Was macht ihr wenn Urlaub ansteht?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Mann kommt in Gedanken jetzt schon nicht mehr los von den Geiern.


    Was macht ihr wenn Urlaub ansteht?
    Wir hätten zwar Angehörige die sich drum kümmern würden, also Futter und Wasser wechseln.
    Auch mal Leckerlis reichen .....


    Streicheleinheiten wenn sie Handzahm sind?


    Freiflug wenn sie mögen?


    Gruß
    Jürgen

  • Also hier kümmert sich unsere Nachbarin um die Ganoven. Täglicher Wasser- und Futterwechsel.


    Allerdings gibt es während dieser Zeit keinen Freiflug. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Telefonnummern von vogelkundigen Tierärzten sind noch wichtig und natürlich dann auch die Fähigkeit einen Vogel einzufangen und mit ihm dorthin zu fahren. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • :danke::dafuer:



    Telefonnummern von vogelkundigen Tierärzten sind noch wichtig und natürlich dann auch die Fähigkeit einen Vogel einzufangen und mit ihm dorthin zu fahren.

    done

    Einmal editiert, zuletzt von Huessi ()

  • Ich bestelle einen professionellen Tiersitter, der das macht. Die kommt auch jeden Tag her und versorgt die Vögel. Im Urlaub bleiben sie auch nachts frei, denn so lange einsprerren ginge bei denen nicht.


    Als sie noch im Wohnzimmer waren, da kam täglich jemand, der sie auch raus gelassen hat. Mit nicht zahmen Vögeln ist es doch ungleich leichter die rein zu kriegen. Wenn die zahmen nicht wollen, dann wollen sie halt nicht. So einen habe ich jetzt auch.


    Streicheleinheiten wenn sie Handzahm sind?

    Bitte vergiss den Gedanken des streichelns lieber wieder. Man sollte sie gar nicht streicheln, wenn man nicht Fehlprägungen und andere Verhaltensstörungen provozieren will.
    https://www.nymphensittich-weg…verhaltensstoerungen.html
    Vor allem das Streicheln des Rückens ist nicht gut. Wenn überhaupt, also bitte nur am Kopf kraulen, aber das lassen nur sehr wenige Vögel zu.
    Sind die Vögel derart zahm sind sie aber auch ganz schön anstrengend, weil sie schreien oder aggressiv werden. Nicht selten werden die Fehlgeprägten dann wieder abgegeben, denn das ist auch leider wirklich kein Spaß mehr.


    Handzahm werden auch nur wenige Nymphies. Die meisten behalten ihr ganzes Leben die Angst vor der bösen Hand, wenn sie nur einmal mit bloßen Händen gefangen wurden oden ähnlich unangenehme Erfahrungen gemacht haben.


    Aber nicht ganz so zahme Vögel, die sich vielleicht nur mit Futter locken lassen oder aus der Hand fressen sind im Urlaub sicher auch dankbar für ein wenig Ansprache und Beschäftigung. Sie beobachten ihre Menschen ja oft. Ich denke, das ist für sie wie für uns Fernsehen :D . So gesehen wäre es schon gut, wenn jemand käme, der sie auch etwas unterhält, wenn sie das so gewohnt sind. Je zahmer sie sind, desto schwieriger wird es auch sein sie gut im Urlaub zu versorgen.


    Ob es ohne Freiflug geht hängt auch von der Volierengröße ab. Bei deinem Käfig ist das eher nicht so gut. Die Voli von Olli ist um ein vielfaches größer als deine. Darin können sie dann wenigstens ein paar Flügelschläge machen. Das geht in deinem Käfig nicht, dafür ist er viel zu schmal. Da würde ich eher ein Zimmer so einrichten, dass sie draußen bleiben können oder jemanden einweisen, der sie auch wieder in Käfig kriegt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    Klingt mir bei dir gar nicht so, aber Ironie und ähnliche Spaße sind in Foren immer schwierig richtig rüber zu bringen :nixw: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:Klingt mir bei dir gar nicht so, aber Ironie und ähnliche Spaße sind in Foren immer schwierig richtig rüber zu bringen .

    Wie sollte das denn bei mir klingen können? Besonders geschriebenes klingen ist gut.

  • Off Topic:

    Also, wenn dein Deutschlehrer deine Aufsätze früher nie mit "das klingt nicht gut" korrigiert hat, hast du wohl Glück gehabt :D . Spaß beiseite, ich kann auch schreiben, dass ich das bei deiner Wortwahl so nicht herauslesen konnte :nixw: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wir werden es in ein paar Monaten so machen, dass meine Mutter alle 2 Tage vorbei kommt um Futter & Wasser zu wechseln (Wasser haben sie in verschiedenen Näpfen und Tränken, sodass in den 2 Wochen ein 2-Tage-Rhythmus reichen sollte/dürfte). Draussen (im offenen-Wohn- /Esszimmer) sind sie dann 24/7, wie jetzt auch. Wir werden dann zusätzlich eine Kamera montieren, auf die wir 3,4x am Tag kurz schauen können ob alles ok ist.

  • Unsere Voliere ist so groß, dass sie während unseres Urlaubes da drin bleiben können (und auch sollten).


    Wir haben eine sehr gewissenhafte Vogel-Sitterin, die 1x am Tag vorbei kommt und sich um Futter, Wasser und reinigen unter den Sitzstangen kümmert. Nur bei Mustafa (der sitzt separat) schwanke ich noch. Der hat bessere und schlechtere Tage und ich möchte es meiner Vogel-Sitterin nicht zumuten, falls es ihm schlechter geht. Ggf würde ich dann aber auch den Urlaub absagen.


    Wir haben auch noch die Option jemanden aus dem Haus zu bitten ein zweites Mal am Tag nach den Vögeln zu sehen, zusätzlich haben wir die Webcams. Ich hoffe dann auch entspannen zu können :-)

    In einer WG mit Jojo-Abdullah, Fatima, Leyla, Kim, Ferdinand, Kai-Uwe und Toni :-)


    In Gedanken sind Tiffy, Murat und Mustafa bei mir.

  • Wasser haben sie in verschiedenen Näpfen und Tränken, sodass in den 2 Wochen ein 2-Tage-Rhythmus reichen sollte/dürfte

    Gerade im Sommer züchtest Du so in den Näpfen einen schmierigen Bakterienrasen, egal wieviel Tränken es sind. Der Schmier ist dann in jeder Tränke drin und macht die Vögel krank.

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Ich bin ja meistens sowiso daheim.Aber wenn ich mal wegfahre brennt eine zeitschaltuhrgesteuerte Lampe über Nacht und zwei Nymphensitter kümmern sich.Meine Schwester meist morgens und unsere Nachbarin-die selber jahrzehntelang Vögel hielt nachmittags und abends.Es werden gegenseitig Nummern ausgetauscht falls einer zum TA muss weil nur meine Schwester ein Auto hat.Beide bekommen die selben Instruktionen und überhaupt hat man ja selber immer das Handy dabei.Da kann man sich dann noch Anweisungen im Zweifelsfall einholen.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Wir fahren auch schon nächste Woche in den Urlaub Oberstaufen. Ich habe das Glück, dass meine Mutter die Nymphensittiche dann immer gerne übernimmt. Sie hat auch viel Zeit, sich um sie zu kümmern und ist ihnen auch schon so vertraut, dass sie bei ihr in der Wohnung frei herumfliegen dürfen.


    Edt Lioba: Link entfernt. Siehe Nutzungsbedingungen bzgl. Werbung.

    Einmal editiert, zuletzt von Lioba ()

  • Wasser haben sie in verschiedenen Näpfen und Tränken, sodass in den 2 Wochen ein 2-Tage-Rhythmus reichen sollte/dürfte

    Gerade im Sommer züchtest Du so in den Näpfen einen schmierigen Bakterienrasen, egal wieviel Tränken es sind. Der Schmier ist dann in jeder Tränke drin und macht die Vögel krank.

    Wüsste nicht, warum ich einen Bakterienrasen züchte wenn alle 2 Tage alles ausgewaschen und neu befüllt wird :D

  • Gerade im Sommer sollte das Wasser zumindest täglich gewechselt werden. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Wir fliegen Anfang November in Urlaub für 10 Tage. Ich denke, daher sollte dann alle 2 Tage ok sein ausnahmsweise. Ausser der Klimawandel entscheidet sich zu einem warmen November :)

  • Wüsste nicht, warum ich einen Bakterienrasen züchte wenn alle 2 Tage alles ausgewaschen und neu befüllt wird

    Na ja :hmm:... morgens an Tag 1 wird alles ausgewaschen und befüllt. 10 Minuten später fällt ein Häufchen rein, das hat dann 2 Tage minus 10 Minuten Zeit, um einen Bakterienrasen zu bilden... Und glaub mir, das reicht den Bakterien ;)

    Mal ganz abgesehen, was ggf. sonst noch so reinfällt an Körnerhülsen, von Schnäbeln mit kleinen Obstresten etc.

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Wüsste nicht, warum ich einen Bakterienrasen züchte wenn alle 2 Tage alles ausgewaschen und neu befüllt wird

    Na ja :hmm:... morgens an Tag 1 wird alles ausgewaschen und befüllt. 10 Minuten später fällt ein Häufchen rein, das hat dann 2 Tage minus 10 Minuten Zeit, um einen Bakterienrasen zu bilden... Und glaub mir, das reicht den Bakterien ;)

    Mal ganz abgesehen, was ggf. sonst noch so reinfällt an Körnerhülsen, von Schnäbeln mit kleinen Obstresten etc.

    Das mag korrekt sein, allerdings haben wir einfach niemanden der täglich kommen kann. Daher wird es 10 Tage so gemacht notdürftig und gut ist :) Kein Wellensittich meiner mum war in 30 Jahren krank und dort wurde es 1x im Jahr ebenso gehalten. Es geht halt leider nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!