Kathy hat einen blauen Fuß

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gerade festgestellt, dass Kathy einen blauen, leicht geschwollenen Fuß hat.
    Er verhält sich aber ganz normal & zieht den Fuß höchstens öfter hoch oder setzt die Fußwurzel nicht ganz auf. Er kann aber auch ganz normal auf Ästen sitzen & humpelt nicht.
    Der Fuß ist natürlich was wärmer.
    Ich habe ihn kurz eingefangen & getestet, ob er einen Greifreflex hat. Der Greifreflex bei dem Fuß ist ein wenig schwächer, aber noch da.


    Weil die Vogelklinik bei mir am Wochenende natürlich nicht telefonisch erreichbar ist & ich keine Erfahrungen mit Fußbrüchen bei Nymphen habe, wollte ich mal nachfragen, was sinnvoll wäre.
    Ich könnte sofort zum Notdienst fahren. Ich könnte Montag in die Sprechstunde gehen. Oder ich könnte auch gar nichts tun.
    Wenn es behandelt wird, dann wäre sein Fuß ganz eingepackt, ich müsste ihn separieren & er fände das gar nicht schön.
    Schmerzmittel hätte ich auch da & kann es auch dosieren. Aber ist die Frage, ob das negativ sein könnte, wenn sein Fuß nicht fixiert ist.


    Ich tendiere eher zum Nichtstun. Aber vielleicht sind mir auch mögliche negative Folgen noch gar nicht bewusst.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

  • Hallo Valerie,


    oh, das klingt ja merkwürdig. Ich könnte mich nicht entsinnen, dass wir sowas schonmal hatten und wüsste damit jetzt auch nicht umzugehen. Meinst du denn da ist etwas drauf gefallen? Ich meine, ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass ein Vogel einen Bluterguss am Fuß kriegen kann. Aber ich weiß es auch einfach nicht :sorry: . Es gab schon vieles, was ich mir nicht vorstellen konnte und dann war es doch passiert. Das muss also gar nichts heißen, aber es ist wohl alles andere als etwas, das häufig vorkommt.


    Nicht, dass das vielleicht eine Blutvergiftung oder sowas ist? Kannst du denn irgendwo auch eine Wunde sehen? Ich glaube, ich würde wegen deiner Frage lieber sehen, dass du jemanden ans Notfalltelefon kriegst. Vielleicht kannst du auch ein Foto oder ein Video senden, damit die das besser abschätzen können.


    Blöd, dass das nun so lange mit der Antwort gedauert hat, aber ich war unterwegs. Ich hoffe, du erreichst noch jemanden :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi,


    Sie hatten morgens einen Nightfright. Dabei könnte was passiert sein. Oder er ist vielleicht doof hängegeblieben.
    Blutvergiftung? Wie würden die Symptome weitergehen? Unten ist was Blut.


    Das doofe ist ja, es gibt kein Notfalltelefon. Wenn man einen Nofall hat, muss man hinfahren & dort klingeln. Aber anrufen kann man nicht, wenn die Notdienst haben. E-Mails werden am Wochenende bestimmt nicht geguckt.

  • Hängen bleiben kann natürlich sein :gruebel: .


    Vielleicht magst du ja bei Dr. Britsch anrufen. Das kostet zwar was, wird aber für einen guten Zweck gespendet und zumindest kann man dir dort fachkundig Auskunft geben, wie dringend es ist:


    http://www.vogel-und-reptilien-tierarzt.de/


    Ich habe leider auch keine Ahnung, wie eine Blutvergiftung aussähe und ob Vögel sowas überhaupt mal bekommen, es fiel mir irgendwie nur ein, weil man dann beim Menschen ja einen roten Strich sieht. Es war nur so ein Gedanke, weil ich mir so schwer vorstellen kann, wie die sich am Fuß ein Hämatom holen können.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich gucke mal, wie es ihm morgen geht. Jetzt ist es ja wirklich was spät, zumal er kein richtiger Notfall ist.
    Jetzt gerade ist er normal. Er sitzt bei den anderen & zieht halt den Fuß hoch, was aber ja normal ist.
    Vergrößert hat sich das eigentlich nicht.


    Stadttauben schaffen es irgendwie ständig sich genau dort den Fuß zu brechen (deshalb dachte ich zuerst an einen Bruch). Aber die können die erste Zeit gar nicht damit auftreten & haben natürlich auch andere Lebensumstände als die Nymphen.

  • Ich hoffe, es geht ihm morgen schon besser :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :daumen: und :GBes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Gestern war er eigentlich abgesehen von der blauen Farbe normal & heute war sein Fuß irgendwie nicht mehr blau.
    Er ist höchstens nur noch ganz leicht bläulich, aber er zieht ihn gerade auch nicht hoch beim Schlafen.
    Ihm gehts auf jeden Fall wieder gut, wobei es ihm ja nicht sehr schlecht geht, die guten Wünsche haben also geholfen. :)

  • Das klingt ja gut :) . Dann weiterhin :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das klingt doch schon mal gut. Weiterhin :GBes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Vielleicht war es nur ein kleines Hämatom :nixw: . Egal wie, wenn es weg ist, um so besser :applaus: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Etwas verspätet ein Bericht, weil ich heute eine Prüfung hatte & die nächsten 5 Wochen noch mehr.
    Am Dienstag war nichts mehr zu sehen.
    Sehr seltsam das ganze.


    Aber ich bin froh, dass nichts gebrochen war, wie ich beim ersten Anblick wegen der blauen Farbe spontan gedacht habe.

  • Schön das alles wieder okay ist. :dance:


    :daumen: für die Prüfungen.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Prima :) . Aber du hast nicht was blaues gefüttert oder blaues Spielzeug, wo der Fuß sich einfach verfärbt haben könnte?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Eigentlich habe ich nichts blaues im Zimmer. Ich hatte auch schon gedacht, dass es sich irgendwie verfärbt haben könnte.
    Aber da ist eindeutig ein wenig Blut gewesen, was auf eine kleine Verletzung hinweisen könnte.
    Aber andererseits, so ein Bruch ist bei Vögeln ja schon nach 10 Tagen wieder stabil (zwar mit Callus, aber belastungsfähig), was ja bei Säugetiere sehr, sehr lange dauert. Vielleicht gehen dann Hämatome oder Verstauchungen auch extrem schnell weg?

  • Das weiß ich auch nicht so genau. Zerrungen dauern bei ihnen ja leider meist länger als beim Menschen oder anderen Säugern.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!