Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich hoffe sehr dass deiner Schönen dort effektiv geholfen werden kann und dass sich die lange Fahrt für euch lohnt.

    Die Tierärzte dort sind gut ausgebildet und wenn ihr geholfen werden kann, dann stehen die Chancen meiner Meinung nach gut, dass du dort die richtige Hilfe bekommst für Bella.

    Hier sind alle Daumen und Krallen ganz fest gedrückt für deine Haubenschlumpfine.

    :daumen::daumen::daumen:

    Martina mit Elvis :fly:
    und mit Lollipop für immer im Herzen :herz: (September 2009 bis 12. September 2018)

  • Hier sind auch alle Krallen und Daumen gedrückt :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine 2 süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ich brauche noch einmal eure Hilfe.
    Bella ist stationär aufgenommen worden und Merlin dreht hier völlig durch. Er rennt auf der Stange auf und ab, fliegt wie ein Irrer durch das Zimmer, schreit, was das Zeug hält und denkt gar nicht daran, irgendetwas zu fressen. Wie kann ich ihn beruhigen?

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Erstmal :knuddel: und für Bella sind hier alle :daumen: gedrückt, dass sie ihr in der Klinik helfen können :hoff1: .
    Ich hoffe, die Fahrt war für Bella nicht zu schlimm. Für deine Schnecke von eine schnelle und .

    Wenn du Rescue da hast, würde ich ihm versuchen das zu geben oder als Tropfen auf ein Tuch und in seine Nähe legen. Rede ruhig mir ihm und erklär ihm, dass der TA Bella helfen will, damit sie gesund wird. Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein :seufz: und :knuddel: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine 2 süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ich hoffe, die Fahrt war für Bella nicht zu schlimm

    Die Fahrt hat sie extrem angestrengt. Schon allein aus dem Grund konnte ich sie nicht mit zurücknehmen. Ich hatte Angst, dass sie die Rückfahrt nicht schafft.

    Wenn du Rescue da hast, würde ich ihm versuchen das zu geben oder als Tropfen auf ein Tuch und in seine Nähe legen. Rede ruhig mir ihm und erklär ihm, dass der TA Bella helfen will, damit sie gesund wird.

    Rescue haben alle schon bekommen, bevor ich losgefahren bin. Auch habe ich mit Merlin geredet - er versteht mich nicht. Zumindest beruhigen ihn meine Worte nicht. Ich hatte mir fast schon so etwas gedacht. Was mich wundert: Janosch nimmt es einigermaßen gelassen. Er schreit zwar auch, führt sich aber bei Weitem nicht so auf wie Merlin.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Na ja, wer kann es den armen Mausis verdenken, wenn sie nach ihrer Frau rufen und sie suchen? Sie sind da eben aus dem Häuschen ;( . Wenn ich jemanden in der Klinik lassen musste haben die Hähne meist den ganzen Tag gesungen wie die wahnsinnigen. Ich sage mal, da müssen sie einfach durch und man selber leider auch.

    Ich würde weiter Rescue geben. Viel mehr kann man da leider nicht tun :sorry: . Mit ihnen reden und für sie da sein ist sicher gut, wenn du nicht gerade selber völlig neben dir stehst :troest: .

    Was haben sie bei Bella denn noch für Untersuchungen gemacht? Oder wollten sie erstmal gar keine machen, weil sie so fertig von der Fahrt war und haben sie deshalb da behalten, damit sie das ganz in Ruhe nach und nach machen können? Sowas machen sie auch schon mal.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Puh, jetzt hat Merlin immerhin etwas gefressen, während Janosch sich die Seele aus dem Leib gebalzt hat. Was bin ich froh. Beide haben gefressen.

    Was haben sie bei Bella denn noch für Untersuchungen gemacht?

    Es konnte nicht viel gemacht werden, weil sie dafür zu fertig war. Sie wurde abgetastet (und vom Umfang her für optimal bewertet) und geröntgt. Das Röntgenbild war nicht ganz eindeutig. Die Leber war jetzt nicht das Problem. Dafür meinte die TÄ leichte Schatten auf den Luftsäcken zu sehen. Aber für weitere Untersuchungen war sie zu fertig. Die sollen - wie du schon schriebst - nach und nach gemacht werden: Ultraschall, Abstriche, evtl. Blut nehmen. Morgen mittag kann ich dort einmal anrufen.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Dann war es sicherlich gut, die da zu lassen. So können sie jetzt alles in Ruhe anschauen und dann kannst du sie ja sicherlich schon bald wieder abholen, wenn sie nur wegen der Untersuchungen bleiben sollte.

    Dann hoffe ich mal auf gute Nachrichten, morgen :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,

    gibt es schon etwas neues zu berichten?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Bella ist wieder zuhause. :herz: Ich durfte sie heute doch eher abholen als geplant, weil sowohl sie als auch Merlin nicht mehr richtig gefressen haben. Für Merlin und Bella ist die Welt jetzt wieder in Ordnung.
    Ich schreibe morgen mehr dazu. Im Moment bin ich von der langen Fahrt einfach zu platt.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Ich hoffe Bella hat die lange Fahrt jetzt wieder weggesteckt und die Ergebnisse der Untersuchungen bringen jetzt was für die kleine Maus, damit es ihr wieder besser geht.

    :daumen:

    Martina mit Elvis :fly:
    und mit Lollipop für immer im Herzen :herz: (September 2009 bis 12. September 2018)

  • Ich hoffe Bella hat die lange Fahrt jetzt wieder weggesteckt

    Das hat sie. :] Als ich in der Klinik ankam, wurde mir gesagt, dass sie gestern im Gegensatz zu den anderen Tagen schon die ganze Zeit ruft. Das Rufen hörte sie auf, als sie merkte, dass sie abgeholt wird. Nach der Fahrt war die Wiedersehensfreude riesig. Bella, bei der ich dachte, dass sie erst einmal erledigt ist, bot sich gleich Merlin an und die zwei konnten "Wiedervereinigung" feiern. :herz:

    Ansonsten hat sie einen Haufen Medis mitbekommen. Ihr Hauptproblem ist die Leber. Dafür gibt es eine angerührte Mischung mit Sillyarin und Lactulose (ohne Alkohol!). Als zweites bekommt sie ein Pilzmittel, da zwei Aspergillusarten nachgewiesen werden konnten. Und das dritte ist ein Mittel fürs Herz, weil ihr Colesterinspiegel recht hoch ist.
    Die erste Gabe zuhause hat wunderbar geklappt. Sie hat die Spritze schon abgeleckt, ehe ich die Tropfen draußen hatte - so eilig hatte sie es. Jetzt müssen die Medis halt noch anschlagen.
    Ihr Urinanteil im Kot ist leider immer noch sehr gelb. Der sollte weiß sein. Normalisiert sich das nicht, müsste sie noch einmal in die Klinik zurück, um weiterer Infusionen zu bekommen, was keiner von uns will. Bella hat in der Klinik ja kaum etwas gefressen hat (sie hat in den paar Tagen auch 13 Gramm abgenommen). Ähnlich Merlin hier. Wir hoffen, dass wir das hier zuhause gut in den Griff bekommen. Da braucht sie auf jeden Fall noch ein paar gedrückte Daumen.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Das hört sich ja zumindest danach an, dass das Problem lokalisiert werden konnte.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Therapie jetzt schnell und gut anschlägt.

    Meine Lolli hat unter der Trennung auch sehr gelitten als sie stationär bleiben musste und baut dann auch sehr schnell Gewicht ab, wenn es ihr nicht gut geht. Zu Hause ging das aber Gewicht aber fix wieder aufwärts.

    Martina mit Elvis :fly:
    und mit Lollipop für immer im Herzen :herz: (September 2009 bis 12. September 2018)

  • Hallo Birgit,

    es freut mich sehr, dass Bella wieder daheim ist und die Fahrt gut überstanden hat :top: .

    Ich drücke ihr weiterhin die :daumen: , dass ihr die Medis helfen und sie wieder schnell gesund wird :hoff1: .

    :GBes: für dein Schneckchen.

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine 2 süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ui, das ist ja aber auch eine heftige Diagnose ;( . Leber, Herz und noch Pilze ist schon viel auf einmal. Das tut mir sehr Leid. Wie gut, dass du doch noch dort hin gefahren bist mit ihr, denn sonst wäre ja nur die Leber therapiert worden und so eine Infektion mit Aspergillus ist ja kein Spaß. Was bekommt sie denn dagegen, auch VFend? Das hatte bei Luise damals gut geholfen.

    Ich wünsche Bella auf jeden Fall weiterhin ganz dolle :GBes: ! Und man sieht einmal mehr, dass sich weite Wege häufig doch lohnen.

    Toll, jetzt kann es eigentlich doch nur aufwärts gehen :daumen: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Puh, das ist ja wirklich krass.
    Doof ist natürlich, dass sie jetzt so viele Medis bekommen muss, denn die werden ja auch alle von der Leber verstoffwechselt.
    Ich :daumen::daumen::daumen: , dass die Therapie jetzt anschlägt!

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Doof ist natürlich, dass sie jetzt so viele Medis bekommen muss, denn die werden ja auch alle von der Leber verstoffwechselt.

    Ja, das finde ich auch. Die Herzmedis kann ich erst einmal noch weglassen. Insofern sind es momentan "nur" 2 Medis, die sie bekommt.

    so eine Infektion mit Aspergillus ist ja kein Spaß. Was bekommt sie denn dagegen, auch VFend?

    Sie bekommt - wenn ich es richtig zuordne - Voriconazol. Wir wissen nicht 100%, ob wirklich eine Aspergillose dahinter steckt. Im Rachenabstrich wurden geringfügig 2 Aspergillusarten nachgewiesen. Theoretisch könnte sie die auch so über die Umgebung aufgenommen haben. Da sie aber Atemgeräusche hatte, bekommt sie das Medikament. Leider schläft sie zur Zeit sehr viel. Ich hoffe, das ist durch die Medis bedingt.

    Das hatte bei Luise damals gut geholfen.

    Muss sie regelmäßig weiter behandelt werden? Der TA sagte mir, dass eine Aspergillose nie mehr ganz verschwindet und man nur die Pilze unten halten kann. Deshalb soll sie nach der Behandlung 2x jährlich mit einem Pilzmedikament inhalieren.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Sie bekommt - wenn ich es richtig zuordne - Voriconazol.

    Ja, genau, das ist VFend. es ist eigentlich gut verträglich und schlägt auch nicht so wie andere Pilzmittel, auf die Leber. Aber wenn die ohnehin geschädigt ist, ist das natürlich nicht förderlich. Es nützt aber auch nichts, wenn die Aspergillose nun nicht ausbrechen sollte. Sie hat ja auch AB bekommen, was die Ausbreitung von Pilzen ja erst so richtig ermöglicht. Daher hätte ich es wohl auch lieber gegeben als dieses Risiko nun einzugehen.

    Muss sie regelmäßig weiter behandelt werden?

    Nein, nicht wirklich. Ich nutze in den Volis keine Einstreu mehr und die Luftfeuchtigkeit habe ich auf über 50 % erhöht, meist ist sie zwischen 50 und 60 %. Außerdem lasse ich sie viel baden. Ändere ich daran etwas, meine ich manchmal dass sie wieder komisch klingt. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :nixw: . Außer mir hört ohnehin niemand ihre veränderte Stimme :whistle: . Das war ihr einziges Symptom. Es war wohl noch recht früh, das etwas festgestellt wurde und sie waren sich nicht sicher, ob es überhaupt eine Aspergillose ist.

    Ich hätte sie gerne endoskopieren lassen, um das endgültig zu klären, aber das machen sie dort nicht bei den Kleinen oder sagen wir mal, es gibt niemanden, der da geübt ist und ich wollte niemanden an Luise üben lassen. Ich hatte mich dann auch erkundigt, wer denn mal hier in der Gegend einen Hausbesuch macht und so, aber da ist nichts draus geworden. Zur Papageienfondstagung in Chemnitz hatte ich nochmal überlegt Dr. Bürkel zu fragen, aber da es ihr seit der Behandlung nicht mehr schlechter ging, habe ich es dann gelassen.

    Ich hatte sie vor dem VFend mit Imaverol inhalieren lassen. Das hat aber nicht nicht ausgereicht, um ihren Zustand zu verbessern. Ich könnte sie schon auch jetzt öfter mal mit Kochsalzlösung inhalieren lassen, aber das das Vogelzimmer gut befeuchtet ist, habe ich nicht den Eindruck, dass ich das machen muss. Sie war ja nicht so begeistert davon in der Box zu sitzen.

    Hier siehst du die Box, die ich dafür gebastelt hatte:
    Luise hat eine veränderte Stimme

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!