganzen tag vor sich hin. das hat mittlerweile ein riesiges ausmaß angenommen, sobald die sonne auf geht fängt er an und hört kaum noch auf, außer wenn ich ihn ablenke oder entspannungsmusik spiele. was könnt das denn sein?

    Ich denke, das wird die Jungmauser sein. Das Singen beginnt manchmal auch schon etwas früher als mit 5 Monaten, aber wie du sagst, weiß man bei vielen Tieren auch nicht den genauso Schlupftermin.


    Und ja, das kann ziemlich nervig sein, aber das wird wieder besser :yes: . Er ist jetzt sozusagen in der Pubertät und die ist bei Vögeln so anstrengend wie bei jugendlichen Menschenkindern :D . Es dauert schon ne Weile, dann wird wird es besser :) .


    kann man das irgendwo hochladen?

    Du kannst es z.V. bei Youtube hochladen und dann hier einfach den Link rein kopieren, dann wird es direkt im Thema angezeigt.


    wahrscheinlich eröffne ich am besten ein neues thema oder?

    Ja, genau, zu den Verhaltensfragen ist das woanders besser aufgehoben :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!