Wann Kasten entfernen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ab wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um einen Nistkasten mitsamt Kunststoffeiern zu entfernen? Zu früh wäre ja blöd, zu spät aber ebenso (nicht das sie dann wieder von vorne anfangen :tztz: ). Meine sitzen jetzt ungefähr 20 Tage auf den Eiern, gestern waren mal ganz kurz beide nicht drauf, ich hab aber nicht mitbekommen woran das lag und seitdem ist wieder Dauerbrüten angesagt.


    Also meine Frage, woran erkenne ich das es Zeit ist das Brutgeschäft zu beenden? Allein von den Tagen her müsste ja nun das erste Küken schlüpfen, oder? Also in der Theorie, hier schlüpft natürlich nichts.

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Hallo,


    meine habe ich nur einmal richtig lange brüten gelassen, das müssen so ca. 5 Wochen gewesen sein. Da war noch der Elmo mit dabei. Der war sowas von eifrig. Poldi dagegen verließ das Nest immer häufiger. Es kann leider auch passieren, dass sie neu nachlegt, was echt blöd wäre. Also wenn sie jetzt vermehrt runtergehen, wieder Freiflug genießen, dann würde ich den Kasten auch bald entfernen, damit sie auf andere Gedanken kommen. Sie werden ihn vermissen, keine Frage, aber die Sucherei hört dann auch bald auf.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich würde den Kasten in 1 - 2 Tagen entfernen.

    Auch wenn sie noch eifrig brüten, also einfach gnadenlos nach Tagen? Legt sie dann nicht vielleicht auch wieder von vorne weil ihr Nest weg ist? Da hab ich ja ein bisschen Schiss vor, also das wir am Ende in die Brutverlängerung gehen...


    Aktuell sitzt Shiva im Kasten und kullert die Eier scheinbar ein bisschen durch die Gegend, vielleicht wird ihm ja langweilig :nixw:


    meine habe ich nur einmal richtig lange brüten gelassen, das müssen so ca. 5 Wochen gewesen sein.

    Fünf Wochen, oh ha :ohnmacht: Ich hoffe nicht, dass sich das hier so lange hin zieht, bin echt froh wenn wieder Normalität einkehrt.


    Ich danke euch! Dann beobachte ich einfach ein noch ein bisschen und hoffe, dass bald öfter beide draußen sind :daumen:
    War nicht sicher ob ich am Ende warten muss bis beide komplett keine Lust mehr haben :gruebel:

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Huhu,


    wie hast Du Dich nun entschieden? Ist der Kasten raus oder beobachtest Du noch?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Huhu,


    sie gehen einfach nicht von alleine runter und sie raus scheuchen und den Kasten weg nehmen bringe ich nicht so recht übers Herz :nixw:
    Aber ich sehe sie auch immer nur Abends nach der Arbeit, deswegen weiß ich nicht zu 100% ob sie immer immer drauf sitzen.


    Hab schon überlegt ob ich vielleicht einfach mal den Deckel offen lassen soll, damit es ein bisschen ungemütlicher wird :whistle:

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Einfach mal ausprobieren. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hehe, ja, hab gerade dann auch tatsächlich einfach mal den Deckel auf gemacht und geschaut was passiert. Ivory kam kurz darauf raus, dann hab ich kurz entschlossen den Kasten raus genommen und ganz viel Schredderzeug in die Ecke gepackt. Shiva fing gleich an zu schreddern, Ivory hingegen ist schon ein wenig nervös, futtert nun aber. Das habe ich mir dramatischer vorgestellt, hoffentlich bleibt es so und der Spuk ist erstmal vorbei :daumen:

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Prima. :top:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Mittlerweile sind sie doch ein bisschen nervös, aber ich hoffe das legt sich ganz bald wieder :hmm:

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Mittlerweile sind sie doch ein bisschen nervös, aber ich hoffe das legt sich ganz bald wieder

    Das kann noch 1 - 2 Tage so sein und dann vergessen sie es schnell :yes:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Das kann noch 1 - 2 Tage so sein und dann vergessen sie es schnell

    Okay, gut, danke für die Info. Dann brauche ich wohl ein bisschen Geduld und darf nicht auf die Idee kommen ihnen den Kasten wieder zu geben, weil sie mir so leid tun :whistle: Gut das ich ihn schon weit weg gestellt habe :D

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!