Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • :rolleyes: Meine beiden Jungspuden hat es voll erwischt.
    Die beiden haben eine enorme Ausdauer... poppen so ca. 1 bis 2 mal die Std und das schon seid ein paar Tagen :ohnmacht:


    Vorsorglich gebe ich den beiden nun das Frubiace Calcium ins Trinkwasser ( das Gladiator Plus lass ich im Moment weg).... stelle aber das Trinkschälchen immer nur begrenzt hin.
    Als Körnerfutter gibt es das von den Wellensittiche :yes:
    Die beiden sind auch ziemlich furchtlos und frech geworden, vor allem Crisu :baeh:


    Damit sie nicht mehr auf den Schrank gehen, hatte ich ganz viele Kartons geholt und den Spalt zwischen Schrank und Decke zugemacht..... da er ja ein Leichtgewicht und super Flieger ist, schafft er es dennoch im Stand zu bleiben und sie "irgendwie" dranzukrallen X(


    Dennoch muss ich immer wieder lachen..... er ist ja schmal und durch seine Löcher passt er perfekt durch.... doch Stella die dicke Nudel bleibt dann beim reinklettern hängen :LOL::LOL::LOL: das ist ein Bild für die Götter :LOL::LOL::LOL:


    Ich hoffe das die beiden bald von ihrem Tripp runterkommen :hoff1:


    Die anderen 4 sind vorbildlich :] Moritz poppt zwar ab und an meinen Kopf wieder :rolleyes: aber er geht nicht in Ecken suchen und Polly mein Goldstück :] die hat die Nase von solchen Spielchen voll :D

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich würde mir da eine andere Lösung als Kartons überlegen, wenn er da trotzdem Lücken findet, wo er durch kommt. Das animiert dann natürlich erst recht zur Brutigkeit.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ja das habe ich auch auf jeden Fall vor, ich werde mir im Baumarkt solche leichte ( aber dennoch feste) Holzplatten zuschneiden lassen und dann dort befestigen.
    Denn der Schrank wird wohl für die immer ein beliebter Platz bleiben und wird wohl auch immer wieder die beiden dazu animieren :seufz:
    Bin nur am Überlegen wie ich die Platten dann befestige das die auch fest sind und ich dennoch die mal weg machen kann um dort was zu verstauchen.


    Ich wollte mal fragen ob man das Fonio Paddy geben kann.... oder die Sojakerne als Leckerchen wenn er her kommt?
    Weil ich es nicht genau weiß ob dieses auch brutig macht bzw. dieses begünstigt.... habe ich nun es einfach mal weggelassen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ja ein Bild werde ich morgen mal machen und einstellen.


    Stella hatte um 20.20 Uhr ein Ei unter dem Kafig auf den Boden gelegt, einmal gefiepst und "da" war es :rolleyes:


    Das ging relativ schnell... einen Buckel hatte und hat sie nicht.... und sie springt und fliegt wie ein Düsenjet rum, also keinerlei Erschöpfung etc.. :anbet::schwitz:


    Hab ihr gerade aber nochmal ein frischen Wasserschälchen mit dem Frubiace frisch hingestellt und getrunken hat sie auch gleich.
    Über das Wellifutter gab ich ihr jetzt auch nochmal das MSA Nekton.


    Die Frage ist jetzt nur.... soll ich das Ei jetzt gleich entfernen, liegen lassen oder so in einer Std. wenn ich das Licht ausmache und die auf ihrem Schlafplatz sind :nixw:


    Ich glaube ja nicht das die aufhören zu legen ( hatte ja schon ca. 5 Tage vorher alles reduziert ), aber das Ei in den Käfig legen mag ich irgendwie auch nicht :seufz:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Die Frage ist jetzt nur.... soll ich das Ei jetzt gleich entfernen, liegen lassen oder so in einer Std. wenn ich das Licht ausmache und die auf ihrem Schlafplatz sind

    Ich würde ohne wenn und aber das Ei sofort entfernen, bevor sie auf die Idee kommt, es doch noch interessant zu finden.



    Ich glaube ja nicht das die aufhören zu legen ( hatte ja schon ca. 5 Tage vorher alles reduziert ), aber das Ei in den Käfig legen mag ich irgendwie auch nicht

    Abwarten, bei den meisten Hennen funktioniert es ganz gut. Ich habe mit wegnehmen höchstens 2 - 3 Eier gehabt, dann war der Drops gelutscht. Aber wenn Du es liegen lässt kannst Du sicher davon ausgehen, daß noch weitere folgen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • :blumen: Danke !
    Ich habe es jetzt entfernt :whistle::D

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Bin noch garnicht dazu gekommen neue Bilder zu machen ( die anderen Bilder hat meine Kamera vernichtet X( )


    Stella hatte um punkt 22 Uhr ihr zweites Ei gelegt.... und ihr glaubt es nicht 8o auf einmal war es einfach weg :whistle::D


    Sie legt es sehr pünktlich und auch diesmal hat sie es sehr schnell und mit einem kurzen "piep" gelegt.
    Erschöpft oder einen Buckel etc... hatte sie auch dieses mal nicht :top:


    Ich hoffe das sie es bald bleiben läßt :hoff1::hoff1::hoff1:
    Es ist ja nicht nur Stella.... sondern auch Crisu der davon begeistert ist :rolleyes:


    Ich weiß nur das ich bei den beiden nicht so lange rummachen werde wie bei Mona-Lisa damals.... würde ich merken das die beiden - trotz aller radikalen Maßnahmen - nicht davon lassen würden, würde ich ein Implantat setzen lassen.


    Also nach einem zweiten Gelege in Folge... denn Mona-Lisa war damals auch so jung wie Stella heute.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Stella hatte nach dem dritten Ei wieder aufgehört :anbet: und die Brutigkeit ist bei den beiden auch wieder vorbei :schwitz:
    Vorsorglich bekommen die beiden jetzt noch ein klein wenige ihr Körnerfutter gemischt... halb Nymphen halb Wellensittich.
    Gestern bekam sie auch das letzte mal das Frubiace ins Trinkwasser, ich denke ihren Calciumhaushalt dürfte sie wieder gut gefüllt haben - zumal sie ja auch viel an den Mineralien etc... geht und sich daran bedient.


    Die Ecken sind auch immer noch verbaut :D und auf dem Boden von deren Heim habe ich auch noch die ganzen wilden Sachen drin gelassen.


    :rolleyes: Gestern hat Crisu aus dem Mülleimer auf dem Balkon den Salat rausgeklaut :tztz: ich hatte so gehofft das er diese Art der Nahrungsbeschaffung nun vergessen hätte - schade :seufz:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Schön, daß sie aufgehört hat zu legen :top:

    Gestern hat Crisu aus dem Mülleimer auf dem Balkon den Salat rausgeklaut ich hatte so gehofft das er diese Art der Nahrungsbeschaffung nun vergessen hätte - schade

    Kreativer Bursche :LOL:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Crisu & Stella sind ja schon wieder brutig :rolleyes: und wollen wohl unbedingt ihr junges Glück mit Eieren besiegeln ;)


    Jedenfalls hat Stella am Montag wieder ein Ei gelegt :tztz: leider sieht man bei ihr keine Vorzeichen in keinerlei Hinsicht.
    Das Futter wie auch Trinkwasser, wie auch das Licht etc... alles wurde auf das mindeste reduziert, ansonsten bekommt sie jedoch das Calcium Frubiase sowie Korvimin und Nekton MSA im wechsel.


    Soweit klappt alles sehr gut, den Platz ein rundes Eck auf dem Boden unter dem Käfig ( ist hell und eigentlich nicht gerade einladent, gemütlich etc...) lasse ich ihr jetzt das wenn sie legen muss, sie dennoch die Möglichkeit hat in ruhe das Ei zu legen.


    Da ich das Futter wie auch das Wasser stark reduziert habe, aber so das sie dennoch ihre Mineralien und alles was sie braucht um für eine Eiablage kräftig genug bleibt. weiß ich nun nicht ob noch ein Ei kommt oder ob sie es schon wieder eingestellt hat :nixw:


    Normalerweise hätte es eigentlich gestern kommen müssen.... ist aber noch nicht da.


    Stella ist sehr aktiv bzw. ganz normal was ihre körperlichen Aktivitäten angehen.... kein Eibuckel, kein aussergewöhnliches Ausruhen, fliegt sehr viel und ausdauernd etc.... also keine Anzeichen das eigentlich - aber bei ihr sieht man weder vor noch nach der Eiablage etwas.


    Sie legt ein Ei macht "krieck" und fliegt 3 min. später wie ein Wirbelwind durch die Gegend :top:


    Wie gesagt..... ich muss heute und morgen noch abwarten ob sie vielleicht doch noch ein Ei produziert hat und es noch legt...... wenn nicht - dann treibe ich die aus der Ecke unten raus und dann..... wird noch ein bisschen mehr alles reduziert :yes::top:


    So froh ich darüber bin das sie so "anderst" ist als die üblichen Hennen beim legen.... so schei*** ist es auch andererseits :yes: denn ich weiß einfach nichts und muss sie noch 2 tage so belassen.


    Was mich stört...... X( auf dem Plätzchen wo die sitzt, schreddert sie gerade genüßlich meinen Bodenbelag :motz::motz::motz:
    jag ich sie aber davon weg.... es gibt sonst nichts vergleichbares wo sie in Ruhe evtl. ein Ei ablegen könnte.


    Und ihr könnt euch garnicht vorstellen zuzusehen wie sie mein Bodenbelag schreddert und nichts machen zu können.... die Angst das sie vielleicht legen müsste und dann nicht legen könnte - die Angst ist bei mir zu groß.


    :rolleyes: Die beiden kann ich nun auch nicht mehr auf den Balkon "ohne unsere Aufsicht" lassen :nein: denn Stella hängt sich kopfüber an die Balkondecke oben und versucht in das Loch in der Decke zu kommen :tztz::motz:


    Nachtrag..... jetzt nach knapp 50 min. hat Stella ihr Ei gelegt :yes::anbet:


    Sie ist gleich danach rumgeflogen und sitzt gerade eben wieder mit Crisu unten und die beiden schmusen :verliebt:


    Werde das Ei in ein paar min. entfernen :yes: und dann mal denRest von meinem Bodenbelag wegkehren X(

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbäckchen ()

  • Schön, daß das Ei gut gekommen ist. Nun würde ihr aber auch den einladenden Platz komplett unzugänglich machen. Hilft auch Deinem Bodenbelag ;)

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Dieses Jahr empfinde ich es auch als ganz schlimm. Ist es ein gutes Zuchtjahr? Die Züchter bemerken das ja auch. Manche Jahre sind nicht so gut. Nur blöd, dass man das gar nicht will.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Bei mir sind zum Glück nur die beiden brutig.... Moritz wird durch Polly ( die hat die Schnautze von den Eiern sowas von voll :] ) immer wieder ausgebremst und Barney :rolleyes: der kleine schafft es nicht sich auf Mona-Lisa zu halten geschweigen denn draufzusteigen :D:anbet:


    In den beiden Ecken unter dem Käfig sitzen nun zwei Teddys, dennoch gehen sie ab und an runter um sitzen zu bleiben.
    Einerseits will ich sie da wegjagen.... andererseits bin ich mir ganz sicher das sie bestimmt noch ein Ei legen wird.



    Zum Glück suchen und schreien die beiden nicht nach dem Ei.... das letze Bild ist Stella auf der Suche und jeder noch so kleine Ritz oder Spalt wird untersucht.
    Manchmal gehen die auch in den Flur oder in Marcel's Zimmer..... aber dann muss ich mich richtig schnell sputen :D
    Der Phantasie bei denen sind keine Grenzen gesetzt.


    Das Essen habe ich nun nochmals reduziert bzw. ich lasse sie morgens essen...... dann stelle ich das Futterschälchen weg und gebe es denen mittags kurz.... danach ist es wieder weg und die bekommen dann am Abend nochmals etwas zum essen.


    Seid gestern ist es nun auch reines Wellifutter mit Grassamen.
    Auf deren Spielplätze etc.... habe ich gestern sauber gemacht, so das auch da nichts mehr an Reste etc... zu finden ist.


    Nur am Abend wenn wir am Tisch essen und die her kommen, bekommt jeder 4 Gurkenkörnchen vom Finger in den Schnabel.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Puh, das ist ja echt Mega anstrengend mit den Müppchen 8o .
    Hoffentlich ist die Phase bald durch :daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Haben die die ganze Ecke weg geschreddert :schock: :LOL: ?


    Oh Mann, das sind ja echte Strolche ...

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja das Eck.... dann links wo der andere Teddy sitzt hatten sie auch angefangen, aber das waren nur ein paar Bisse.


    Trotz magerfütterung sieht es so aus als ob sie heute noch mals ein legen wird :seufz:


    Ich habe gestern meinen anderen Teddy aus dem Keller geholt, ihn in die Waschmaschine gesteckt und im Moment ist der gerade im Trockner.... denn will ich dann noch ins andere Eck setzen.


    Leider war das gestern schon zu spät X( denn die beiden haben mir noch das andere Eck nun geschreddert :motz:
    Muss mir dann so ne passende Schreibtischunterlage kaufen und diese dann komplett drunterlegen - bevor ich keinen Bodenbelag mehr habe :hmm:



    :nixw: Ich füttere die schon sehr, sehr mager und deren Nachtruhe habe ich schon auf 14 Std. hochgeschraubt :tztz: und dennoch sind die beiden so etwas von stur X(

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Wie süss puschelig sie sich machen :verliebt:
    Aber der Teddy hilft ja nun nicht wirklich :whistle:


    Haben sie vielleicht vor irgendwas Angst? Eine Farbkombi oder sowas wovon Du Pappe oder Einer hinstellen könntest?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!