Futterfragen eines Neulings...

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben :)


    Mein Partner und ich bekommen in den nächsten Wochen Zuwachs in Form eines Nymphen-Paares. Wir sind momentan alle möglichen Infos am Einholen und Material und Zubehör am Kaufen. Allerdings bin ich bei dem Futterplan noch total durcheinander. Ich habe mir hier schon einige Tipps etc. durchgelesen, aber ich weiß nicht so recht, was ich bestellen soll. Grade bei den Körnermischungen tue ich mich schwer. Meine Fragen wären:


    1. Welche Körnermischungen gebt ihr euren Nymphen in welchem Mischverhältnis (wollte bei Ricos oder der Futterkiste bestellen)?
    2. Eifutter kaufen oder lieber selber machen mit getr. Weißbrot, hartem Eigelb, Möhren, Kräutern etc.?
    3. Hatte es so verstanden, dass sie wöchentlich einmal Keimfutter ODER halbreife Hirse ODER proteinreiches Kochfutter bekommen. Ist das so korrekt?


    Mein Futterplan sähe demnach jetzt wie folgt aus:


    Täglicher Futterplan
    - Körnerfutter, 1 EL pro Vogel
    - Gemüse, Obst, Frischkost unbegrenzt und abwechslungsreich
    - Mineralien (alles sollte im Käfig vorhanden sein):
    Jodpickstein
    Grit (Muschel, - Vogel- oder Mineralgrit)
    Sepiaschale
    Mineralblock (Nat-Min-Mineralstein)
    Leitungswasser (täglich frisch)


    Wöchentlich
    Keimfutter ½ - 1 TL pro Vogel (Keimfuttermischungen) vor allem im Winter
    ODER halbreife, eingefrorene Hirse
    ODER Proteinreiches Kochfutter, 1 TL pro Vogel


    Alle 2-4 Wochen
    Eifutter, erbsengroße Menge pro Vogel
    Rezept: hartgekochtes Eigelb mit zerbröseltem, trockenen Weißbrot & ger. Möhre mischen


    Während der Mauser zusätzlich Korvimin ZVT geben


    Bin für jede Hilfe dankbar, da ich möchte, das meine beiden Zukünftigen optimal versorgt sind und sich nicht langweilen :)

  • Hallo Liyah und herzlich willkommen bei uns :blumen: .


    also an sich ist das ja nichts anderes als unser Futterplan im Wegweiser. Daher ist dein Vorhaben natürlich auch so o.k. :) .


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/futter.html

    1. Welche Körnermischungen gebt ihr euren Nymphen in welchem Mischverhältnis (wollte bei Ricos oder der Futterkiste bestellen)?

    Da schaust du am besten mal in dieses Thread:
    Was ist bei Euch das Lieblingsfutter ???


    Die Übersicht ist hier:
    http://www.federmaus.de/Ernahr…_Nymphensittich-Forum.xls



    Ich denke, mit der Wegweiser-Mischung und dem Nymphensittich Spezial bist du gut ausgestattet. Ricos Futterkiste hat beide Mischungen nicht. Hattest du diese Seite schon entdeckt?


    https://www.nymphensittich-weg…koernerfutter_kaufen.html


    Über den Link ist jede der Mischungen einzeln vorgestellt und man sieht dann auch, ob und wie man sie mischen soll.



    Die neuen Mischungen von Hungenberg sind da leider noch nicht dabei. Sie haben aber ähnliche Mischungen und auch eine Mischung von uns im Angebot:


    Jehl-ähnliche Mischungen werden von Birds and more angeboten!


    2. Eifutter kaufen oder lieber selber machen mit getr. Weißbrot, hartem Eigelb, Möhren, Kräutern etc.?

    Kaufen musst du das nicht, du kannst auch einfach halt gekochtes Ei geben. Also ein Viertel einer Scheibe deines Sonntags-Frühstückseis z.B.


    Je nach dem wo die Vögel her kommen, kennen sie das oder auch nicht. Das musst du ein wenig ausprobieren.


    3. Hatte es so verstanden, dass sie wöchentlich einmal Keimfutter ODER halbreife Hirse ODER proteinreiches Kochfutter bekommen. Ist das so korrekt?

    Ja, das ist so richtig. Halbreife Hirse kannst du aber jetzt nicht mehr kaufen, das muss bis zum nächsten Herbst warten.


    Sind es noch Jungvögel oder ist das ein erwachsenes Paar? Die Kleinen brauchen meist mehr als 1 EL Futter am Tag. Die bewegen sich einfach noch viel mehr als die Älteren. Das muss man dann so ca. mit der Jungmauser reduzieren. Sie sollen nicht hungern, aber möglichst alles aus der Mischung auffressen.


    Dann mal viel Spaß mit deinen Mausis. Ich hoffe, du stellst sie uns dann vor, sobald sie da sind :D . Gerade a Anfang ist ja immer alles aufregend :hibbel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wow, jetzt muss ich mal dazwischen fragen, sorry. 1 EL pro Vogel?? :schock: Ich weiß ja nicht genau wieviel meine beiden in EL gemessen fressen, weil hier alles mögliche an Futter frei zur Verfügung liegt (die Körner- und Grasmischungen, mehrere Kolbenhirse-und Rispensorten....) aber ich finde1 EL wirklich zu wenig, da hätte ich ja Angst dass sie verhungern. Sie gehen mehrmals täglich ans Futter und abends gibts ja schon ihre Portion Keimfutter die mehr als 1 EL fasst, also fressen meine nun definitiv mehr als 1 EL pro Tag! Und moppelig sind sie nicht.


    Ich bin gerade nur etwas überrascht.....und merke mal wieder dass ich nicht alle Seiten vom Wegweiser kenne. :D


    @liyah27 Brot würde ich nicht geben, du kannst alternativ Zwieback ungesüßt und ungesalzen als Leckerli geben :) , viel Spaß mit deinem Neuzugang =)

    :herz: Liebe Grüße :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Wlainka ()

  • Leider kann ich nur erfahrung beisteuern was meine Ziegensittiche angeht.


    Anfangs hatte ich nur Zwei Sittiche da hab ich mal ausgetestet wieviel fressen die. Es gab Morgens ein Kaffemaß und Mittags. Bevor ich Aufgefüllt hab, hab ich die Restmenge gewogen.
    da kam ich auf ca. 10 bis 12 gramm pro Vogel.
    Ich habe da auch mal gelesen es würde empfohlen als erste Einschätzung des Futtterbedarfs, von 15 bis 20 % des Körpergewichts auszugehen. Als erste Einschätzung deswegen
    weil es da ja verschiedene Variablen gibt. Also Wie wird der Vogel gehalten: Außenvoliere oder Zimmer, Ganztag freiflug oder stundenweise, was bekommt er noch für Futter usw..........


    Das wäre dann bei meinen: Durchschnittlich wiegen meine 65g also:

    15% von 65g = 9,75g
    20% von 65g = 13g


    Was also bei meinen dann ca. hinkommt.


    LG Bianca

  • Ja, da sind viele erstmal erschrocken, weil sie viel mehr füttern. Ob man Keimfutter so gut mit trockenen Körnern vergleichen kann, weiß ich nicht. Die Körner haben dann ja weniger Fett und mehr Vitalstoffe/Enzyme und sind damit leichter verdaulich und es macht nicht so langanhaltend satt.


    Auch Jungvögel fressen oftmals mehr und man soll die Vögel natürlich nicht hungern lassen.


    Aber Fakt ist auch, dass viele Wohnungsvögel überfüttert werden, weil sie sich die (fettreichen) Saaten raus suchen können und dann viel zu dick werden oder zu hohe Blutfettwerte bekommen.


    Das Lehrbuch sagt, man füttert 10 - maximal 15 % trockene Körner (und um die geht es hier ja) und ansonsten Frischkost! 1 EL ist bei den meisten sicherlich schon ein wenig mehr als die 10 -15 %. Wichtig ist aber vor allem, dass sie sich nicht einfach das beste raus suchen können, sondern dass alle Körner gefuttert werden.


    Hier fressen sie im Sommer, wenn es draußen warm ist, nicht einmal den 1 EL pro Vogel auf, im Winter, wenn es auch im Vogelzimmer meist unter 20 °C sind, darf es für alle zusammen auch 1 EL mehr sein (ich habe aber 10 Nymphies, nicht 2). Meine Chilli bekommt ja jeden Tag auch nochmal ca. 2 TL Kochfutter mit Pelletbrei gemischt. Sie verdaut trockene Körner nicht mehr so gut. Was sie nicht frisst, fressen die anderen, was bei der geringen Menge auch kein Problem ist.


    Man sollte also immer schauen, dass sie möglichst alles auffressen, was an trockenen Körnern angeboten wird und auch Hirse nicht ad libidum geben. man kann auch gut immer Knubbel abmachen und aus der Hand füttern. Wenn man einem Paar Nymphies eine ganze Stange in die Voli hängt und die fressen nichts anderes und dann auch noch Körnerfutter dazu, das ist das einfach zu viel.


    Deinen wird dadurch aber wenigstens nichts an Nährstoffen fehlen, wenn sie noch Keimfutter bekommen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, das stimmt, wenn sie sich da an die Kolbenhirse ranmachen würden und komplett verputzen würden dann würde ich sie auch nicht ständig anbieten. Aber sie fressen sehr ausgewogen finde ich. Gehen mal hier und mal da ran....


    Frisches bekommen sie natürlich auch, vor allem rote Paprika ist der Renner :dance:

    :herz: Liebe Grüße :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!