Unser Nymphenparadies - Zimmervoliere -

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Sie ist endlich da!!


    Darf ich vorstellen:


    Unser Nymphenparadies auf 3,4 qm



    Letztes Jahr haben wir uns entschieden unseren kleinen Flauschis ein adäquates zuhause zu geben. Unsere Montana Madeira Double ist einfach zu klein auf Dauer.


    Und so ging es Ende letzten Jahres langsam ans planen.


    Eines war uns sofort klar. Wir holen keine Voliere die nicht mindestens 1,5 meter Tiefe hat!.


    So haben wir uns letztlich für folgende Maße entschieden und einen groben Plan am PC gebastelt






    Ich habe daraufhin viel recherchiert und bin auf Volierenbau Ferwagner gestoßen. Sehr schnell hat er uns ein Angebot erstellt, welches wir angenommen haben.


    2x1.7x2 m
    Edelstahldraht 1,6 x 1,6 cm; 1,2 mm dick
    Eloxiertes Aluminium für den Rahmen
    Anflug/Ausflug-Schleuse
    Schmutzkante (Absolutes MUSS! :D )
    Wendeplatte in der Tür mit drei Einhängenäpfen



    Nun mussten wir nur noch warten, 3 Monate lang xD....


    Aber es hat sich gelohnt


    Die Voliere war sehr leicht aufzubauen und ich habe dies sogar alleine geschafft. Die Elemente habe ich einfach zunächst mit Kabelbindern verbunden und später dann mit den mitgelieferten Schrauben fest verschraubt.





    Da wir hier in der Wohnung Fliesen haben, haben wir einfach die Bodenfläche mit einem 15Kg Sack Buchenholzgranulat abgedeckt.



    Wendeplatte mit Näpfen


    Luke:




    Beleuchtet wird die Voliere von zwei 54 Watt T5 Leuchtstoffröhren mit EVG!


    Dies ist sehr wichtig! Vögel brauchen dieses künstliche Licht bei Wohnungshaltung, da es ansonsten einfach gesagt viel zu dunkel ist.


    Nymphensittiche kommen aus Australien und dort knallt die Sonne. Selbst diese zwei 54 Watt Röhren entsprechen grob nur dem Licht eines stark bewölkten Tages!


    Was wir uns noch anschaffen werden ist ein Metalldampfstrahler für Vögel, um einen Sonnenplatz anbieten zu können.


    ALLE Materialien sind VOGELSICHER !!
    - Alle Metallteile sind aus Edelstahl oder aus Aluminium (Volierenrahmen, Nieten/Schrauben)
    - Holz ist unbehandelt (Fichte, Buche, Kiefer, Obstbäume, Kork.......)

    6 Mal editiert, zuletzt von Senketsu ()

  • Das ist ja eine tolle Voliere :top: was sagen denn die beiden Bewohnerinnen zu ihrer neuen Behausung?


    Edit: aus welchem Material sind die Schmutzkanten?

    Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle* ()

  • Den beiden geht es MEGA. Die sind total happy und ich konnte eine massive Verhaltensänderung feststellen.
    Zum Beispiel war es zuvor so, dass sie ungern in ihrem Käfig waren, selbst wenn sie den ganzen Tag draußen waren. Sie haben manchmal geschrien, waren unruhig und sind hin und her gerannt. Auch morgens ging immer das Geschrei los. Sie wollten einfach raus!!
    Zudem haben sie öfters mal geschrien, wenn ich den Raum verlassen habe, während sie im Käfig waren.


    Dieses Verhalten gibt es jetzt nicht mehr !!! Die beiden zeigen KEINE der oben genannten Verhaltensmuster mehr seit sie vor wenigen Tagen in die große Voliere gezogen sind


    Nachtrag:
    Die Schmutzkante besteht aus Alu DIBOND® Platten


    Und hier noch ein paar Detailaufnahmen (nicht chronologisch)



    Mini-Spielplatz mit Maisgranulat und Strohpellets






    Den Schlafbereich habe ich mit einem Bambusrollo abgegrenzt

    6 Mal editiert, zuletzt von Senketsu ()

  • Wow, was ne tolle Voli. :dance:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Wie hast du denn die Stämme (Bäume) befestigt ?
    Du hast doch sicher nicht Löcher in den Boden gebort ?
    Hast du dann da Holzplatten unten drann gemacht ?
    Ja die Fühlen sich da sicher sehr wohl drinn ,auch ist es schön Hell dort mit den 2 Lampen .
    Hast du super machen lassen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Den natürlichen Stamm mit den Kokosnüssen habe ich von unten an eine Holzplatte geschraubt (Kegelsenker, damit die Schraubenköpfe den Boden nicht berühren).


    Der Riesenbaum besteht im Kern einfach aus einem Fichtenholz-Vierkant den ich mit 4 Winkeln auch an eine Holzplatte geschraubt habe.


    Alle Platten habe ich unten noch mit Filzgleitern versehen zum einfachen Verschieben und damit etwas Luft unter das Holz kommt


    Den beiden geht es wahnsinnig gut. Das sieht und spürt man.
    Es war verdammt viel Arbeit die ganzen Sitzbretter, Sitzstangen, Spielplätze und Bäume zu bauen, aber das war es mir Wert. Zudem macht man das nicht so oft und es wird sicherlich sehr lange halten :)

  • Das hier sind übrigens unsere zwei junge Neuzugänge (Hähne).




    Diesen Freitag geht es zum Eingangscheck.


    Nächste Woche können die beiden Flauschis dann hoffentlich einziehen

  • Was für süße Haubenschlümpfe. :herz:


    :daumen: für den Eingangscheck.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Gigantomanisch :top: Das ist ja wirklich ein Traumzuhause für die beiden Piepser :yes: Glückwunsch :five:

  • Oh, wow das ist echt bombastisch geworden :applaus::applaus::applaus: ! Richtig, richtig toll =) !


    Die zwei Neuzugänge sind ja auch super süß! Ich nehme gerne Bilder für den Wegweiser von den zwei Süßen :D . Bitte schön das Umfärben verfolgen :dafuer: .



    Was wir uns noch anschaffen werden ist ein Metalldampfstrahler für Vögel, um einen Sonnenplatz anbieten zu können.

    Da habe ich auch lange überlegt, hatte in meinem Vogelzimmer sogar schon den Deckenauslass vorgesehen, aber ich hatte immer Sorge wegen möglicher Augenschädigungen durch das starke UV. Jürgen hatte damals immer davor gewarnt. Die Vogelforen und Dr. Ingo Kober empfehlen das ja schon lange. Aber meine Vögel sind auch schon mehrmals auf Kalzium untersucht worden und Mängel gab es da nie. Auch die Eier der Hennen waren immer o.k. Und jetzt hatte @SabineAC69 letzte Woche von einem Seminar zum Thema berichtet, wo von Metalldampflampen wegen möglicher Augenschäden abgeraten wurde. Ich werde deshalb nun doch keine anschaffen.


    Ich würde sagen, investiere lieber in ein Fenstergitter. Wo es jetzt bald wieder schön draußen wird, ist das einfach mega für die Mausis :yes: . Das lieben sie genauso wie das helle Licht :yes: . Und bzgl. UV gibt es eben nichts besseres als die natürliche Sonne.


    Übrigens sind Nymphen schon ein wenig besonders mit der Sonne. Die setzen sich da nie direkt rein, sondern immer eher in den Schatten. es sei denn es ist noch recht früh im Frühjahr. Aber dieses Sonnenbaden, wie man das bei anderen Arten schonmal sieht, habe ich bei Nymphen noch nie beobachten können.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Einfach nur Spitzenklasse!
    Und deine Flugdrachen sind sehr schön. Die zerspringen sicher derzeit vor Glück. :D
    Ich weiß nicht ob man hier im Forum sowas fragen darf, aber was hat das Ganze in etwa gekostet? Falls nicht gestattet, bitte ich gleich um Entschuldig :anbet:

    Stolze Nymphendienerin von bisher Merline (1996) & Balin (2016) :fly::depp:
    Und seit dem 16.02.2017 auch von Gandalf & Thorin (beide 2016) :tock::hurra:
    Am 26. April aufgenommen Eowyn (2016) & Enoch (2016) & Woody (2016) :blumen::tanz:
    Seit Mitte Mai nun auch noch Whisper (2016) :prost:


    Thorin (+ November 2016) :weinen:


    Seit Dezember 2017 Galadriel & Willow & Happy / Kinder von Whisper & Woody :Ei-Kueken::star:

  • Ja, ich freue mich jeden Tag, wenn ich die Flauschis da drin spielen sehe :)


    Gekostet hat die Voliere 1220€ + 80€ Versand. Das ist ein Megapreis, weil man bei anderen namhaften Herstellern locker das doppelte dafür zahlen würde.


    Die "Holzsachen" sind praktisch alle selbst gebaut und waren nicht so teuer. Das meiste findet man im Baumarkt (Fichte). Naturäste haben wir von einem Gärtner bekommen und den vielen Kork von Naturkork Nordheim.Teurer hingegen waren die ganzen Metallsachen aus Edelstahl (U-Scheiben, Holzschrauben, Winkel). Das findet man im Baumarkt oftmals garnicht ... Das war eine Menge Arbeit. Aber bei Vögeln darf man keine Kompromisse beim Material eingehen (Schwermetallvergiftung)


    Danke für den Hinweis bezüglich der Metalldampfstrahler! Da werde ich mich nocheinmal reinlesen. Augenschäden will ich natürlich vermeiden...

    3 Mal editiert, zuletzt von Senketsu ()

  • Die Voli ist der Hammer :top: Schön hast Du sie eingerichtet. Die Neuzugänge sind goldig :verliebt:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Das ist wirklich ein prima Preis :top: . Da du keine Bodenwannen hast, ist der Preis sicher noch einigermaßen im Rahmen geblieben. Wahrscheinlich zahlt man aber tatsächlich bei anderen Anbietern oft viel mehr. Auf deren Seiten liest man dann schonmal, dass es bei günstigeren Anbietern scharfe Kanten am Gitter gäbe, aber das ist sicherlich auch nicht der Fall, sonst hättest du das sicherlich beim Aufbau bemerkt und erwähnt. Außerdem hätte man es sicherlich anderswo im Netz schonmal gelesen. Davon habe ich aber auch noch nichts mitbekommen.


    Super fände ich auch noch ein wenig Farbe hinter der Voliere :idee: . Sonst ist die wahrscheinlich auch ohnehin nicht mehr lange so schön weiß :duck: .


    Da werde ich mich nocheinmal reinlesen. Augenschäden will ich natürlich vermeiden...

    Ich wüsste nicht, dass man dazu auf Vogelseiten etwas nachlesen könnte. Aber solltest du etwas dazu finden, kannst du gerne ein extra Thema dazu aufmachen :idee: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Die Voliere sieht MEGA aus. Da würde ich ja sogar gerne drin wohnen! :kaputtlachen:
    Ich such ja auch nach was, aber an das komm ich nicht ran :anbet::anbet::anbet:
    Preislich für mich leider gar keine Option :weinen:

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

  • Du wirst sicher auch eine Lösung finden, mit der deine Mausis glücklich sind, Ala :knuddel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Der Preis klingt absolut hervorragend. Da kommt man ja in Versuchung. :gruebel::schwitz:

    Stolze Nymphendienerin von bisher Merline (1996) & Balin (2016) :fly::depp:
    Und seit dem 16.02.2017 auch von Gandalf & Thorin (beide 2016) :tock::hurra:
    Am 26. April aufgenommen Eowyn (2016) & Enoch (2016) & Woody (2016) :blumen::tanz:
    Seit Mitte Mai nun auch noch Whisper (2016) :prost:


    Thorin (+ November 2016) :weinen:


    Seit Dezember 2017 Galadriel & Willow & Happy / Kinder von Whisper & Woody :Ei-Kueken::star:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!