Nymphies vom Niederrhein

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wow, da warn sie aber schon sehr fleißig :applaus::applaus: .


    Die Äste scheinen ihren Zweck erfüllt zu haben und die Süßen wissen, dass sie hier immer toll Schreddern dürfen :dance: .


    Tolle Bilders :blumen:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Frische Äste sind immer noch die beste Beschäftigung! Klasse :top: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nach längerer Zeit endlich ein Update:
    Phinchen hat sich super eingewöhnt. Sie ist nun um die 12 Monate alt. Man merkt noch, dass sie im Vergleich zu Paul etwas tollpatschiger ist, aber sie macht Fortschritte.

    Ihre Haube finde ich klasse! Eine graue Feder, der Rest weiß. :yes:
    Sie kommen sich nun auch immer näher. Das fremde Wesen in Pauls Käfig ist nun akzeptiert und hat die Kontrolle übernommen. Paul kann noch so gemütlcih auf meiner Schulter sitzen. Ein Piepser genügt und er flattert davon. Ein richtiger Zwei-Vogel-Schwarm eben. :fly:
    Auf eine größere Wohnung müssen di zwei jedoch noch warten :(
    Das Wohnzimmer ist leider noch nicht bewohnbar, weshalb ich auch keine neue Voliere besorgen kann. Ich habe allerdings schon super Angebote gefunden und das Geld wird bereits tüchtig gespart!
    Bis dahin müssen sich die Geier mit mind. 10 Stunden Freiflug am Tag und einem großen Käfig begnügen. Sicherlich nicht mehr lange, aber dies ist die bestmögliche Notlösung. Momentan sitze ich sowieso im Abi, da sind sie eientlich die ganze Zeit draußen, bis sie abends in den Käfig huschen und die Äuglein schließen.


    Nachdem ich gemerkt habe, dass Phinchen (im Gegensatz zu Paul) keine Sprühflaschen-Duschen mag, und auch das Bad von beiden Parteien abgelehnt wurde, habe ich die Idee vorerst aufgegeben und gehofft, dass sie vielleicht Gefallen am Wasser findet, wenn sie sieht, dass Paul es mag. Uiii was ein langer Satz....
    Tja... so dachte ich bis ich Phinchen fröhlich plantschend im Wassernapf entdeckt habe.
    Neue Pläne müssen geschmiedet werden! Ein Bad muss her.
    Mal sehen wie sich das entwickelt ;)

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

  • Goldige Bilder. Da haben sie ja richtig was zu Klettern und Schreddern bekommen :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Schön, dass sich deine Süße so gut eingelebt hat. :verliebt:


    SChau mal hierim Wegweisen haben wir alle Badegelegenheiten aufgelistet. Du kannst auch einen großen Blumenuntersetzen nehmen, das reicht ihnen oftmals schon. Achte bitte nur darauf das keinen schrarfen Kanten dran sind, oder Plastilnasen die sie abknabbern könnten. :yes:

  • Wow, der Kletterbaum ist toll und gefällt ihnen auch :applaus: .


    Schön dass sich Phinchen so gut eingelebt hat :top: .


    Du wirst sicher noch eine geeignete Bademöglichkeit für die Maus finden :daumen: .


    Die Bilder sind goldig :herz: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • So gestern war der große Tag.
    Durch berechtigte Zweifel an Phinchens Weiblichkeit habe ich einen DNA-Test vorbereitet.
    Der Züchter war zwar "100%ig sicher, dass es eine Henne ist" aber ihr wisst ja wie das ist. :tztz:


    Sie gibt sehr zweideutige Zeichen von sich. Ich habe den ganzen Wegweiser abgearbeitet. :baeh:
    Nichts wo man eindeutig sagen könnte: Das ist ein Hahn oder eben eine Henne.


    Bestimmt würde sich das mit der Zeit geben, nur würde ich es wirklich gerne wissen.


    Die Prozedur ging gut. Mäuschen eingefangen, zupp-zupp-zupp drei Federn raus (eine mit Blut :top: ) und das war's.
    Das Einfangen schien dabei der stressigere Part für "sie".
    Ihr kennt ja den Spruch: "Das hat mir mehr wehgetan als ihr."
    Das kann man wohl sagen. Sie weiß ihre Ungunst gut in Zwicken auszudrücken. 8o:D
    Aber die böse böse Hand hat ihr Hirse angeboten und dann war es auch wieder ok.


    Jetzt wird schon wieder munter gefrühstückt und geflattert! :fly:

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

  • Na dann bin ich gespannt, was Phinchen ist :hibbel: .


    Schön dass das mit dem Feder zupfen so gut geklappt hat :top: . Jetzt heißt es noch auf das Ergebnis warten ;) .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Da bin ich ja auch mal auf das Ergebnis gespannt. :hibbel:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Und ich erst!
    Aber keine Sorge, ein "Phino" darf natürlich auch hier wohnen bleiben :verliebt::]


    Sollte ich aber später einmal noch einen Nymphie aufnehmen, ist es sicherlich gut zu wissen, was Phinchen denn eigentlich ist! :herz:

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

  • Ich bin gespannt. Die Bänderung beim Kopffleckschecken spricht ja schon für Henne. Ein Kopffleckhahn bekommt auch eine weisse Maske. Und das müsste sich auf jeden Fall mit 12 Monaten zeigen. Worin bestehen Deine Zweifel? Singt sie? Puschelt sie mit Gegenständen?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Gwenny, du sprichst mir aus der Seele. :herz:
    Du sprichst genau meine Gedanken an. Ich habe mich seit ich sie habe viel im Wegweiser und im Forum umgeschaut.
    Sie ist über ein Jahr alt und gibt mir so viele gemixte Signale. Die Federn sind das eine. Aber das "brabbeln" hat sich zu einem
    ziemlich eindeutigen lauten Singen entwickelt, nicht so wie Paul, aber immerhin. Sie macht zwar Engelchen, was nach dem Wegweiser ja eher Hennen machen, aber dies ist ja (wie ich es verstehe) kein eindeutiges Zeichen. :gruebel:
    Sie macht bei dem Singen kein Herz mit den Flügeln, bietet sich aber auch Paul nicht an, was sie nicht muss! Aber es ist für mich eben alles sehr verschwommen.
    Nachdem weitaus erfahrenere Forenmitglieder dann noch darauf hingewiesen haben, dass sie wenn sie Phinchen angucken direkt an einen Hahn denken würden bin ich neugierig geworden und habe mich dann entschieden eine DNA-Analyse machen zu lassen.
    Dann weiß ich wenigstens bescheid. Sowohl in Foren, als auch von Teilen meiner Familie, die jahrelange Nymphenerfahrung haben, habe ich beides gehört.
    Manche sagen, eindeutig Henne, andere sagen ein Hahn. :nixw:


    Für mich persönlich sieht sie aus wie eine Henne, da sie dann aber meine erste wäre, habe ich keine Vorerfahrung und muss mich an Aussagen von Fachleuten orientieren!


    Daher nehme ich die Kosten auf mich. Wer weiß, wozu es später einmal gut ist! :tongue:

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

  • Wie lange dauert es bis du das Ergebnis bekommst?


    Ich bin, wie schon erwähnt, auch gespannt, was Phinchen ist :hibbel:


    Es ist auf jeden Fall bei so uneindeutigem Verhalten besser, wenn du es dann genau weißt :top:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Dann binn ich auch gespannt auf die Geschlechtsbestimmung

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Wie lange dauert es bis du das Ergebnis bekommst?

    Ich hoffe, so schnell wie möglich. Wenn nicht heute, vermutlich Montag.
    Die Post macht ja momentan auch was sie will. :nixw:
    Ich sollte aber vorher per Email benachrichtigt werden. Naja, wir haben ja Zeit, nicht wahr? :top:


    Gestern habe ich den Hobbyzüchter von Phinchen zufällig bei Ebay Kleinanzeigen wiedergefunden...
    Damals Phinchen für 30€ verkauft.
    Jetzt verkauft er "superhandzahme Nymphensittiche" für 80€. Meine Meinung dazu werde ich nicht weiter ausführen, aber ein bisschen stinkig war ich schon.
    Wieder Nymphies als Kassenschlager.... :protest:


    Es ist auf jeden Fall bei so uneindeutigem Verhalten besser, wenn du es dann genau weißt

    Das denke ich mir eben auch :yes:
    Aber wie gesagt, einen Unterschied macht es wohl nicht. Ich werde sie nicht gegen eine Henne tauschen, wenn es doch ein Hahn ist.
    Die zwei verstehen sich gut und ich bin auch nicht scharf auf Nachwuchs, wenn ich ihn verhindern kann (bei den Nymphies wohlgemerkt!). :LOL:
    Ich habe zwar schon viele Wildvögel großgezogen, was mir auch sehr viel Spaß gemacht hat, jedoch muss ich keine Küken reproduzieren dafür.
    Der nächste Nymphie wird wieder Second-Hand! :verliebt:

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

  • So Phinchens Federn sind in der Diagnostik! Die letzten Wetten dürfen abgegeben werden! :baeh:
    Phinchen ist wie ihr seht auch schon sehr gespannt! :D
    Paul wirkt skeptisch. Etwa ein Anhänger der Hennen-Fraktion? :ehehenne:

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

  • Süße Haubenschlümpfe. :herz:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!