Maxi ist sehr krank - riesige Leber

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Mein Maxilein sah heute morgen ganz schlimm aus, so dass ich alles hab stehen und liegen lassen und mit ihr in die Praxis gefahren bin.
    Das Röntgenbild ist eine Katastrophe :weinen:
    Ihre Leber ist derart riesig, dass sie kaum noch Platz für die Luftsäcke hat und der Muskelmagen noch oben verschoben ist.
    Das könnte auch ein Lebertumor sein, was wir nun erst mal nicht hoffen wollen.
    Außerdem hat sie Hefen im Kropf. Das kann daran liegen, dass alles so verschoben ist, dass der Futterbrei aus dem Kropf nicht gut passieren kann.


    Wiegen tut sie sogar "nur" 130 g.


    Sie bekommt jetzt Metacam gegen die Entzündung und Schmerzen ,die sie ganz offensichtlich hat, 5 Tage lang Nystatin gegen die Hefen.
    Wir warten die Abstriche ab und hoffen, dass die noch nach bakterielles dabei ist.


    Zur Regeneration der Leber bekommt sie Lactulose gemischt mit Sylimarin. Dazu geben wir das Pulver aus 4 Kapseln in 5ml Lactulose und davon geben wir 0,1ml.


    Es sieht nicht gut aus :weinen::weinen::weinen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Oh je. :knuddel::troest:


    Dann mal ganz dolle :daumen: und :GBes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Oh nein, das klingt ja gar nicht gut ;( , aber leider war oder ist sie ja durch die vorherige Haltung auch sehr vorgeschädigt :( .


    Du behandelst sie dann jetzt zu Hause, verstehe ich das richtig? Meist bekommen die Vögel ja in solch heftigen Fällen auch Infusionen. Ich hatte hier kürzlich mit Gwenny darüber geschrieben. Zumindest macht das die Uni Leipzig und auch einige andere TÄe so :nixw: .
    Poldi rupft sich - Diagnose: Leberkrank und EMA-Syndrom
    Falls sie keine Infusionen bekommt könnte man auch so noch Aminosäuren und B-Vitamine geben, also z.B. Volamin oder auch Avi-Chol.


    Aber Silymarin und Lactulose sollten hoffentlich auch bald anschlagen. Interessant das so zu mischen und einzugeben. Davon habe ich so vorher noch nicht gehört. Aber dann landet es sicher im Vogel und wenn man ihn ohnehin einfangen muss, dann ist das ja eine gute Variante.


    Ganz dolle :GBes: für die süße Schnecke!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • oh nein, Alles Gute für die Kleine :daumen:

    Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

  • Leider ist sie so kurzatmig, dass die sogar nach dem Röntgen kurz unters Sauerstoffzelt musste. Ich weiß nicht, ob da eine Infusion funktioniert. Aber ich werde das im Hinterkopf behalten, danke für die Info Susi, das hatte ich im Stress völlig vergessen :top: .
    Heiner Müller war ja früher Krankenpfleger, der hat auch aus der Humanmedizin viele Ideen, die man bei den Vögeln umsetzen kann. Das finde ich auch klasse. Leider habe ich vergessen, das Pulver vor dem Mischen mit der Lactulose noch feiner zu zerreiben, so dass es etwas bröselig ist. Das Silymarin wirkt wohl schon 30 - 45 Minuten nach Aufnahme.


    Mit den Nystatin zusammen (das alleine 0,4ml!) ist das alles aber unheimlich viel, was in die arme Maus rein muss :( .


    Danke Euch allen , ich werde Maximiliane das gerne weitergeben :herz: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • ohh nein...das tut mir sehr leid. Ist Maxi eine Henne oder ein Hahn? Mit dicker Leber haben wir ja bei Snoopy einer Henne auch Immer Probleme gehabt. Die war auch extrem geschwollen und snoopy saß immer pumpend und schwanzwippend auf der stange. Auf dem Röntgenbild hat die Leber alles verdrängt. Oft war es immer wenn sie extrem brutig war,deshalb frage ich ob es eine Henne ist,aber du schriebst ja auch Maximiliane.
    War sie denn brutig letzte Zeit?
    Snoopy hat sich dann immer ausgeschis...en und dann kamen paar mal riesen Flatschen...und danach ging es ihr dann besser.
    ich wünsche der Mausi alles gute und hoffe sie kommt wieder auf die Beine.

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

  • Oh nein, das arme Maxi-Mädchen 8o ;-(
    Ich hoffe, die Medis helfen schnell :daumen: :GBes:
    Wenigstens kannst du dir sicher sein, dass deine Docs alles erdenklich mögliche für sie tun werden.


    Lass dich mal :knuddel: und :troest: , das ist alles andere als einfach für euch :seufz:

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Oh weh :( Ich drücke ganz feste die Daumen, daß es sich die Leber wieder erholt und auf normale Größe zurück geht :daumen:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Oje, das tut mir sehr leid :knuddel::knuddel: .


    Hier sind für die süße Maxi-Mausi auch alle :daumen: gedrückt, dass die Behandlung schnell anschlägt und sie sich erholt :hoff1: .


    Ein schnelle :GBes: für deine Muppel-Maus :herz:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • :troest::knuddel: Wir drücken hier für deine kleine :herz: Maxi Maus alle Daumen und Krallen :daumen::daumen::daumen: das die Medikamente gut anschlagen und sie sich bald erholt :GBes::hoff1::daumen:


    Und dir.... :troest::knuddel::herz:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ja Dajana, sie ist sehr aktiv, was die Calcium Einlagerung in ihrem Knochen auch zeigt. Sie leidet auch sehr stark unter den hormonellen Schwankungen, weshalb wir ihr auch schon mal Hormonchips gesetzt hatten. Und bei ihr ist auch alles verdrängt, kaum mehr Platz für die Luftsäcke :( .


    Leider kam sie ja damals als Notfall schon so leberkrank zu uns, daher hoffe ich inständig, dass es kein Tumor ist. Sie hatte so an Lebensfreude bei uns gewonnen und ich habe sie so ins Herz geschlossen, meine kleine grantelige Gonzoline :herz::herz::herz:
    Sollte sich ihr Zustand signifikant verbessern, werde ich auch noch mal einen Chip setzen lassen. Nur derzeit dürfte das die Leber nichtverstoffwechseln können :( .


    Danke euch allen :danke:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ach nein unsere Zuckerschnecke. Die arme Maus.


    Butschi war ja auch sehr krank und das Implantat hat nicht geholfen.


    Er fährt aber sehr gut schon seit einigen Jahren mit der Leberkur die er bekommt. Eine Mischung übers Futter und eine andere zweimal wöchentlich ins Wasser.


    Der hohe Fettgehalt im Blut war nicht in den Griff zu kriegen. So haben wir dafür gesorgt, dass er noch Lebensqualität hat auf seine alten Tage. Und er ist richtig gut drauf.


    Ich hoffe daß Maxis Behandlung auch so gut anschlägt. :daumen:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Daumen und alles liebe für Maxi :herz:

    :herz: Conny & Marc mit :herz:


    :fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:



    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

  • Oh weh... :troest::knuddel:


    Alles Gute für die kleine Maus :daumen::GBes::hoff1:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Danke euch :herz: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • wir gaben damals auch die Hormonspritzen gegeben,allerdings hatte das irgendwie nicht wirklich geholfen. So verrückt es sich anhört...wir haben irgendwann festgestellt das es den gleichen Effekt hat sie einfach ins auto zu packen und ne runde zu fahren...oder ich habe sie manchmal ne stunde seperat gesetzt in einen anderen Raum,damit sie von ihrer Brutigkeit abgebracht wird. Es hat meistens geholfen.so hatte sie etwas stress und war abgelenkt....das empfand ich damals als besser wie jedes mal zum Tierarzt zu fahren. Die Leber wurde ja damals sehr häufig geröngt und mal war sie gross,dann wieder normal.irgendwann hab ich sie dann nicht mehr jedes mal zum TA gebracht wenn sie wieder so da saß,weil es ja immer das gleiche gewesen ist. Und der Tierarzt dachte ja immer es ist die Leber ansich,aber irgendwann habe ich gemerkt das es von der Brutigkeit kommt...


    Gelben Kot hatte snoopy nicht zum Glück.


    Geht es ihr denn nun etwas besser?Hat sie noch ihren Legedarm?oder legt sie Eier?


    Die Hennen haben ja auch immer ein Leiden mit den Hormonen...echt schlimm.


    Aber wenn sie brutig ist dann ist bestimmt kein Tumor :troest:

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Dajana ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!