Fragen über Fragen vom Newbie

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Unter Zierhaselnuss hätte man hier wohl nirgends etwas gefunden ;) . Hab selber mal gesucht. Damit ist wohl der Korkenzieherhasel gemeint und klar, den kann man geben :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Mal so ein paar Neuigkeiten;
    - unser scheues Zipfelhühnchen nahm ja mittlerweile schon einzelne Trauben von der Kolbenhirse durch's Gitter
    - jetzt auch bereits seit einigen Tagen auch direkt angeboten im Käfig, er weicht zwar zurück kommt dann aber langsam wieder
    - -
    - seit gestern nimmt unser "forsches" Hähnchen einzelne Körner zwischen den Fingern weg
    - er lässt sich berühren
    - die angebotene Wassermelone hat er selbst gefuttert, der Kleine bekam nichts ab


    - eine nette Eigenart haben Beide jetzt angenommen ... sie klettern ab 20:45/21:30Uhr auf den höchsten Platz im Käfig ... wenn wir das nicht
    bemerken wird kräftig geklopft ... dann wird der Käfig (Beide hauen ab in die hinterste Ecke) abgehängt ... aber vorne noch oben gelassen ...
    dann kommen Beide wieder nach vorne ... schauen sich nur noch mit dem Hintern an ... 30 Minuten später wird abgedunkelt ... 22 - 9 Uhr ist Schlafenszeit.
    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Da unsere Hähne sich gegenseitig anbalzen, Reaktion ist immer ein Gehacke von Beiden gegen jeden, einer putzt sich der Andere will in deshalb hacken,
    irgendwie ist immer ein Gehacke, Gezeter und Gefauche bei den Hähnchen,


    - außer wenn sie Flugzeit haben ... dann will der Eine nicht ohne den Anderen,


    - also hatte ich mal eine Idee;
    -- kann man 1 Mädchen dazu setzen?


    Platz für den Tag wäre ja genug im Käfig und ab späten Mittag ist ja "open door" angesagt.
    ____________________________________________________________________________________________________________________________

  • -- kann man 1 Mädchen dazu setzen?

    Davon würde ich dir abraten, denn da kann es zu großen Streitereienunter den Jungs kommen.
    Wenn du aufstocken wollen würdest und der Platz und die Kosten es zulassen, dann würde ich dir zu zwei Hennen raten.
    Eine ungerade Zahl ist immer sehr ungünstig. Einer will einfach nicht alleine Sein und Eifersucht kann dann schnell zum Problem werden. :yes:

  • Davon würde ich dir abraten,

    OK ist dann erledigt.


    >> Aber eine Frage noch zu einem anderen Thema;-
    - unser angeblich ja junger Hahn ist gegenüber unserem 7 Wochen älteren Hahn unwahrscheinlich dünn und klein.
    Ist das Normal? Müssten die Beiden nicht in der Größe etwas weniger unterschiedlich sein?

  • Eigentlich nicht, Menschenkinder sind ja auch nicht alle gleich. Aber wenn du dich sorgst, kannst du sie ja mal beim vogelkundigen TA vorstellen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Aber wenn du dich sorgst, kannst du sie ja mal beim vogelkundigen TA vorstellen.

    Nö das eigentlich nicht, nur ich sehe da immer so ein Mickermännchen und so einen Bomber. Das ist ein Unterschied!


    Futtern kann der Kleine ganz gut und wenn der Große kommt geht er zur Seite und lässt den Dicken ran, andersrum ist es gleich.


    Der Dicke bevorzugt Apfel, Melone und am besten kleingeschnitten, Beide lieben Rinde, Knospen und Blätter. Sie futtern gut, eben
    jeder seinem Hunger entsprechend.


    Gesund sind sicher Beide, nur der Dicke ist anscheinend "GESÜNDER", also besser drauf ... der Rabatzmacher ... der Kleine ist eher
    der Ruhigere der jetzt langsam angetaut ist. Also kommt schon etwas öfter um uns zu beobachten. Er ist halt der "schüchternere".


    Aber krank erscheint keiner der 2.

  • Wenn sie dem ungeübten Auge krank erscheinen ist es bei Vögel ohnehin meist schon 5 vor 12. Sie verstecken ihre Krankheiten so lange sie können.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wenn man den Kletterbaum aufgebaut hat sollte man wie viel Zeit bis zum Freiflug vergehen lassen?

  • Meine Tochter und ich hatten heute TenTen auf der Hand. Zwar nur kurz und er schien etwss ungläubig ob des eigenen Mutes, aber er saß auf dem Zeigefinger. Ohne Angst ... glauben wir.

  • Ja, super :applaus::applaus::applaus: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Klasse. :dance:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Es wird so oft vor Fasern, die geknabbert werden, gewarnt. Wir haben ein Sisalseil und eine Baumwoll?schaukel im Kletterbaum. Da müssen wir noch abwarten ob daran gezumpelt wird. Aber im Käfig ist ein Spielzeug aus Kokosnuss-Schalen und Matten. Hier knabbert unser Othello mit Begeisterung dran. Ich habe die jetzt entfernt weil ich nicht weiß ob die auch für eine Kropfentzündung Sorgen könnten. Zwar habe ich die einseitig zerschnitten, kann die aber sicher - wenn ungefährlich - wieder einsetzen.

  • Hier knabbert unser Othello mit Begeisterung dran.

    Ja und genau das ist das gefährliche. :yes:
    Das geht leider ganz schnell und unbemerkt, denn oft sieht es ja so aus als ob sie die Fasern fallen lassen.
    Dem ist leider aber oftmals nicht so. Beobachte sie gut, das kann leider schnell böse oder gar tödlich enden. :hmm:
    Gefahrenquellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!