Extrem brutig nach Verlust

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, ist kurz nach Weihnachten ja mein Jimmy über die Regenbogenbrücke geflogen. Seit dem herrscht hier der ultimative Wahnsinn :rolleyes:
    Ich hab so langsam das Gefühl, dass die drei ihren verlorenen Freund auf biegen und brechen selbst ersetzen möchten.
    In den Käfigecken wird gewühlt, wann immer man die Chance dazu hat und gepuschelt wird was das Zeug hält. Und hier kommt es mittlerweile sogar zu Schlägerein zwischen den beiden Herren... Lily bietet sich nämlich beiden an. Und derjenige der zuerst drauf sitzt wird dann von andern attakiert...


    Ich füttere schon fettarmeres Futter (Nymphensittich Freunde- oder Jehl Nymphen Prachtmischung). Das Licht wird wesentlich früher ausgemacht als sonst. Seit einer Woche haben wir sogar eine neue, größere Voliere.
    Das alles lässt meine Häubchen total kalt.
    Ins Wasser habe ich jetzt vorsichtshalber immer schon frubiase gemischt, da Lily ja vor längerer Zeit schonmal eine Legenot hatte, und ich das vermeiden will.
    Bird Lamp ist derzeit auch aus...


    Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll... Momentan bin ich in sämtlichen Anzeigen und Tierheimen auf der Suche nach einer Henne für Bubi...
    Meint ihr es wird vielleicht besser, wenn ein neuer Nymphi da ist und Bubi seine eigene Freundin hat?


    Liebe Grüße,
    Nathalie

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Hallo Nathalie,


    oh je, das klingt ja heftig. Aber verstehe ich es richtig, dass sie jetzt zu Dritt sind? Ich denke, das ist halt eine denkbar schlechte Konstellation, wenn sich einer der Hähne nun zwischen ein Paar drängt.


    Da du ja sonst alles schon verändert hast, würde ich das auf jeden Fall forcieren. Damit das Geschlechterverhältnis wieder ausgeglichen ist.


    Das Futter ist so an sich o.k., allerdings nicht auf Dauer. Wie lange fütterst du das jetzt schon so?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi,


    das Futter bekommen sie so jetzt seit ungefähr einer Woche. Ich hab auch noch anderes hier, damit sie das dann auch wieder bekommen können, wenn sie nichtmehr so brutig sind.


    Ja, momentan sind sie zu dritt. Seit eineinhalb Wochen bin ich auch schon intensiv am suchen, auch bei Tierheimen im weiteren Umkreis. Leider gibt es da hier nicht viele Abgabevögel. Es ist wirklich verrückt, wie sie hier auf einmal durchdrehen... Wenn ich nicht bald etwas finde, muss ich wahrscheinlich leider doch aufs Zoogeschäft zurück greifen :nixw: Ich hoffe ja, dass ein weiteres Häubchen dann die Lage entspannen kann.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Für ein paar Wochen kannst du das Futter auch so weiter geben. Ich hoffe, sie beruhigen sich etwas :daumen: .


    Ja, mit den Abgabevögeln ist das manchmal wie verhext und man findet den passenden Vogel nicht so einfach. So musste ich auch schonmal einen Zoolandensvogel retten. Der saß zu viert in einem recht kleinen Käfig und der stand direkt am Boden ;( . Und da er schon gesungen hat, hat er da wahrscheinlich auch schon lange Zeit gelebt :( . da habe ich mich dann letztendlich auch erweichen lassen. Leider war er dann auch erstmal voll durchseucht und musste ne ganze Weile erstmal behandelt werden.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • In Quarantäne würde der Neuzugang ja eh erstmal kommen. Ich lass mich mal überraschen was auf mich zukommt :rolleyes:


    Seit ich heute nach Hause gekommen bin sitzt Lily teilweise komisch da... Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es ein Eierbuckel sein könnte. Wenn sie morgen auch noch so sitzt müssen wir wohl am Freitag einen Ausflug zum TA machen :gruebel:
    Ansonten verhält sie sich komplett normal und wenn sie mit den andern rumläuft oder frisst ist nichts von einem Buckel zu sehen.

  • Es könnte ja gut ein Eibuckel sein, wenn sie so brutig war.


    Du könntest die Luftfeuchtigkeit noch etwas erhöhen, um ihr das legen zu erleichtern. Frubiase gibst du ja schon. Wenn sie das Ei dann nicht so legt, würde ich auch empfehlen zum TA zu gehen. Sollte sie Anstalten machen, es legen zu wollen, dann kannst du sie auch in einen Dunklen Ecke sitzen lassen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wie erhöhe ich denn die Luftfeuchtigkeit am besten? Wir haben generell eher eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, meistens über 60%, wenn wir nicht hin und wieder den Entfeuchter einschalten.


    Heute wurde, soweit ich das beurteilen kann, nicht so sehr in den Käfigecken gewühlt, während ich auf der Arbeit war. Zumindest ist keine Ecke freigeschaufelt. Vielleicht schlägt ja jetzt langsam die Magerkost an. Das würde mir zumindest Zeit geben, um nicht Hals über Kopf nach einem neuen Vögelchen suchen zu müssen.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ah, o.k., dann brauchst du sie ja auch nicht erhöhen :) . Und wenn sie nicht mehr sucht, ist das ja schonmal gut.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich hatte leider recht mit dem Eibuckel. Heute hat sie ein Ei gelegt. Ganz Ladylike, von der Stange fallen lassen. Ich habe es erst jetzt beim kontrollieren der Ecken, die mal wieder frei gebuddelt sind, in der Mitte vom Käfig gefunden. Da sie ja vorhin wieder normal saß, bin ich nicht zum Tierarzt. Das werde ich allerdings nächste Woche direkt nachholen, denn das Ei sieht alles andere als gut aus. Klar ist es durch den Aufprall kaputt, aber ich kann auch die fehlende Schale nicht finden... Natürlich kanns auch sein, dass die kleinen Irren es angeknabbert haben, als ich nicht da war. Aber ich werde sie auf jeden Fall mal durchchecken lassen.

  • Aber ich werde sie auf jeden Fall mal durchchecken lassen.

    Das würde ich Dir auch unbedingt empfehlen. Du solltest sie auch schon, wenn sie heute gelegt hat am Sonntag sehr gut im Auge halten, den da könnte das nächste Ei kommen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Am Wochenende bin ich ja zum Glück Zuhause, da kann ich auch das nach Ecken suchen im Auge behalten.
    Ich werde sie jetzt auch mal jeden Abend wiegen. Gestern Abend hatte sie 96 Gramm, eben grade 93/94. Daran lässt sich ja gut festmachen, ob wieder eins unterwegs ist. Ihr Standardgewicht liegt immer so zwischen 93-95 Gramm.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Also bis jetzt ist kein neues Ei gekommen und sie macht auch keinen Eibuckel. Auch zugenommen hat sie nicht, sogar noch ein Gramm abgenommen. Morgen Nachmittag gehts dann zum Tierarzt.


    Allerding stellen sich mir jetzt zwei Fragen: Kann es denn sein, dass sie nur ein Ei legt, da die Umestellung (Futter etc.) zeitig erfolgt ist?
    Und kann es vielleicht sein, dass sie das Ei schon in der alten Voliere gebildet hat, und es wegen dem Umzug in die neue Voliere zurückgehalten hat, und deshalb kein zweites kommt?

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Kann es denn sein, dass sie nur ein Ei legt, da die Umestellung (Futter etc.) zeitig erfolgt ist?

    Das ist schon möglich. Meist kommen aber doch mindestens 2 Eier.


    Und kann es vielleicht sein, dass sie das Ei schon in der alten Voliere gebildet hat, und es wegen dem Umzug in die neue Voliere zurückgehalten hat, und deshalb kein zweites kommt?

    Zuürckhalten können die kein Ei. Aber es wäre möglich, dass der Umzugsstesse ihnen signalisiert hat, dass keine gute Zeit zum Legen ist oder das Ei wurde angebildet und nicht beschalt oder oder oder.


    Gut, dass du es anschauen lässt. Dann weißt du mehr. Wenn noch ein zweites Ei gekommen ist, das irgendwie nicht ganz ausgebildet wurde oder fest steckt, sieht man das auf dem Röntgenbild.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also, Lily hat kein weiteres Ei gebildet. Das ist ja schonmal beruhigend :)


    Allerdings werde ich auch zu diesem Tierarzt kein zweites Mal gehen... Gefühlt wollte er mir nur irgendwelches Zeug andrehen, dass er selbst entwickelt hat und ich musste explizit nach ner Röntgenaufnahme fragen... Und auf meine Bemerkung, dass sie ja schonmal wegen Legenot operiert wurde mit dem Satz: "Und das hat sie überlebt? Na, dann war das nicht bei mir." zu antworten finde ich ehrlich gesagt unter aller Kanone...
    Ich bin kurz davor jetzt jedes Mal wenn ich zum Tierarzt muss lieber die 300 KM zu meinen Eltern zu fahren. Da weiß ich wenigstens, dass ich bei nem gescheiten Arzt bin

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ja, ich hab ihn aus der Liste. Kilometertechnisch war er am nächsten. In der näheren Umgebung (150 km) wären noch zwei weitere, die ich ausprobieren kann. Er war nur 50 km von mir entfernt. Ich frag mich wirklich, wieso es so viele schwarze Schafe gibt. Dabei möchte man meinen jemand der selbst Vögel züchtet kennt sich aus...

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Du kannst die Info über den Art gerne an @MaZi senden. Es ist immer gut Feedback zu den genannten Ärzten zu erhalten :yes: . Tut mir natürlich leid, dass das so blöd gelaufen ist, Der Satz geht ja mal echt gar nicht. Manchmal fragt man sich, was mit manchen Leuten los ist ...


    Freut mich, dass kein Ei unterwegs ist :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Manchmal fragt man sich, was mit manchen Leuten los ist ...

    Ja, wirklich. Selbst wenn er in dem Bereich nicht so erfolgreich ist, kann man sowas eher für sich behalten...


    Auf jeden Fall hat Lily jetzt wieder 2 Gramm zugenommen. Ich hoffe das ist einfach nur der Ausgleich zu der Brutigkeit und dem Ei. Sie ist jetzt wieder bei ihren normalen 94 Gramm.
    Billy spielt immer noch den Höhlensucher, aber nichtmehr ganz so Extrem. Lily bietet sich (zumindest wenn ich daheim bin) nichtmehr an zum puscheln.


    Wie lange sollte ich noch warten, bis sie wieder ihr normales Futter und den normalen Futterrhytmus mit Kochfutter usw. bekommen?
    Gemüse usw. gabs ja derzeit auch eher wenig. Heut haben sie schonmal ne Stange Sellerie bekommen, da ich auch welchen gegessen habe und Lily den einfach liebt. Ich konnte nicht widerstehen, als sie mich so treu angeschaut hat :verliebt: Da haben sie sich auch gleich draufgestürzt wie ausgehungerte Hyänen.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • ich glaube sie wollen wieder neue kolegen und versuchen dies jetzt durchzuretzen. versuch mal die gelegten eier gegen plastikeier zu tauschen .. vieleicht klappt es ja. viel glück wieterhin

  • Wie lange sollte ich noch warten, bis sie wieder ihr normales Futter und den normalen Futterrhytmus mit Kochfutter usw. bekommen?

    Ich warte, wenn bei mir mal welche brutig gewesen sind, ca. 2 Wochen bis ich sie langsam wieder an normales Futter usw. ran führe. Erst wenn ich 100% sicher sein, daß sie wirklich vom Bruttrip runter sind gibt es wieder normales Programm.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!