Trulla - Diabetes, unverdaute Körnchen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Super :applaus: :applaus::applaus:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ja, sie ist wieder ganz die Alte :D
    Vorhin habe ich sie wieder gewogen: 124g (wobei ich nicht gesehen habe, ob sie nach dem Auffüllen schon gefuttert hat).


    Jetzt ist sie natürlich wieder sehr anhänglich geworden, weil ich sie so doll gehätschelt habe :(
    Aber anders hätte ich sie ja kaum durch gebracht :hmm:


    Zum Glück hat wenigstens ihre Brutigkeit wieder deutlich nachgelassen und sie bietet sich mir nur noch selten an. Knaulgras mit Pankreatin bekommt sie noch weiter, aber keine halbreife Hirse mehr. Scheint gut zu wirken.

  • Schön, dass Trulla sich so gut macht. :)


    Ich hoffe es bleibt jetzt so. 124 Gramm sind doch ein recht ordentliches Gewicht denke ich.

    Martina mit Elvis :fly:
    und mit Lollipop für immer im Herzen :herz: (September 2009 bis 12. September 2018)

  • ... das hoffe ich auch! :top:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Trulla hatte Anfang der Woche wieder eine Unterzuckerung. Die ersten Anzeichen deuteten aber eher auf eine Überzuckerung hin, weil sie so viel Wasser trank und auch Wasser erbrach. Der Kot war auch wieder entsprechend. Und von einem Moment zum anderen wurde der Kot fast normal und ohne Flüssigkeit. Sie wurde apathisch und wirkte wie betrunken, erbrach Wasser, gierte aber nicht mehr nach neuem Wasser. Also nahm ich Kontakt zur TÄ auf, weil ich mir unsicher war, was es nun ist. Die TÄ erklärte mir dann, dass es durchaus auch eine Unterzuckerung sein kann, obwohl sie Wasser erbricht. Also gab ich Traubenzucker und so langsam erholte sie sich wieder.


    Dann war wieder alles beim Alten und sie hatte wieder vermehrt Durst. So bekam sie in langsamer Steigerung wieder ihre Medizin wie gewohnt, denn auch eine Überzuckerung sollte ja vermieden werden.


    Heute wieder das Gleiche... Die Abstände werden jetzt immer kürzer.
    Zudem ist ihr Kotstrang oftmals wieder hell und kriselig. Zwar sind keine unverdauten Körner drin, aber es schaut schon sehr faserig aus. Deutet also wieder auf die Bauchspeicheldrüse hin. Auch nahm sie vorhin Grit auf, will aber weder trinken noch futtern. Traubenzucker hat sie jetzt hoffentlich eine kleine Menge aufgenommen.


    Edit: Die Pankreasenzyme bekommt sie weiterhin. Aber diese können auch eine Unterzuckerung verursachen...

    Einmal editiert, zuletzt von Haarmonster ()

  • Puh, die arme Maus und auch arme Britta :knuddel::troest: Ich stelle es mir sehr belastend vor immer mit Argusaugen zu beobachten und dann auch noch zu überlegen, ob Trulla gerade über oder unterzuckert ist.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ja, das ist wirklich schlimm, zumal eben einige der Anzeichen auf beides hindeuten können. Wasser erbrechen bedeutet wohl nicht automatisch, dass sie zu viel Wasser getrunken hat und sie daher überzuckert ist. Dass das durchaus auch bei Unterzuckerung passieren kann, war mir neu... Ich muss also immer alle Anzeichen ganz genau analysieren und dann möglichst fix entscheiden.


    Vor einigen Minuten hat sie endlich zögerlich ein Paar wenige Körnchen von der roten Kohi genommen. Getrunken hat sie noch nichts, aber ihr Kot wird wieder wässriger. So wars Anfang der Woche auch, nachdem sie Traubenzucker bekommen hatte. Ich kann mich aber an Zeiten erinnern, in denen der Traubenzucker wesentlich schneller wirkte und sie auch schnell wieder Appetit bekam. Sie ist immer noch benommen und ihr Greifreflex ist noch nicht wieder normal...


    Werde hier nun in kürzeren Etappen notieren, wie es sich entwickelt, damit alles notiert ist, was ich beobachte. So kann ich das der TÄ besser mitteilen. Bin ja selbst leider auch nicht zum besten bestellt und meine Konzentration ist wegen anderer Dinge sogut wie nicht mehr vorhanden...


    Edit 13:10 Uhr
    Sie hatte gerade einen ganz guten Appetit. Allerdings ist ihr Greifreflex wieder schlechter geworden und sie bewegt sich wie betrunken...


    nochmal Edit 13:48
    Sie putzt sich, wollte auch mal wieder in den Schrank schlüpfen, als ich da kurz aufmachte. Aber ihr Greifreflex ist nach wie vor nicht so wie er sein sollte...

    2 Mal editiert, zuletzt von Haarmonster ()

  • Nachdem ich den alten Beitrag nun nicht mehr weiter editieren kann, nächster Statusbericht:
    sie hat vor kurzem selbstständig gefressen. Sie ist selbst hingeflogen und hat sich bedient. Danach hat sie noch 4 Riesen Schluck Wasser genommen. Jetzt ruht sie wieder.
    So ganz astrein kommt sie mir aber weiterhin nicht vor. Ich beobachte weiter mit Argusaugen...

  • oh weh Britta - gute Besserung der kleinen Maus :daumen:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Hier werden auch weiter Daumen und Krallen gedrückt. :daumen::daumen::daumen:


    :GBes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hier sind auch alle :daumen: für Trulla gedrückt ... von Herzen eine :GBes: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ist schon wieder bisschen her, dass sie ins Kochfutter ordentlich reingehauen hatte. Dazu gab ich ihr dann aber 0,1ml ihres Medis, da sie ja sonst den Zucker gar nicht verwerten kann. Gerade eben kam sie sogar hergeflogen und forderte Krauleinheiten. Ihr Griff ist auch wieder etwas besser geworden, wenn auch noch nicht normal.


    Mal sehen, wie es mogen früh ist...

  • Entgegen meinen Erwartungen wollte sie kurz vor dem Eintüten nochmal Kochfutter und sie rührte in der fast leeren Schüssel herum. Deshalb holte ich fix nochmal ne gute Portion aus dem Froster und machte es fertig zum Verzehr. Sie schlug nochmal ordentlich zu und bekam auch diesmal wieder 0,1ml. Eigentlich verlangte sie nach mehr Medi, aber das traute ich mich dann doch nicht, obwohl sie schon wieder mächtige Pfützen macht. Morgen früh sehen wir weiter.


    Ihr Griff ist zunehmend besser :top:
    Was mich etwas wehmütig stimmt ist die Tatsache, dass das Erholen vom Unterzucker nun immer so lange dauert. Ihre Organe, vor allem die Bauchspeicheldrüse erholen sich einfach nimmer so schnell ;(

  • Laß Dich mal :knuddel: und :troest:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!