Neue Nymphies

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo :winke:


    Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Vor ca einer Woche sind zwei Nymphensittiche von unterschiedlichen Züchtern bei mir eingezogen. Der eine ist ein Jahr alt und ein Hahn. Der andere sollte eine Henne sein ist jedoch erst 2-3 Monate alt, so dass ich nicht sagen kann welches Geschlecht er hat.
    Das Problem ist, dass der ältere den jüngeren immer wegbeißt sobald er ihm zu nahe kommt :( Sollte ich die zwei trennen? Oder eine DNA analyse mit dem kleinen machen? Ich erarbeite mir gerade ihr Vertrauen und möchte ihn eigentlich ungern mit der Hand fangen und ihm eine feder ausrupfen :/


    Außerdem schreit der ältere Hahn immer sehr laut und viel, dass es wirklich in den Ohren wehtut. Woran kann das liegen? Wie kann ich das beheben?


    Ich möchte die Vögen gern zahm bekommen und nicht, dass sie nur Angst vor mir haben. Ich habe die Tage immer wieder mal Kolbenhirse in den Käfig gehalten, heute hat der Hahn zum ersten Mal daran gepickt. Der kleine tut mir echt leid, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Bessere Fotos kann ich noch nachsenden.

  • Hallo Salyria,



    Kann dir nicht viel dazu sagen da ich mich so allgemein eher mit Ziegensittichen auskenne. Aber was ich dir sagen kann,
    Da die zwei, von zwei verschiedenen Züchtern kommen, kennen die zwei sich ja noch nicht.
    Heißt sie müssen erst sich auf einender einlassen, also kennen lernen.
    Auch wir Menschen lernen jemand neues erstmal kennen. Das ist immer der fall weswegen du dir da noch keine Gedanken machen mußt.
    Also bei meinen Ziegensittichen hat ich auch schon welche bei denen ich erst dachte des wird eher nix festes.
    Inzwischen sind sie gerne zusammen und Puscheln miteinandner.


    LG Bianca

  • Hallo und :herz: lich :welcome: hier bei uns.


    Schön das Du gleich zwei Nymphies aufgenommen hast. :top:


    Das insbesondere Hähne mal laut rufen können ist normal. Evtl. hört er ja andere Vögel oder Geräusche auf die er reagiert. Evtl. vermißt er ja auch den Schwarm in dem er aufgewachsen ist.


    Wie und wo hast Du denn den Käfig stehen?


    Das er die Henne wegbeißt kann schon vorkommen und ist bei Nymphies recht normal. Wie sieht denn die Käfigausstattung aus? Gibt es mehrere Futternäpfe?

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hi, danke für die Antworten :)


    Der Käfig steht an der Wand gegenüber der Zimmertür, aber zuggesichert in der Nähe eines Fensters (da hört er vlt wirklich die Wildvögel.) ich hoffe dass sich das mit dem Schreien noch gibt, wegen der Nachbarn.


    Ich habe zwei Futternäpfe und einen Wassernapf. Der Hahn ist auch sehr nervös, läuft und fliegt im käfig herum und schreit dabei. Der kleinere kam heute sogar schon raus, saß aber nur auf dem Käfig.


    Ich würde ihm noch eine Partnerin holen falls der kleine doch ein Hahn ist aber dafür müsste ich die DNA analyse machen.


    Habt ihr vielleicht noch Tips zum zähmen? Der kleine hat heute die Kolbenhirse im Käfig aus meiner Hand gegessen, wenn ich ihm zu nahe komme wenn er draußen ist, klettert er weg von mir.


    Wie kann ich die Vögel in eine Transportbox bekommen ohne dass sie jedes mal wieder das Vertrauen zu mir verlieren? Ich besuche öfters meine Eltern übers wochenende (alle 6 Wochen) und würde die Vögel dann gern mitnehmen.


    Und noch eine Frage :D
    Ich füttere die Nymphies momentan immer einmal am Tag abends (18 uhr) pro Schale einen Esslöffel Futter. Am nächsten Morgen ist das aber schon fast leer. Sollte ich ihnen mehr füttern?


    Dankeschön! :)

  • Hallo Salyria und herzlich willkommen hier :blumen: .
    Wegen des Schreiens glaube ich fast gar nicht, dass es welches ist. Vielleicht nur ein junghahn, der seine Stimme übt? Vielleicht stellst du mal ein Video ein oder schaust dir welche bei YouTube an. Junghähne üben ausdauernd und in oft unangenehmen Tonlagen ihre Stimme. Das wird besser, dauert aber eine ganze Weile an.


    Was das zähmen angeht klingt das doch schon super für die kurze Zeit. Das geht auch nicht schneller, es braucht einfach Zeit. Freue dich und mache so weiter. Es ist allerdings auch immer die Frage was man unter zahm versteht. Nicht jeder zahmheitsgrad ist erstrebenswert, wenn viele Menschen es auch toll finden einen nymphensittich kraulen zu können oder dass er aufs Wort angeflogen kommt oft sowas. Für den Vogel ist das ein grenzwertiges verhalten und Verhaltensstörungen können schneller auftreten als einem lieb ist. Aber auf Kopf und Schulter kommen irgendwann viele nymphies geflogen. Hänse mögen sie häufig nicht gern.


    Was das Futter angeht solltest du etwas mehr geben und gerade dem jüngeren auch noch proteinreichetes Futter anbieten. Die kleinen brauch und fressen noch mehr. Mit der Jungmänner sollte es dann wieder weniger werden, weil sie sonst schnell Bräutigam werden. Schaue halt, dass immer noch Körner da sind, aber es sollte bei Neufütterung auch nicht mehr viel übrig sein.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:


    Mit der Jungmänner sollte es dann wieder weniger werden, weil sie sonst schnell Bräutigam werden.

    Das sieht entweder nach Autocorrect oder Freud'schem Versprecher aus :LOL:
    Du meinst bestimmt *Jungmauser und *brutig? (ich hab hier schon richtig viel gelernt, gell? :top: )

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Okay dankeschön :)


    Er macht nur sonst keine anderen Geräusche, dachte Nymphensittiche singen eher? Das Schreien hört man bis auf die Straße, nicht lange und die Nachbarn werden sich beschweren :/ Ich hoffe das wird noch besser!

  • https://youtu.be/RfTvDBs3MBs


    Auf dem video klingt der schrei sehr ähnlich


    Okay es sind eindeutig Kontaktrufe. Ich habe mir audiodateien dazu angehört und es klingt exakt genauso. Er ist erst seit einer Woche hier ruft er vielleicht nach seinen Freunden? Dann hört das sicher auf irgendwann oder?


    Ich ertrag das nicht lange, ich hab unheimliche Kopfschmerzen.


    edit kiara: Bild aus Copyrightgründen gelöscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von kiara ()

  • Haha, ja die Autokorrektur macht manchmal lustige Dinge :D .


    Ja, kann sein, dass er jemanden vermisst oder gar den ganzen Schwarm. An sich ist es aber normal. Das machen sie morgen und auch wenn sie fliegen. Videos kann ich selber gerade nicht anschauen, aber sicher jemand anders hier der dazu etwas sagen kann.


    Das Bild müsste leider wieder raus. Die Designs von Webseiten unterliegen idR dem Urheberrecht, weshalb Screenshots hier nicht gestattet sind, es sei denn von unseren eigenen Seiten.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich kann den Beitrag nicht mehr editieren um das Bild zu löschen.


    Der große hackt andauernd auf den Kleinen ein, der fällt schon von der Stange. Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist die beiden zusammen zu lassen. Vielleicht sollte ich den Züchter fragen ob er den älteren Vogel zurücknimmt...

  • Ich denke mal das der Jungvogel die Nähe des älteren sucht, denn er ist ja schon sehr früh abgegeben worden.


    Wie groß ist den Dein Käfig?


    Zeig doch mal Bilder.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ich habe den „Melbourne“ Käfig von Fressnapf. Ich kann den großen zurück geben, er hatte sicher schon einen Partner bei dem züchter und schreit den ganzen tag nach ihm.


    Ich werde mit dem kleinen dann eine dna analyse machen und ihm einen gegengeschlechtlichen partner in ca demselben alter holen.


    Das scheint mir momentan die beste Möglichkeit, dann war der ältere nur eine woche hier und es ist keine ao große umgewöhnung für ihn.

  • War der große denn vorher in einem Schwarm mit unterschiedlichen geschlechtern?


    Und wie hat er da gelebt? Große voliere oder im Käfig? Der Käfig, den du hast ist ja auch echt klein. Der ist auf Dauer nicht wirklich geeignet, schon gar nicht für 4 nymphies. Du kannst dazu auch im Wegweiser mal nachlesen. Er müsste mindestens doppelt so breit sein.


    Und hast du sie schon raus gelassen? Wenn er aus einer großen aussenvoliere kommt und du sie noch nicht raus gelassen hättest, wäre es auch nicht verwunderlich, dass er schreit.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe die beiden schon rausgelassen aber der große möchte gar nicht raus, nur der kleine.
    Dass die Voliere für 4 zu klein ist weiß ich aber ich dachte für 2 die jeden Tag Ausflug haben (habe auch einen vogelbaum gebaut) reicht sie :/ (habe nur eine 2 zimmer wohnung und begrenzt Platz an der wand- die andere breite wand des zimmers ist die Küche).


    Er kommt aus einer Außenvoliere mit vielen Nymphensittichen beiden Geschlechtes. Ich habe dem Züchter geschrieben dass ich denke er hatte bereits eine Partnerin und er sagte ich kann ihn zurück bringen. Ich möchte ganz ehrlich auch nicht, dass der kleine leidet weil er den ganzen tag gebissen wird, sondern dass beide einen liebevollen Partner haben können und keine bloße Zwangsgemeinschaft.


    So verliere ich zwar Geld aber habe keine unglücklichen Tiere bei mir.

  • Wenn der Vogel nun fast 1 Jahr in der Außenvoliere gelebt hat, fliegen konnte wann immer er wollte und ständig echtes Sonnenlicht und seinen Schwarm um sich hatte, dann sollte man so einen Vogel nicht mehr in Paarhaltung in die Wohnung geben. Das ist einfach zu spät. Ihm fehlt der Schwarm, der Platz und auch das Licht, das in der Wohnung so gut wie nicht gegeben ist.


    Man muss es sich so vorstellen, dass er sich fühlt als wäre er getrennt von allen Freunden in einem Knast in Dunkelheit in einem Alter, wo man gerade in der Pubertät steckt.


    Eigentlich sollten Züchter so etwas wissen und entsprechend handeln, aber leider tun das nur wenige. Wenn er ihn zurück nimmt, dann ok, aber bitte sag ihm auch, dass er einen Platz in Außenhaltung für ihn suchen soll. Von draußen nach drinnen kann dazu führen, dass die Nymphies schwer leiden und einige erholen sich davon nie, wenn sie das nicht wenigstens mal kennengelernt haben. Anders herum geht es immer. Also von drinnen nach draußen.


    Eigentlich finde ich Rückgaben immer schlimm, aber in diesem Fall scheint es mir schon sinnvoll. Zumindest, wenn der Züchter ihn nicht wieder in Wohnungshaltung gibt. Tut er das, kannst du ihn auch behalten, denn dann wird er sich ohnehin umgewöhnen müssen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Okay danke, ich werde das auf jeden Fall ansprechen! Ich denke er hätte auch wissen müssen ob die Vögel bereits verpaart sind... naja es wird eine dna analyse mit dem kleineren gemacht und dann so schnell wie möglich einen jungen Partner für ihn besorgt.


    Danke an alle :)

  • Dann berichte mal. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Also der Züchter war sehr freundlich und verständnisvoll. Der Nymph hat schon angefangen zu rufen als ich mit ihm aus dem Auro gestiegen bin und hat nicht aufgehört bis er wieder bei seinen Freunden war :D
    Der andere ist jetzt erstmal alleine, aber ich suche ihm in den nächsten Wochen auch wieder einen Partner. Erstmal warte ich auf die ergebnisse der DNA Analyse.

  • Hat er wohl tatsächlich jemanden vermisst. :herz:


    Dann mal :daumen: für die Partnersuche.


    Bin gespannt was Du berichtest. :hibbel:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!