Nierenbeckenentzündung bei Jimmy?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich an euch, weil ich gerade echt verzweifelt bin :weinen:
    Mein Jimmy war seit anfang der Woche immer sehr träge und garnicht wie sonst. Er hat nicht gesungen, auch nicht gerufen, und ist viel am Boden herum gelaufen, was er sonst gar nicht macht...
    Am Donnerstag ist mir dann aufgefallen, dass sein Kot komplett weiß war, was, wie ich gelesen habe, auf die Bauchspeicheldrüse hindeutet... Ich bin also am Freitag gleich mit ihm zum, lt. Internet, vogelkundigen Tierarzt gefahren. Dieser hat sich mein Problem angehört, den Kot angeschaut (Ja, nur angeschaut) und Jimmy abgetastet, und gemeint, seine Nieren seien geschwollen und das es eine Nierenbeckenentzündung ist... Er hat dann ein Antibiotikum gespritzt und mir auch etwas davon für 6 Tage mitgegeben, was ich ihm in den Schnabel geben soll. Da er nicht handzahm ist, ist es natürlich ein schwieriges Unterfangen, was gestern damit endete, dass ich mal wieder einen blutigen Finger hatte... Heute hat es schon besser geklappt.


    Gestern und Freitag war er allerdings eigentlich permanent nur am fressen, wenn er nicht grade mal ein paar Minuten geschlafen hat und er scheint immer auf der Suche nach Nahrung zu sein. Sein Kot war dann Freitag Nachtmittag und gestern eher ein hellgrün, als ganz weiß.
    Aus meiner Not heraus habe ich bei uns in der Tierklinik gestern noch Pankreatin gekauft, da ich eigentlich immer noch dachte, dass es die Bauchspeicheldrüse sein könnte. Das hab ich ihm dann gestern und heute auf sein Kochfutter gestreut und er hat es auch gut angenommen.
    Als ich heute früh den Kot in Wasser geworfen habe, ist er auch direkt untergegangen und sein Kot hat mittlerweile auch fast wieder normale Farbe.


    Jetzt kommt aber das Problem... Seit ich ihm vorhin das Antibiotika gegeben habe, ist er ganz schlapp, kann nurnoch ganz geringe Distanzen (ca. 40cm weit) fliegen und schläft ununterbrochen. Er reagiert auch nicht auf die Umwelt, also wenn wir irgendwelche Geräusche machen oder die andern drei um ihn rumwuseln... Ich mache mir wirklich sorgen, und weiß nicht, was ich noch machen soll :weinen: Natürlich passiert sowas immer an Feiert- und Sonntagen und wir haben hier in der Nähe auch keinen Vogelkundigen Notdienst. Vielleicht kann ja einer von euch mir helfen.


    Vielen Dank schonmal, und Frohe Weihnachten

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Das tut mir leid das es ihm so schlecht geht und einen wirklichen Rat.... habe ich nun leider nicht.


    Ist denn der TA auf Vögel richtig spezialisiert oder behandelt er Vögel nur nebenbei mit und nennt sich VK ?
    Es gibt schon einige Kleintierärzte die Erfahrung mit Vögeln haben..... aber diese Untersuchen auch den Kot dann ein bisschen genauer/sorgfältiger.


    Ein AB schlaucht immer.... auch der kl. Stress mit einfangen und so, können die schon stressen und dann - auch durch die Krankheit - eben sehr schnell ermüden/schlapp werden.


    Ruhe ist aber auf jeden Fall schon wichtig, denn der Körper braucht nun seine ganze Energie auch gegen die Krankheitserreger und in der Ruhe-/Schlafstellung tankt der Körper wieder Kraft - also ihm auf jeden Fall die Ruhe die er benötigt/will ihm geben.


    Es ist wie bei uns auch.... sind wir krank u. uns geht es nicht gut, legen wir uns gerne hin damit wir nicht unnötige Energie verschwenden die unser Körper zur Heilung braucht.


    Im Moment werden die meisten wohl beim bescheren/feiern sein, aber bestimmt meldet sich später noch jemand mit mehr hilfreichen Tips.


    Es gibt auch VK TÄ die man telefonisch (gegen Bezahlung) auch anrufen und um Rat fragen kann.


    Wie weit wäre denn ein VK TA von dir entfernt?
    Die Feiertage haben nun erst angefangen und wenn es etwas ernstes/lebensbedrohliches wäre, ist die Zeit bis Mittwoch dann doch schon sehr, sehr lange.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hallo und vielen Dank schonmal für die Antwort.


    Soweit ich weiß ist er auch auf Vögel und Reptilien spezialisiert. Eine Kollegin von mir war auch schon mit den Piepmätzen dort... Im Sommer hat sich ein anderer meiner Nymhis übergeben und da war ich hier in der Tierklinik. Die sind nicht auf Vögel spezialisiert, aber es war schon spät Abends, und selbst dort wurde ihr Kot untersucht. Deswegen fand ich das schon irgendwie merkwürdig, dass er da garnicht nachgeschaut hat.


    Ich wollte ihn eigentlich morgen mit zu meinen Eltern nehmen, da mein Mann hier bleibt, aber ihn nicht fangen und ihm das Medikament geben kann... Es ist aber eine recht lange Fahrt. Dafür sind dort aber mehrere vogelkundige Tierärzte in der Nähe, auch zwei bei denen ich früher schon war, als ich noch dort gewohnt habe. Eine davon hat glaube ich auch eine Notfallnummer.
    Hier wohne ich quasi in der vogelkundiger-Tierarzt Service Wüste... Ich glaube das nächste wo auch wirklich Notdienst wäre, wäre entweder München oder Leipzig, was beides über zwei Stunden entfernt ist.


    Er saß vorhin einfach unter dem Käfig und wollte dort schlafen... Habe ihn dann mit einer Sitzstange in den Käfig befördert. Da wechselt er jetzt schon seit Stunden zwischen Futterschüssel und Boden und hin und wieder schläft er mal ein Paar Minuten. Ich hoffe wirklich, dass es ihm bald besser geht, er tut mit so leid und es tut mir auch leid, dass ich ihm nicht wirklich helfen kann :weinen:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Tut mir leid, das es Jimmy schlecht geht. :knuddel:


    Ich würde schon gucken, das Du morgen mit ihm zu dem wirklich vogelkundigen TA gehst. Evtl. rufst Du mal Fr. Dr. Reball in München an und schilderst ihr seinen Zustand.


    Dr. Reball


    Unten auf der Seite steht auch ne Notrufnummer. :yes:


    :daumen: und :GBes: für Jimmy.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ich würde ihn auf dem Boden sitzen lassen :yes: .... vielleicht sitzt/schläft/ruht er da besser als auf einer Stange, das halten kostet ja auch etwas Kraft/Energie.


    Wenn du eine Wärmelampe hast ( Elstrahler oder Rotlicht) dann würde ich diese ihm auch anbieten..... wenn er die Wärme braucht/will setzt er sich drunter wenn nicht, dann geht er von alleine wieder weg.


    Sitzt er bei den anderen im Käfig oder hast du ihn in einem extra Krankenkäfig untergebracht?


    Wie lange bleibst du denn bei deinen Eltern?
    Wenn du dort richtige VK TÄ hast und einer davon auch eine Notfallrufnummer hat..... dann würde ich da auch schon vorher anrufen und mich mit ihm besprechen, der kann dir dann vorher schon einen Rat geben und evtl. auch dann einen Termin ( auch über die Feiertage wenn er diesen Notdienst anbietet) ausmachen.


    Hat Jimmy eine Partnerin? Ich würde ihm auf jeden Fall seine Partnerin oder eben einen Freund mitgeben damit er nicht so alleine ist.
    ich habe bei meinen Vögel immer die gute Erfahrung gemacht, das es meinen Vögel sehr viel besser ging wenn der Partner/Freund dabei war.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Wenn er im Käfig auf dem Boden sitzt, dann lass ich ihn auch. Ich wollte nur nicht, dass er über Nacht draußen auf dem Boden sitzt. Nicht das er dann auf Wanderschaft geht, und ihm draußen etwas passiert :(


    Leider ist die Wäremlampe, so wie ein kleiner Käfig auch bei meinen Eltern. Also sitzt er noch mit bei den andern.


    Bei meinen Eltern bleibe ich bis zum 28.12. Zur Not könnte ich aber auch länger dort bleiben oder Jimmy da lassen. Dann kann auch mein Papa mit ihm zum Tierarzt gehen, falls Kontrollen nötig sein sollten. Wenn ich ihn mitnehme, würde ich ihn aber auch bis nach Silvester da lassen und gegebenenfalls mit dort bleiben, damit er nicht so viel hin und her gefahren wird, was ja auch wieder stress ist.


    Leider hat er keine Partnerin, da ich drei Männchen habe. Und seinen Bruder kann ich nicht mitnehmen, mit dem versteht er sich leider nicht so gut :(
    Momentan interessiert er sich aber auch eher weniger für die anderen...


    Danke für den Tipp, Hugo, ich werde auf jeden Fall mal versuchen jemanden dort zu erreichen.
    Und auch bei der Notfallnummer von der TÄ in der Nähe meiner Eltern werde ichs mal versuchen. Vielleicht habe ich ja Glück, und kann mit ihm vorbei fahren.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Dann mal :daumen: das Du jemanden erreichst. :hoff1:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Wie sieht es denn inzwischen aus?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo, ich war mit ihm hier bei einem Tierarzt bei meinen Eltern und er wurde geröngt.
    Leider hat er einen Tumor :weinen:
    Ich werde ihn wieder mit nach Hause nehmen, damit er noch mal zu den andern kann... Man kann so wie es aussieh leider nichts mehr machen :weinen:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • :weinen: Das tut mir sehr leid :troest::herz::knuddel:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Das tut mir leid. :knuddel::troest:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ach je, das tut mir auch sehr leid :sorry: .


    Irgendwie scheinen sich Tumore gerade zu häufen ;( .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke euch :(


    Es ist natürlich jetzt eine sehr schwere Entscheidung für mich. Ich will ja nicht, dass er sich damit rumquält. Bisher hat mir immer Mutter Natur solche Entscheidungen abgenommen, oder früher meine Eltern. Aber für den kleinen Kerl ist es ja auch kein Leben mehr, wenn er nurnoch frisst und schläft und nichtmehr fliegen kann :weinen:
    Die andern schauen jetzt die ganze Zeit nach ihm und was er macht und quatschen und er antwortet nur hin und wieder. Ihm scheint es auch egal zu sein, dass er woanders sitzt. Da nimmt ihm wenigstens niemand das Essen weg :weinen:
    Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll, bzw. wann ich ihn mitnehmen soll... Es ist wirklich schwer... :weinen:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Oh je :troest: , so eine Entscheidung ist natürlich sehr schwer. Vielleicht hilft dir diese Seite eine Entscheidung zu treffen, aber ich denke, solange er noch frisst und gute Momente hat, musst du noch nicht an Einschläfern denken :) .


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/abschied.html


    Ich würde halt beobachten, ob er Anzeichen von Schmerzen hat und eventuell Schmerzmittel besorgen und geben, ansonsten ist es doch o.k., wenn er mehr schläft.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • wie traurig... :weinen::troest::knuddel:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Oh nein :weinen: , das tut mir sehr leid :knuddel: und :troest:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ich weiß auch nicht, jetzt wird es nur schlimmer... Er futtert jetzt nichtmehr wirklich, stolpert wie betrunken durch den Käfig und hat sich eben sogar den Kopf von mir kraulen lassen, obwohl er nie Handzahm war. Vielleicht war das ja sein Abschiedsgeschenk an mich :weinen: Wenn es morgen noch so weiter geht, werd ich wohl oder übel den Gang zum Tierarzt gehen müssen :weinen:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ich wollte euch nur kurz bescheid geben, dass es im Himmel jetzt einen neuen Engel gibt :weinen:
    Er hat nicht mehr richtig luft bekommen :weinen: Da haben wir ihn nun über die Regenbogenbrücke geschickt

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Das tut mir leid. ;(

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!