Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich möchte euch an dieser Stelle meine Neuerwerbung vorstellen, die es ermöglicht zumindest vergleichende Messungen der UV Strahlungsintensität zu machen. Ich habe dieses Teil bei Amazon bestellt:


    Mini UV Sensor Board UVM-30A perfekt für Arduino, Mikrocontroller, Prototyping

    Warum gerade diesen Sensor? Man braucht für diesen keine weitere Elektronik in Form von irgendwelchen Mikrorechnern (Arduino, Raspberry und Freunde). Einfach 5V mit richtiger Polung anlegen und zwischen dem Minus und 'out' Pin ein Multimeter ( 1V Gleichstrombereich) anschließen und das Messen kann beginnen. Der Sensor reagiert allerdings, wie auch der Beschreibung zu entnehmen ist, auf UVA und UVB. UVB kann man ja bekanntlich mit Fensterglas wegfiltern, eine umgekehrte Lösung (reine UVB messung) ist mir nicht bekannt. Ich gehe davon aus, dass man mit besagtem Fensterglas und einem Taschenrechner zu lösen ist, solange der UVB Anteil nicht unter der Wahrnehmungsgrenze liegt. Eine neue Birdlamp mit genauen Angaben zur Strahlungsleistung (UVA und UVB einzeln ausgewiesen) in einer definierten Entfernung von der Lampe ist auf jeden Fall von Vorteil. Zumindest sollte man so herausbekommen, was eine Birdlamp noch wert ist.

  • Klingt spannend, auch wenn ich mir da gerade so rein gar nicht drunter vorstellen kann. Wie kommt man denn dann an die Meßergenisse?

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Voltmeter (Multimeter) Messbereich 1 Volt. Kein Ausschlag 0.000 - keine UV Anteile oder zu weit weg. Bei maximaler Dosis Vollausschlag oder wenn es eine Digitalanzeige hat, 0.999 V bzw. 1.000 V.
    Digitalmultimeter sind Baumarktartikel ab 10EUR. Alles was dazwischen liegt sind Messwerte, die zum Vergleich/Nachweis herangezogen werden können.


    Das war die Kurzversion.


    Vorsicht ist bei der Stromversorgung geboten. Netzteile mit stabilisierten 5V sind ab 5EUR zu haben. Die Polung (+ und -) sollte man aber besser nicht verwechseln. Alternativ ist eine preiswerte Powerbank auch keine schlechte Idee, denn damit hängt mal nicht an der Strippe vom Netzteil. Ich denke das macht sogar Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!